Löw vor dem Aus? Starke DFB-Elf kassiert gegen Frankreich nächste Pleite! Top Deutscher Reisebus brennt in der Schweiz vollständig aus 1.776 Waffenverbotszone auf Eisenbahn-Straße kommt im November 723 Frau in Auto hängt über Abgrund und droht abzustürzen 205 Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 6.258 Anzeige
95

So feiern Hessens Politiker Weihnachten

Auch die hessischen Politiker haben ihre Traditionen an Weihnachten.
Ministerpräsident Volker Bouffier schickt seine Frau vor, wenn es um Geschenke geht.
Ministerpräsident Volker Bouffier schickt seine Frau vor, wenn es um Geschenke geht.

Wiesbaden - Weihnachten gilt als Fest der Liebe - und birgt doch so manches Konfliktpotenzial. Wie Hessens Politiker Streitthemen umgehen und welche Traditionen sie unbedingt bewahren wollen, zeigt folgender Überblick.

Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) freut sich darauf, dass an Weihnachten die ganze Familie zusammenkommt. Beim Schmücken des traditionell gehaltenen Weihnachtsbaums hält er sich allerdings lieber zurück, um Konflikte zu vermeiden. Und was ist mit den Geschenken? "Es gibt Geschenke, die meine Frau besorgt", erklärt Bouffier.

Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir setzt an Weihnachten beim Essen auf Arbeitsteilung. Auf den Tisch kommt Lammgulasch mit Mandeln und Reis. "Wir bleiben zu Hause, sind aber nur für den Salat und den Reis zuständig, der Rest wird von meinem Onkel gekocht und mitgebracht", berichtet der Grünen-Politiker.

Nachdem sie ihren Schreibtisch und das Landtagsbüro aufgeräumt hat, wird die Linken-Fraktionsvorsitzende Janine Wissler vielleicht noch ein paar Geschenke besorgen. Denn das macht sie oft auf den letzten Drücker, gibt sie zu. Aber: "Geschenke, die man nicht selber kauft, finde ich zu unpersönlich", sagt sie.

"Schlichter Schmuck, ohne Lametta und Geblinke", so sieht der Baum bei Thomas Schäfer aus. "Allerdings dürfen die Kinder ihn dekorieren wie sie möchten", erklärt der CDU-Finanzminister.

Priska Hinz, Umweltministerin, freut sich vorwiegend auf die freie Zeit.
Priska Hinz, Umweltministerin, freut sich vorwiegend auf die freie Zeit.

"Vereinzelt wird dann von der schlichten Linie abgewichen." Neben der Bescherung stehen der Besuch bei den Großeltern, Krippenspiel und leckeres Essen auf dem Programm.

Die Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten Lucia Puttrich (CDU), stärkt sich mit Fondue, um für den traditionellen winterlichen Spaziergang und den Kirchgang an Heiligabend fit zu sein. Typische Streits drehen sich höchstens um den Baumschmuck. Bei den roten Schleifen, Kugeln, Strohsternen und Holzfiguren justiert Puttrich meist noch etwas nach, nachdem ihr Mann die Vorarbeit geleistet hat.

Grünen-Fraktionschef Mathias Wagner verbringt Weihnachten nicht zuhause, sondern im Urlaub auf La Gomera. "Einen Weihnachtsbaum gibt es daher nicht, und auch das Weihnachtsmenü steht noch nicht fest", sagt Wagner. Es solle aber nichtsdestotrotz ein Fest der Ruhe, Besinnung und Entspannung bleiben. Auf Geschenke wird bei Wagners weitgehend verzichtet.

In den Süden zieht es auch Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) mit ihrem Mann, ohne Akten oder Laufmappen. Daher gibt es nur solche Geschenke, die ins Reisegepäck passen. "Das schönste Geschenk ist die freie Zeit", sagt Hinz. Speisen will die Ministerin mediterran gesund.

Mit einem selbst gemachten Kartoffelsalat im Gepäck will Sozialminister Stefan Grüttner (CDU) am Weihnachtsabend zu seinem Sohn aufbrechen. Bei Grüttners gilt: "Ohne gesungene Weihnachtslieder ist es kein Weihnachten." Die Geschenke besorgt der Minister selbst. "Man sagt mir nach, ich treffe den Geschmack meiner Lieben immer recht gut."

Bei Thorsten Schäfer-Gümbel steht Geflügel auf dem Weihnachts-Speiseplan.
Bei Thorsten Schäfer-Gümbel steht Geflügel auf dem Weihnachts-Speiseplan.

CDU-Fraktionschef Michael Boddenberg dagegen vertraut auf das gute Urteilsvermögen seiner Frau, die für die Kinder die Geschenke kauft. "Damit es in diesem Jahr keinen Streit um das Aussehen und die Größe des Tannenbaums gibt, hat ihn meine Frau selbst besorgt", erzählt Boddenberg.

Obwohl er nach eigener Aussage Konflikten nur ungern aus dem Weg geht, versucht Kunst- und Kulturminister Boris Rhein (CDU) an Weihnachten den Diskussionen um Politik auszuweichen. Unbedingt dazu gehören jedoch der klassische Braten der Schwiegermutter mit Rotkraut und Buchteln ebenso wie die geschmückte Kiefer. Und die Geschenke, allerdings nur für die Kinder.

Auch René Rock würde gerne Abstand von der Politik gewinnen. "Wie jedes Jahr wird es mir wahrscheinlich auch dieses Mal nicht gelingen, politische Themen gänzlich vom Weihnachtsbaum fernzuhalten. Dafür ist meine ganze Familie zu politisch", sagt der FDP-Fraktionsvorsitzende. Wie lange der gute Vorsatz hält, wird sich spätestens beim Gansessen am ersten Feiertag zeigen.

In der Familie von Justizministerin Eva Kühne-Hörmann (CDU) besorgt jeder die Geschenke selbst. Den Weihnachtsbaum schmücken sie gemeinsam "ganz bunt und mit vielen schönen Erinnerungsstücken, die unsere Kinder gebastelt haben." Zur Tradition gehören außerdem das Läuten des Glöckchens vor der Bescherung, das gemeinsame Singen und der Gottesdienst.

Ähnliche Rituale pflegt auch Kultusminister Alexander Lorz (CDU). Für ihn gehört außerdem das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach zu einem guten Fest dazu. Normalerweise wird der Weihnachtsbaum im Hause Lorz festlich geschmückt. "Da meine kleine Tochter aber noch sehr jung ist, muss dieses Jahr ausnahmsweise auf die Dekoration verzichtet werden", erklärt Lorz.

Am Vormittag des 24. Dezember wird bei Familie Schäfer-Gümbel traditionell der Weihnachtsbaum geschmückt. Zu essen gibt es "Geflügel mit leckeren Beilagen", erzählt der SPD-Fraktionschef.

Fotos: DPA

Schrecklicher Fund: Vermisster Mann wird tot aus Bach geborgen 1.416 Spionierte er für den IS? Mutmaßlicher Terrorist vor Gericht 119 Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 8.339 Anzeige Das schönste Gesicht der Kölsch-Rocker BAP ist eine Dresdnerin 1.549 Nach wochenlangem Training: Soldaten aus Deutschland bewachen die Queen 207 Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 1.255 Anzeige Star-Glanz in Dresden! Engel Kristen Stewart auf dem Weg nach Moritzburg 13.131 Das Baby ist da! Pippa Middleton ist jetzt Mama 5.310 Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 5.434 Anzeige Morddrohungen an Baby Milan: So schlecht ging es den BTN-Stars Matze und Jenefer 1.925 PRAG endlich auf Tour! Wir haben sie getroffen 453 Kleinflugzeug brennt aus und stürzt ab: Zwei Insassen sterben 2.282
Forderung der Union: Länder sollen Kita-Geld auch wirklich an Kommunen weitergeben 987 Dieser europäische Meister will Usain Bolt unter Vertrag nehmen! 2.192
Prozess geplatzt: Verhandlung gegen Ex-Ehefrau von Schottdorf wird verschoben 89 Das ging schnell! Nach Twitter-Ausstieg meldet sich Hochstapler Postel zurück 1.129 Postbotin widerfährt schreckliches Unglück bei der Arbeit 656 Volle Breitseite! Ätzt Lilly Becker hier öffentlich gegen Ex Boris? 2.659 Unwetter in Südfrankreich fordern zwölf Tote 1.483 Auch Google sagt ab! Warum will keiner zum großen Scheich-Gipfel? 1.507 Ist er Mandy Capristos neuer Freund? 2.503 Statt Online-Pranger: AfD will Kummerkasten einrichten 726 Tierische Aktion: Polizei-Eskorte begleitet Schwan bei Spaziergang 119 Unter Tage von Maschinenteil getroffen: Bergarbeiter stirbt 2.397 Entscheidet hessische Landtagswahl über Zukunft von Angela Merkel? 1.806 Brutale Blutgrätsche gegen Sergio Ramos! England feiert Dier 4.477 "Ich war gestresst!" Pflegehelferin misshandelt Seniorin (75) und kassiert diese Strafe 2.228 Für mehr Güterverkehr: Bahn streicht Fahrten auf viel befahrener Strecke 1.725 GZSZ-Drama spitzt sich zu: Nimmt Luis sich das Leben? 3.370 Schrecklich: Mädchen (7) stürzt in heißen Teer! 6.504 Karriere-Aus für krebskranken Sohn? Michael Bublé packt aus! 1.615 Identifizierter Geiselnehmer vom Kölner Hauptbahnhof überlebt Not-OP 1.985 Auf der Flucht! Diese braune Kuh wird polizeilich gesucht 954 Unfassbar! Patienten müssen 18 Jahre auf Termin beim Arzt warten 3.165 Jetzt kritisiert Ministerpräsident Kretschmann Satire-Palmer! 693 Toter Iraker neben Landstraße: Polizei nimmt zwei Männer fest 3.034 Zur Geburt: AfD will Baby-Boxen mit Kuscheltier & Co. verschenken 2.518 22-Jähriger rastet aus und beißt Polizisten 251 Vermisster 25-Jähriger tot aus dem Riemer See geborgen 1.589 Schluss, aus, vorbei: Darum muss der Puppen-Puff schließen! 3.032 26-Jähriger stirbt im Krankenhaus nach Sturz von Bank 3.068 Deutschland-Konzerte von Conchita Wurst abgesagt! 3.856 Unfassbar, was dieser Mercedes-Fahrer alles geladen hat 4.025 Frau nach Sex-Unfall gelähmt: Jetzt verklagt sie die Bettenfirma 6.546 Wohnmobil explodiert an Tankstelle: Frau verletzt 9.545 Im Fall der Journalistin Tolu: Ehemann darf Türkei verlassen 384 Berliner Polizei-Präsidentin sagt Araber-Clans den Kampf an 724 Arzt soll Patienten mit Hepatitis C infiziert haben! 1.316 Update Flixbus-Unfall mit 22 Verletzten: Ist der Busfahrer der Schuldige? 5.849