Kinder quälen süße Welpen fast zu Tode. Besitzerin prügelt auf Polizisten ein

Top

Fake oder echt? Das hat es mit dem Null-Euro-Schein auf sich

Top

Neues Todes-Drama am Mount Everest: Vier Leichen entdeckt

Top
Update

Hätte Mann 2010 keine Pizza gekauft, wäre er heute Millionär

Neu
2.455

Wie konkret waren die Terror-Pläne der OSS-Nazis?

Leipzig/Köln - Der Chef des Verfassungsschutzes Nordrhein-Westfalen äußerste sich zur Zerschlagung der rechtsextremen Oldschool Society und erklärt, warum die Sicherheitskräfte jetzt zuschlagen mussten.
Ermittler bringen bei der Razzia sichergestellte Beweismittel zum Auto.
Ermittler bringen bei der Razzia sichergestellte Beweismittel zum Auto.

Berlin/leipzig - Nachdem Spezialeinheiten der Polizei am Mittwoch die rechte Terrorzelle "Oldschool Society" zerschlagen haben, kommen immer mehr Details über die Pläne der Bande ans Licht.

Demnach seien die Planungen über Anschläge auf Moscheen oder Aslybewerberheime schon weit fortgeschritten. In der kommenden Woche wollte sich die Gruppe in Borna für weitere Planungen treffen.

"Nach unseren Ermittlungen bestand große Gefahr, dass die Mitglieder der Gruppe ihre Ziele umsetzen würden.», sagte der Chef des nordrhein-westfälischen Verfassungsschutzes, Burkhard Freier, der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung".

Der Präsident des Verfassungsschutzes Nordrhein Westfalen, Burkhard Freier.
Der Präsident des Verfassungsschutzes Nordrhein Westfalen, Burkhard Freier.

Allerdings kann davon ausgegangen werden, dass die Anschlagspläne wohl nicht sonderlich raffiniert waren. Die Mitglieder gaben sich auch keine große Mühe, ihr kriminelles Weltbild zu verbergen.

So posierten sie im Internet mit Waffen, Munition, traten in martialischen Posen auf, hatten als Losung "Eine Kugel ist nicht genug."

Verfassungsschutz-Chef Freier schätzte die Mitglieder auch entsprechend ein: "Es handelt sich bei ihnen um Personen, die nicht über eine hohe Intelligenz verfügen, sondern eher dumpf sind."

Was sie aber wohl um so gefährlicher machte: "Wir hatten wegen ihrer Gewaltfantasien Sorge, dass sie völlig durchdrehen", so der Verfassungsschützer.

Nach Informationen der Tageszeitung "Die Welt" sollen einige Führungskader aus dem Spektrum des organisierten Rechtsextremismus stammen.

Der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Hans-Georg Maaßen, wertete die Festnahmen als Erfolg.

"Trotz der vorherrschenden Bedrohung durch den islamistischen Terrorismus behält der Verfassungsschutz auch die gewaltbereite rechts- und linksextremistische Szene in Deutschland fest im Blick», sagte Maaßen der "Welt".

OSS-Boss Andreas H. (56) posierte gern öffentlich mit Munition. Jetzt sitzt er in U-Haft.
OSS-Boss Andreas H. (56) posierte gern öffentlich mit Munition. Jetzt sitzt er in U-Haft.

Beute von 30 bis 40 Millionen Euro! Täter gefasst!

Neu

Braut wird kurz nach der Hochzeit beim Dreier erwischt

Neu

Hafturteil gegen Messi bestätigt! Muss er jetzt wirklich ins Gefängnis?

Neu

Mehr als jeder vierte Berliner hat einen Migrationshintergrund

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

23.963
Anzeige

Dach stürzt bei Bauarbeiten ein: Mensch schwer verletzt!

Neu

Kommt jetzt die Null-Promille-Grenze für den Männertag?

Neu

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.010
Anzeige

Schockierendes Video: Hier prügeln sich zwei Lehrerinnen vor ihren Schülern

Neu

Weltpremiere auf Deutsch! Lena gelingt die Überraschung des Abends

Neu

Harte Hopp-Kritik: Rangnick hat Geld "mit vollen Händen ausgegeben"

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.686
Anzeige

Europa ruft: Doch wie gut ist die Hertha wirklich?

Neu

Altenheimbewohner erschießt Partnerin und sich selbst

Neu

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.104
Anzeige

"In welchem Land sind wir hier?" Flüchtlinge winken Zoll aus Lkw zu

Neu

Stark! Bielefelderin bezwingt mit erst 26 den Mount Everest

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.603
Anzeige

Baby-Alarm! Dieser Pop-Star wird zum ersten Mal Papa

834

Neue Haarfarbe, neuer Mann? Sophia Thomalla bändelt wieder an

2.330

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.940
Anzeige

Ehekrach bei den Trumps? Melania will einfach nicht Händchenhalten

1.320

Ex-Dynamo-Trainer wird neuer Chef bei St. Pauli

2.327

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.711
Anzeige

Nach Terror-Anschlag in Manchester: Polizei nimmt drei Männer fest

671
Update

Er lag tot in einer Kiste! Wer kennt diesen Mann?

6.697

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.908
Anzeige

Regionalzug rast gegen Auto: 68-Jähriger schwer verletzt

1.600

Großeinsatz! Tötete ein Betrunkener seine Lebensgefährtin?

1.910

Schwangere Caroline Beil verrät Geschlecht ihres Kindes

2.056

Ende einer Ära: Arminia Bielefeld wechselt Stadionwurst

452

Die Zahlen sprechen für sich: Union kann stolz auf sich sein!

160

Bus stürzt 150 Meter in die Tiefe: Mindestens 20 Menschen sterben!

1.160

Wie wird das Wetter in Sachsen zu Himmelfahrt?

7.536

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick ist "mit ganzem Herzen Leipziger"

820

Mann lässt sich neuen Penis transplantieren: Der muss allerdings tätowiert werden

6.282

Oma stirbt vor Augen des Enkels: Polizei sucht Zeugen und Ersthelfer

3.204

Was soll das denn? Leichenwagen-Demo in Leipzig geplant

6.053

Geisterfahrerin verursacht heftigen Unfall auf A10: Vier Verletzte!

1.314

Horror-Pflegerin soll 92-Jährige totgebissen haben

3.884

Weltkriegsbombe entdeckt: 1000 Cottbuser aus Wohnungen und Büros evakuiert

112

Das wissen wir über den mutmaßlichen Attentäter von Manchester

1.806
Update

Nabu-Expertin warnt: Schwalben in Brandenburg gefährdet!

97

Loch im Flugzeug: Passagiere verhindern womöglich eigenen Absturz!

11.400

Hunderttausende Besucher erwartet: Evangelischer Kirchentag in Berlin beginnt

107

Terrorwarnstufe auf dem höchsten Niveau: Weiterer Anschlag befürchtet!

1.788

Großbrand in Textilfabrik: 120 Rettungskräfte im Einsatz

3.192

Landratsamt lädt ein: Erstes Gipfeltreffen zu Sachsens Wölfen

744

Dresdens schönstes Sonntags-Festival bald wieder da

2.978

Sachsens Förster in Angst! Borkenkäfer ist im Anmarsch

747

Kampf gegen den Krebs: RB Leipzig will Tim Lobinger zur Seite stehen

1.336

BMW-Fahrer sieht Polizei mit Blaulicht zu spät: Vier Verletzte

10.770

Mann versteckt Drogen in Überraschungsei

2.388

Männer gehen in Ausländerbehörde mit Pfefferspray aufeinander los

3.968

"Lass das Denken sein!" Carolin Kebekus schießt gegen Bibi

4.751