Wie Ihr Euer Sexleben nachhaltig gestalten könnt

Deutschland – Gerade in einer längeren Partnerschaft, sobald Kinder im Haus sind und sich alles nur noch um organisatorische Fragen dreht oder auch mit zunehmendem Alter, schleicht sich leider oft zunehmende Langeweile in deutsche Betten ein. 

Und selbst wenn ein oder auch beide Partner das Bedauern oder gar als Bedrohung für die Beziehung empfinden, ist es gar nicht immer so einfach, aus der gewohnten Routine auszusteigen und sich aktiv um mehr Spannung zu bemühen.

Man hat eben so seine eingespielten Gewohnheiten, will sein nicht verletzen und misst der Unzufriedenheit vielleicht nicht die nötige Bedeutung bei. Dabei kann sich der Frust zu einem ernstzunehmenden Problem in der Partnerschaft entwickeln.

© unsplash.com / We-Vibe WOW Tech

Glücklicherweise gibt es aber jede Menge Möglichkeiten, wie Sie das Feuer in Ihr Sexleben zurückholen und dauerhaft am Lodern halten. Nach wie vor spielen sexy Dessous dabei eine große Rolle, doch der Fantasie sind darüber hinaus kaum Grenzen gesetzt. 

Investiert Zeit in Vor- und Nachspiel

Natürlich kann auch ein Quickie zwischendurch beide Partner befriedigen und neues Prickeln ins Liebesleben bringen. 

Um langfristig aber eine ganz intensive Vertrauensbasis aufzubauen und eine rundherum erfüllte Sexualität zu erleben, ist es für Paare wichtig, sich ausreichend Zeit für die Bedürfnisse des anderen zu nehmen. 

Und es nicht nur beim bloßen Akt zu belassen, sondern bereits das Vorspiel abwechslungsreich zu gestalten.

Neben dem Sex selbst schüttet auch körperliche Nähe Glückshormone aus und leiert viele Mechanismen im Körper an, die uns zufriedener machen, uns ein besseres Selbstbewusstsein schenken und sogar einen positiven Effekt auf unsere Abwehrkräfte haben. 

Umso wichtiger also, sich im Alltag viel Zeit für Zärtlichkeit zu nehmen und die sinnlichen Stunden im Schlafzimmer so ausgedehnt wie möglich zu gestalten. 

© pixabay.com / Gerd Altmann

Den anderen überraschen

Wer seinen Partner kennt, sollte wissen, womit man ihn oder sie am besten antörnen kann. Allerdings ist hier ruhig auch etwas Mut angebracht, einmal etwas ausgefallener zu werden und einen positiven Überraschungseffekt zu erzielen.

Die Auswahl an sexy Dessous für Frauen ist grenzenlos und die meisten Männer wissen eine ansprechende Verpackung durchaus zu schätzen.

Allerdings legen auch Frauen sehr viel mehr Wert darauf, was er so darunter trägt, als den Herren bewusst sein mag. 

Sich bei der Auswahl Gedanken zu machen zahlt sich also durchaus aus und zeigt, dass man sich Mühe gibt, attraktiv zu bleiben.

Auch der gemeinsame Einkauf von reizvoller Unterwäsche kann übrigens durchaus ein gelungener erster Schritt zu einer heißen Nacht sein. 

So darf der Partner auch seinen Geschmack einfließen lassen und die Vorfreude startet schon im Geschäft. 

Öfters mal was Neues probieren

Sprecht offen über Eure Wünsche und geheimen Träume, wenn es ums Thema Sex geht, überfordert den anderen aber nicht und zwingt ihm oder ihr nichts auf. 

Vielleicht tastet Ihr Euch einfach gemeinsam an neue Sextechniken heran, besucht zusammen einen Tantra-Kurs, experimentiert mit Aphrodisiaka oder holt Euch prickelnde Anregung über erotische Filme. Es müssen nicht direkt ausgefallene Fessel- oder Rollenspiele sein, aber vielleicht entdeckt Ihr doch auch Eure Vorliebe dafür.

Außerdem gibt es einen riesigen Markt an Sextoys, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen und ihr Schmuddelimage längst abgelegt haben. Die kleinen Helfer können vielfältig in Euer Liebesspiel integriert werden und obendrein für zusätzliche Stimulation sorgen.

Es ist definitiv lohnenswert, sich online einfach mal Tipps zu holen und dann zu sehen, wozu man selbst bereit ist oder nicht. Manchmal bewirken bereits unvergessliche gemeinsame Erlebnisse, sich wieder neu zu verlieben und mit den zurückkehrenden Schmetterlingen auch eine stärkere körperliche Anziehung füreinander zu spüren. 

Auch ein Ortswechsel hilft, zu zweit dem Alltagstrott zu entfliehen. Gönnt Euch regelmäßig romantische Dates und Paar-Wochenenden, an denen Ihr Eure Lust miteinander voll ausleben können. 

Titelfoto: unsplash.com / We-Vibe WOW Tech