Im Dschungelcamp: Packt David jetzt über Jessica aus?
Top
So genervt sind die Deutschen von der Post
Top
Aus Liebe: Carmen Geiss will sich eigenes Gesicht tätowieren lassen
Top
Lebensgefahr! Mädchen schaut aufs Handy und wird von Straßenbahn erfasst
Neu
4.025

Verdächtiger im Mordfall Bögerl wieder freigelassen

Ist der Mörder der Bankiersfrau endlich gefunden? #Wiesbaden
Kriminalbeamte untersuchen 2010 bei Heidenheim-Nietheim den Waldboden. Dort wurde die Leiche von Maria Bögerl gefunden.
Kriminalbeamte untersuchen 2010 bei Heidenheim-Nietheim den Waldboden. Dort wurde die Leiche von Maria Bögerl gefunden.

Wiesbaden - Knapp sieben Jahre nach dem Mord an der Bankiersfrau Maria Bögerl aus Heidenheim hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen. Doch schon nach wenigen Stunden wurde er wieder freigelassen.

Das bestätigte das Bundeskriminalamt am frühen Donnerstagmorgen auf dpa-Nachfrage. Zur Identität des Verdächtigen und Details der Festnahme machte eine Sprecherin zunächst keine Angaben.

Sie sagte lediglich, es handele sich um den Verdächtigen, nach dem öffentlich gefahndet worden sei. Ob er tatsächlich mit dem Fall zu tun habe, müsse nun geprüft werden. In der Nacht hatte das BKA getwittert, es habe in einem Mordfall aus dem Jahr 2010 eine Festnahme gegeben.

Mit Phantombild und Stimmprobe hatten die Ermittler bundesweit nach einem Mann gesucht, der die Tat vergangenen Sommer vor Zeugen zugegeben und konkrete Angaben dazu gemacht hatte. "Nach unserer Einschätzung könnte dieser Unbekannte tatsächlich der Mörder von Maria Bögerl sein", sagte der leitende Ermittler Michael Bauer von der Polizei in Ulm am Mittwochabend in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst".

Am Ende der Sendung hieß es bereits, es habe "eine Reihe von Hinweisen" aus dem TV-Publikum gegeben, erste Überprüfungen konkreter Personen seien bereits am Abend angelaufen.

Nach der Entführung Bögerls im Mai 2010 hatten die Täter 300 000 Euro verlangt. Die Übergabe des Lösegelds scheiterte, Anfang Juni fand ein Spaziergänger dann die verweste Leiche der 54-Jährigen an einem Waldrand bei Heidenheim. Bögerl, zweifache Mutter, war erstochen worden. Ihr Ehemann tötete sich später selbst. Er war in Verdacht geraten, in den Fall verwickelt zu sein.

Update 13:52 Uhr: Tatverdächtiger wieder frei gelassen

Der im Mordfall Maria Bögerl festgenommene Mann ist wieder auf freiem Fuß. Der Tatverdacht gegen ihn habe sich nicht erhärtet, sagte Staatsanwalt Armin Burger am Donnerstag in Ellwangen.

Update, 8.53 Uhr: Tatverdächtiger bestreitet Beteiligung an Mord

Der im Mordfall Bögerl festgenommene Tatverdächtige bestreitet, an der Tat beteiligt gewesen zu sein. Das teilte die Staatsanwaltschaft in Ellwangen mit. Der 47 Jahre alte Mann wurde am Mittwochabend in Königsbronn im Kreis Heidenheim festgenommen.

Seine DNA werde derzeit mit der Erbsubstanz verglichen, die im Auto der am 12. Mai 2010 entführten und umgebrachten Bankiersgattin Maria Bögerl gesichert worden war. Königsbronn liegt etwa zehn Kilometer von Heidenheim (nördlich von Ulm) entfernt, wo die Familie Bögerl wohnte.

Der Verdächtige hatte im Juli 2016 im westfälischen Hagen in betrunkenem Zustand zwei Männer angesprochen, den Fall erwähnt und dabei tatrelevante Angaben gemacht. Ganz konkret sagte er, er habe Maria Bögerl erstochen. Die beiden jungen Männer hatten das Gespräch mit einem Handy aufgezeichnet und die Polizei alarmiert.

Fotos: DPA

Wer hier Flüchtlingen hilft, soll bald mehr Steuern zahlen
Neu
Er hat sich entschieden: So geht es bei Bastian Schweinsteiger weiter!
Neu
Trump will "Fake News Award" mitteilen, scheitert aber an diesem Detail
Neu
Schneepflug baut Unfall und landet im Straßengraben
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
118.176
Anzeige
Kind für Sex angeboten: Hätten die Behörden es verhindern können?
Neu
Babyleiche im Wasser: Taucher suchen weiterhin im See nach Hinweisen
Neu
Trotz Glätte gerast! 23-Jähriger stirbt auf Autobahn
Neu
Missbrauch in christlichem Heim: 87 Opfer schildern ihre grausame Kindheit
Neu
Keine Bombenteile gefunden! Verdächtiger Flüchtling nach Razzia wieder frei
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
20.193
Anzeige
Frau wird kurz nach der Geburt ins Heim abgeschoben: Doch jetzt soll sie für ihre Mutter zahlen!
Neu
Muss es denn immer der Nachbar sein? Hermes-Paket landet abholbereit in Mülltonne
Neu
"Ich hatte keinen Schimmer": Janni Hönscheid mit einem emotionalen Geständnis
Neu
Schon wieder Verspätung bei der 20-Uhr-"Tagesschau"
Neu
Unglaublich! Eine davon ist die Mutter und sie hat sieben Kinder!
Neu
Er vertickte einer 13-Jährigen Crystal, doch dafür musste sie mit ihm schlafen
Neu
Dresdner Organisation hilft im Kriegsgebiet
Neu
Bringt Oliver Pocher jetzt die 90er zurück?
Neu
"High five!" Mit der Reaktion eines Zuschauers hätten die Ehrlich Brothers nie gerechnet
Neu
Dieser Typ beschützt die Stars im Dschungelcamp
Neu
Streit unter Jugendlichen eskaliert: Teenie wird Gesicht aufgeschnitten
7.734
Update
Susan Sideropoulos zeigt ihre Söhne nicht, dabei sind die Kindermodels
4.560
Es wird heiß! Posiert dieses sexy Supermodel hier ohne Slip?
5.420
27-Jähriger zockt, anstatt aufzuräumen: Dann eskaliert die Situation
4.551
Kind sieht sterbender Mutter zu: 38-Jähriger gesteht Mord an Lebensgefährtin
7.716
Salafisten in Berlin: So setzt sich die Szene in der Hauptstadt zusammen
1.854
Mietschulden! Arbeitsloser tötet und beklaut Hure in ihrem Wohnmobil
8.772
Das hat Anna-Maria nach vier Wochen Mama-Sein schon gelernt
2.615
Horror! Frau begeht an Bahnübergang schweren Fehler und wird erfasst
4.723
Dieser Star nimmt seine tote Schwiegermutter mit in den Dschungel
2.270
"Das ist für mich ein No-Go": Bei dieser Dschungelprüfung streikt Natascha Ochsenknecht
2.716
Heiße Flirts und Sex-Tapes? Skandal um Bachelor-Ladys!
4.325
"Ich fühle mich schrecklich": Deshalb sagt Randy Newman seine Europa-Tour ab
673
Dieser deutsche Schauspieler ist Krawattenmann des Jahres
1.105
Unter 500 Euro für Sex mit jungen Mädchen: Kinderschänder vor Gericht
2.271
Explosionsgefahr! US-Tanklastzug stürzt um
3.866
Emma Schweiger sexuell belästigt! Dann stellt sie den Mann gnadenlos bloß
18.024
Als Mann seine tote Frau sehen will, wacht diese auf
7.199
Pärchen will Schuhe kaufen und wird beim Vögeln von Polizei erwischt
4.343
Studentin grüßt Kommilitonen am Flughafen: Das wird ihr zum Verhängnis
6.488
Dieser Einbrecher machte Selfies mit einem geklauten Smartphone
3.920
350 Kilometer lange Unterwasserhöhle entdeckt
3.498
Diese Kuh muss entscheiden, ob hier ein neues Gebäude gebaut wird
1.271
Bei Straßenglätte: Holzlaster umgekippt und landet im Graben
258
Konfettiverbot: Das sagen die Narren dazu!
276
Fußballfan brutal verprügelt, weil er Mütze seines Vereins trug
2.706
Häusliche Gewalt! So war es für GZSZ-Luis vom eigenen Vater geschlagen zu werden
1.453
Enrique Iglesias und Anna Kurnikova zeigen ihr Zwillings-Glück
4.416
Massengentest nach Vergewaltigung von sächsischer Urlauberin am Strand
8.055
Acht Kinder sterben, weil sie das Falsche essen
5.185
Drama im Tierpark! Wisent-Bulle erstickt vor Augen der Besucher
10.721
Polizei wird alarmiert, weil Mann zu langsam läuft
3.603
Bundesweite Razzia! Polnisch-syrische Schleuserbande im Visier der Polizei
1.893