Sachse Friedrich holt nächste Olympia-Goldmedaille
Top
Wiederbelebung! Verstopfte Toilette wird zur lebensgefährlichen Bedrohung
Neu
Ex-Verbindungsmann sagt aus: Spenden flossen in die Kasse der NSU
Neu
Klatsche für Nahles? AfD liegt in neuester Umfrage vor SPD
Neu
2.037

"Gebt Gas ihr alten Germanen": FPÖ-Politiker wegen Nazi-Lied unter Beschuss

FPÖ-Spitzenkandidat Udo Landbauer muss sich mit rechtspopulistischen Vorwürfen wegen eines Skandal-Liedguts auseinandersetzen.
Burschenschaftler müssen sich häufig mit den rechtspopulistischen Vorwürfen auseinandersetzen. (Symbolbild)
Burschenschaftler müssen sich häufig mit den rechtspopulistischen Vorwürfen auseinandersetzen. (Symbolbild)

Wien - In Österreich schlägt ein Skandal um Nazi-Liedtexte bei einer Burschenschaft, der auch der FPÖ-Spitzenpolitiker Udo Landbauer angehörte, hohe Wellen.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen erklärte am Donnerstag im "Ö1 Morgenjournal", er sei fassungslos gewesen, als er von dem Text erfahren habe. Der Vorfall müsse nun mit aller Entschiedenheit verfolgt werden. In dem Liederbuch der Burschenschaft Germania heißt es: "Da trat in ihre Mitte der Jude Ben Gurion: 'Gebt Gas, ihr alten Germanen, wir schaffen die siebte Million'". Die Nazis hatten sechs Millionen Juden ermordet.

Landbauer, FPÖ-Spitzenkandidat für die Landtagswahl in Niederösterreich am Sonntag, erklärte, den Text weder gekannt noch je gesungen zu haben.

Die Passage verstoße "gegen alle meine Grundprinzipien", sagte der 31-jährige in der Nachrichtensendung "ZiB2". Er habe seine Mitgliedschaft nach Bekanntwerden der Vorwürfe sofort niedergelegt. Bei dem nun aufgetauchten 200-seitigen Liederbuch müsse es sich um eine alte Version handeln, die er nicht gekannt habe. Landbauer war 17 Jahre Mitglied der Burschenschaft und zeitweise stellvertretender Vereinschef. SPÖ, Grüne und die liberalen Neos forderten den Rücktritt Landbauers.

Nazi-Lied von Burschenschaft gesungen: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Udo Landbauer

Hat Udo Landbauer (31, FPÖ) ein martialisches rechtes Lied geschmettert?
Hat Udo Landbauer (31, FPÖ) ein martialisches rechtes Lied geschmettert?

Die Staatsanwaltschaft ermittelt inzwischen gegen Unbekannt wegen des Verdachts der Verbreitung von NS-Gedankengut.

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache erklärte, es handle sich um ein "wirklich widerliches und antisemitisches Lied". Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), der eine Koalition mit der FPÖ anführt, meinte dazu jüngst, "die publik gewordenen Liedtexte der Germania sind rassistisch, antisemitisch und absolut widerwärtig".

Er forderte, die Verantwortlichen müssten zur Rechenschaft gezogen werden. Die FPÖ-Spitze hatte sich in den vergangenen Jahren stark bemüht, die Partei als eindeutig nicht-antisemitisch zu positionieren.

Die Polizei beschlagnahmte am Mittwochabend während einer Hausdurchsuchung bei der Burschenschaft 19 "Liederbücher" und zwei Ordner mit Unterlagen. Ein Burschenschaftler, der für die Neuauflage des Buches 1997 verantwortlich sein soll, werde demnächst vernommen, hieß es am Donnerstag.

Der Skandal, vom Magazin "Falter" ins Rollen gebracht, ist damit wenige Tage vor der wichtigen Landtagswahl in Niederösterreich aufgedeckt worden. Die FPÖ konnte laut Umfragen bisher darauf hoffen, dort ihren Stimmenanteil auf rund 16 Prozent zu verdoppeln. Ob die Debatte den Rechtspopulisten schadet, ist ungewiss. Landbauer, dessen Mutter aus dem Iran stammt, geht mit dem Motto "Jetzt erst recht!" in die Schlussphase des Wahlkampfs.

Fotos: dpa (Symbolbild), Facebook Screenshot

Hubschrauber über Jena! Polizei sucht nach diesem Mann
Neu
Entführungs-Alarm über den Wolken: Pilot gibt falschen Code ein!
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.881
Anzeige
Dumm gelaufen! Diebe werden mit geklautem Auto geblitzt
Neu
Horror-Fund beim Spazierengehen: Mann entdeckt Sack mit Knochen
Neu
Mann will sich ein Sandwich machen: Feuerwehreinsatz!
Neu
Eiskalt! Mörder wehrt sich vehement gegen Haftstrafe
Neu
Mann wollte mit gestohlenem Auto nach Moskau fahren
Neu
Hertha-Fan darf ein Leben lang umsonst ins Stadion!
Neu
Silbermedaille für unsere deutschen Skispringer bei Olympia
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.947
Anzeige
Bauer sucht Frau: Farmer Gerald heizt Trennungs-Gerüchte an!
Neu
Diebe werfen auf Autobahn Benzinkanister auf Verfolger
Neu
Neuer Rekord! Hier haben Lotto-Spieler Millionen abgesahnt
Neu
Sorge vor Intervention: Bundeswehr übt für den Ernstfall
Neu
Polizisten zu Notfall gerufen: Dann werden sie geschlagen und bespuckt
Neu
Betrunkene Obdachlose schubst Frau vor einfahrende S-Bahn
Neu
Eifersuchts-Drama wegen heißer Werbekampagne mit Kim Hnizdo?
Neu
Schock: Zug rast in Klein-Lkw und schleift diesen 20 Meter mit
Neu
Beziehungsdrama! Junger Mann sticht Ex-Freundin in Schule nieder
Neu
Brutale Schläge und Köder mit Nägeln und Gift: So skrupellos sind Hundehasser
Neu
Droht der absolute Super-Gau beim ersten Montagsspiel?
Neu
Was ist mit Lena los?! Fans sehr besorgt wegen dieses Fotos
Neu
Über zehn Millionen Tatort-Zuschauer! Dschungel-Nachspiel schwächelt
Neu
Champagner zum Frühstück! Was haben die Ehrlich Brothers zu feiern?
Neu
Frau läuft über Bahngleise und zwingt ICE zur Notbremsung
Neu
Auf öffentlicher Toilette: Frau nimmt Heroin und stirbt!
Neu
"Bart ab!": Sie fordert Feuerwehrmänner auf, sich zu rasieren
1.487
Tödliches Drama: 25-Jähriger klaut Taxi und rast mit Absicht in Gegenverkehr
3.358
Erhalten Europas Soldaten bald alle die gleiche Ausrüstung?
600
Warum demonstrieren hier Menschen in weißen Ganzkörperanzügen?
1.479
19-Jährige entführt vier Monate altes Baby
1.066
Nach Brandserie durch Feuerteufel: Polizei schnappt Verdächtigen
1.353
Update
Schon wieder! Schaf im Streichelzoo die Kehle durchgeschnitten
1.894
Mogelpackung des Jahres? Dr. Oetker will Negativpreis nicht hinnehmen
191
"Unter uns"-Star Tabea Heynig (47) ist zum ersten Mal Mutter geworden
1.391
Günter Blobel: Nobelpreisträger stirbt im Alter von 81 Jahren
1.292
Nippel-Gate bei Olympia! Französin läuft oben ohne
5.424
Flüchtling springt aus Angst vor Abschiebung aus dem Fenster in die Tiefe
2.717
"Vogelscheuche", "Hornochse": Dschungel-Matthias disst Melanie Müller
1.934
Kind bricht leblos zusammen, aber Passanten machen lieber Selfies mit Rettungs-Heli
19.364
Update
Mann droht zu ertrinken, doch Bademeister lehnen Hilfe ab
5.426
Deutscher Tourist wegen Sex mit Minderjähriger verhaftet
3.484
Amok-Alarm! Räuber überfällt Schule und verletzt Sekretärin schwer
2.095
15-Jähriger soll in Klosterschule auf Klassenkameraden eingestochen haben
2.122
Kramp-Karrenbauer soll auf Tauber folgen
338
Krasse Beichte: Frank Plasberg saß im US-Knast
1.040
Riesiger Krater mitten in der Straße, doch zugeschüttet wird hier nichts
3.005
Leiche nach Brand in Kleingartenanlage gefunden
1.791
Mega-Eklat! Tatjana Gsell zofft sich bei Dschungelshow
2.603