Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

Neu

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.715
Anzeige

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

Neu
750

Wie ein Lausitzer mit zwei kleinen Hutträgern einen Kult schuf

Kennt Ihr doch, die kleinen Männchen auf der Ampel. Wir erzählen Euch was zur Geschichte. #BadMuskau

Von Alexander Bischoff

Karl Pegau lehnt kurz vor seinem 80. Geburtstag am grünen Geher. Seine Ampelmännchen sind heute Kult. Morgen wäre der Muskauer Verkehrspsychologe 90 Jahre alt geworden.
Karl Pegau lehnt kurz vor seinem 80. Geburtstag am grünen Geher. Seine Ampelmännchen sind heute Kult. Morgen wäre der Muskauer Verkehrspsychologe 90 Jahre alt geworden.

Bad Muskau - Seine Figuren sind im deutschen Osten bekannter als jeder Comic-Held. Mit dem roten Steher und dem grünen Geher schuf der sächsische Verkehrspsychologe Karl Peglau (†82) einen regelrechten Kult.

Heute zieren seine Hutträger nicht nur Ampeln, sondern auch Taschen, Lampen und T-Shirts. Morgen wäre der Muskauer 90 Jahre alt geworden. Eine Würdigung in acht Fakten.

1. Am 13. Oktober 1961 reichte der Verkehrspsychologe Peglau seine Vorschläge für neue Ampelsymbole im Ost-Berliner Verkehrsministerium ein. Die neuen Lichtsignale sollten für mehr Sicherheit für Fußgänger sorgen.

2. 1969 regelt das Ost-Ampelmännchen nach jahrelanger Genehmigungsphase erstmals den Verkehr - an der Berliner Kreuzung Unter den Linden/Friedrichstraße.

3. Bis 1972 werden alle DDR-Ampeln auf den roten Steher und den grünen Geher umgerüstet.

Grün heißt Gehen, Rot heißt Stehen. Heute zieren seine Hutträger auch Taschen, Lampen und T-Shirts.
Grün heißt Gehen, Rot heißt Stehen. Heute zieren seine Hutträger auch Taschen, Lampen und T-Shirts.

4. Zu Anfang war sich Peglau unsicher, ob seine Ampelmännchen einen Hut tragen sollten, weil dieser gemeinhin als "kapitalistisches Symbol" galt. Als er im Fernsehen sah, dass Erich Honecker einen Strohhut trug, wurden auch die Ampelmännchen zu Hutträgern. Einmalig in der Welt!

5. Karl Peglaus Ampelmännchen liefen ursprünglich von links nach rechts. Auf ideologischen Druck hin mussten sie jedoch die Richtung ändern und nach links laufen.

6. In Peglaus ersten Entwürfen hatten die Ampelmännchen Finger. Für die Produktion der Ampelgläser war das aber zu detailreich. So bekamen Geher und Steher runde Hände.

7. Im Jahr 2013 untersuchten Wissenschaftler der Jacobs University Bremen, ob West- oder Ost-Ampelmann für mehr Verkehrssicherheit sorgt. Dr. Claudia Peschke: "Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Ost-Ampelmännchen nicht nur eine Ikone der 'Ostalgie' sind, sondern bei der Signalwahrnehmung tatsächlich einen Vorteil gegenüber den West-Ampelmännchen haben."

8. Bis zu seinem Tod im Jahr 2009 war Karl Peglau als Lizenzgeber an der Entwicklung der 1996 in Berlin gegründeten Ampelmann GmbH beteiligt, die heute über 600 Produkte rund um die Kultfigur vertreibt.

"Er kam jede Woche ins Büro, schüttelte Mitarbeitern die Hand, brachte Kuchen, Obst, gute Laune und oft auch Ehefrau Hildegard mit", erinnert sich Firmeninhaber Markus Heckhausen (56) noch heute.

Fotos: null, DPA

Nazi mischt sich unter Anti-Rassismus-Demo und wird mit genialer Reaktion entwaffnet

Neu

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

72.310
Anzeige

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

Neu

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

13.760
Anzeige

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

Neu

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.707
Anzeige

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

Neu

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

Neu

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

Neu

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

Neu

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.504
Anzeige

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

Neu

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

Neu

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

Neu

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

Neu

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

Neu

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

Neu

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

Neu

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

Neu

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

Neu

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

Neu

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

831

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

2.301

Verona Pooth sagt bye-bye!

2.337

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

151

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

1.114

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

190

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

1.762

Mann schleudert mit VW durch die Luft

1.305

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

2.373
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

192

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.062

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

588

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

1.273

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

1.354

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

5.663

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

1.397

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

1.839

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

14.210
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

1.404

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

1.916

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

5.126

Schon 4000 gefangen und... Das harte Schicksal der Ami-Krebse in Berlin

1.719

Note 5: Den Schülern passt die Gymnasium-Reform gar nicht!

190

Aus Protest! Mann zündet sich selbst an

1.049

Er wollte Strom sparen : Rentner schließt Leute im Fahrstuhl ein

1.669

Man konnte die Straße durch den Fahrzeugboden sehen: Polizei stoppt Schrotthaufen

2.514

Biker knallt frontal in Mercedes und ist sofort tot

3.554

Promis ziehen blank: Die ersten Bilder von "Adam sucht Eva"

9.698

Menschen spendeten 11 Millionen, um die Bücher von Weimar zu retten

466

Mann wird von Traktor begraben und stirbt

4.607