Beate: So traurig war die Beisetzung ihrer Mutter Irene

TOP

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

11.510

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

1.437

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

1.813

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
1.137

Schaut mal, wie der TATORT vor 45 Jahren begann...

Berlin - Zum 950. Mal lief am Sonntag ein neuer „Tatort“ - und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Die ARD-Krimireihe ist ein Markenzeichen der TV-Nation - und nach 45 Jahren das letzte große Fernseh-„Lagerfeuer“, auf das sich alle einigen können.
Sonntagabend läuft der 950. Fall.
Sonntagabend läuft der 950. Fall.

Berlin - Zum 950. Mal läuft am Sonntag ein neuer „Tatort“ - und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Die ARD-Krimireihe ist ein Markenzeichen der TV-Nation - und nach 45 Jahren das letzte große Fernseh-„Lagerfeuer“, auf das sich alle einigen können.

Kaum etwas ist heute noch so wie vor 45 Jahren. Oder doch? Der leicht verstaubt wirkende Vorspann des „Tatort“ hat sich nicht verändert - sondern ist längst Kult. Ein Fadenkreuz legt sich über ein Auge, Beine rennen auf nassem Asphalt, Fingerabdrucklinien kreisen den Fliehenden ein.

30 Sekunden Film mit der Musik von Klaus Doldinger (79), die man nicht kritisieren darf. Wenn man es doch tut, reagiert die TV-Nation empfindlich. Til Schweiger (51) hat das erfahren, als er diesen Vorspann „dämlich“ nannte.

Trotzdem hat sich der „Tatort“ seit 1970 immer wieder neu erfunden. Orte und Teams wechselten alle paar Jahre. Mal ist er sozialkritisch oder gesellschaftspolitisch, mal Psychothriller, mal Experiment. Regelmäßig sind rund zehn Millionen Zuschauer dabei. In den ersten Jahren waren die Kommissare noch strenge Vaterfiguren mit Assistenten.

Erst 1978 gab es die erste weibliche Ermittlerfigur und 1981 zog mit Schimanski und Tanner das Konzept der gleichberechtigten Teams in die Reihe ein. Ab 2000 dann immer mehr Frauen als Kommissar. Am häufigsten spielte der „Tatort“ übrigens in München (95 Fälle), dann folgen Hamburg (84), Berlin (77), Frankfurt am Main (69) und Köln (68).

Und ein Ende ist längst nicht in Sicht. Diese Fälle haben Fernsehgeschichte geschrieben:

29. November 1970

Im ersten „Tatort: Taxi nach Leipzig“ ermittelt Walter Richter (†80) als Hamburger Kommissar Paul Trimmel auf eigene Faust in der DDR.

7. Januar 1973

Zollfahnder Kressin (Sieghard Rupp, 83) hatte ohnehin schon als Rüpel-Schlawiner die Nation gespalten - der schräge Kunst-Krimi „Tote Taube in der Beethovenstraße“ von USVeteran Sam Fuller (†85) erntete sogar einen wütenden Aufschrei.

27. März 1977

„Reifezeugnis“ von Wolfgang Petersen (74) , der legendäre „Tatort“ schlechthin. Der Kieler Kommissar Finke (Klaus Schwarzkopf, †68) hat es mit dem Mord an einem Gymnasium zu tun - und einer Schülerin (Nastassja Kinski, 54), die ein Verhältnis mit ihrem Lehrer hat.

1. Januar 1978

Rot-rot-tot“ mit Curd Jürgens (†66) als Frauenmörder und Werner Schumacher (†82) als Stuttgarter Kommissar Lutz ist mit einer Einschaltquote von 65 Prozent der erfolgreichste „Tatort“ aller Zeiten: 26,57 Millionen Zuschauer!

29. Januar 1978

Als erste Kommissarin des deutschen Fernsehens ermittelt Marianne Buchmüller (Nicole Heesters, 78) in „Der Mann auf dem Hochsitz“. Bis 1980 gibt es nur drei Folgen.

28. Juni 1981

Erster Schimanski-„Tatort“: Gleich im ersten Satz von „Duisburg-Ruhrort“ fällt das Wort „Scheiße“. Horst Schimanski (Götz George, 76) und Kollege Christian Thanner (Eberhard Feik, †50) werden in den 80ern mit 29 Folgen Kult und ermitteln sogar zweimal im Kino.

29. Oktober 1989

Start für Ulrike Folkerts (54) als Lena Odenthal. Sie ist noch heute im Einsatz und damit die dienstälteste Ermittlerin der Reihe - und will weitermachen.

28. Oktober 1990

Unter Brüdern“ ist die erste deutsch-deutsche Koproduktion von DFF und ARD - hier trafen die West-Kommissare des „Tatort“ auf ihre Ost-Kollegen vom „Polizeiruf 110“.

26. November 1995

Zum 25. Jubiläum läuft der Münchner Krimi „Frau Bu lacht“ von Dominik Graf (62) - viele Kritiker halten diesen Kindesmissbrauchs-Thriller für einen der besten „Tatorte“ überhaupt.

13. Juli 1998

Der Berliner Fall „Ein Hauch von Hollywood“ mit Winfried Glatzeder (70) als Kommissar Roiter ist der einzige „Tatort“, der zu schlecht für den Sonntag war. Wurde montags um 23 Uhr ausgestrahlt, eine Million Zuschauer - so wenig wie nie!

20. Oktober 2002

Der Münster-„Tatort“ startet. Das Team mit Kommissar Thiel (Axel Prahl, 55) und Rechtsmediziner Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers, 50) ist das mit Abstand beliebteste.

10. März 2013

Erster „Tatort“ mit Til Schweiger (51): Mit dem Krimi „Willkommen in Hamburg“ setzt der Kinostar neue Maßstäbe in Sachen Action und Gewalt.

5. Januar 2014

Im Fall „Franziska“ stirbt die langjährige Kölner Assistentin bei einer Geiselnahme im Gefängnis. Durfte aus Jugendschutzgründen erst nach 22 Uhr gezeigt worden.

12. Oktober 2014

Die Folge „Im Schmerz geboren“ mit Ulrich Tukur (57) als Felix Murot stellt einen „Tatort“-Rekord auf: 51 Leichen. Der Shakespeare-trifft-Tarantino Krimi war ein Experiment, das bei allen gut ankam.

7. Juni 2015

Adele Neuhauser und Harald Krassnitzer ermitteln in einem unspektakulären Krimi-Werk.
Adele Neuhauser und Harald Krassnitzer ermitteln in einem unspektakulären Krimi-Werk.

Von Heiko Nemitz

Wien - Zu Beginn des 950. „Tatort: Gier“ kommt eine schwangere Laborantin im Chemiewerk der Fabrikantenfamilie Wendler ums Leben: Säure frisst sich durch den Schutzanzug. Wurde bei der Sicherheit gespart?

Es geht um unmoralische Firmenkultur in einer globalisierten Welt. Verächtlich sagt Bibi Fellner: „Die Gier is a Hund.“ Dann wird‘s privat: Die Firmenchefin hat ihren Gatten per Intrige in die Psychiatrie verbannt und will mit ihrem Anwalt durchbrennen - bis der erschossen wird. Wer war‘s?

Lohnt sich das Einschalten?

Ein Fall ohne Schnickschnack - aber auch ohne Biss. Wer diesen arg altmodischen Krimi verpasst, hat nichts verpasst.

Fotos: ARD Degeto/ORF/Petro Domenigg, NDR/Scharlau/dpa, picture alliance/obs, picture alliance, SWR/Jehle, WDR/dpa, dpa/Baranski, HR/dpa, dpa/Jörg Carstensen, NDR/Marion von der Mehden/dpa, dpa/Bernd Thissen, picture alliance/obs, picture alliance/KPA, picture alliance/KPA

TV-Doku über Actionfilm-Dreharbeiten auf Nordumgehung

136

Letzte Reihe, Einzelplatz! So muss Ex-CDU-Steinbach sitzen

4.339

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Das war's mit der Kippe danach! Rauchverbot in Tschechien

14.518

Sicherheitslücke: Raubkopierer veröffentlichen Pornos auf YouTube

8.012

Hier erzählt ein 19-Jähriger, wie er eine brutale Messerattacke überlebte

1.973

Im Auto verbrannt: Lambada-Sängerin tot aufgefunden

6.710

Informatiker warnen: Darum solltet ihr bei Selfies kein Peace-Zeichen machen

7.178

15 Millionen Euro: Mann macht fette Beute beim Juwelier

1.219

Trauriger Abschied! Bommels Ende ist gekommen

9.184

Betrunkener schläft in Hallenbad ein und zieht Kinder unter Wasser

5.063

Dieser Mann könnte seine Frau mit nur einem Kuss töten

3.296

Achtung! Produkttester-App hebt Hunderte Euro von Konto ab

3.030

Aufgepasst! So tricksen die Chefs beim Mindestlohn

2.773

Für Film, der bald in Deutschland startet: Hund wird in strömendes Wasser gedrückt

2.718

So kassiert Skandal-Redner Höcke die Schelte der Medien

4.269

Aus Angst vor Polizei: Mann verschluckt MP3-Player

1.893

Unterrichtsfrei für 230 Kinder nach Einbruch in Schule

1.947

Schattiges Plätzchen: Riesenpython verschanzt sich unter Auto

1.884

Was machen diese chinesischen Firmenmitarbeiter auf der Bühne?

2.463

So könnt Ihr euch die Rundfunk-Beiträge der letzten drei Jahre zurückholen

33.352

Beim Modeln ist Mama Ochsenknecht richtig streng

1.170

Schlimme Grippewelle: Dringender Impf-Appell

5.843

Cathy Hummels: Shitstorm für Fashion Week-Selfie mit Sarah Lombardi

4.457

Traurige Beichte: Ist Gina-Lisas Beziehung gescheitert?

5.788

Aufatmen bei RB: Keita doch fit für Frankfurt?

424

Das sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland

5.115

Licht aus: Deshalb bleibt Paris nachts dunkel

2.351

Gruseliges Gepäck: Zerstückelte Frauenleiche in einem Koffer gefunden

3.927

Unzählige Tote: 17-stöckiges Einkaufsgebäude eingestürzt

3.639
Update

"Mein größter Flop": Mit dieser pikanten Aussage überrascht Dieter Bohlen alle

6.927

Nach Höckes Skandalrede in Dresden: Farbanschlag aufs Watzke

8.491
Update

Beängstigendes Geständnis: BKA hat islamistische Gefährder aus den Augen verloren

2.854

Sensation bei Australian Open: Djokovic fliegt in der zweiten Runde raus

992

Viele Tote! Lawine verschüttet Hotel in Italien

4.972

Prozessbeginn! Deutsche Bahn kämpft gegen Studentenwohnheim!

713
Update

Deal mit Huddersfield geplatzt: Geht RB-Stürmer Boyd nach Darmstadt?

2.215

Skifahrer prallt gegen Baum und stirbt

8.509

Bundestag will heute Cannabis auf Rezept freigeben

1.454

dm-Verkäuferin will bei Rossmann shoppen und wird vor allen bloßgestellt

26.966

Sperrung aufgehoben! 21-Jähriger auf A14 von Autos erfasst und getötet

37.934

"Auf toten Juden rumspringen!" So schockt Yolocaust mit der Vergangenheit

12.398

Schulbus kracht gegen Lkw! Mehr als 15 tote Kinder befürchtet

3.879