Miese Nummer! Wie Touristen ins Visier von Ganoven geraten 12.789
RTL ändert TV-Programm gleich doppelt Top
Probleme für TV-Zuschauer? Zahl der Störungsmeldungen wächst Top
Wer hier am Samstag einkauft, spart 25 Prozent auf alle Gartenmöbel! 3.718 Anzeige
14 weitere Coronavirus-Fälle in Nordrhein-Westfalen Top
12.789

Miese Nummer! Wie Touristen ins Visier von Ganoven geraten

Pole checkte in Hotel in Wien ein - mit im Gepäck: jede Menge Einbruchswerkzeug!

Das kam den Angestellten eines Hotels in Wien verdächtig vor: Jemand hatte offenbar etliche Zimmer markiert, wenn die Gäste nicht da waren.

Wien - Das kam den Angestellten eines Hotels in Wien verdächtig vor: Jemand hatte offenbar etliche Zimmer markiert, denn auf zahlreichen Türgriffen und Schlössern lagen kleine Papierkügelchen.

Diese Papierkügelchen lagen auf zahlreichen Türschlössern und kennzeichneten, wenn ein Hotelgast nicht da war.
Diese Papierkügelchen lagen auf zahlreichen Türschlössern und kennzeichneten, wenn ein Hotelgast nicht da war.

Laut Landespolizeidirektion Wien (LPD) verständigten Mitarbeiter des betroffenen Hotels am Montag die Polizei.

Vor Ort stellten die Beamten zwar keine Einbrüche fest, sie gehen allerdings von einer möglichen Vorbereitungshandlung aus.

Im Laufe der umfassenden Ermittlungen geriet ein Pole (46) ins Visier der Polizisten, er wurde observiert. Der Mann bewohnte seit dem 9. Februar ein Zimmer des Hotels und war mehreren Angestellten durch sein Verhalten aufgefallen.

Am Dienstagmorgen wurde er schließlich gegen 8 Uhr von Beamten des Landeskriminalamtes Wien (LKA) in der Hotellobby angehalten. Das war ziemliches Pech für ihn, denn gegen den Mann besteht ein Aufenthaltsverbot.

Er wurde festgenommen.

Bei dem 46-Jährigen wurden außerdem eher unübliche Reiseutensilien festgestellt, nämlich acht Schlüsselrohlinge, verschiedene Einbruchswerkzeuge und eine geringe Menge Cannabis.

Hotelgäste werden beobachtet

Es wird nicht ausgeschlossen, dass der Pole mit ungeklärten Einbrüchen in Verbindung steht, allerdings bestreitet er jeglichen Zusammenhang. Weitere Ermittlungen sind im Gange.

Das LKA Wien weist darauf hin, beim Auffinden von Papierkügelchen oder anderen Markierungen auf Türen, Türklinken oder -schlössern in Hotels umgehend die Polizei zu verständigen. Offenbar werden Hotelgäste beim Verlassen ihrer Zimmer beobachtet und die Räume anschließend für kriminelle Komplizen gekennzeichnet.

Der festgenommene Pole hatte untypische Reiseutensilien bei sich: Das Einbruchswerkzeug wurde sichergestellt.
Der festgenommene Pole hatte untypische Reiseutensilien bei sich: Das Einbruchswerkzeug wurde sichergestellt.
Der Mann war offensichtlich auf jede Form von Türschloss gut vorbereitet.
Der Mann war offensichtlich auf jede Form von Türschloss gut vorbereitet.
Auch ein "Schlüsselset", das ihm so ziemlich jede Tür öffnen dürfte, hatte der 46-Jährige bei sich.
Auch ein "Schlüsselset", das ihm so ziemlich jede Tür öffnen dürfte, hatte der 46-Jährige bei sich.

Fotos: LPD Wien

MEDIMAX Bochum: Bis Montag gibt's hier Technik radikal reduziert Anzeige
Coronavirus im Ticker: Kölner Dom ergreift Maßnahmen Neu Update
"Forever": Vanessa Mai begeistert mit neuem Musikvideo Neu
Darum solltet Ihr am Sonntag unbedingt zu Möbel Boss nach Tangermünde! Anzeige
Coronavirus-Verdacht: Teile des Mannheimer Hauptbahnhofs gesperrt Neu
Häftling rasiert sich den Kopf und kommt sofort aus Gefängnis frei! Neu
Bis 29. Februar: Autoland Cottbus hat Bestseller-Modelle krass reduziert! 3.627 Anzeige
Junge (13) attackiert auf Pausenhof Mitschüler mit Messer Neu
"Bares für Rares"-Star Fabian Kahl macht traurigen Fund am Badestrand Neu
The Australian Pink Floyd Show: So kommt Ihr kostenlos hin! 2.757 Anzeige
"Unglaubliche Euter": Diese Miss-Wahl-Gewinnerin macht "Lady Gaga" Konkurrenz 1.575
Instagram-Model erblindet, nachdem sie sich die Augen tätowieren ließ 9.863
Wegen Coronavirus: Münchner Fußballer verzichten aufs Händeschütteln 449
Wer sich hier bewirbt, bekommt bis zu 6.500 Euro auf die Hand! 22.898 Anzeige
Coronavirus erreicht den Fußball! Drittliga-Kicker positiv getestet 7.096
Tante ermordet und durch Deutschland gekarrt: Ging es um Geld? 981
Coronavirus-Infizierter aus NRW war im Tropical Islands 16.917
Opfer zu Tode geprügelt: Israel liefert Staatsbürger nach Mord in Deutschland aus 2.568
Flug gestrichen: Michael Wendler verklagt Eurowings! 5.311
Coronavirus auch in Rheinland-Pfalz! Mann infiziert sich bei Reise 1.946
Frau sperrt ihren Freund in einen Koffer, was dieser nicht überlebt 1.734
Kinderarbeit bei Nespresso: Werbegesicht George Clooney "überrascht und traurig" 611
Tier entdeckt, das komplett ohne Sauerstoff überleben kann 900
Nach "Shopping Queen": Neue Show mit Guido Maria Kretschmer! 1.019
"Eurovision Song Contest": Dieser Jüngling singt für Deutschland! 2.210
Schreckenstat von Volkmarsen: Zahl der Opfer steigt weiter an 4.610
Weil er Hitler zum Aufstieg verhalf: Ex-Präsident Hindenburg wird Ehrenbürgerschaft aberkannt 1.378
"Ein wahrer Held": Papagei Louie stirbt, nachdem er Familie vor Feuer gerettet hat 1.236
Metallteile zwischen Fruchtgummis: So gelangten die Fremdkörper in die Tüte 868
Der Moukoko-Plan beim BVB: 15-Jähriger auf dem Sprung zu den Profis 441
Heldenhafte Dachdecker retten Ziege von einer Klippe 1.159
Riesige Panne: Apple Zubehör für knapp 500 Euro ist ein kompletter Reinfall! 2.071
Verfassungsgericht erlaubt Kopftuch-Verbot für muslimische Frauen 2.550 Update
Eintracht am Freitag in Salzburg: Sonntags-Spiel gegen Werder deshalb verlegt? 1.702 Update
Polizisten wecken schlafenden Taxifahrgast mit Elektroschocker: Dieser stirbt 3.502
Grusel-Fund am Strand von Norderney! Touristen stoßen auf Schädel 2.786
Polizei eskortiert werdenden Vater zur Geburt: Ein Geschenk gibt's obendrauf 2.319
Blutnacht von Hanau: Tobias R. wurde kurz vor den Morden von der Polizei kontrolliert 5.630 Update
Sie hat es wieder getan! So sieht Gina-Lisa jetzt obenrum aus 7.972
1. FC Köln gegen Schalke 04: Leihspieler Mark Uth will spielen, darf aber nicht! 487
Chebli als "Islamische Sprechpuppe" bezeichnet: 46-Jähriger freigesprochen! 5.626 Update
Prince Damien verrät TAG24: Das war das Schlimmste im Dschungelcamp! 939
Nur die Spitze des Eisbergs? Mann gesteht Missbrauch an Tochter 238 Update
Hat ihr Sohn den Coronavirus mitgebracht? Mitarbeiterin von Jobcenter in Quarantäne 13.009
Polizeihund beendet wilde Verfolgungsjagd in Köln 1.927
GNTM-Brunas Familie hat sie noch nicht schwanger gesehen! 1.019
Coronavirus-Verdacht in Rostock: Zwei Frauen isoliert 22.623
Airline will Schlafkabinen in ihren Fliegern einführen 745
"Gravierender Trainingsvorfall": Kickers Offenbach lösen Vertrag mit Stürmer Nejmeddin Daghfous auf 3.118
Mordversuch? Groß-Einsatz der Polizei nach Schüssen auf Radfahrer 1.067