Eier-Skandal: Weiterer Giftstoff entdeckt!

Top

Ein Toter nach Messerstecherei in Wuppertal: Täter auf der Flucht

Neu

Tierschützer sauer! Nilgänse zum Abschuss freigegeben

Neu

Tourismus-Rekord! Ein Land fährt besonders auf Leipzig ab

Neu
11.152

Hitlers Geburtshaus: Eigentümerin enteignet

Die Anziehungskraft des Ortes für Neonazis und Rechtsextremisten soll damit gebrochen werden.
Das Geburtshaus von Adolf Hitler im österreichischen Braunau.
Das Geburtshaus von Adolf Hitler im österreichischen Braunau.

Wien - Ein Ort mit besonderer Symbolkraft für Neonazis und Rechtsextremisten kann völlig umgestaltet werden: Das Geburtshaus von Adolf Hitler. Ein Richterspruch beendet das jahrelange Gezerre um das Gebäude in Braunau am Inn.

Das Geburtshaus von Adolf Hitler kann als Konsequenz eines Urteils des österreichischen Verfassungsgerichtshofs (VfGH) nun völlig umgestaltet werden. Das Gericht erklärte am Freitag die Enteignung der Eigentümerin durch die Republik Österreich für rechtens.

Damit hat der Staat nun freie Hand, das denkmalgeschützte Haus und das angrenzende Gelände tiefgreifend zu verändern. Ziel ist es, die Anziehungskraft des Ortes für Neonazis und Rechtsextremisten zu brechen. Ein Architektenwettbewerb soll nun klären, was mit dem Gelände genau passiert.

Die Enteignung des dreistöckigen Gebäudes sowie von rund 1000 angrenzenden Quadratmetern mit Garagen und Parkplätzen sei im öffentlichen Interesse geboten gewesen, sie sei verhältnismäßig und nicht entschädigungslos. «Sie ist daher nicht verfassungswidrig», urteilte der VfGH. Nur als Eigentümer seien die angestrebten baulichen Veränderungen möglich. Es sei unstrittig, dass die Liegenschaft sich bisher als «Pilger»- oder Identifikationsstätte für Neonazis eigne. In dieser Hinsicht komme ihr in Österreich sogar ein «Alleinstellungsmerkmal» zu, meinten die 14 Richter des VfGH. Die Enteignung sei auch deshalb verhältnismäßig, weil sich der Bund in der Vergangenheit mehrfach erfolglos bemüht habe, das Haus zu kaufen.

Die langjährige Eigentümerin hatte vor dem Verfassungsgerichtshof (VfGH) geklagt, weil aus ihrer Sicht eine Umgestaltung auch ohne Enteignung möglich gewesen wäre. Außerdem akzeptierte sie nicht, dass auch das angrenzende Areal vom Staat kassiert worden war. Ihr Anwalt ging davon aus, dass sich seine Mandatin mit dem Urteil nicht abfinden werde. Es bleibe noch die Möglichkeit einer Klage vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.

In dem Haus in Braunau am Inn war der spätere Diktator Adolf Hitler (1889-1945) geboren worden. Mit kurzen Unterbrechungen war die öffentliche Hand seit mehr als 60 Jahren Mieterin des Hauses. Darin waren zunächst eine Schule, später über Jahrzehnte eine Behindertenwerkstätte untergebracht. Seit 2011 stand das denkmalgeschützte Gebäude leer.

Als künftige mögliche Nutzung war unter anderem die Einrichtung eines Finanzamts angedacht.

Der Gedenkstein aus dem ehemaligen KZ Mauthausen steht vor dem Hitler-Haus.
Der Gedenkstein aus dem ehemaligen KZ Mauthausen steht vor dem Hitler-Haus.
Eine undatierte Aufnahme des Hauses.
Eine undatierte Aufnahme des Hauses.

Fotos: dpa/Matthias Röder, DPA

Schock! Henssler verletzt: Was wird jetzt aus der neuen Show?

Neu

Unbekannter filmt mit Drohne nackten Mann im Bad

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

46.463
Anzeige

Sensoren schlagen Alarm: Mitarbeiter aus Telekom-Hochhaus evakuiert

Neu

Die Identitären sind mit ihrer Mittelmeer-Mission grandios gescheitert und brechen ab!

Neu

Nach Brandanschlag: Flüchtling in Psychiatrie eingewiesen

Neu

Kurz vorm Ligaspiel! RB verpflichtet Cihan Yasarlar vom FC Schalke 04

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.217
Anzeige

Hier gibt's bald keinen normalen "Kaffee To Go" mehr!

Neu

Diese Powerknolle steckt voller Superkräfte für Euer Immunsystem

Neu

Hells-Angels-Gutachterin postet sich aus dem Prozess

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.848
Anzeige

Asylbewerber behalten ihren Schutzstatus trotz mehrfacher Reisen ins Heimatland

Neu

Messerattacke in Finnland: Mann sticht Passanten nieder, mindestens ein Toter

Neu
Update

Mutter der bei Rassisten-Demo Getöteten will Trump nicht sprechen

Neu

Krasse Vorwürfe: Dieser Seifenspender soll ein Rassist sein

Neu

Huch! Forscher finden heraus: Bier macht schwul

Neu

Reizgas-Attacke in Gesamtschule: 20 Verletzte

Neu

Aus Eifersucht! Mann übergießt Ehefrau mit kochendem Öl

Neu

Irre Idee: Marihuana-Plantage in Baumkronen

Neu

Erdogan ruft Deutsch-Türken zu Wahlboykott auf: Will er Merkel stürzen?

945

Als Ersatz für eine vegane Pizza erhält eine 19-Jährige das...

1.632

Vor G20: Hunderte Berliner Linksradikale haben es nach Hamburg geschafft

798

Hat sich Katja Kühne diesen Bullen-Star geangelt?

2.626

SEK sichert Gelände: Terrorverdächtiger Tunesier jetzt in Abschiebehaft

198

Bei Soko-Dreharbeiten: Passant meldet Leiche in Leipzig, aber...

16.322

Er ist gefährlich! Wo steckt Steffen T.?

7.609

Lästerei unter C-Promis: Melanie Müller zieht über "Promi Big Brother" her

728

Mann will Brombeeren pflücken und entdeckt Kiffer-Paradies

1.441

Unfassbar! Mit so viel Promille war ein Mann mit seinem Rad unterwegs

1.271

Hund fällt elfjährigen Jungen an und verletzt ihn schwer

2.017

Rechte Politikerin erscheint mit Burka im Parlament und erntet Gegenwind

2.231

Brachialer Strafmarsch im Laufschritt! Fall um kollabierte Soldaten wird zum Skandal!

3.931

Geburt im Zug: Bundespolizist wird zur Hebamme

2.310

Barcelona-Attentat! 13 deutsche Touristen teilweise lebensgefährlich verletzt

4.804
Update

Gefasst: Polizei schnappt Sex-Täter mit Harry-Potter-Brille!

4.871
Update

Barcelona-Anschlag: SPD und CDU schränken Wahlkampf ein

1.343

Wollersheim nach Rippen-OP im Bikini: Die Kommentare sind überraschend

5.271

Gäste unter Schock! Mysteriöser Axt-Mann stürmt Geburtstagsparty

2.439

Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

12.651

Mann vor Augen seiner kleinen Tochter erschossen! Täter flüchtet

8.008
Update

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

4.653

Schock-Fund! Menschliche Überreste in Krokodilbauch entdeckt

2.862

Dieser Comedian meint es ernst, hat jedoch keinen blassen Schimmer

739

Tiefe Bestürzung: Handballverein trauert um 21-jährige Spielerin

29.316

Drogendealer mit Kopfschuss ermordet

3.886

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

4.449

Frau fährt nackt durch Stadt: Dann gerät alles außer Kontrolle

10.928

Junger Münchner macht fatalen Fehler und stirbt in Wasser-Walze

5.993

Nach traurigem Schicksal: Alle wollen Urmel haben

1.819

In diesem Fitnessstudio könnte Euch Miss Germany begegnen

2.343

Zu Mörtels 85. Geburtstag: Heiratsantrag für die Ex

3.436

Aus diesem Inferno konnte sich ein BMW-Fahrer in letzter Sekunde retten

1.317

Anschlag auf AfD: Schweinekopf an Tür gehängt

4.345

"Unmöglich!" Diese Frau soll im siebten Monat schwanger sein

4.423