Fall Susanna: Ali Bashar noch heute vor der Haftrichterin

Wiesbaden - Der Verdächtige im Fall der getöteten Susanna muss am Sonntag zur Haftrichterin.

Direkt nach seiner gestrigen Ankunft wurde der 20-Jährige verhört.
Direkt nach seiner gestrigen Ankunft wurde der 20-Jährige verhört.  © DPA

Es sei vorgesehen, Ali Bashar (20) im Laufe des Tages der Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Wiesbaden vorzuführen, hatte das Polizeipräsidium Westhessen in Wiesbaden mitgeteilt.

Für weitere Auskünfte verwies ein Sprecher im Lagezentrum am Sonntagmorgen auf die Pressestelle, die erst Vormittag zu erreichen sein sollte.

In Wiesbaden war der 20-jährige Iraker die Nacht über in Gewahrsam, nachdem ihn ein Polizeihubschrauber am Frankfurter Flughafen abgeholt hatte. Bundespolizisten hatten Ali B. am Samstag an Bord einer Lufthansa-Maschine aus der nordirakischen Stadt Erbil zurück nach Deutschland gebracht (TAG24 berichtete).

Der Iraker steht im Verdacht, die am Mittwoch in Wiesbaden tot aufgefundene Susanna F. in der Nacht vom 22. zum 23. Mai vergewaltigt und getötet zu haben (TAG24 berichtete).

Die Ermittler der Kriminalpolizei bitten weiterhin um Zeugenhinweise aus der Bevölkerung. Sie haben ein Callcenter mit mehreren Polizisten eingerichtet, das bis auf Weiteres rund um die Uhr besetzt sein soll.

Gesucht werden demnach Zeugen, die am 22. und 23. Mai verdächtige Beobachtung in Wiesbaden-Erbenheim gemacht haben, wo später Susannas Leiche gefunden wurde.

Update, 14.37 Uhr: Wie die "Bild" berichtet, soll die Haftrichterin zu Bashar in Wiesbadener Polizeipräsidium kommen und anschließend den Haftbefehl verkünden. Dies geschehe aus Sicherheitsgründen. Anschließend soll der 20-Jährige in den Hochsicherheitsknast nach Frankfurt gebracht werden.

Update, 15.46 Uhr: Nach Informationen der "Frankfurter Rundschau", wurde der Tatverdächtige am frühen Sonntagnachmittag der Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Wiesbaden vorgeführt.

Gegen Ali Bashar wurde ein Haftbefehl wegen Mordes erlassen.


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0