Timo S. von "Gruppe Freital" wollte Justin S. im Knast vermöbeln lassen

Top

Darum verteilt ein Kino Kotztüten

Neu

Zwei weitere Festnahmen nach Londoner Terror-Anschlag

Neu

"Earth Hour": Eine Stunde Licht aus für den guten Zweck

Neu
2.421

Wie gemein! Brandstifter tötet kleine Kälbchen

Kitzen - Einfach nur herzlos! In Kitzen bei Leipzig hat ein Unbekannter Feuer in einem Kälbchen-Stall gelegt. Dabei mussten vier Tiere qualvoll sterben.
Ein Brandstifter zündete einen Kälbchen-Stall bei Leipzig an.
Ein Brandstifter zündete einen Kälbchen-Stall bei Leipzig an.

Von Alexander Bischoff

Kitzen - Wie herzlos muss dieser Brandstifter sein! In Kitzen (Landkreis Leipzig) hat ein Unbekannter einen Kälbchen-Stall angezündet. Vier Tiere verbrannten, vier weitere wurden verletzt.

Es war kurz nach 2 Uhr, als das Stroh im offenen Stall der Agrarprodukte-Genossenschaft Kitzen plötzlich in Flammen stand. Die in so genannten Kälberiglus stehenden Tiere gerieten in Panik.

„Es waren etwa 15 Tiere, die zu diesem Zeitpunkt dort untergebracht waren, erst zwei bis fünf Wochen alt“, berichtet Genossenschafts-Vorstand Thomas Rößner (35). Dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr sei es zu verdanken, dass die meisten Tiere gerettet werden konnten.

Doch vier Kälbchen bekamen die Helfer nicht mehr rechtzeitig aus den Iglus. Sie verbrannten qualvoll. Vier weitere Tiere erlitten Brandverletzungen.

Seit dem Vormittag sind Ermittler der Kripo vor Ort. „Wir gehen von Brandstiftung aus“, sagte Polizei-Sprecherin Birgit Höhn zu MOPO24. Wer hinter dieser gemeinen Tat steckt, ist auch Agrar-Chef Rößner ein Rätsel.

„Wir sind weder bedroht worden, noch haben wir mit jemandem Ärger“, sagt er. Allerdings hat auch sein Betrieb schon leidvolle Erfahrungen mit Vandalismus machen müssen. „Im letzten Jahr hat jemand ein geklautes Motorrad in einem unserer Ställe abgefackelt“, so Rößner.

Die Agrarprodukte-Genossenschaft beherbergt in Kitzen 850 Milchkühe. Deren Milch kann man sogar selbst zapfen. Die Firma betreibt in Kitzen und in Leipzig Milch-Tankstellen.

Dabei mussten vier Tiere qualvoll sterben, vier weitere wurden verletzt.
Dabei mussten vier Tiere qualvoll sterben, vier weitere wurden verletzt.
Dieses Kälbchen hatte riesiges Glück! Es wurde genau fünf Minuten nach dem Brand geboren.
Dieses Kälbchen hatte riesiges Glück! Es wurde genau fünf Minuten nach dem Brand geboren.

Fotos: Fotojump

Bei Familienbesuch verhaftet: Vater muss Tochter "freikaufen"

Neu

Neue Studie zeigt: Die Pille schützt vor einigen Krebsarten

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.629
Anzeige

Verzweifelte Suche: Ihr Mann verscherbelte ihr Hochzeitskleid

Neu

Schreckliches Video zeigt, wie Andreea (29) beim Anschlag in London in die Themse stürzt

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

1.228
Anzeige

Nach dem Terroranschlag in London bekommt die Polizei diesen Brief

3.292

Diese beiden Feuerwehrmänner retten dem Hund auf unglaubliche Weise das Leben

1.190

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.382
Anzeige

Von Handy bis E-Bike: Darum gibt es immer mehr Unfälle durch überhitzte Akkus

2.159

Bundestag beschließt umstrittene Änderungen für Pkw-Maut

1.531
Update

Leipziger Anwalt macht Petry die Spitzenkanidatur streitig

2.087

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

4.794
Anzeige

Nackt-Alarm bei GNTM: Die Models lassen die Hüllen fallen

4.693

Erdogan will Nazi-Vergleiche nicht stoppen

1.739

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.614
Anzeige

Muslima weigert sich, Männer zu waschen - Kündigung!

15.012

Chrissy Teigen lässt ihre Brüste sprechen

6.151

Der sexy Millionär tanzt wieder - doch etwas macht stutzig

4.398

Ungewöhnlich: Maskierter geht in Latex-Anzug shoppen

4.621

Ekel-Bilder und Sex-Artikel! Was war auf der Facebook-Seite der Geissens los?

5.156

Deutscher Riese greift in Brasilien Frauen an

6.155

Fans entsetzt wegen Helenes neuer Single

18.297

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

4.688

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

6.407

Es ging eigentlich um "nichts"! Trotzdem SEK-Einsatz

2.827

Ausgebremst! Mann attackiert Frau mit Pfefferspray auf Autobahn

2.413

Er raste über Einkaufsviertel: Polizei stoppt möglichen Attentäter

3.427

Versuchter Mord! Streit zwischen mehreren Männern eskaliert

1.840

So gekonnt geht eine Pizza-Kette mit einer unverschämten Bestellung um

8.334

Künstlerin-Mord: SEK überwältigte den falschen Mann

2.324

Mysteriös: Mann klaut Auto seiner Ex und stirbt

7.185

Russischer Politiker auf offener Straße erschossen

8.989

Mager-Alarm! Schlägt Jenny Elvers die Trennung auf den Magen?

5.150

Untreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet

1.377

Bertelsmann-Tochter Sonopress zerrt Rapper Fler vor Gericht

620

Massenvergiftung an Schule! Über 3000 Kinder betroffen

6.006

Shitstorm: AfD-Anhänger lässt sich Parteilogo tätowieren

4.057

Sie hatte Sex mit ihrem Schüler und lacht auf dem Polizei-Foto

8.856

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

16.861

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

1.673

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

11.869

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

3.908

Gefundene Wasserleiche ist HSV-Manager Timo Kraus

27.122
Update

Flüchtlingsfamilie kämpft vor Gericht gegen Abschiebung

10.082

Der Bachelor und Clea-Lacy: Ist diese Liebe wirklich echt?

14.291

Panik! Jugendliche lösen mit gespieltem "Attentat" Polizei-Großeinsatz aus

3.641

Sie bekam eine Pizza-Bestellung, die wirklich komisch ist

3.681

Hier brach der Brand im sächsischen Landtag aus

3.873

Mann wird bei Stierkampf brutal aufgespießt

23.275

Familienfehde in Kreuzberg? Schüsse auf offener Straße

3.489

Es war ihr letzter Wunsch! Beyoncé überrascht krebskrankes Mädchen

2.048

Boote treiben brennend auf der Spree

3.278

Weil sie mit Pornos unzufrieden ist, produziert diese Iranerin jetzt eigene

8.100

Größtes Munitionslager der Ukraine in Flammen!

2.841

IS-Terrormiliz beansprucht Londoner Terroranschlag für sich

8.955
Update