Mindestens 35 Tote und viele Verletzte nach Brückeneinsturz in Italien Top Bergsteigerin (†23) stürzt 200 Meter in den Tod Top Rügener Restaurant lässt keine Kinder rein Top Ist 25-jähriger Syrer ein islamistischer Terrorist? 247
35.095

So verlief die dritte Nacht in Heidenau

Heidenau - Für den Abend haben Minsterpräsident Stanislaw Tillich und mehrere Minister einen Besuch des Asylheims in Heidenau angekündigt. Unterdessen sind weitere Ausschreitungen für die Nacht zu befürchten.

Heidenau - Nach den rassistischen Ausschreitungen im sächsischen Heidenau will Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) am Montag die dortige Flüchtlings-Notunterkunft besuchen.

Auf Einladung von Sachsens stellvertretenden Ministerpräsidenten Martin Dulig (SPD) will sich Gabriel ein Bild von der Situation machen - als erstes Mitglied der Bundesregierung.

Der SPD-Chef hat dafür die Route seiner Sommerreise geändert. Gabriel ist bis Dienstagabend in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen unterwegs.

So berichtete MOPO24 am Sonntag aus Heidenau:

0:30 Uhr: Die Polizei stellte Waffen der Antifa in Heidenau sicher. Darunter auch mehrere Nothämmer.

Polizeisprecher Marko Laske zum Polizeieinsatz in Heidenau

Update 22:45 Uhr: Ein Großteil der Antifa ist am Bahnhof angekommen und tritt die Heimfahrt an. Die Polizei kontrolliert im Umfeld des Heimes nach wie vor Schaulustige und erkennbar Rechte und schickt sie weg. Nach Informationen von LVZ-Online wurde auch ein Kamerateam von der Polizei mit dem Schlagstock attackiert.

Update 22:20 Uhr: Inzwischen ist die Antifa vor dem Praktiker-Markt angekommen und hält eine Kundgebung ab. Die Lage spitzt sich zu. Offenbar gibt es immer wieder Zusammestöße während sich die Antifa auf dem Rückweg befindet, Angriffe und Flaschenwürfe zwischen Rechten und Linken. Daraufhin setzte die Polizei Schlagstöcke und Pfefferspray gegen die Antifa ein. Die Demonstration wurde vom Asylheim weggedrängt. Begleitet von einem massiven Polizeiaufgebot wurden die Linken zum Bahnhof gebracht.

Update 20:30 Uhr: Innerhalb des Kontrollbereiches sind am Abend keine rechten Versammlungen zugelassen. Etwa 80 Personen wurden von der Polizei vom Bereich des Real-Parkplatzes am Asylheim weggeschickt. Inzwischen sind zwei Wasserwerfer vor Ort. Die Bereitschaftspolizei ist erstmals mit einem Einsatzzug angerückt.

Update 19:40 Uhr: Etwa 50 Rechte stehen auf auf dem Parkplatz des Realmarktes. Die Polizei hat einen Wasserwerfer in Heidenau aufgefahren.

Update 19 Uhr: Am Nachmittag lud der User "xsbilly" bei Youtube ein Video hoch, das offenbar von den Rechten selbst gedreht wurde. Darin sind die randalierenden Neonazis in Heidenau deutlich zu erkennen, unter anderem wie sie Polizisten angreifen. Nach kurzer Zeit wurde es wieder gelöscht. Doch die SPD Sachsen hatte es gesichert und Strafanzeige gestellt. SPD-Landtagsabgeordneter Henning Homann: „Um Beweise zu sichern und eine konsequente Strafverfolgung zu ermöglichen, habe ich das Video gesichert, Anzeige erstattet und das Video wieder ins Internet gestellt."

Update 17:43 Uhr: Polizeipräsident Dieter Kroll erklärt, dass der Angriff am Sonnabend völlig unvermittelt kam. "Er galt auch uns. Im Einsatz war alles, was wir zusammenkratzen konnten. Wir wissen, wer uns gegenüber stand. Die Strafverfolgung findet statt."

Update 17:38 Uhr: Innenminister Markus Ulbig (CDU) gibt Details zur Sicherheitszone bekannt. Sie soll in den kommenden Stunden eingerichtet werden. Dabei wird nicht nur das Umfeld des Asylheims einbezogen sein. Wegen der Ereignisse in den vergangenen Tagen soll sie bis in die Innenstadt gelten. In diesem Kontrollbereich dürfen Polizisten ohne besonderen Anlass Menschen kontrollieren, Personalien feststellen und Platzverweise aussprechen.

Update 17:19 Uhr: Wirtschaftsminister Martin Dulig findet klare Worte. Er verurteilt den "braunen Mob" und erklärt deutlich: "wir stehen hier, um klar zu machen, wir lassen uns das nicht gefallen!" Das ganze Statement im Video:

Update 17:13 Uhr: Nach dem Besuch des Erstaufnahmeheims in Heidenau bemüht sich Stanislaw Tillich um klare Worte zu den Neonazi-Randalen der vergangenen Nächte. "Es gibt null Toleranz gegenüber Rassismus" ... "Das werden wir mit dem staatlichen Gewaltmonopol auch durchsetzen". Das ganze Statement im Video.

Ministerpräsident Stanislaw Tillich zur Gewalt in Heidenau

Petra Köpping, Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Abgeordnete des Sächsischen Landtages, und Martin Dulig.
Petra Köpping, Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Abgeordnete des Sächsischen Landtages, und Martin Dulig.
Stanislaw Tillich (CDU) vor Pressevertretern. Er verurteilt auch die "schwere Gewalt gegenüber den Polizisten".
Stanislaw Tillich (CDU) vor Pressevertretern. Er verurteilt auch die "schwere Gewalt gegenüber den Polizisten".

Update 17:00 Uhr: Am Sonntag riefen außerdem bei Facebook, Twitter und in Blogs verschiedene linke Gruppen dazu auf, am Abend nach Heidenau zu kommen. Vor dem Asylheim sollen sie sich treffen, um "die Nazis zu vertreiben". Aktuell wurde zwar zu keiner Demo gegen das Asylheim aufgerufen, dennoch ist davon auszugehen, dass sich erneut Rechte versammeln. Nicht auszuschließen, dass es zu erneuten Zusammmenstößen mit Linken und der Polizei kommt.

Roija (56) und Larissa (16) Weidhas aus Dresden verteilen selbst gebackenen Apfelkuchen.
Roija (56) und Larissa (16) Weidhas aus Dresden verteilen selbst gebackenen Apfelkuchen.

Fotos: Ove Landgraf, Juliane Morgenroth, Christian Essler, Eric Hofmann

Schock für User: WhatsApp wird kostenpflichtig 109.459 Nach geplatztem Feature: Capital Bra geht auf Helene Fischer los 6.110
Nachbarn attackiert: SEK muss Mann mit Axt stoppen 1.877 "Endlösung für das Einwanderungsproblem": Politiker löst Kritik aus! 2.447 Hitzewelle 2018: Das ist die am meisten unterschätzte Gefahr 33.199 Anzeige Hoffenheims riesige Verletztenliste vor dem DFB-Pokal 264 Polizei-Einsatz am Bahnhof: 41-Jähriger soll Pistole gezogen haben 2.574
Als eine Frau an diesem Auto zahlreiche Zettel findet, macht sie sofort Fotos 3.238 21-Jähriger bei Späti-Raub erstochen: Mittäter muss lange in Haft 1.864 Markus LANZt wieder! "Wir leben in mühsamen Zeiten" 1.430 Panzerfaust-Granate auf Wiese löst Alarm aus 2.227 Blutiger Fleischesser-Protest vor Augen von Veganern 8.544 Mann rastet am Flughafen aus: verurteilt statt Urlaub auf Mallorca 1.508 Nach Asien-Deal: Gucken wir bei Facebook bald Live-Fußballspiele? 969 Weil sie Schulden hat, kommt sexy Studentin auf eine unmoralische Idee 5.137 Dienstwagen-Vergleich: Berlins Bürgermeister hat die größte Drecksschleuder 1.750 Liebelei bei Lombardi und Clea-Lacy Juhn? Das sagt das Management 11.092 SEK-Einsatz! Polizeibekannter Mann rastet vollkommen aus 5.033 Frau (36) schickt Internetbekanntschaft Sex-Bilder und wird erpresst 2.617 Champions League: Keine frei empfangbaren Spiele mehr! 5.049 Anschlag in Deutschland geplant: Anklage gegen mutmaßlichen IS-Terroristen 1.606 Mann traut seinen Augen nicht, als er Aufnahmen seiner Überwachungs-Kamera ansieht 5.846 Mann wirft sich vor Zug und stirbt: Wer kennt den Toten? 4.668 Purpurfarbene Keule: Seltener Pilz breitet sich aus 2.453 Warum der Inhalt dieser Flaschen 60.000 Euro wert ist! 2.357 Hooligans hatten sich verabredet: Polizei sieht "neue Dimension der Gewalt" 3.992 Bewaffneter überfällt Tankstelle: Wer kennt den Mann? 554 Torte für Tolisso: Weltmeister zurück im Mannschaftstraining 272 Diagnose Krebs: So viele Menschen sterben in NRW an der Krankheit 346 Joggerin bei Unfall mehrere Meter durch die Luft geschleudert! 331 Pogba vor Wechsel zum KFC Uerdingen! 4.312 In diesem Lkw stecken fünf gestohlene Autos 578 Ministerpräsident Laschet fährt sehr schmutzigen Dienstwagen 279 Blutspur führt zu Wohnungstür: Was ist dort geschehen? 370 Ziege von Weide gestohlen und zerstückelt 405 Einbruchsopfer schnappen Täter, der ganz woanders einsteigen wollte! 228 Getrocknete Schlange als Medizin?! Das fanden Zöllner in einem Paket 507 Sie flüchtete nach einem Streit und kam nicht zurück: Wo ist die 17-jährige Marie? 704 Urlauber stirbt in selbst gegrabenem Loch am Strand 10.793 Lkw-Crash! A9 Richtung Berlin komplett gesperrt 5.861 Nächster Abschiebeflug nach Kabul steht bevor 2.508 Mit Schere in Brust gestochen: Zielfahnder schnappen Täter! 2.395 Diese deutsche Stadt ist weltweit am beliebtesten 1.719 "Billig und armselig!" Helena Fürst ätzt gegen Saskia Atzerodt 3.550 Total entstellt: Was ist denn mit dem Gesicht dieses Models passiert? 3.163 Blutüberströmt vorgefunden: 22-Jähriger sticht Ex-Freundin nieder 3.336 Hat ein psychisch Kranker gleich zwei Märkte abgefackelt? 1.800 Update Wissenschaftler schlagen Alarm! Tropische Riesen-Zecke fühlt sich bei uns wohl 8.305 Verwesungsgeruch führt zu Leiche von Flaschensammler 3.297 Von Bayer Leverkusen verarscht: Arsenals Petr Cech stinksauer 3.168 Frust an der Tanksäule: Darum droht der Benzinpreis in Deutschland jetzt zu explodieren 6.653