Sommer auf Sparflamme? Jetzt kommt die Super-Hitze zurück!

Leipzig - Dem äußerst trockenen und heißen Juni, folgt bis jetzt ein eher durchwachsener Juli. Der Sommer gönnt sich eine ordentliche Pause - doch er kommt wohl wieder!

Die vorausgesagten Temperaturen für den Mittag in Sachsen rufen schon beinahe nach Heiß-Getränken.
Die vorausgesagten Temperaturen für den Mittag in Sachsen rufen schon beinahe nach Heiß-Getränken.  © Screenshot/DWD

Der Sommer ziert sich weiterhin. Wie ein bockiges Kind, straft er uns nach dem Gemecker über den trockenen Hitze-Juni weiterhin mit Sonne und warmen Temperaturen auf Sparflamme.

Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Leipzig vorhersagt, bleibt es in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen eher trüb und vergleichsweise kühl. Den Schuldigen dafür hat man bereits ausgemacht: Eine feuchte Nordwest-Strömung die aus Richtung Nordsee zu uns kommt.

Am Dienstag bleibt es zwar trocken, bei gerade so 20 Grad denkt man jedoch nur bedingt an Freibad, Soft-Eis und Sonnen-Creme. Doch ähnlich wie Bayerns Sportdirektor Hasan Salihamidzic mit potenziellen Neuzugängen beim deutschen Rekordmeister, schiebt der Wetterfrosch in seinen Verhandlungen mit Petrus Extra-Schichten. Mit Erfolg!

Ab Mittwoch dann erste Besserung in Sicht: Die Sonne zeigt sich öfter, bis zu 23 Grad sind möglich. Am Donnerstag und Freitag bis 27 Grad, jedoch zeigt uns der Sommer mit vereinzelten Schauern und Gewittern noch einmal die Nase, bevor uns dann am Wochenende das große Sommer-Comeback bevorsteht.

"Es scheint wieder hochsommerlich zu werden", prognostiziert Florian Engelmann vom DWD und vermutet niederschlagsfreie Temperaturen um die 30 Grad.

In der kommenden Wochen ist dann sogar die Super-Hitze zurück, es werden bis zu 32 Grad erwartet.

Bis zum Wochenende müssen wir uns noch gedulden, dann wird man wieder nach Abkühlung suchen müssen.
Bis zum Wochenende müssen wir uns noch gedulden, dann wird man wieder nach Abkühlung suchen müssen.  © Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa
Am Sonntag soll es mit bis zu 30 Grad richtig heiß werden.
Am Sonntag soll es mit bis zu 30 Grad richtig heiß werden.  © Screenshot/wetter online

Mehr zum Thema Wetter:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0