Blutiges Drama! Jugendlicher greift mehrere Menschen mit Axt an

Top

Dieser SPD-Politiker will AfD wie NPD behandeln

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.146
Anzeige

Außergewöhnliches Gesamtpaket! Kroatin verzaubert "The Voice of Germany"

Top
1.382

Richard Lugner wird 85: "Bei mir ist alles gut gelaufen - außer das mit den Frauen"

Richard Lugner feiert am 11.Oktober seinen 85. Geburtstag und will sich dabei auch von einer Erkältung nicht vom Feiern abhalten lassen.
Die Beziehung von "Andrea vom Badesee" und Richard Lugner soll vor dem Aus stehen.
Die Beziehung von "Andrea vom Badesee" und Richard Lugner soll vor dem Aus stehen.

Wien - Richard Lugner ist gesundheitlich etwas angeschlagen. "Eine Verkühlung", sagt er. Der Baumeister mit Spitznamen Mörtel sitzt in seinem Büro im dritten Stock seines Einkaufszentrums in Wien und schnäuzt sich. Den Prostatakrebs habe er dank Bestrahlungen überstanden, doch sein Immunsystem habe gelitten. Also nicht gerade klug von ihm, in der schon recht kühlen Herbstluft mit dem Cabrio zu fahren, bedauert er. Seinen 85. Geburtstag am 11. Oktober will Österreichs bekannter Gesellschaftslöwe aber von Zipperlein unbeeindruckt feiern.

100 Gäste sollen ins imposante Barockpalais Liechtenstein in Wien pilgern. "Der Jürgen Drews ist auch eingeladen, aber ich weiß nicht, ob er kommt." Ein Fragezeichen steht auch hinter der Begleitung durch die 50-jährige Andrea. Die Beziehung zu seinem "Goldfisch" steht vor dem Aus.

Seit einigen Monaten sind die beiden zusammen, aber Andrea sei erst einmal bei ihm zu Hause gewesen, klagt Lugner. "Das ist für eine Beziehung zu wenig." Das Problem: Sie sei ein Morgenmensch und er eine Nachteule. "Es funktioniert halt leider nicht." (TAG24 berichtete).

Die letzte Ehe von Mörtel (rechts) mit Cathy Lugner (links) scheiterte. Ende 2016 erfolgte die Trennung.
Die letzte Ehe von Mörtel (rechts) mit Cathy Lugner (links) scheiterte. Ende 2016 erfolgte die Trennung.

Nach fünf Ehen und manchen weiteren Beziehungen droht dem Unternehmer aber keine Vereinsamung.

Es lägen bereits Offerten von Frauen vor, die Tage und gegebenenfalls auch die Nächte mit ihm zu verbringen. "Darunter sind auch zwei 28-Jährige. Aber mit denen rede ich nicht, weil 28-Jährige sind für mich zu jung." Hoppla. Eine Lehre aus der gescheiterten Ehe mit der 57 Jahre jüngeren Cathy Schmitz aus Deutschland, die als besonders launenhaft galt? "Ja", sagt er knapp. Seine Zielgruppe seien nun Damen um die 40. "Das ist das, was am tiefsten ist."

Im Ausland ist Lugner vor allem bekannt als Opernball-Schreck.

Seit mehr als 25 Jahren lädt er mehr oder weniger illustre Gäste meist aus Hollywood in seine Loge und dominiert damit zum Leidwesen der Veranstalter die Berichterstattung. Schon vor einem halben Jahr habe er um eine Loge für 2018 angesucht, aber eine Zusage habe er immer noch nicht. "Den Lugner mag man dort nicht, aber der Opernball profitiert von mir", sagt er ganz unbescheiden. Seine Auswahl für 2018 hat er schon getroffen.

Wie üblich, wird der Name des Stargasts aber erst kurz vor dem Treffen der 5000 besonders festlich gekleideten Gäste verraten. Und wie immer wird der von ihm bezahlte Stargast brav Autogrammstunden in seinem Einkaufszentrum geben müssen. Die Lugner-City ist mit ihren mehr als 110 Geschäften und 56.000 vermietbaren Quadratmetern das Lebenswerk des Ingenieurs.

Die Nachfolgefrage für alle Geschäftsbereiche sei zwar geklärt, meint Lugner. Aber Aufhören komme nicht infrage. Ich danke derzeit nicht ab", so der Vater von vier Kindern und Opa von drei Enkelkindern. Sein Bekanntheitsgrad helfe dem Einkaufszentrum, das wie alle mit der Konkurrenz durch den Onlinehandel kämpft.

Nebenbei tritt der medienverliebte Mann noch in zwei TV-Sendungen ("Die Lugners", "Wir sind Kaiser") auf und ist stolz wie ein radschlagender Pfau, wenn die Episoden gute Einschaltquoten erzielen.

Beim Rückblick auf das Leben als Chef einer Baufirma mit 700 Mitarbeitern, als Inhaber eines Einkaufszentrums und als oft belächelter schräger Vogel, dem für eine Schlagzeile nichts zu peinlich ist, meint er: "Bei mir ist alles gut gelaufen - außer das mit den Frauen."

Fotos: DPA, Instagram / DPA

Video: Das ist das abgefahrenste Elfmeter-Tor, das Du je gesehen hast

Top

Janni und Peer schmieden in luftiger Höhe Zukunftspläne

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

3.026
Anzeige

So verrückt sind die Sachsen nach Sexspielzeug

Neu

Bricht in diesem Bundesland bald die Vogelgrippe aus?

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

21.218
Anzeige

Nach brutaler Nazi-Attacke am Bahnhof: So geht es dem Opfer

Neu

Entlarvt dieses Detail ein millionenschweres Gemälde als Fälschung?

Neu

Verdächtiger schweigt nach Fund der verstümmelten Frauenleiche

Neu

Große Trauer bei AC/DC: George Young ist tot

Neu

Liebespaar küsst sich auf Zebrastreifen, wenig später ist die Frau tot

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.296
Anzeige

Setzt diese deutsche Stadt bald massiv auf Videoüberwachung?

Neu

Rote-Rosen-Star beim Fremdknutschen erwischt!

Neu

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

3.675
Anzeige

Ben Tewaag wehrt sich gegen Koffer-Dieb, doch der schlägt brutal zu

Neu

Darum wandert Sophia Vegas jetzt aus

Neu

"Kriegsschauplatz" Kreisliga: Schlägerei führt zu Spielabbruch

Neu

Er wird in Russland festgehalten! Künstler fordern Freilassung ihres Regisseurs

277

So viele Kinder in Deutschland leben jahrelang in Armut

385

Preisschock! Darum wird der Apfelsaft jetzt erheblich teurer

1.038

Fahrer flüchtet vor Polizei, weil er gejagt werden möchte

641

Flieger sitzt immer noch fest: Air Berlin sauer auf isländische Flughafen-Betreiber

649

Trotz Panne! TSG-Coach Nagelsmann steht zum Videobeweis

40

Sie wird vom Weißen Hai angegriffen! Wie das Mädchen sich rettet, ist unglaublich

3.163

Sinkt heute das Strafmaß für Ex-Drogeriekönig Schlecker?

991

So viele Rechtsextreme gibt es bei der Bundeswehr

976

Giftalarm bei Brand! 18 Feuerwehrleute verletzt

1.105

Hitlergruß und "Sieg Heil": Rund 90 Straftaten bei Nazi-Konzert

1.698

Drei Tote mit Schusswunden in Geländewagen entdeckt

1.696

Überschwemmungen und Erdrutsche: Zwei Todesopfer nach Taifun

424

Geisterfahrer rammt Wagen mit zwei kleinen Kindern

894

Transporter übersehen: Zusammenstoß mit vier Verletzten

874

Gefahr für die Tochter? Melanie Müller lässt sich stechen und trinkt Alkohol

2.985

Nach Facebook-Ausraster: Jetzt nimmt Veganator Hildmann sich selbst aufs Korn

736

Schockvideo! Mann stößt Frau scheinbar grundlos auf Bahngleise

2.022

Lüge oder Wahrheit? So entlarvt Ihr sofort, wer bei WhatsApp nicht ehrlich ist

2.155

Kreischende Fans bei der Weltpremiere von "Fack Ju Göhte 3"

373

So lebendig sind wir noch beim Sterben

1.828

Drogenhandel bis versuchte Tötung: Herrscht ein blutiger Familienkrieg?

1.233

Nach Trennungs-Gerüchten! Dieses Statement von Katja Kühne ist eindeutig

6.329

"Alternative Mitte" will die nette AfD sein

3.211

Großfahndung! Gefährlicher Straftäter aus dem Gefängnis geflohen

6.652

Großeinsatz! Bewaffneter nimmt Geiseln in Bowling-Center: Festnahme

14.477
Update

Experten rätseln: Was wurde hier Gefährliches gefunden?

6.241

Brutale Nazi-Attacke am Bahnhof! Mann verpasst 15-Jährigem "Bordsteinkick"

45.938

Münchner Polizei reagiert genial auf Anfragen zur Herkunft des Messer-Stechers

11.065

Hat ein Anwalt seine eigene Ehefrau lebendig verbrannt?

3.383

Kürbiskünstler schnitzen Gruselgemüse

908

Niemals klicken! Dieser Link von Euren Freunden kann das ganze Handy lahmlegen

9.435

Frauen verraten: Das sind die schlimmsten Dinge, die beim Sex passieren können

23.830

Nach Geisterfahrt und Unfallflucht Auto angezündet

1.835

Frau bestellt "Muskelkuchen", doch dann erlebt sie eine Überraschung

5.986

Schleuser bringen rumänische Obdachlose gezielt nach Berlin

3.073

Geheimnis gelüftet: Von Hirschhausen verrät, wie man abnimmt

11.654