Barcelona: Zwei Deutsche ringen nach Terroranschlag mit dem Leben

2.288

20-Jähriger attackiert Polizisten und flüchtet mit Beil bewaffnet aufs Dach

5.065

Sicherungsseil bei Free-Fall-Tower reißt: 13 Kinder verletzt

12.220

Anstatt den Urlaub zu genießen, machen Deutsche lieber...

1.203
61

Wie teuer ist der Tod?

Im Jahr 2016 sind besonders viele Prominente gestorben. Diese traurigen Ereignisse führen uns den Tod wieder vor Augen. Doch wie geht man mit diesem sensiblen Thema um? Mehr im Artikel

Welt - Nachweislich sind im letzten Jahr mehr Promis gestorben als in den Jahren zuvor. Damit ist das Thema Tod für alle näher in den Fokus gerückt. Was bedeutet der Tod für uns und welche Dinge bringt er mit sich?

Bisher gehörte der Tod zu den Themen, die immer gerne ausgeklammert und verdrängt wurden. Doch viele Eilmeldungen von Sterbefällen prominenter Menschen zeigten, dass es irgendwann tatsächlich jeden trifft.

Dabei bedeutet es in erster Linie Abschied zunehmen. Die Trauer herrscht dabei wie ein Schleier über dem eigentlichen Geschehen. Nur nahe Verwandte und Bekannte sind noch mit anderen Begebenheiten beschäftigt, die jeder Todesfall sonst noch mit sich bringt.


















Die
Sterbefälle vieler Prominenter in 2016, schafften ein verschärftes Bewusstsein
für unsere Vergänglichkeit.
Die Sterbefälle vieler Prominenter in 2016, schafften ein verschärftes Bewusstsein für unsere Vergänglichkeit.

Leidige Notwendigkeiten

Formalien wie die Sterbeurkunde oder organisatorische Dinge wie Bestattung wollen erledigt werden. Eine Finanzplanung steht an. Dem einen dient dies möglicherweise als willkommene Ablenkung vom Tod der nahestehenden Person, doch für einen anderen bedeutet dies eine zusätzliche Belastung. Und dennoch gibt es keinen Weg daran vorbei: In Deutschland herrscht die Bestattungspflicht.

Ehepartner, Kinder, Geschwister oder andere nahestehende Personen sind vom Landesgesetz dazu verpflichtet. Es kann allerdings auch vorkommen, dass der Verstorbene selbst vor seinem Tod noch eine andere Person mit der Totenfürsorgepflicht beauftragt. Die Kosten der Bestattung müssen dafür nicht unbedingt von derselben Person getragen werden, die die Bestattung organisiert. Stattdessen obliegt die Kostenübernahme laut Gesetz den Erben.

Idealerweise wird auch die Planung und Organisation von den Erben mit übernommen. Somit werden spätere Streitfälle wegen einer Kostenübernahme umgangen.

Für Personen mit kleinerem Einkommen können die finanziellen Auswirkungen teils erheblich sein. Alleine die Leistungen für den Bestatter gehen schnell in die Tausende. Zusätzlich kommen Kosten für den Sarg, das Grab, die Trauerfeier, Friedhofsgebühren und weitere Leistungen hinzu. Im Gesamten entstehen so Kosten zwischen etwa 3.500 bis 36.000 Euro.

700.000 Euro für eine Beerdigung

Noch teurer wird es bei wohlhabenden oder prominenten Menschen, da diese sich meistens etwas mehr Extravaganz leisten. Individuelle Veredelung des Sargs oder der Urne, üppigere Grabdekorationen, edlere Totenkleidung, hochwertigere Grabsteine und teurere Friedhöfe tragen ihr Übriges dazu bei. Als eine der teuersten Beerdigung galt bislang die von Michael Jackson. Umgerechnet an die 700.000 Euro wurde 2009 dafür bezahlt. Alleine die Einbettung des Leichnams in ein prächtiges Mausoleum machte etwa 400.000 Euro aus.

Doch die meisten Prominenten hüllen sich bei den Kosten in Schweigen. Nicht ganz zu Unrecht, da es sich bei dem Tod um eine sehr persönliche Sache handelt und letztendlich der Abschied eines geliebten Mensch im Mittelpunkt steht.


















Einer
der bekanntesten Sterbefälle in 2016 war der Tod von Fidel Castro am 25.
November.
Einer der bekanntesten Sterbefälle in 2016 war der Tod von Fidel Castro am 25. November.

Weit mehr als 80 Prominente starben 2016

Insgesamt sah es 2016 für viele beliebte und berühmte Menschen schlecht aus. Nicht nur gefühlt, sondern auch tatsächlich gab es deutlich mehr Sterbefälle. Alleine im ersten Quartal gab es beim britischen Sender BBC 24 Nachrufe zu verstorbenen Prominenten. Im Jahr zuvor waren es nur halb so viele. Die Jahre davor sogar noch weniger.

Auch deutsche Sender wiesen in ihrer Statistik mehr Nachrufe im Vergleich zum Vorjahr auf. Besonders betroffen machte viele der Tod von Debbie Reynold zum Jahresende. Einen Tag nachdem ihre Tochter Carrie Fisher auf einem Flug von London nach Los Angelos einen Herzstillstand erlitt und starb, wurde sie mit einem Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert und verstarb ebenfalls.

Beide erlangten als Schauspielerinnen Berühmtheit. Debbie Reynold in Filmmusicals wie Singing‘ in the Rain und Tammy und Carrie Fisher in der Rolle von Prinzessin Leia in den Star-Wars-Filmen.

Doch schmerzhafte Verluste gab es auch über das gesamte Jahr verteilt: George Michael, bekannt durch seinen Song „Last Christmas“, verstarb ausgerechnet in der Weihnachtszeit. Und dies, obwohl er mit 53 Jahren noch nicht alt war. Auch bekannte deutsche Schauspieler wie Götz George (Kommissar Horst Schimanski aus „Tatort“) oder Martina Servatius (Gräfin Elisabeth von Lahnstein aus „Verbotene Liebe“) starben vorzeitig an einer Erkrankung. Die Anzahl der verstorbenen Prominenten im Bereich Schauspiel und Fernsehen ließ auch andere Kollegen erzittern.

Wie geht es 2017 weiter?

Als Thomas Gottschalk 2016 sein Comeback im Bayerischem Rundfunk feierte, äußerte er sich erleichtert, 2016 überlebt zu haben. Es dürfte mit Sicherheit kein angenehmes Gefühl sein, zu beobachten, wie viele andere Prominente um einen herum sterben, die teils im ähnlichen Alter und sogar teils jünger sind.

Auch unter Politikern machte die Sterbewelle keinen halt. Hildegard Hamm, eine tragende Persönlichkeit der FDP zu Zeiten unter Außenminister Hans-Dietrich Genscher, verstarb im Dezember mit 95 Jahren. Ebenso verstarben 2016 unter anderem der CDU-Bundestagsvizepräsident Peter Hitze und FDP-Politiker Guido Westerwelle. Beide erlagen ihrer Krebserkrankung. Der berühmt-berüchtigte Politiker Fidel Castro verstarb ebenfalls. Als Regierungschef und Diktator prägte er 49 Jahre die Entwicklung seines Landes.

Es gibt erste Erklärungsversuche, warum es im letzten Jahr zu so vielen Sterbefällen kam. Zum einen kamen an 1946 sehr viele Kinder zur Welt. Daher sind in dieser Generation rein zahlenmäßig auch mehr Prominente, die nun in ein Alter kommen, in dem das Sterben wahrscheinlicher wird. Zum anderen gibt es durch zunehmende Vernetzung in den Medien eine stärkere Aufmerksamkeit auch für internationale Prominente. Somit erfahren die Menschen auch von Sterbefällen, die sonst möglicherweise untergegangen wären.

Demnach wäre auch in den nächsten Jahren mit einer ähnlich hohen Anzahl an Sterbefällen zu rechnen. In England gibt es bereits eine Seite, die Voraussagen trifft, welche Prominente in 2017 mit einer höheren Wahrscheinlichkeit sterben. Die meisten Voraussagen orientieren sich am Alter. Doch glücklicherweise liegt diese Seite mit ihren Voraussagen nicht immer richtig. Letztes Jahr lagen sie immerhin in etwa dreiviertel aller Voraussagen falsch.

Als der Chef diesen Kassenzettel sieht, feuert er sofort seinen Angestellten

12.108

Achtung: Durch diesen neuen Schmink-Trend könntet Ihr blind werden

3.251

Tag24 sucht genau Dich!

46.996
Anzeige

Spanische Zeitung meldet: Terror-Fahrer von Barcelona ist tot

6.475

Mit diesen Kerlen geht's im Bett heiß zur Sache

2.784

Ein Toter nach Messerstecherei in Wuppertal: Täter auf der Flucht

1.796

Tierschützer sauer! Nilgänse zum Abschuss freigegeben

167

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.298
Anzeige

Tourismus-Rekord! Ein Land fährt besonders auf Leipzig ab

1.183

Schock! Henssler verletzt: Was wird jetzt aus der neuen Show?

3.244

Unbekannter filmt mit Drohne nackten Mann im Bad

1.788

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

47.112
Anzeige

Sensoren schlagen Alarm: Mitarbeiter aus Telekom-Hochhaus evakuiert

517

Die Identitären sind mit ihrer Mittelmeer-Mission grandios gescheitert und brechen ab!

3.647

Nach Brandanschlag: Flüchtling in Psychiatrie eingewiesen

226

Kurz vorm Ligaspiel! RB verpflichtet Cihan Yasarlar vom FC Schalke 04

1.948

Hier gibt's bald keinen normalen "Kaffee To Go" mehr!

1.676

Diese Powerknolle steckt voller Superkräfte für Euer Immunsystem

2.069

Hells-Angels-Gutachterin postet sich aus dem Prozess

2.710

Asylbewerber behalten ihren Schutzstatus trotz mehrfacher Reisen ins Heimatland

5.295

Messerattacke in Finnland: Mann sticht Passanten nieder - zwei Tote

4.582
Update

Eier-Skandal: Weiterer Giftstoff entdeckt!

2.205

Mutter der bei Rassisten-Demo Getöteten will Trump nicht sprechen

1.188

Krasse Vorwürfe: Dieser Seifenspender soll ein Rassist sein

3.270

Huch! Forscher finden heraus: Bier macht schwul

2.502

Reizgas-Attacke in Gesamtschule: 20 Verletzte

212

Aus Eifersucht! Mann übergießt Ehefrau mit kochendem Öl

1.973

Irre Idee: Marihuana-Plantage in Baumkronen

1.751

Erdogan ruft Deutsch-Türken zu Wahlboykott auf: Will er Merkel stürzen?

1.811
Update

Als Ersatz für eine vegane Pizza erhält eine 19-Jährige das...

3.700

Vor G20: Hunderte Berliner Linksradikale haben es nach Hamburg geschafft

1.399

Hat sich Katja Kühne diesen Bullen-Star geangelt?

7.581

SEK sichert Gelände: Terrorverdächtiger Tunesier jetzt in Abschiebehaft

420

Bei Soko-Dreharbeiten: Passant meldet Leiche in Leipzig, aber...

31.139

Er ist gefährlich! Wo steckt Steffen T.?

12.587

Lästerei unter C-Promis: Melanie Müller zieht über "Promi Big Brother" her

1.318

Mann will Brombeeren pflücken und entdeckt Kiffer-Paradies

3.209

Unfassbar! Mit so viel Promille war ein Mann mit seinem Rad unterwegs

1.946

Hund fällt elfjährigen Jungen an und verletzt ihn schwer

3.537

Rechte Politikerin erscheint mit Burka im Parlament und erntet Gegenwind

3.100

Brachialer Strafmarsch im Laufschritt! Fall um kollabierte Soldaten wird zum Skandal!

5.314

Geburt im Zug: Bundespolizist wird zur Hebamme

3.019

Barcelona-Attentat! 13 deutsche Touristen teilweise lebensgefährlich verletzt

5.356
Update

Gefasst: Polizei schnappt Sex-Täter mit Harry-Potter-Brille!

5.493
Update

Barcelona-Anschlag: SPD und CDU schränken Wahlkampf ein

1.811

Wollersheim nach Rippen-OP im Bikini: Die Kommentare sind überraschend

8.823

Gäste unter Schock! Mysteriöser Axt-Mann stürmt Geburtstagsparty

3.166

Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

17.112

Mann vor Augen seiner kleinen Tochter erschossen! Täter flüchtet

8.910
Update

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

6.679

Schock-Fund! Menschliche Überreste in Krokodilbauch entdeckt

3.426

Dieser Comedian meint es ernst, hat jedoch keinen blassen Schimmer

893

Tiefe Bestürzung: Handballverein trauert um 21-jährige Spielerin

37.094

Drogendealer mit Kopfschuss ermordet

4.931

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

5.164