Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

TOP

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

TOP

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

TOP

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.976
Anzeige
1.146

Schaut mal, wie der TATORT vor 45 Jahren begann...

Berlin - Zum 950. Mal lief am Sonntag ein neuer „Tatort“ - und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Die ARD-Krimireihe ist ein Markenzeichen der TV-Nation - und nach 45 Jahren das letzte große Fernseh-„Lagerfeuer“, auf das sich alle einigen können.
Sonntagabend läuft der 950. Fall.
Sonntagabend läuft der 950. Fall.

Berlin - Zum 950. Mal läuft am Sonntag ein neuer „Tatort“ - und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Die ARD-Krimireihe ist ein Markenzeichen der TV-Nation - und nach 45 Jahren das letzte große Fernseh-„Lagerfeuer“, auf das sich alle einigen können.

Kaum etwas ist heute noch so wie vor 45 Jahren. Oder doch? Der leicht verstaubt wirkende Vorspann des „Tatort“ hat sich nicht verändert - sondern ist längst Kult. Ein Fadenkreuz legt sich über ein Auge, Beine rennen auf nassem Asphalt, Fingerabdrucklinien kreisen den Fliehenden ein.

30 Sekunden Film mit der Musik von Klaus Doldinger (79), die man nicht kritisieren darf. Wenn man es doch tut, reagiert die TV-Nation empfindlich. Til Schweiger (51) hat das erfahren, als er diesen Vorspann „dämlich“ nannte.

Trotzdem hat sich der „Tatort“ seit 1970 immer wieder neu erfunden. Orte und Teams wechselten alle paar Jahre. Mal ist er sozialkritisch oder gesellschaftspolitisch, mal Psychothriller, mal Experiment. Regelmäßig sind rund zehn Millionen Zuschauer dabei. In den ersten Jahren waren die Kommissare noch strenge Vaterfiguren mit Assistenten.

Erst 1978 gab es die erste weibliche Ermittlerfigur und 1981 zog mit Schimanski und Tanner das Konzept der gleichberechtigten Teams in die Reihe ein. Ab 2000 dann immer mehr Frauen als Kommissar. Am häufigsten spielte der „Tatort“ übrigens in München (95 Fälle), dann folgen Hamburg (84), Berlin (77), Frankfurt am Main (69) und Köln (68).

Und ein Ende ist längst nicht in Sicht. Diese Fälle haben Fernsehgeschichte geschrieben:

29. November 1970

Im ersten „Tatort: Taxi nach Leipzig“ ermittelt Walter Richter (†80) als Hamburger Kommissar Paul Trimmel auf eigene Faust in der DDR.

7. Januar 1973

Zollfahnder Kressin (Sieghard Rupp, 83) hatte ohnehin schon als Rüpel-Schlawiner die Nation gespalten - der schräge Kunst-Krimi „Tote Taube in der Beethovenstraße“ von USVeteran Sam Fuller (†85) erntete sogar einen wütenden Aufschrei.

27. März 1977

„Reifezeugnis“ von Wolfgang Petersen (74) , der legendäre „Tatort“ schlechthin. Der Kieler Kommissar Finke (Klaus Schwarzkopf, †68) hat es mit dem Mord an einem Gymnasium zu tun - und einer Schülerin (Nastassja Kinski, 54), die ein Verhältnis mit ihrem Lehrer hat.

1. Januar 1978

Rot-rot-tot“ mit Curd Jürgens (†66) als Frauenmörder und Werner Schumacher (†82) als Stuttgarter Kommissar Lutz ist mit einer Einschaltquote von 65 Prozent der erfolgreichste „Tatort“ aller Zeiten: 26,57 Millionen Zuschauer!

29. Januar 1978

Als erste Kommissarin des deutschen Fernsehens ermittelt Marianne Buchmüller (Nicole Heesters, 78) in „Der Mann auf dem Hochsitz“. Bis 1980 gibt es nur drei Folgen.

28. Juni 1981

Erster Schimanski-„Tatort“: Gleich im ersten Satz von „Duisburg-Ruhrort“ fällt das Wort „Scheiße“. Horst Schimanski (Götz George, 76) und Kollege Christian Thanner (Eberhard Feik, †50) werden in den 80ern mit 29 Folgen Kult und ermitteln sogar zweimal im Kino.

29. Oktober 1989

Start für Ulrike Folkerts (54) als Lena Odenthal. Sie ist noch heute im Einsatz und damit die dienstälteste Ermittlerin der Reihe - und will weitermachen.

28. Oktober 1990

Unter Brüdern“ ist die erste deutsch-deutsche Koproduktion von DFF und ARD - hier trafen die West-Kommissare des „Tatort“ auf ihre Ost-Kollegen vom „Polizeiruf 110“.

26. November 1995

Zum 25. Jubiläum läuft der Münchner Krimi „Frau Bu lacht“ von Dominik Graf (62) - viele Kritiker halten diesen Kindesmissbrauchs-Thriller für einen der besten „Tatorte“ überhaupt.

13. Juli 1998

Der Berliner Fall „Ein Hauch von Hollywood“ mit Winfried Glatzeder (70) als Kommissar Roiter ist der einzige „Tatort“, der zu schlecht für den Sonntag war. Wurde montags um 23 Uhr ausgestrahlt, eine Million Zuschauer - so wenig wie nie!

20. Oktober 2002

Der Münster-„Tatort“ startet. Das Team mit Kommissar Thiel (Axel Prahl, 55) und Rechtsmediziner Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers, 50) ist das mit Abstand beliebteste.

10. März 2013

Erster „Tatort“ mit Til Schweiger (51): Mit dem Krimi „Willkommen in Hamburg“ setzt der Kinostar neue Maßstäbe in Sachen Action und Gewalt.

5. Januar 2014

Im Fall „Franziska“ stirbt die langjährige Kölner Assistentin bei einer Geiselnahme im Gefängnis. Durfte aus Jugendschutzgründen erst nach 22 Uhr gezeigt worden.

12. Oktober 2014

Die Folge „Im Schmerz geboren“ mit Ulrich Tukur (57) als Felix Murot stellt einen „Tatort“-Rekord auf: 51 Leichen. Der Shakespeare-trifft-Tarantino Krimi war ein Experiment, das bei allen gut ankam.

7. Juni 2015

Adele Neuhauser und Harald Krassnitzer ermitteln in einem unspektakulären Krimi-Werk.
Adele Neuhauser und Harald Krassnitzer ermitteln in einem unspektakulären Krimi-Werk.

Von Heiko Nemitz

Wien - Zu Beginn des 950. „Tatort: Gier“ kommt eine schwangere Laborantin im Chemiewerk der Fabrikantenfamilie Wendler ums Leben: Säure frisst sich durch den Schutzanzug. Wurde bei der Sicherheit gespart?

Es geht um unmoralische Firmenkultur in einer globalisierten Welt. Verächtlich sagt Bibi Fellner: „Die Gier is a Hund.“ Dann wird‘s privat: Die Firmenchefin hat ihren Gatten per Intrige in die Psychiatrie verbannt und will mit ihrem Anwalt durchbrennen - bis der erschossen wird. Wer war‘s?

Lohnt sich das Einschalten?

Ein Fall ohne Schnickschnack - aber auch ohne Biss. Wer diesen arg altmodischen Krimi verpasst, hat nichts verpasst.

Fotos: ARD Degeto/ORF/Petro Domenigg, NDR/Scharlau/dpa, picture alliance/obs, picture alliance, SWR/Jehle, WDR/dpa, dpa/Baranski, HR/dpa, dpa/Jörg Carstensen, NDR/Marion von der Mehden/dpa, dpa/Bernd Thissen, picture alliance/obs, picture alliance/KPA, picture alliance/KPA

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

NEU

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

NEU

Nach Mord in Recke: Polizei sucht älteren Mann mit Hund

NEU

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

NEU

Lachgas! Damit kannst Du Deinen Zahnarztbesuch richtig genießen

ANZEIGE

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

NEU

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

247

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.383
Anzeige

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

5.591

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

301

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

2.989

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

13.317

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

4.337

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

5.274

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.507

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

2.661

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

9.041

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

6.836

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.439

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.413

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

8.249

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

12.156

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

603

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

2.925

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

3.464

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

8.650

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

5.301

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

6.575

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

4.921

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

3.296

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

361

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

4.492

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

12.433

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

7.365

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.681

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.738

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

5.450

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

9.739

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

2.209

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

6.916

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

4.242

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

25.419