Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

Top

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

Top

Ex-Polizist sicher: Maddi wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

9.795

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

489
6.055

Wieso gab sich dieser RTL-Reporter als PEGIDA-Demonstrant aus?

Dresden – PEGIDA-Anhänger äußern sich nur ungern gegenüber Medien. Umso mehr Aufmerksamkeit bekam der TV-Beitrag über die Demo-Teilnehmer des ARD-Magazins „Panorama“. Dann entpuppte sich ein angeblicher Demonstrant als RTL-Reporter. Wie kann das sein?
In dem ARD-Magazin "Panorama" wurde das Video mit dem RTL-Reporter gezeigt.
In dem ARD-Magazin "Panorama" wurde das Video mit dem RTL-Reporter gezeigt.

Von Matthias Kernstock

Dresden – PEGIDA-Anhänger äußern sich nur ungern gegenüber Medien. Umso mehr Aufmerksamkeit bekam der TV-Beitrag über die Demo-Teilnehmer des NDR-Magazins „Panorama“. Allerdings wurde am Sonnabend bekannt, dass einer der interviewten Demonstranten ein RTL-Reporter war. Wie kann das sein?

Der Vorfall bestätigt die Vorwürfe mancher PEGIDA-Anhänger gegenüber den Medien: Lügenpresse, verfälschte Wirklichkeit, Verdrehung von Fakten.

Was war passiert?

Der NDR schickte am vergangenen Montag ein Reporter-Team nach Dresden, um sich mit den PEGIDA-Teilnehmern zu unterhalten. Wieso gehen die Menschen auf die Straße, was bewegt sie, was fordern sie?

Und der NDR bekam Antworten. Viele Antworten. Ein ungeschnittenes Video zeigt die ungeschönten Meinungen der PEGIDA-Teilnehmer. Einer der Menschen, der sich vor der Kamera äußerte, war allerdings kein gewöhnlicher Demonstrant, sondern ein RTL-Reporter.

Das NDR-Team befragte RTL-Reporter Felix R. Der gab sich als Demonstrant aus.
Das NDR-Team befragte RTL-Reporter Felix R. Der gab sich als Demonstrant aus.

Wieso steht ein RTL-Reporter als Demonstrant vor der Kamera?

Felix R., RTL-Reporter des Landesstudios Ost, erklärte (Minute 3:06 im Video) auf Hochdeutsch seine Beweggründe, auf die Straße zu gehen.

Die Sätze klangen fast abgelesen, regungslos schimpfte Felix R. über zu viele Türken auf den Straßen, gab sich als überzeugter PEGIDA-Anhänger.

Doch wieso täuschte der RTL-Reporter vor, ein gewöhnlicher Demonstrant zu sein? Er hätte dem NDR-Team einfach sagen können, dass er im Auftrag von RTL als Reporter beruflich an der Demo teilnimmt.

Eine Frage, die auch jetzt noch nicht ganz einfach zu erklären ist.

Wollte RTL bewusst die Berichterstattung manipulieren?

RTL nahm bereits Stellung dazu. Felix R. war als verdeckter Reporter im Einsatz, sollte in Dresden unerkannt recherchieren. Als das Kamerateam ihn ansprach, blieb er einfach in seiner Rolle, wollte sich nicht als Reporter zu erkennen geben.

Für die MOPO ließ sich Felix R. bei seiner Reportage zur Weselsky-Ex sogar fotografieren.
Für die MOPO ließ sich Felix R. bei seiner Reportage zur Weselsky-Ex sogar fotografieren.

Von RTL heißt es offiziell dazu: „In dieser Situation hatte er drei Möglichkeiten: Nichts sagen, sich als Kollege outen - oder in der gespielten Rolle eines PEGIDA-Anhängers verbleiben. Er entschied sich für Möglichkeit drei - und traf damit die eindeutig falsche Entscheidung. Seine Aussagen geben weder seine Meinung noch die von RTL wieder."

MOPO24-Leser kennen Felix R. bereits. Nach unseren Berichten über die Ex-Frau von GDL-Chef Claus Weselsky (56) - drehte er einen Film über die Frau, ließ sich bei den Aufnahmen fotografieren.

Felix R. selbst will sich nicht zu den Vorfällen äußern. RTL hat sich mittlerweile von dem Mitarbeiter getrennt. Den ohnehin in die Kritik geratenen Medien hat er damit sicherlich keinen Gefallen getan.

Aktuell zum Thema PEGIDA:

Matthias Schweighöfer wünscht sich ein Weihnachten ohne Pegida

Nach Demo-Prügelei: Jetzt sprechen die drei PEGIDA-Anhänger

Fotos: Steffen Füssel, Youtube

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

5.084

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

4.413

Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

5.163

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

346

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.575
Anzeige

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

5.696

Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

1.884

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.896
Anzeige

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

2.218

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

2.733

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

3.636

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.630
Anzeige

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

2.466

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

7.349

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.995
Anzeige

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

2.313

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

3.557

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.847
Anzeige

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung auf Gran Canaria

6.191

Auf dem Weg zu "Fast & Furious 8": Polizei stoppt Rowdys auf der Autobahn

2.065

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.711
Anzeige

Betrunkener Mann geht mit Armbrust auf Polizisten los

1.775

Große Ehre für Conchita Wurst: Dieser Modezar entwirft ihre Kostüme

598

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

612

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

11.311

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.749
Anzeige

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

3.008

Leiche in verbranntem Auto: Identität aufgeklärt

4.293
Update

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

10.150

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

11.170

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

3.505

Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

2.569

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

938

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

2.002

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

906

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

1.223

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

7.763

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

1.519

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

10.907

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

3.055

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

11.195

Banden sie einen Flüchtling an einen Baum? Heute stehen diese Männer vor Gericht

5.778
Update

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

3.614

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

34.936

Krebskranke 20-Jährige hatte nur einen Wunsch: Schön zu sterben

6.796

Großfahndung! Mann weiß nach Crash nicht mehr, wie viele Leute in seinem Auto saßen

18.264

Wagenknecht bedauert Erfolg Macrons bei der Frankreich-Wahl

6.319

Mann schleudert Ast auf fahrendes Auto: 7-Jährige verletzt

2.542

Internationaler Haftbefehl! Wo steckt der Mörder von Thu T.?

5.187

Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.962

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

5.825

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

7.479

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

9.846

19-Jährige macht per Spotify Schluss

5.172