Eklat: Türkische Medien finden Merkel schlimmer als Hitler

Top

Mann schubst 18-jährige vor einfahrenden Zug und flüchtet

Top
Update

Vater würgt seine nackte Tochter und filmt es

Neu

Dafür sollen Dozenten in Hessen jetzt 150.000 Euro bekommen

Neu
479

Wie hart ging die Polizei wirklich gegen linke Demonstranten vor?

Die Polizei soll am Dienstagabend mit unangemessener Gewalt gegen linksautonome Demonstranten in Herford vorgegangen sein. Diese hatten gegen eine AfD-Veranstaltung demonstriert.
Die Demonstranten besetzten das Treppenhaus vom "Haus unter den Linden".
Die Demonstranten besetzten das Treppenhaus vom "Haus unter den Linden".

Herford - Am Dienstagabend eskalierte eine linksautonome Demo gegen eine Versammlung der AfD in Herford so sehr, dass drei Polizisten verletzt wurden (TAG24 berichtete). Jetzt erhob die Herforder Linke schwere Vorwürfe gegen die Polizei.

Die soll nämlich mit brutaler Gewalt gegen die Demonstranten vorgegangen sein, wie die Linke kritisiert. Es ist sogar die Rede davon, dass die Polizei gezielt gegen Gesichter getreten und geschlagen haben soll.

Zudem seien einige Demonstranten absichtlich die Treppe runtergeschubst worden. Etwa 30 Demonstranten aus der linksautonomen Szene hatten sich im Treppenhaus des Haus unter den Linden (HudL) festgekettet und den Zugang zu der Veranstaltung der AfD nach eigenen Aussagen "friedlich" blockiert.

Die Polizei griff daraufhin ein, um die Blockade aufzulösen. "Da die AfD trotz Angebot eines alternativen Raumes auf der Nutzung des Saales bestand, räumte die Polizei unter Einsatz drastischer Gewalt die Blockade.

Die Festgenommenen wehrten sich massiv.
Die Festgenommenen wehrten sich massiv.

Aktivist*innen wurden unter Tritten ins Freie befördert und dort auf den vom Regen aufgeweichten Boden gedrückt. Arme wurden verrenkt, Hände auf Mund und Nase gedrückt. Aus Reihen der Polizei waren Beleidigungen und Provokationen zu vernehmen", heißt es in der Stellungnahme der Linken.

Die Kreissprecherin und Bundestagsabgeordnete der Linken in Herford, Inge Höger, nahm ebenfalls an dem Protest teil: "Die Herforderinnen und Herforder haben heute ein starkes Zeichen gegen Nationalismus und Rassismus gesetzt. Das HudL ist ein Ort der Begegnung und Vielfalt.

Die AfD hat hier nichts verloren. Ich habe mich sehr gefreut, wie viele Menschen aus der Mitte der Gesellschaft an dem Protest teilgenommen und sich mit der Blockade im Haus solidarisiert haben. Das Vorgehen mancher Polizeikräfte hat mich allerdings schockiert."

Vor dem HudL demonstrierten etwa 150 weitere Menschen friedlich.
Vor dem HudL demonstrierten etwa 150 weitere Menschen friedlich.

Auch Fabian Stoffel, Fraktionsvorsitzender der Linken im Herforder Kreistag, war vor Ort: "So einen brutalen Polizeieinsatz wie heute habe ich in Herford noch nicht erlebt. Die Art und Weise, wie manche Polizeikräfte mit einigen jungen Leuten umgegangen sind, ist skandalös", sagte er im Nachhinein.

"Ich bin selbst Zeuge von Gewalt und Beleidigungen geworden. Dieses Vorgehen darf nicht ohne Folgen bleiben. Ich werde dies im Kreistag zum Thema machen. Der Landrat als Chef der Polizei muss hier einschreiten. Die Identität von gewalttätigen Beamtinnen und Beamten muss offen gelegt werden, damit Anzeigen gestellt werden können", so Stoffel weiter.

Diejenigen, die von den Polizisten gewaltsam aus dem HudL geschmissen wurden, haben laut WDR ihre Verletzungen dokumentiert und wollen jetzt gegen die Polizeigewalt vorgehen.

Die Herforder Polizei nimmt die Vorwürfe der Linksautonomen sehr ernst. Sie rät den Verletzten, sich an die Staatsanwaltschaft zu wenden, damit die Anschuldigungen geklärt werden.

Mit Gewalt sollen die Polizisten gegen die Demonstranten vorgegangen sein.
Mit Gewalt sollen die Polizisten gegen die Demonstranten vorgegangen sein.

Unwetterwarnung: Regenfluten und Erdrutsche in Hessen drohen

Neu

Fällt jetzt endlich die Entscheidung um die Galopp-Rennbahn?

Neu

Bekannte Autorin stirbt, weil sie zwei Kinder retten wollte

Neu

Erdogan wirft Bundesregierung Spionage in der Türkei vor

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.955
Anzeige

Eltern geben Baby am Tag der Geburt Heroin: Der Grund macht fassungslos

Neu

Neue Pläne für die Zeil: Fluch oder Segen?

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

25.880
Anzeige

Wer zeigt uns denn hier ein paar süße Früchtchen?

Neu

So viele deutsche Jugendliche kämpfen für Islamischen Staat

Neu

So populistisch sind die deutschen Wähler wirklich!

Neu

Mann sticht auf 58-Jährigen ein und ruft selbst die Polizei

631

Schock im Zirkus: Luft-Akrobatin stürzt mehrere Meter in die Tiefe

1.970

NSU-Plädoyers verzögern sich weiter: Gericht lehnt Anträge ab

607

Junge Mutter verletzt sich bei Sex-Spiel, einen Tag später ist sie tot!

9.324

Nach Brutalo-Foul: Diego Demme meldet sich vom Krankenbett

1.509

Was geht da bei Céline Dion und ihrem Tänzer in Berlin?

952

Angreifer werfen Molotowcocktails auf Polizeistation

266

Unfall und Motoröl sorgen auf A44 für Vollsperrung

141

Neues Urteil zur Abzocke mit TAN-SMS: Wann Ihr zahlen müsst und wann nicht

1.103

Junkie randaliert! Gullydeckel in Rettungswagen geworfen

1.757

Fünfjähriger stirbt trotz langem Kampf und Herz-Transplantation

4.616

Dieser Mann soll 24 Ehefrauen und 145 Kinder haben

4.522

Böse Überraschung für Besitzer dieses Jaguars

2.742

Auto kracht gegen Baum: Eine Person stirbt

3.824
Update

Mit diesem Video begeistert Rapper CASPER seine Fans

701

Sie ist die neue Frau neben Dieter Bohlen

6.570

Darum lacht das Netz über das neue Modell von Mercedes

9.133

Was ist nur mit Justin los? Bieber bricht seine Welttournee ab

1.317

Mercedes verschwindet von Lidl-Parkplatz und landet in Schrottpresse

10.545

Darknet-Betreiber erhängt sich nach Festnahme

7.337

Sieben Tote bei Anschlag auf Armee-Stützpunkt

2.256

Transporter kippt in Baustelle um: Gaffer behindern Bergungsarbeiten auf A4

5.520

Grausame Taten! Haben mehrere Altenpfleger hilflose Senioren getötet?

5.116

Wo steckt der Kettensägen-Angreifer?

2.901

Diese Kosmetik macht krank. Großbritannien will das jetzt ändern

1.051

Sehnsucht nach Alkohol und Kippen? Sara Kulka schockt mit Instagram-Post

3.015

Melanie Müller exklusiv über ihre Entbindung und den Namen der Tochter

7.004

"Horror-Haus": Was bringt der Folterprozess noch ans Licht?

1.325
Update

KMN vs. Miri: Was steckt hinter dem Rapper-Krieg auf Dresdens Straßen?

11.217

Der Westen wird schneller alt, als der Osten

1.708

Krasse Masche! Duo kassiert fast 22.000 Euro Pfand ohne Leergut

13.748

Parkplatz-Not: Mann baut Schranke einfach ab

2.520

Endlich! Motsi Mabuse zeigt sich ohne Perücke

29.352

Heftiger Unfall auf der A4! Lkw schleudert komplett durch Leitplanke

22.307

Schwerer Unfall! 11-Jähriger von Taxi erfasst

472

Spionage-App! China soll Muslime zwingen, sich überwachen zu lassen

1.316

Ein Detail auf diesem Bild verrät, dass sie sich für nichts zu schade ist...

11.342

Kommt bald das Pfand für Coffee-to-go-Becher?

1.044

Junge Frau stirbt bei Frontalcrash

495

Allergische Reaktionen! Einige dieser veganen Joghurts solltet Ihr nicht essen

760

So emotional verabschieden sich Linkin Park von Sänger Chester

7.438

Abgebrüht oder unsicher? So ticken selbstverliebte Männer wirklich

1.471

Alle konnten zusehen: Auf dieser Bank hat's ein Pärchen getrieben

53.457

Tragödie auf der A13: Zwei Lkw-Fahrer sterben nach Unfällen

7.007