Nach knappem GroKo-Ja: Mit der SPD geht's bergab
Top
Finger weg! Bei dieser Nachricht stürzt Dein Smartphone ab
Top
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
Anzeige
"Thema erledigt!" Beziehungs-Aus bei den Geissens!
Top
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.933
Anzeige
6.205

Polizei-Azubi mit gewalttätiger Vergangenheit an Messerstecherei beteiligt

Bei einer Messerstecherei in Wiesbaden war ein Polizei-Auszubildender mit aktenkundiger Vergangenheit beteiligt.
Bei der Messerstecherei in Wiesbaden gab es zwei Verletzte und einen Toten.
Bei der Messerstecherei in Wiesbaden gab es zwei Verletzte und einen Toten.

Wiesbaden - Wie Tag24 bereits mitteilte, kam es am Sonntag zu einer Messerstecherei in Wiesbaden. Nun stellt sich heraus, dass einer der Beteiligten ein Polizei-Azubi ist.

Wie die Frankfurter Rundschau berichtet, war der Mann bereits als Gewalttäter aufgefallen und in den Polizeiakten vermerkt. Trotz dessen konnte er im Februar eine Ausbildung als Polizeianwärter in Hessen beginnen.

Zwischenzeitlich wurde der 23 Jahre alte Student der hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung Wiesbaden festgenommen. Den Tatverdacht zog er durch eine gemeinsame Flucht mit den anderen beiden Verdächtigen auf sich.

Im Zuge dessen wurde seine dunkle Vergangenheit aufgedeckt. Bereits vor seiner Ausbildung wurden ihm mehrere Körperverletzungen und räuberische Erpressung vorgeworfen.

Mittlerweile ist der Polizeianwärter allerdings wieder auf freiem Fuß, teilt die Staatsanwaltschaft mit. Es gäbe keine Grund für einen dringenden Tatverdacht.

Die Frage ist nun, wie es überhaupt zu einem solchen Fehler kommen konnte. Vor allem Innenminister Peter Beuth (CDU) steht unter Beschuss. SPD-Innenpolitikerin Nancy Faeser teilte mit, dass sie darin "ein eklatantes Versagen im Zuständigkeitsbereich des Innenministers“ sehe . Besonders die „hervorragende Arbeit der hessischen Polizei“ dürfe nicht diskreditiert werden durch schwarze Schafe, die „offenbar problemlos“ alle Kontrollen überwinden könnten.

Eine neue Überprüfung habe ergeben, dass der 23-Jährige die Einstellungsvoraussetzungen für die Ausbildung bei der Polizei Hessen nicht erfülle.

Nun soll auch insgesamt durch das Ministerium geprüft werden, ob die Anwärter genügend durchleuchtet werden. Bei 22 von 600 Bewerbern läge ein sogenannter "Polas"-Eintrag vor. Das Polizei-Auskunftssystem vermerkt Hinweise, die nicht als Beweis für eine tatsächlich verübte Straftat gelten.

Nach eigener Aussage entscheidet die Polizeiakademie Hessen „nach einer individuellen Einzelfallprüfung“ ob ein Bewerber trotz eines solchen Eintrags ausnahmsweise zugelassen werden könne. Gewalttätiges oder aggressives Verhalten würde dabei als Ausschlussgrund für die Bewerbung gelten. Doch genau diese Eigenschaften lagen bei dem 23-Jährigen definitiv vor.

Auch wenn er erst einmal wieder freigelassen wurde, so gab es dennoch Konsequenzen für den Anwärter: Er darf weder die Ausbildung fortsetzen noch das Gebäude wieder betreten.

Polizei-Azubi bereits vor Messerstecherei als gewalttätig bekannt. (Symbolbild)
Polizei-Azubi bereits vor Messerstecherei als gewalttätig bekannt. (Symbolbild)

Fotos: dpa/Franziska Kraufmann, dpa/Boris Roessler, dpa/Michael Ehresmann/Wiesbaden112.de

Handtaschen-Dieb schlägt Kopf von Seniorin (90) mehrfach gegen Treppengeländer!
Neu
54-Jähriger macht Probefahrt mit PS-Monster: fast 40.000 Euro Schaden
Neu
Noch Tage nach Sturm "Friederike" sind zahlreiche Straßen unpassierbar
Neu
Standing Ovations für ausländischen Gastredner, doch "Nazis bleiben sitzen"
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
30.096
Anzeige
Sarah Knappik gewinnt im Klo-Techtelmechtel
Neu
Blau schimmerndes Objekt fällt vom Himmel! Experten schließen Meteoriten aus
Neu
Er soll in Deutschland einen Anschlag vorbereitet haben: Terrorverdächtiger bleibt in Abschiebehaft
Neu
16 Frauen angegriffen und sexuell belästigt: Verdächtiger geschnappt
Neu
Grauenvoll! Patienten-Mörder tötete weitere 97 Menschen
873
Totes Baby im Weiher: Polizeitaucher wieder auf Spurensuche
493
Mehr als 1000 Briefe gestohlen? Polizei schnappt Postboten, der zufällig auch noch Dealer ist
2.074
ZDF-Zuschauer unter Schock: Kommissarin Heller abgesetzt?
2.052
Diebe stehlen wertvolle Samurai-Rüstung aus deutschem Museum
75
ALDI bricht Tabu und greift DM und Rossmann an
4.625
32-Jähriger rast in Döner-Imbiss, um seinen Vater zu überfahren
2.078
Pyrotechnik und Papierrollen: Schon wieder muss Eintracht für Fan-Randale blechen
85
Mann wird von Zug erfasst, kurz darauf findet Polizei seine tote Frau
2.841
Nach Sex-Vorwürfen! Star-Regisseur Dieter Wedel im Krankenhaus
1.111
Unfassbar! Schwarzfahrer pinkelt erst auf Sitzplatz und greift dann Zugbegleiterin an
1.792
ESC-Wirrwarr um Barbara Schöneberger: Raus, aber doch dabei?
505
Wieso musste ein Sechsjähriger im Schwimmbad sterben?
1.587
Nach Missbrauchsvorwürfen: Dieter Wedel tritt als Festspiel-Intendant zurück
534
Update
Traurig! Kleiner Emanuel hat seinen Kampf verloren
7.589
Lkw-Fahrer kassieren läppisches Bußgeld für lebensgefährliche Fracht
1.594
Einen Tag nach Angriff in Syrien: Ditib-Sitz attackiert
230
Warum ist dieser Fahrraddieb komplett in Alu-Folie verpackt?
1.564
Verirrter Schwan "fragt" bei Feuerwehr nach dem Weg
177
Frauenschwarm: Denise Temlitz hat ein Problem mit ihrem Pascal
1.071
Mann liegt tot neben Autobahn und niemand bemerkt es
3.513
Gefährlich! Das machst bestimmt auch Du falsch beim Kochen von Fleisch und Fisch
4.237
Nach heimlichem Date: Elon Musk lässt Angelina Jolie sitzen
2.069
Irrer Spagat-Wurf: Typ kommt, schnappt sich den Ball und wirft sich reich
4.530
Ehepaar seit Wochen vermisst, jetzt findet Polizei einbetonierte Leichen
7.412
Fahrgast entführt Linienbus, um in die Disco zu kommen
1.330
Spiel des Jahres: Hunderte Menschen stehen vor SCP-Shop Schlange
261
Update
Ist das die Trendwende? Richard Lugner findet Frau an seiner Seite "zu jung"
979
Grausam! Autofahrer erfasst Fußgänger und lässt ihn schwer verletzt liegen
2.354
Frisch verliebt! Schäfer Heinrich hat endlich eine neue Freundin
3.970
Nach Schwangerschafts-Gerüchten: Große Verunsicherung bei Kim Gloss
2.534
Tödliche Erreger: Kleines Kind stirbt an Meningokokken
3.959
Er steckte kopfüber im Schnee! Weiterer Sachse (†39) stirbt bei Skiunfall
10.714
Wirbel um Auftritt! Maite Kelly schüttet Bier über Fans
37.706
Mann (26) verschüttet: Verheerende Lawine fordert weiteres Todesopfer!
2.030
Freigang ohne Begleitung: Anwohner verunsichert wegen psychisch Kranken
2.517
Urlauberin (56) vergewaltigt: Weniger als die Hälfte kam zum Massen-Gentest
3.326
Lebensmüde oder verrückt? Mann stopft sich Hunderte Bienen in sein Shirt
1.071
Mann tötet seine Frau und springt aus dem Fenster
2.291
Vater postet dieses Foto seiner Tochter, kurze Zeit später ist sie tot
8.684
Weiter keine Hinweise nach Babymord: Profiler sollen die Mutter finden
1.448
Nach Sturz in Teich: Kind (4) noch immer in Lebensgefahr, Mutter im Krankenhaus
4.605
Mimi Fiedler verlobt: Bei ihrem Antrag musste die Polizei anrücken!
2.072
Köln-Tatort: Verrissen und trotzdem ein Quotenbringer!
1.279