Schock! Gasflasche explodiert auf Weihnachtsmarkt

TOP

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

NEU

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

NEU

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
6.033

Wieso gab sich dieser RTL-Reporter als PEGIDA-Demonstrant aus?

Dresden – PEGIDA-Anhänger äußern sich nur ungern gegenüber Medien. Umso mehr Aufmerksamkeit bekam der TV-Beitrag über die Demo-Teilnehmer des ARD-Magazins „Panorama“. Dann entpuppte sich ein angeblicher Demonstrant als RTL-Reporter. Wie kann das sein?
In dem ARD-Magazin "Panorama" wurde das Video mit dem RTL-Reporter gezeigt.
In dem ARD-Magazin "Panorama" wurde das Video mit dem RTL-Reporter gezeigt.

Von Matthias Kernstock

Dresden – PEGIDA-Anhänger äußern sich nur ungern gegenüber Medien. Umso mehr Aufmerksamkeit bekam der TV-Beitrag über die Demo-Teilnehmer des NDR-Magazins „Panorama“. Allerdings wurde am Sonnabend bekannt, dass einer der interviewten Demonstranten ein RTL-Reporter war. Wie kann das sein?

Der Vorfall bestätigt die Vorwürfe mancher PEGIDA-Anhänger gegenüber den Medien: Lügenpresse, verfälschte Wirklichkeit, Verdrehung von Fakten.

Was war passiert?

Der NDR schickte am vergangenen Montag ein Reporter-Team nach Dresden, um sich mit den PEGIDA-Teilnehmern zu unterhalten. Wieso gehen die Menschen auf die Straße, was bewegt sie, was fordern sie?

Und der NDR bekam Antworten. Viele Antworten. Ein ungeschnittenes Video zeigt die ungeschönten Meinungen der PEGIDA-Teilnehmer. Einer der Menschen, der sich vor der Kamera äußerte, war allerdings kein gewöhnlicher Demonstrant, sondern ein RTL-Reporter.

Das NDR-Team befragte RTL-Reporter Felix R. Der gab sich als Demonstrant aus.
Das NDR-Team befragte RTL-Reporter Felix R. Der gab sich als Demonstrant aus.

Wieso steht ein RTL-Reporter als Demonstrant vor der Kamera?

Felix R., RTL-Reporter des Landesstudios Ost, erklärte (Minute 3:06 im Video) auf Hochdeutsch seine Beweggründe, auf die Straße zu gehen.

Die Sätze klangen fast abgelesen, regungslos schimpfte Felix R. über zu viele Türken auf den Straßen, gab sich als überzeugter PEGIDA-Anhänger.

Doch wieso täuschte der RTL-Reporter vor, ein gewöhnlicher Demonstrant zu sein? Er hätte dem NDR-Team einfach sagen können, dass er im Auftrag von RTL als Reporter beruflich an der Demo teilnimmt.

Eine Frage, die auch jetzt noch nicht ganz einfach zu erklären ist.

Wollte RTL bewusst die Berichterstattung manipulieren?

RTL nahm bereits Stellung dazu. Felix R. war als verdeckter Reporter im Einsatz, sollte in Dresden unerkannt recherchieren. Als das Kamerateam ihn ansprach, blieb er einfach in seiner Rolle, wollte sich nicht als Reporter zu erkennen geben.

Für die MOPO ließ sich Felix R. bei seiner Reportage zur Weselsky-Ex sogar fotografieren.
Für die MOPO ließ sich Felix R. bei seiner Reportage zur Weselsky-Ex sogar fotografieren.

Von RTL heißt es offiziell dazu: „In dieser Situation hatte er drei Möglichkeiten: Nichts sagen, sich als Kollege outen - oder in der gespielten Rolle eines PEGIDA-Anhängers verbleiben. Er entschied sich für Möglichkeit drei - und traf damit die eindeutig falsche Entscheidung. Seine Aussagen geben weder seine Meinung noch die von RTL wieder."

MOPO24-Leser kennen Felix R. bereits. Nach unseren Berichten über die Ex-Frau von GDL-Chef Claus Weselsky (56) - drehte er einen Film über die Frau, ließ sich bei den Aufnahmen fotografieren.

Felix R. selbst will sich nicht zu den Vorfällen äußern. RTL hat sich mittlerweile von dem Mitarbeiter getrennt. Den ohnehin in die Kritik geratenen Medien hat er damit sicherlich keinen Gefallen getan.

Aktuell zum Thema PEGIDA:

Matthias Schweighöfer wünscht sich ein Weihnachten ohne Pegida

Nach Demo-Prügelei: Jetzt sprechen die drei PEGIDA-Anhänger

Fotos: Steffen Füssel, Youtube

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

NEU

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

NEU

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

NEU

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

NEU

Italien droht nach Renzis Scheitern bei Volksentscheid eine Krise 

696

Zwei Tote! Mann springt aus Fenster, Frau stirbt im Schlafzimmer

3.485

Verfassungsschutz warnt vor dieser Rechts-Partei in Sachsen

5.336

Ratet mal, was MDR-Star Anja Petzold sammelt!

423

Aschenbrödels Prinz schenkt sich zu Weihnachten ein Baby!

1.583

Beates Herz gebrochen: Hat ihr Traummann sie nur ausgenutzt?

12.541

Drittliga-Kicker rastet komplett aus und schlägt wild um sich

6.122

Sie schrieb einen bösen Brief an ihre Nachbarn und bekam diese Antwort

12.691

Stuttgart schmettert den DSC zum dritten mal weg

484

Bielefelder versuchen, Würstchen mit Grill in Küche zu räuchern!

413

Müssen deutsche Männer bald auf nackte Playmates verzichten?

3.262

Prevc siegt in Klingenthal: DSV-Adler enttäuschen

1.002

Diese Dresdnerin ist ins Weihnachtsland ausgewandert

2.752

Überraschendes Ergebnis: Hofer verliert Präsidentschaftswahl

3.931

Vorm Spiel gegen Dynamo: KSC feuert Trainer Oral

3.179

So tickt die Jugend wirklich! Das sollten Eltern über ihre Kinder wissen

5.347

Tokio Hotel machen ihren Fans ein riesen Geschenk

2.679

Unfassbar! Familien mit Kindern gaffen nach Unfall

4.165

Simone Thomalla versteckt eine Verletzung hinter ihrer Augenklappe

3.633

Polizist soll Freitaler Terror-Gruppe geholfen haben

3.588

Thor Steinar-Laden Stunden nach Eröffnung dicht gemacht

27.153

Ob Richard Lugner bei diesen Fotos die Scheidung bereut? 

7.120

Dynamofans verwüsten Zug auf dem Weg nach München

12.730

Teenager erschießt Mutter und Bruder im Schlaf

2.930

Diese Frau aus OWL ist das neue Gesicht der Bundeswehr

799

Schock für Fans von Joko & Klaas: Ihre Sendung wird eingestampft

21.492

Bürgermeisterin und zwei Journalistinnen in Restaurant getötet 

5.237

Details zum Familiendrama: So ermordete die Mutter ihre Familie

6.889

Heiß! So sieht die junge Jenny aus "Forrest Gump" heute aus

8.062

Diese Megastars kommen zu Helenes großer Weihnachtsshow

5.081

Fotograf veröffentlicht unerlaubt Nacktfotos von berühmter Schönheit

8.521

Hier zeigen die geschlagenen Schalke-Spieler, was sie von RB Leipzig halten

28.302

Hanka Rackwitz im Dschungel? Das hält ihre Familie davon

6.372

Ermordete Studentin: So fand die Polizei den 17-jährigen Afghanen

9.037

Nicht die Größe! Darauf kommt es Männern bei Frauen-Hintern wirklich an

6.540

Schock! Schicksalsschlag für Escort-Girl Saskia Atzerodt

9.328

Teurer Luxus-Mercedes knallt gegen Litfaßsäule

8.237
Update

Zu teuer! Jetzt doch keine Neuauszählung in USA

2.552

Höchste Ehre! Michelin zeichnet "Die Windmühle" aus

594