Mit Hartz-TV durchs Sommerloch: Sozial-Dokus sollen Sommer-Quote retten Top Schwerer Crash zwischen drei Lkw auf A3: Fahrer eingeklemmt 2.918 Schock-Fund: Passant sieht Leiche auf dem Main treiben 2.750 Traumduo wieder vereint? Dieser Star steht vor der Rückkehr zu Ronaldos Juve! 2.284 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 53.726 Anzeige
2.082

"Gebt Gas ihr alten Germanen": FPÖ-Politiker wegen Nazi-Lied unter Beschuss

FPÖ-Spitzenkandidat Udo Landbauer muss sich mit rechtspopulistischen Vorwürfen wegen eines Skandal-Liedguts auseinandersetzen.
Burschenschaftler müssen sich häufig mit den rechtspopulistischen Vorwürfen auseinandersetzen. (Symbolbild)
Burschenschaftler müssen sich häufig mit den rechtspopulistischen Vorwürfen auseinandersetzen. (Symbolbild)

Wien - In Österreich schlägt ein Skandal um Nazi-Liedtexte bei einer Burschenschaft, der auch der FPÖ-Spitzenpolitiker Udo Landbauer angehörte, hohe Wellen.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen erklärte am Donnerstag im "Ö1 Morgenjournal", er sei fassungslos gewesen, als er von dem Text erfahren habe. Der Vorfall müsse nun mit aller Entschiedenheit verfolgt werden. In dem Liederbuch der Burschenschaft Germania heißt es: "Da trat in ihre Mitte der Jude Ben Gurion: 'Gebt Gas, ihr alten Germanen, wir schaffen die siebte Million'". Die Nazis hatten sechs Millionen Juden ermordet.

Landbauer, FPÖ-Spitzenkandidat für die Landtagswahl in Niederösterreich am Sonntag, erklärte, den Text weder gekannt noch je gesungen zu haben.

Die Passage verstoße "gegen alle meine Grundprinzipien", sagte der 31-jährige in der Nachrichtensendung "ZiB2". Er habe seine Mitgliedschaft nach Bekanntwerden der Vorwürfe sofort niedergelegt. Bei dem nun aufgetauchten 200-seitigen Liederbuch müsse es sich um eine alte Version handeln, die er nicht gekannt habe. Landbauer war 17 Jahre Mitglied der Burschenschaft und zeitweise stellvertretender Vereinschef. SPÖ, Grüne und die liberalen Neos forderten den Rücktritt Landbauers.

Nazi-Lied von Burschenschaft gesungen: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Udo Landbauer

Hat Udo Landbauer (31, FPÖ) ein martialisches rechtes Lied geschmettert?
Hat Udo Landbauer (31, FPÖ) ein martialisches rechtes Lied geschmettert?

Die Staatsanwaltschaft ermittelt inzwischen gegen Unbekannt wegen des Verdachts der Verbreitung von NS-Gedankengut.

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache erklärte, es handle sich um ein "wirklich widerliches und antisemitisches Lied". Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), der eine Koalition mit der FPÖ anführt, meinte dazu jüngst, "die publik gewordenen Liedtexte der Germania sind rassistisch, antisemitisch und absolut widerwärtig".

Er forderte, die Verantwortlichen müssten zur Rechenschaft gezogen werden. Die FPÖ-Spitze hatte sich in den vergangenen Jahren stark bemüht, die Partei als eindeutig nicht-antisemitisch zu positionieren.

Die Polizei beschlagnahmte am Mittwochabend während einer Hausdurchsuchung bei der Burschenschaft 19 "Liederbücher" und zwei Ordner mit Unterlagen. Ein Burschenschaftler, der für die Neuauflage des Buches 1997 verantwortlich sein soll, werde demnächst vernommen, hieß es am Donnerstag.

Der Skandal, vom Magazin "Falter" ins Rollen gebracht, ist damit wenige Tage vor der wichtigen Landtagswahl in Niederösterreich aufgedeckt worden. Die FPÖ konnte laut Umfragen bisher darauf hoffen, dort ihren Stimmenanteil auf rund 16 Prozent zu verdoppeln. Ob die Debatte den Rechtspopulisten schadet, ist ungewiss. Landbauer, dessen Mutter aus dem Iran stammt, geht mit dem Motto "Jetzt erst recht!" in die Schlussphase des Wahlkampfs.

Fotos: dpa (Symbolbild), Facebook Screenshot

So will Cottbus das Leben für Ausländer einfacher machen 2.560 Rätselhafter Tod: Fotograf (27) stirbt in Gefängnis! 4.477 Rollt dieser tierische Schnappschuss die Suche nach verschollenem Wolf wieder auf? 1.795 Jugendlicher taucht nach Sprung von Badeinsel nicht mehr auf 712
Warum gibt es jetzt so viel Helene-Fischer-Bashing? 4.424 Darum ist Alkohol bei Hitze so gefährlich 1.488 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 9.028 Anzeige Sachsens Fußballpräsident kritisiert DFB und Löw! 2.532 Unbekannter spickt Klettergerüst auf Spielplatz mit scharfen Klingen 326 Horror-Unfall! Motorradfahrer kracht in Transporter und verliert sein Bein 1.897 Wer hilft bei einem Unfall in der Freizeit oder beim Sport? Anzeige Drama in Mülheim: Brachte die Mutter ihre beiden Töchter um? 3.365 Heftiger Crash auf B294: Mindestens ein Toter! 356
Englische Touristen feiern friedlich, dann setzt es Schläge und Tritte 1.945 Mann läuft 32 Kilometer zu neuem Job: Die Reaktion seines Chefs hätte er wohl nie erahnt 15.015 Frau beißt Nachbarin die halbe Nase ab: Dann wird es richtig ekelhaft 7.302 Besonderer Gast: Angela Merkel besucht Kölner Caritas 296 Wer hat sie gesehen? Hilflose Rentnerin Regine verschwunden! 367 Horror-Crash auf Landesstraße: Zwei Lkw krachen zusammen 302 Leonard Freier: Ausgerechnet die Hochzeitsnacht ging schief 2.070 Lkw rammt Arbeitsbühne: Arbeiter eingeklemmt und schwer verletzt 166 Halle-MUH-ja! Polizei erweckt totgeglaubte Kuh 1.119 Rockerprozess endet mit Klatsche für die Anklage 550 Vor den Augen seiner Kinder: Vater beim Joggen angeschossen 1.997 Im Video: Flammeninferno bedroht Dorf bei Leipzig 33.509 Update Diese Entdeckung lässt den Polizisten "das Blut in den Adern gefrieren" 4.435 Schrecklich! Polizei entdeckt Rudel Hunde in erbärmlichen Zustand 1.972 Trunkenbold mit irrem Alkoholpegel attackiert Bahn-Mitarbeiter 297 Mann masturbiert ungeniert im Park vor kleinen Kindern 471 Amtlich: Asylbewerber müssen ärztliche Behandlung nicht selbst zahlen 4.844 29-Jähriger seit Samstag vermisst: Wer hat Gharib F. gesehen? 2.016 Feldbrand greift auf Waldstück über und hält Feuerwehr in Atem 2.891 18 Männer festgenommen! Mädchen über Monate vergewaltigt und gefilmt 8.193 Taucher finden Leiche im See: Ist es der vermisste Schwimmer? 301 Oma und Enkel totgefahren: Saß der Verdächtige am Steuer? 3.097 Ein Toter auf A38! Laster kracht in Schilderwagen und fängt Feuer 5.978 Update Dybala von Juve zum FC Bayern? Matthäus rechnet mit Mega-Transfer 2.138 Wird's langsam zu viel Dunja Hayali im ZDF? Länger will sie's auch noch! 6.121 Grausam: Ehemann erwürgt schwangere Frau (30) und tötet ungeborenes Baby 5.285 Bäuerin fordert von Merkel Hilfe im Kampf gegen Höfesterben 115 "Bachelorette"-Hottie aus Köln: Rafi will Nadines Herz erobern 244 Das hat Cristiano Ronaldo mit Juventus Turin vor 985 Wen zeigt Google wohl als Erstes an, wenn Ihr bei der Bildersuche "Idiot" eingebt? 3.085 Beim Eurolotto abgesahnt: Lottogesellschaft sucht Gewinner 9.778 Jetzt erhält der Lifeline-Kapitän einen Preis! 1.877 Weilen Aliens unter uns? Mysteriöse Kornkreise geben Rätsel auf 2.462 Man konnte ihre Schreie nicht hören: Kind (3) in Waschmaschine eingesperrt 8.232 Schauriger Fund: Frau und zwei Kinder liegen tot in Wohnung 3.606 Dieselkrise in USA und Kanada: Audi bietet Umrüstung für manipulierte Motoren an 638 Wunderkind Laurent (8): Nach dem Abi erfüllte er sich heute einen Traum 12.580