Junge oder Mädchen? Sven Hannawald verrät Geschlecht seines Babys Neu Wunderheilung bei "Dancing on Ice"? Sarah Lombardi zurück auf dem Eis Neu Standesamt-Drama bei Farmer Gerald: Anna enttäuscht und in Tränen aufgelöst Neu Deshalb mag Ex-Boxerin Regina Halmich keine Torten mehr Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 2.766 Anzeige
4.025

Verdächtiger im Mordfall Bögerl wieder freigelassen

Ist der Mörder der Bankiersfrau endlich gefunden? #Wiesbaden
Kriminalbeamte untersuchen 2010 bei Heidenheim-Nietheim den Waldboden. Dort wurde die Leiche von Maria Bögerl gefunden.
Kriminalbeamte untersuchen 2010 bei Heidenheim-Nietheim den Waldboden. Dort wurde die Leiche von Maria Bögerl gefunden.

Wiesbaden - Knapp sieben Jahre nach dem Mord an der Bankiersfrau Maria Bögerl aus Heidenheim hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen. Doch schon nach wenigen Stunden wurde er wieder freigelassen.

Das bestätigte das Bundeskriminalamt am frühen Donnerstagmorgen auf dpa-Nachfrage. Zur Identität des Verdächtigen und Details der Festnahme machte eine Sprecherin zunächst keine Angaben.

Sie sagte lediglich, es handele sich um den Verdächtigen, nach dem öffentlich gefahndet worden sei. Ob er tatsächlich mit dem Fall zu tun habe, müsse nun geprüft werden. In der Nacht hatte das BKA getwittert, es habe in einem Mordfall aus dem Jahr 2010 eine Festnahme gegeben.

Mit Phantombild und Stimmprobe hatten die Ermittler bundesweit nach einem Mann gesucht, der die Tat vergangenen Sommer vor Zeugen zugegeben und konkrete Angaben dazu gemacht hatte. "Nach unserer Einschätzung könnte dieser Unbekannte tatsächlich der Mörder von Maria Bögerl sein", sagte der leitende Ermittler Michael Bauer von der Polizei in Ulm am Mittwochabend in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst".

Am Ende der Sendung hieß es bereits, es habe "eine Reihe von Hinweisen" aus dem TV-Publikum gegeben, erste Überprüfungen konkreter Personen seien bereits am Abend angelaufen.

Nach der Entführung Bögerls im Mai 2010 hatten die Täter 300 000 Euro verlangt. Die Übergabe des Lösegelds scheiterte, Anfang Juni fand ein Spaziergänger dann die verweste Leiche der 54-Jährigen an einem Waldrand bei Heidenheim. Bögerl, zweifache Mutter, war erstochen worden. Ihr Ehemann tötete sich später selbst. Er war in Verdacht geraten, in den Fall verwickelt zu sein.

Update 13:52 Uhr: Tatverdächtiger wieder frei gelassen

Der im Mordfall Maria Bögerl festgenommene Mann ist wieder auf freiem Fuß. Der Tatverdacht gegen ihn habe sich nicht erhärtet, sagte Staatsanwalt Armin Burger am Donnerstag in Ellwangen.

Update, 8.53 Uhr: Tatverdächtiger bestreitet Beteiligung an Mord

Der im Mordfall Bögerl festgenommene Tatverdächtige bestreitet, an der Tat beteiligt gewesen zu sein. Das teilte die Staatsanwaltschaft in Ellwangen mit. Der 47 Jahre alte Mann wurde am Mittwochabend in Königsbronn im Kreis Heidenheim festgenommen.

Seine DNA werde derzeit mit der Erbsubstanz verglichen, die im Auto der am 12. Mai 2010 entführten und umgebrachten Bankiersgattin Maria Bögerl gesichert worden war. Königsbronn liegt etwa zehn Kilometer von Heidenheim (nördlich von Ulm) entfernt, wo die Familie Bögerl wohnte.

Der Verdächtige hatte im Juli 2016 im westfälischen Hagen in betrunkenem Zustand zwei Männer angesprochen, den Fall erwähnt und dabei tatrelevante Angaben gemacht. Ganz konkret sagte er, er habe Maria Bögerl erstochen. Die beiden jungen Männer hatten das Gespräch mit einem Handy aufgezeichnet und die Polizei alarmiert.

Fotos: DPA

Gefährliche Seuche! Sperrzone ausgeweitet Neu Kaum zu glauben: 1. FC Köln lehnte 75 Millionen Euro für Modeste ab! Neu Du hast keinen Bock auf Dschungel? Dann haben wir einen Vorschlag! 14.789 Anzeige Wie im Action-Film! Auto fängt während der Fahrt an, zu brennen Neu Geschwächt und erschöpft! Große Sorge um Mode-Star Karl Lagerfeld Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 11.280 Anzeige Am Flughafen: Blind Date mit Hindernissen, doch auf die Polizei ist Verlass Neu Schick oder Schock? So sieht Madonna nicht mehr aus! Neu Polizist bei Kontrolle angefahren: Polizei schnappt 22-Jährigen Neu Hundertfacher Mord: War Täter Niels Högel kein Einzelfall? Neu Update Lego legt sich mit Youtuber "Herr der Steine" an Neu
Wie in der DDR? So poltern die AfD-Männer Räpple und Gedeon nach ihrem Landtags-Ausschluss Neu Gzuz auf der Anklagebank: Wie kriminell ist der Straßenbande-Rapper? Neu
Mann verabredet sich zum Sex und erlebt böse Überraschung 177 Instagram-Model kauft ihren Kindern (†2 und †4) einen Schokoriegel, dann erdrosselt sie beide 2.611 Käfer-Stammtisch gibt es auch außerhalb des Dschungel-Camps 12 Mutmaßlicher Taliban vor Gericht: Log er, um als Flüchtling anerkannt zu werden? 141 Schlüsseldienst soll ausgesperrtem Mann helfen, dann kracht es gewaltig 1.138 Schockmoment! Neun Monate altes Baby kracht mit Laufhilfe Rolltreppe runter 956 Heftiger Unfall auf Autobahn! Lkw kracht in Schilderwagen und kippt um 2.135 Bismarck-Denkmal wird saniert: Doch was passiert danach? 93 Handball-WM: Tim Suton rückt für verletzten Strobel ins DHB-Team 654 Familienvater niedergestochen: Angeklagter gesteht! 1.335 Lehrerin vernascht Schüler und will es unbedingt vertuschen 2.412 Kurioser Wechsel: Palmer tauscht eine Woche lang seine Facebook-Identität 462 Verletzungen vor Hahnenkammrennen: Nur drei Ski-Asse des DSV nominiert 455 Ärzte wollten Sammy nicht behandeln! Jetzt kämpft er um sein Leben 940 Polizist schockt Mann mit Taser, kurze Zeit später ist er tot 1.883 Arbeiter von Müllfahrzeug eingeklemmt und verletzt 970 VfB bleibt hart! Reschke schiebt Pavard-Wechsel zu Bayern im Winter Riegel vor 49 72-Jähriger soll zwei Nachbarskinder jahrelang sexuell missbraucht haben 1.284 Frau rastet nach Sex komplett aus, wirft Möbel und tritt Polizisten ins Gesicht 3.244 Ominöses Ding bei "Bares für Rares": Ihr erratet nie, was das ist! 1.972 Davis Cup: DTB-Team in Bestbesetzung mit Zverev an der Spitze 91 200.000 Euro Schaden! Unbekannte schießen auf Autobahnschilder 113 Süßes Fellknäuel auf dem Vormarsch: Das Berliner Eisbär-Baby tappst sich den Winterspeck weg 513 Chris Brown in Paris verhaftet! Hat er eine Frau vergewaltigt? 2.310 Vorbestrafter schickt Kind (9) Porno-Bilder 646 Frau stirbt durch Kopfschuss: Ermittler glauben nicht an Mord 4.106 Razzia in Görlitz! Mann baut 600 Meter Gleise zurück und will sie verticken 6.611 Frau attackiert Mann mit Messer: Unglaublich, was Polizei bei ihr entdeckt 2.232 Bürgermeister fordert Absetzung des Dortmunder Tatorts! 2.784 Update Neuer Vertrag zwischen Frankreich und Deutschland besiegelt! 1.132 Leonies Stiefvater David H. bricht sein Schweigen: Erste Aussage vor Gericht überrascht 2.972 Syrer wegen Mitgliedschaft in Terrormiliz angeklagt 48 Ehepaar will sich das Leben nehmen, dann erstickt der Mann seine Frau 3.988 Hier sieht es aus wie in einem Märchen, doch es ist eine Geisterstadt 3.611 Totgeprügelter Schüler Maurice K.: Anwalt des Vaters legt Revision ein 2.095 Zehner-Luxus beim FC Bayern: Wer führt gegen Liverpool Regie? 491 Drama bei Jessi und Nik: Einreiseverbot gefährdet Wochenendtrip 1.298