Was Deutschland bewegt: Beuteland - Die Millionengeschäfte krimineller Clans 2.839
Neues Palast-Statement: Harry und Meghan müssen Titel abgeben Top
Dschungelcamp 2020: Das verdienen die Stars bei "IBES" Top
Euronics in Ahaus streicht bis Dienstag 19% Mehrwertsteuer auf ausgewählte Samsung-Produkte! 3.661 Anzeige
Skispringen: Geiger verpasst Top Ten: Leyhe und Schmid springen in die Bresche Top Update
2.839

Was Deutschland bewegt: Beuteland - Die Millionengeschäfte krimineller Clans

Themenabend in der ARD: Clan-Kriminalität in Deutschland

Das BKA verweist auf eine steigende Anzahl von tatverdächtigen Zuwanderern in den Ermittlungsverfahren gegen Clan-Kriminalität in Deutschland.

Wiesbaden/Berlin/Essen - Auf eine steigende Anzahl von "tatverdächtigen Zuwanderern" in den Ermittlungsverfahren gegen die Organisierte Kriminalität von Clans verweist der Präsident des Bundeskriminalamtes, Holger Münch.

Razzia gegen gegen die Organisierte Kriminalität von Clans.
Razzia gegen gegen die Organisierte Kriminalität von Clans.

Zwar gebe es noch keine verfestigten Strukturen, doch: "In etwa einem Drittel der Verfahren sind auch Zuwanderer als Tatverdächtige aufgetaucht. Und das bedeutet, wir müssen das Phänomen weiter sehr genau im Auge behalten", sagt Münch in der ARD-Dokumentation "Beuteland - Die Millionengeschäfte krimineller Clans" von WDR und RBB.

Man dürfe "solche Dinge nicht über Jahre laufen lassen. Das ist, glaube ich, die große Lehre, die wir aus den Entwicklungen der letzten 30 Jahre ziehen müssen".

Nach Aussage des Essener Polizeipräsidenten Frank Richter beobachtet die Polizei, dass Zuwanderer den alteingesessenen arabisch-libanesischen Clans zunehmend Konkurrenz machen und sie unter Druck setzen.

Während Zuwanderer aus dem Irak lange nur als sogenannte Läufer im Drogenhandel für die Alt-Clans tätig gewesen seien, seien nun Gruppierungen zu beobachten, die versuchten, "die Geschäfte zu übernehmen".

BKA-Chef: Clan-Kriminalität "sehr genau im Auge behalten"

Schwerbewaffnete Polizisten beim Abtransport von Bargeld, dass eine Clan-Familie in einem Wohnhaus gebunkert hatte.
Schwerbewaffnete Polizisten beim Abtransport von Bargeld, dass eine Clan-Familie in einem Wohnhaus gebunkert hatte.

Richter befürchtet, dass es zwischen den alteingesessenen Clans und den neuen Gruppen zu Auseinandersetzungen kommen könnte. Manche neu Zugewanderten würden über "Kampferfahrung verfügen". "Das ist natürlich noch mal eine ganz, ganz andere Qualität als das, was wir momentan haben."

Allein in Nordrhein-Westfalen gab es nach Angaben des Innenministeriums in diesem Jahr bislang 720 Razzien gegen Clan-Kriminalität. Das geht aus einer Antwort des Ministeriums auf eine Anfrage der "Rheinischen Post" hervor.

Seit der Erfassung solcher Razzien im Juli 2018 gab es insgesamt 860 Durchsuchungen. Die Fahnder kontrollierten dabei mehr als 26.100 Menschen - davon 19.200 in diesem Jahr. Sie registrierten mehr als 10.000 Straftaten und Ordnungswidrigkeiten und nahmen rund 350 Personen fest.

Zuletzt sorgte der Fall des illegal nach Deutschland eingereisten libanesischen Clan-Mitglieds Ibrahim Miri für Aufsehen. Dieser wurde am Wochenende aus Bremen in sein Heimatland abgeschoben (TAG24 berichtete).

Der Clan-Chef wurde in Deutschland von 1989 bis 2014 insgesamt 19 Mal rechtskräftig verurteilt, unter anderem wegen Raubes, schweren Diebstahls, Hehlerei und bandenmäßigen Drogenhandels. Im März kam er vorzeitig frei, im Juli wurde er in den Libanon abgeschoben. Ende Oktober tauchte er in Bremen auf, stellte einen Asylantrag und wurde wieder festgenommen.

Die ARD-Dokumentation "Beuteland - Die Millionengeschäfte krimineller Clans" (WDR/rbb) strahlt Das Erste am Montag, 25. November, um 20.15 Uhr aus.

Clans im Visier des Staates – was bringt die harte Tour?

In dieser Doku-Szene werden Luxusautos beschlagnahmt. Den Eigentümern wird die Hinterziehung von rund 48 Millionen Euro an Steuern in mehreren Glücksspielhallen vorgeworfen.
In dieser Doku-Szene werden Luxusautos beschlagnahmt. Den Eigentümern wird die Hinterziehung von rund 48 Millionen Euro an Steuern in mehreren Glücksspielhallen vorgeworfen.

Im Anschluss an die Dokumentation diskutiert Frank Plasberg in "Hart aber fair" (ARD, 21 Uhr) zum Thema "Clans im Visier des Staates – was bringt die harte Tour?":

Durchsuchen, beschlagnahmen, abschieben - was bringt die neue Strategie von Justiz und Polizei gegen Clan-Kriminalität? Lohnt der Aufwand oder ist das Ganze eine PR-Nummer?

Und warum reden alle über arabische Clans, obwohl es viele andere kriminelle Banden gibt?

Zu Gast sind: Herbert Reul, CDU, Innenminister des Landes NRW, Olaf Sundermeyer, Journalist; Co-Autor der ARD-Reportage "Beuteland - Die Millionengeschäfte krimineller Clans", und die Kriminologin Dorothee Dienstbühl. Außerdem Wirtschafts- und Islamwissenschaftler Ahmad A. Omeirate und der Strafverteidiger László Anisic.

Fotos: Handout/WDR/RBB/dpa

Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 4.564 Anzeige
Rihanna schickt ihren Scheich wohl in die Wüste Neu
Müssen wieder Flüge gestrichen werden? Ufo kündigt erneut Streik bei Lufthansa an Neu
Dieser Chef schenkt Euch die Lieferung und den Aufbau aller Möbel! 5.578 Anzeige
3:1 nach 0:1! RB Leipzig baut Tabellenführung im Ost-Derby aus 1.266
Gesundheitsamt will HIV mit Gratis-Gummis bekämpfen: Regierung verbietet es! 518
Zuschüsse, Prämien und ein aktives Miteinander: Hier solltet Ihr Euch bewerben! Anzeige
Betrunkener schockt Polizei mit Promillewert und hat eine Bitte 3.235
Erling Haaland mit genialem BVB-Debüt: Das machte ihn in Augsburg zum Matchwinner 582
Tesla in Brandenburg: 200 Menschen gehen gegen "Giga-Fabrik" auf die Straße 171
Tier-Drama in den Alpen: Fuchs friert in beliebtem See ein! 5.681
Totenkopf-Flagge: FC St. Pauli steht auf britischer Anti-Terror-Liste! 1.383 Update
Schlangen-Alarm! Passantin öffnet zugeklebte Kiste und rettet Reptil damit das Leben 2.553
Haaland brilliert mit Dreierpack bei BVB-Aufholjagd! Tor-Spektakel in Augsburg 2.489
Frau geht mit Hund am Deich spazieren, wenig später ist sie tot 6.865
Schwestern jahrelang von Mutter, deren Lebensgefährte und Opa vergewaltigt 8.178
Notfall bei Hoffenheim gegen Frankfurt: Fankurve schweigt 13.677 Update
Daniela Katzenberger soll zeigen, wie fit sie ist: Töchterchen Sophia (4) zieht sie ab 1.871
Tödlicher Unfall: Frau gerät in Gegenverkehr und kracht gegen Laster 3.697
Frau kommt besoffen zur Entbindung, Neugeborenes (†) hat über drei Promille im Blut 39.066
Computer-Expertin sicher: Die Algorithmen fördern den Rassismus 971
Premiere für Jenny Frankhauser, doch sie findet's langweilig 637
Nazi-Banner an Traktoren? Bilder von Bauern-Demo sorgen für Ärger 16.900
"Nieder mit Rassismus": Protest gegen "Neger"-Wort in Köln 595
Penisprotzer Ennesto Monté ist sich sicher: Danni Büchner hält durch 1.207
RB Leipzigs Ex-Kapitän Dominik Kaiser kehrt in die 2. Liga zurück! 1.993
"TGIF": Warum freut sich Heidi Klum so sexy aufs Wochenende? 1.203
Melanie Müller übers Dschungel-Camp: "Danni Büchner zerstört sich selbst!" 4.812
Gibt's hier Drogen? Schriftzug an Münchner Apotheke sorgt für Verwirrung 1.140
Kunde bezahlt Leistung nicht, da rächt sich ein Maler auf diese Weise 2.819
Bus stürzt in zehn Meter großes Straßenloch: Neun Tote, ein Vermisster 2.997
Tragischer Frontal-Crash: Fahrer aus Auto geschleudert! 1.096
Nach Rücktritt: Rechtsextreme Drohungen gegen Ex-Bürgermeister gehen weiter 891
Erklingt auf St. Pauli bald wieder die Stimme von Jan Fedder (†64)? 2.152
Echt jetzt? Mark Forster stellte Lena Meyer-Landrut als "meine Cousine" vor 11.273
DSDS-Kandidatin: Sie erinnert Dieter Bohlen an Pietro Lombardi! 687
Schlitten kommt ohne Fahrerin im Tal an: Leiche im Schnee gefunden 14.411
24-Jährige Frau wird brutal überfallen, doch damit hat der Täter sicher nicht gerechnet 6.133
Mit Pistole bewaffnet: Überfall auf Tankstelle 244
Evakuierung im Dschungelcamp: Wie geht es weiter? 29.760
Taube mit Sombrero-Hut: Was hat es damit auf sich? 1.323
Mann liegt hilflos am Straßenrand: Als die Polizei ihn kontrolliert, muss er direkt in die Zelle 2.978
"Du warst ja mal sehr fett!" Cybermobbing gegen Love-Island-Julia 2.363
Die Boot 2020 in Düsseldorf: Die Wassersport-Trends im Überblick 198
Nackt-Fotos von Michael Wendler: Junge Studentin packt aus 14.185
Nur in Handtuch eingewickelt: Spaziergänger finden ausgesetztes Baby im Gebüsch 7.903 Update
Auf Pickup geladen: Spott und Häme für fetten ISIS-Führer 7.537
Aufatmen bei Hertha: Trainer-Lizenz von Klinsmann ist gültig! 816
Kleinstadt sucht Vergewaltiger: Hunderte Männer zu Gentest aufgefordert 1.623