So weit hat es Schach-Wunderkind Saskia bei der WM geschafft

Saskia Pohle belegte bei der WM Platz 25.
Saskia Pohle belegte bei der WM Platz 25.

Wilkau-Haßlau/Poços de Caldas - Platz 25 von 57: Für Schachtalent Sakia Pohle (9) aus Wilkau-Haßlau hat‘s bei der WM in Brasilien zwar nicht für die Top 10 gereicht, zufrieden ist die Kleine aber trotzdem.

"Ich hatte mir mehr vorgenommen, aber es ist wie es ist", sagt sie selbst. "Der Start war holprig mit zwei Punkten aus den ersten fünf Partien, dafür lief die zweite Woche besser. Erst dann war ich so richtig im Turnier drin."

Die Schachspielerin habe viele Erfahrungen sammeln könne und die verschiedensten Nationalitäten kennengelernt. "Die WM war ein gigantisches Erlebnis."

Von elf Partien in neun Tagen konnte das Mädchen sechs für sich entscheiden, darunter am Donnerstag das letzte Spiel gegen die russische U10-Meisterin.

Leider musste Saskia aber auch fünf Niederlagen einstecken. Gegen eine erfahrene Spielerin aus Peru sei ihr beispielsweise ein einziger Fehler im 14. Zug zum Verhängnis geworden.

"Viele meiner Gegener waren wirklich sehr stark", resümiert das Schachtalent. Das Niveau der WM vom 21. bis 31. August in Poços de Caldas rund 300 Kilometer nördlich von São Paulo sei kein Vergleich zur Deutschen Meisterschaft.

Für ihre Gegner hatte Saskia sogar ein kleines Gastgeschenk dabei. "Allen habe ich einen Magneten mit Bildern aus Zwickau und eine Postkarte mit meiner Adresse überreicht." Jetzt hofft sie aus Brieffreundschaften aus aller Welt.

Saskias Weg zur Weltmeisterschaft nach Brasilien war kein leichter. Nachdem sie in der Altersgruppe U10 bei den Deutschen Meisterschaften den Titel holen konnte, war schnell klar, dass die Reise nach Brasilien finanziell nicht zu stemmen ist. Zwischen 10.000 und 12.000 Euro wurden benötigt. Deshalb kam der Verein des jungen Talents auf die Idee bei einem Sommerfest Spenden für Saskia zu sammeln (TAG24 berichtete).

Am Ende kam genug Geld zusammen, um die Reise für Saskia und ihre Mutter zu bezahlen.


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0