Evelyn ist sich sicher: "Ich liebe dich Yotta!" Top Mondfinsternis am Montagmorgen: So seht Ihr sie und so wird das Wetter! Top Update Forscher untersuchen Grund dieser beliebten Meeres-Höhle und machen Horror-Entdeckung! Top DHB reicht Sieg für Halbfinale: Brasilien schlägt sensationell Mitfavorit Kroatien! Top Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige
1.277

Schaut mal, wie der TATORT vor 45 Jahren begann...

Berlin - Zum 950. Mal lief am Sonntag ein neuer „Tatort“ - und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Die ARD-Krimireihe ist ein Markenzeichen der TV-Nation - und nach 45 Jahren das letzte große Fernseh-„Lagerfeuer“, auf das sich alle einigen können.
Sonntagabend läuft der 950. Fall.
Sonntagabend läuft der 950. Fall.

Berlin - Zum 950. Mal läuft am Sonntag ein neuer „Tatort“ - und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Die ARD-Krimireihe ist ein Markenzeichen der TV-Nation - und nach 45 Jahren das letzte große Fernseh-„Lagerfeuer“, auf das sich alle einigen können.

Kaum etwas ist heute noch so wie vor 45 Jahren. Oder doch? Der leicht verstaubt wirkende Vorspann des „Tatort“ hat sich nicht verändert - sondern ist längst Kult. Ein Fadenkreuz legt sich über ein Auge, Beine rennen auf nassem Asphalt, Fingerabdrucklinien kreisen den Fliehenden ein.

30 Sekunden Film mit der Musik von Klaus Doldinger (79), die man nicht kritisieren darf. Wenn man es doch tut, reagiert die TV-Nation empfindlich. Til Schweiger (51) hat das erfahren, als er diesen Vorspann „dämlich“ nannte.

Trotzdem hat sich der „Tatort“ seit 1970 immer wieder neu erfunden. Orte und Teams wechselten alle paar Jahre. Mal ist er sozialkritisch oder gesellschaftspolitisch, mal Psychothriller, mal Experiment. Regelmäßig sind rund zehn Millionen Zuschauer dabei. In den ersten Jahren waren die Kommissare noch strenge Vaterfiguren mit Assistenten.

Erst 1978 gab es die erste weibliche Ermittlerfigur und 1981 zog mit Schimanski und Tanner das Konzept der gleichberechtigten Teams in die Reihe ein. Ab 2000 dann immer mehr Frauen als Kommissar. Am häufigsten spielte der „Tatort“ übrigens in München (95 Fälle), dann folgen Hamburg (84), Berlin (77), Frankfurt am Main (69) und Köln (68).

Und ein Ende ist längst nicht in Sicht. Diese Fälle haben Fernsehgeschichte geschrieben:

29. November 1970

Im ersten „Tatort: Taxi nach Leipzig“ ermittelt Walter Richter (†80) als Hamburger Kommissar Paul Trimmel auf eigene Faust in der DDR.

7. Januar 1973

Zollfahnder Kressin (Sieghard Rupp, 83) hatte ohnehin schon als Rüpel-Schlawiner die Nation gespalten - der schräge Kunst-Krimi „Tote Taube in der Beethovenstraße“ von USVeteran Sam Fuller (†85) erntete sogar einen wütenden Aufschrei.

27. März 1977

„Reifezeugnis“ von Wolfgang Petersen (74) , der legendäre „Tatort“ schlechthin. Der Kieler Kommissar Finke (Klaus Schwarzkopf, †68) hat es mit dem Mord an einem Gymnasium zu tun - und einer Schülerin (Nastassja Kinski, 54), die ein Verhältnis mit ihrem Lehrer hat.

1. Januar 1978

Rot-rot-tot“ mit Curd Jürgens (†66) als Frauenmörder und Werner Schumacher (†82) als Stuttgarter Kommissar Lutz ist mit einer Einschaltquote von 65 Prozent der erfolgreichste „Tatort“ aller Zeiten: 26,57 Millionen Zuschauer!

29. Januar 1978

Als erste Kommissarin des deutschen Fernsehens ermittelt Marianne Buchmüller (Nicole Heesters, 78) in „Der Mann auf dem Hochsitz“. Bis 1980 gibt es nur drei Folgen.

28. Juni 1981

Erster Schimanski-„Tatort“: Gleich im ersten Satz von „Duisburg-Ruhrort“ fällt das Wort „Scheiße“. Horst Schimanski (Götz George, 76) und Kollege Christian Thanner (Eberhard Feik, †50) werden in den 80ern mit 29 Folgen Kult und ermitteln sogar zweimal im Kino.

29. Oktober 1989

Start für Ulrike Folkerts (54) als Lena Odenthal. Sie ist noch heute im Einsatz und damit die dienstälteste Ermittlerin der Reihe - und will weitermachen.

28. Oktober 1990

Unter Brüdern“ ist die erste deutsch-deutsche Koproduktion von DFF und ARD - hier trafen die West-Kommissare des „Tatort“ auf ihre Ost-Kollegen vom „Polizeiruf 110“.

26. November 1995

Zum 25. Jubiläum läuft der Münchner Krimi „Frau Bu lacht“ von Dominik Graf (62) - viele Kritiker halten diesen Kindesmissbrauchs-Thriller für einen der besten „Tatorte“ überhaupt.

13. Juli 1998

Der Berliner Fall „Ein Hauch von Hollywood“ mit Winfried Glatzeder (70) als Kommissar Roiter ist der einzige „Tatort“, der zu schlecht für den Sonntag war. Wurde montags um 23 Uhr ausgestrahlt, eine Million Zuschauer - so wenig wie nie!

20. Oktober 2002

Der Münster-„Tatort“ startet. Das Team mit Kommissar Thiel (Axel Prahl, 55) und Rechtsmediziner Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers, 50) ist das mit Abstand beliebteste.

10. März 2013

Erster „Tatort“ mit Til Schweiger (51): Mit dem Krimi „Willkommen in Hamburg“ setzt der Kinostar neue Maßstäbe in Sachen Action und Gewalt.

5. Januar 2014

Im Fall „Franziska“ stirbt die langjährige Kölner Assistentin bei einer Geiselnahme im Gefängnis. Durfte aus Jugendschutzgründen erst nach 22 Uhr gezeigt worden.

12. Oktober 2014

Die Folge „Im Schmerz geboren“ mit Ulrich Tukur (57) als Felix Murot stellt einen „Tatort“-Rekord auf: 51 Leichen. Der Shakespeare-trifft-Tarantino Krimi war ein Experiment, das bei allen gut ankam.

7. Juni 2015

Adele Neuhauser und Harald Krassnitzer ermitteln in einem unspektakulären Krimi-Werk.
Adele Neuhauser und Harald Krassnitzer ermitteln in einem unspektakulären Krimi-Werk.

Von Heiko Nemitz

Wien - Zu Beginn des 950. „Tatort: Gier“ kommt eine schwangere Laborantin im Chemiewerk der Fabrikantenfamilie Wendler ums Leben: Säure frisst sich durch den Schutzanzug. Wurde bei der Sicherheit gespart?

Es geht um unmoralische Firmenkultur in einer globalisierten Welt. Verächtlich sagt Bibi Fellner: „Die Gier is a Hund.“ Dann wird‘s privat: Die Firmenchefin hat ihren Gatten per Intrige in die Psychiatrie verbannt und will mit ihrem Anwalt durchbrennen - bis der erschossen wird. Wer war‘s?

Lohnt sich das Einschalten?

Ein Fall ohne Schnickschnack - aber auch ohne Biss. Wer diesen arg altmodischen Krimi verpasst, hat nichts verpasst.

Fotos: ARD Degeto/ORF/Petro Domenigg, NDR/Scharlau/dpa, picture alliance/obs, picture alliance, SWR/Jehle, WDR/dpa, dpa/Baranski, HR/dpa, dpa/Jörg Carstensen, NDR/Marion von der Mehden/dpa, dpa/Bernd Thissen, picture alliance/obs, picture alliance/KPA, picture alliance/KPA

Süße Liebeserklärung im Dschungel: GZSZ-Felix bricht in Tränen aus Top Rollstuhlfahrerin besucht "Chris Tall"-Show, dann passiert etwas Wunderbares Top Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 8.664 Anzeige Nach Shitstorm: Domenico stellt Kommentar-Funktion bei Instagram ab Neu Breitenreiter bei Hannover vor dem Aus! Nachfolger-Suche schon im Gange? Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 13.719 Anzeige So läuft es für Deutschlands Star Leroy Sané in England 314 Alles Fake? Das ist dran an Domenicos Vorwürfen gegen Evelyn Burdecki 3.441 Im Fokus des Verfassungsschutzes: AfD-Politiker wittert Intrige des politischen Gegners 612 Mann verbarrikadiert sich offenbar mit Waffe: SEK stürmt Wohnung 1.820 Polizei veröffentlicht Video von Mega-Razzia in Berlin! 1.712 Gar nicht wiederzuerkennen! Welcher blonde Soap-Star zeigt sich hier in sexy Lack und Leder? 6.335 Neues Gesicht bei "SOKO Leipzig": Sie ist der Ersatz für Kommissarin Olivia Fareedi 969
Suff-Fahrt mit 2,3 Promille! Betrunkener kracht mit Audi in Garage 2.392 Nach TU-Absage: Professor Patzelt findet klare Worte in Richtung Universität 7.457
Grausamer Fund: Polizei entdeckt erfrorenen Mann 8.483 Berliner Verfassungsschutz schlägt Alarm: 60 Dschihadisten zurückgekehrt! 1.089 Calhanoglu zurück in die Bundesliga? "Er würde gerne nach Leipzig gehen!" 2.153 Kältetoter? Leiche auf Parkbank entdeckt 1.039 Familie entdeckt Flaschenpost am Strand: Sie stammt aus Deutschland! 2.936 Von 133 auf nur noch 70 Kilo: Frau sieht jetzt richtig sexy aus, doch ihre Diät ist sehr ungewöhnlich 15.879 Feuer in beliebten Skigebiet: Zwei Tote und vier Schwerverletzte 9.174 Til Schweiger schockt bei Preisverleihung mit Zerstörungs-Beichte 5.001 Buchholz: Bei der Freundin rausgeflogen und ins Gefängnis eingezogen 237 Fortunas Funkel zu Vertrags-Posse: Vertrauen ist verloren gegangen 155 Frau sticht 13 Mal auf Freund mit Messer ein, jetzt will er sie heiraten 1.931 Übler Streit um Bonnie Stranges Babys: Das sagt ihr Neuer! 1.106 Flüchtlings-Gang geht mit Messern auf Landsmänner los 5.920 Grandioses Torfestival: Klopps Liverpool ringt Crystal Palace nieder! 885 Schnee, Eisregen und Gewitter: Wintersturm führt zu heftigem Verkehrschaos 43.227 Nach langer Reise: Migranten (13, 14) am Hauptbahnhof aufgegriffen 2.418 13-Jährige wollte zur Schule und kam nie dort an: Wo ist Luciana? 4.926 30 Jugendliche verwüsten Bahnhof und sorgen für Großeinsatz 9.913 Grusel-Bilder: 100 Feuerwehrleute kämpfen gegen meterhohe Flammen 2.291 Schwerer Unfall auf Skipiste: Snowboarder kollidiert mit Kind und wird schwer verletzt 3.367 Mutter und Sohn tot in Wohnung gefunden: Polizei tappt im Dunkeln 1.722 Schock für DAZN-Kunden: "Bitte nicht!" 12.043 Mann sticht Ex mit Messer nieder: Passant zeigt krasse Zivilcourage 4.181 Seit über zwei Jahren kein rosa Jogginganzug mehr: Vermisst Ilka Bessin Cindy aus Marzahn? 3.449 Trennung bei Sachsens heißester Polizistin: Sie ist wieder Single 19.351 Mann geht in Bar, erschießt 39-Jährigen und ist noch immer auf der Flucht 3.131 Panne bei Dschungelcamp! Habt Ihr sie bemerkt? 8.401 Millionen-Spritze von Facebook für die Erforschung künstlicher Intelligenz 168 Eltern verlieren ihr Kind, sechs Jahre später wird alles noch schlimmer 5.390 Autos rasen frontal ineinander: Zwei Menschen sterben 4.532 Nach Fluchtwelle: Herzschlagdetektor soll Gefängnisausbrüche verhindern 344 Verzögerung bei der Rettung von Julen, Experte: Nicht ausgeschlossen, dass er noch lebt 7.726 Beerdingungs-Drama bei Fritz Weppers Ehefrau Angela 9.549 Ältester Mann der Welt mit 113 Jahren gestorben 1.217 Nach Amputation: Hund der Geissens lebt auf 3 Beinen! 2.383