Schwerer Unfall auf der B249: Eine Frau tot, zwei weitere Personen verletzt

Neu

Weil er ins Bett gemacht hat: Mann prügelt Jungen (3) ins Koma!

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

3.571
Anzeige

Briefwahl-Ergebnis dreist manipuliert! Wie sicher ist die Bundestagswahl?

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

60.181
Anzeige
500

Wie hart ging die Polizei wirklich gegen linke Demonstranten vor?

Die Polizei soll am Dienstagabend mit unangemessener Gewalt gegen linksautonome Demonstranten in Herford vorgegangen sein. Diese hatten gegen eine AfD-Veranstaltung demonstriert.
Die Demonstranten besetzten das Treppenhaus vom "Haus unter den Linden".
Die Demonstranten besetzten das Treppenhaus vom "Haus unter den Linden".

Herford - Am Dienstagabend eskalierte eine linksautonome Demo gegen eine Versammlung der AfD in Herford so sehr, dass drei Polizisten verletzt wurden (TAG24 berichtete). Jetzt erhob die Herforder Linke schwere Vorwürfe gegen die Polizei.

Die soll nämlich mit brutaler Gewalt gegen die Demonstranten vorgegangen sein, wie die Linke kritisiert. Es ist sogar die Rede davon, dass die Polizei gezielt gegen Gesichter getreten und geschlagen haben soll.

Zudem seien einige Demonstranten absichtlich die Treppe runtergeschubst worden. Etwa 30 Demonstranten aus der linksautonomen Szene hatten sich im Treppenhaus des Haus unter den Linden (HudL) festgekettet und den Zugang zu der Veranstaltung der AfD nach eigenen Aussagen "friedlich" blockiert.

Die Polizei griff daraufhin ein, um die Blockade aufzulösen. "Da die AfD trotz Angebot eines alternativen Raumes auf der Nutzung des Saales bestand, räumte die Polizei unter Einsatz drastischer Gewalt die Blockade.

Die Festgenommenen wehrten sich massiv.
Die Festgenommenen wehrten sich massiv.

Aktivist*innen wurden unter Tritten ins Freie befördert und dort auf den vom Regen aufgeweichten Boden gedrückt. Arme wurden verrenkt, Hände auf Mund und Nase gedrückt. Aus Reihen der Polizei waren Beleidigungen und Provokationen zu vernehmen", heißt es in der Stellungnahme der Linken.

Die Kreissprecherin und Bundestagsabgeordnete der Linken in Herford, Inge Höger, nahm ebenfalls an dem Protest teil: "Die Herforderinnen und Herforder haben heute ein starkes Zeichen gegen Nationalismus und Rassismus gesetzt. Das HudL ist ein Ort der Begegnung und Vielfalt.

Die AfD hat hier nichts verloren. Ich habe mich sehr gefreut, wie viele Menschen aus der Mitte der Gesellschaft an dem Protest teilgenommen und sich mit der Blockade im Haus solidarisiert haben. Das Vorgehen mancher Polizeikräfte hat mich allerdings schockiert."

Vor dem HudL demonstrierten etwa 150 weitere Menschen friedlich.
Vor dem HudL demonstrierten etwa 150 weitere Menschen friedlich.

Auch Fabian Stoffel, Fraktionsvorsitzender der Linken im Herforder Kreistag, war vor Ort: "So einen brutalen Polizeieinsatz wie heute habe ich in Herford noch nicht erlebt. Die Art und Weise, wie manche Polizeikräfte mit einigen jungen Leuten umgegangen sind, ist skandalös", sagte er im Nachhinein.

"Ich bin selbst Zeuge von Gewalt und Beleidigungen geworden. Dieses Vorgehen darf nicht ohne Folgen bleiben. Ich werde dies im Kreistag zum Thema machen. Der Landrat als Chef der Polizei muss hier einschreiten. Die Identität von gewalttätigen Beamtinnen und Beamten muss offen gelegt werden, damit Anzeigen gestellt werden können", so Stoffel weiter.

Diejenigen, die von den Polizisten gewaltsam aus dem HudL geschmissen wurden, haben laut WDR ihre Verletzungen dokumentiert und wollen jetzt gegen die Polizeigewalt vorgehen.

Die Herforder Polizei nimmt die Vorwürfe der Linksautonomen sehr ernst. Sie rät den Verletzten, sich an die Staatsanwaltschaft zu wenden, damit die Anschuldigungen geklärt werden.

Mit Gewalt sollen die Polizisten gegen die Demonstranten vorgegangen sein.
Mit Gewalt sollen die Polizisten gegen die Demonstranten vorgegangen sein.

Kunde beschwert sich bei Möbelhaus und bringt alle zum Lachen!

Neu

Wie süß! Melanie Müller zeigt uns ihre kleine Tochter!

Neu

Groß geworden: Kommt ihr drauf, wessen Promi-Tochter das ist?

Neu

Petry über AfD: "Verstehe, wenn die Wähler entsetzt sind"

Neu

Gerade aus Psychiatrie entlassen: Mann köpft Baby

6.245

Wildpinkeln: Richter verurteilt Frau mit haarsträubender Begründung

1.642

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

86.323
Anzeige

99-jähriger Rollstuhlfahrer wird bei Grün angefahren und schwer verletzt

113

Gerichtsurteil: Flüchtlinge können Familien leichter nachholen

3.255

Neue Abschiebungswelle: Sachsen lässt Tunesier ausreisen

3.643

Mann bedroht Bauarbeiter: Spezialeinheit nimmt 22-Jährigen fest

1.992

Deshalb solltet Ihr Eier nie auf Schüssel-Rändern aufschlagen!

3.324

"Symbolwahl": Diese Parteien sind bei Ausländern hoch im Kurs

337

Unfassbar! 38 tote Kaninchen mit abgeschnittenen Ohren entdeckt

1.637

Horror-Unfall! Extrem heiße Zellstoff-Masse verbrennt Arbeiter

1.706

Wagen überschlägt sich mehrfach auf A4: Fahrer schwer verletzt

2.569

Mit dem Güterzug in die Freiheit: Bundespolizei greift immer mehr Flüchtlinge auf

1.894

Schwarzfahrer bewirft Kontrolleure mit Steinen

1.550

Video: Frau pinkelt vor Einkaufszentrum in den Brunnen

5.509

Mächtig was los in "Bombenburg": Weltkriegs-Überbleibsel entdeckt, Autobahn dicht

160

Spotten statt helfen: Radlerin stürzt, und Tramfahrer macht sich lustig

1.971

Grausamer Mord an Vierjährigem: Sektenanführerin nach 29 Jahren angeklagt

291

Sie hatte große Angst: Mit diesen Fotos macht Stephanie allen Frauen Mut!

4.604

Flirtportal Lovoo für 70 Mio. Dollar an Amis verkauft

5.466

Sind das die dämlichsten Handy-Diebe aller Zeiten?

4.015

Schock-Video: So brutal geht diese Nanny mit einem Baby um

2.427

Aus Langeweile: Waffensammler schießt auf Polizisten

139

Nice! Chat-Slang schadet der deutschen Sprache nicht

331

Ihr glaubt nie, was der neue Besitzer aus dem Horror-Haus gemacht hat!

20.567

Drogenfund per Zufall! Wenn die Polizei zweimal klingelt...

245

Nach Marsch auf Bundesstraße: Polizei sammelt mutmaßliche "Reichsbürgerin" ein

1.134

Nach Aus von "The BossHoss": Neuer Gastgeber für "Sing meinen Song"

5.003

Enthüllt! Will Sophia deshalb ein Kind mit Gavin Rossdale?

2.331

Schock: Spielende Kinder entdecken im Erzgebirge Schlange

2.945

Wegen Masturbations-Geste: Daniel Baier muss 20.000 Euro blechen!

1.322
Update

Sprayer betrunken am Tatort eingeschlafen

92

Er ließ sich zu Ken umoperieren: Jetzt schockt er mit einem neuen OP-Wunsch

5.900

Millionenstadt schon wieder von schwerem Hochwasser heimgesucht

1.242

Kanzlerkandidat Schulz hält an verschärfter Mietpreisbremse fest

427

Vergewaltigungen und Nötigungen um 48 Prozent gestiegen

4.500

Todes-Drohungen: Rapperin sagt Berlin-Konzert ab

3.391

Bekommen wir eine Generation von Nesthockern?

1.083

Als eine Frau dieses Ding im Wald findet, ruft sie sofort die Polizei

8.658

Facebook-Hetzer muss teure Strafe für Hass-Posts zahlen

2.025

Nirgendwo werden so viele Bomben gefunden, wie in dieser Stadt

4.205

Neonazis sollen Helfer der Linken bedroht und gejagt haben

1.497

Mann bringt Paket zur Polizei, dann passiert das

4.515

Lkw-Fahrer greift zu Trinkflasche, dann passiert das Unglück

2.332

67-jähriger Mitbewohner bedroht Frau mit Schusswaffe

1.640

Mann verprügelt seine Freundin, weil sie Make-up trägt

4.708

Darf man einen Polizisten als Schnittlauch bezeichnen?

2.258

McDonald's-Mitarbeiterin bekommt auf Arbeit Baby und will es im Klo runterspülen

9.796

Mit nackten Brüsten gegen Nazis

5.891

Frau besucht 14 Jahre fremde Beerdigungen: Der Grund macht fassungslos

24.342