Auch dieses Festival versinkt im Starkregen

1.928

Heftiger Unfall! 77-Jähriger rammt drei Autos und einen Lkw

274

23 Tote bei Bahnunglück in Indien

640

Männer rasten aus und verprügeln eigenen Onkel mit Dachlatte

258

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

48.910
Anzeige
2.451

Wie diese Vietnamesin am Körnerplatz Wurzeln schlug

Dresden - Zuerst ist da ihr ansteckendes Lachen. Dann das Staunen über ihre weit über die Hüften reichenden, tiefschwarzen Zöpfe. Sie gehören zu Lan - Lan Reinhardt (48) aus der nordvietnamesischen Provinzhauptstadt Hai Duong. Erst vor kurzen hat sie ihre Haare um 40 Zentimeter gekürzt. Bis dahin reichten sie nicht nur bis zum Fußboden, sondern waren noch zehn Zentimeter länger. „Meine Tochter Alin hat sie mir abgeschnitten. Dafür musste ich auf einen Stuhl steigen“, lacht Lan.

Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ treten wir hier jeden Mittwoch den Beweis an. Heute: Lan aus Vietnam.

Zu Hause bei Familie Reinhardt: Lans Tochter Aylin.
Zu Hause bei Familie Reinhardt: Lans Tochter Aylin.

Von Katrin Koch

Dresden - Zuerst ist da ihr ansteckendes Lachen. Dann das Staunen über ihre weit über die Hüften reichenden, tiefschwarzen Zöpfe. Sie gehören zu Lan - Lan Reinhardt (48) aus der nordvietnamesischen Provinzhauptstadt Hai Duong.

Erst vor Kurzem hat sie ihre Haare um 40 Zentimeter gekürzt. Bis dahin reichten sie nicht nur bis zum Fußboden, sondern waren noch zehn Zentimeter länger. „Meine Tochter Alin hat sie mir abgeschnitten. Dafür musste ich auf einen Stuhl steigen“, lacht Lan.

Jeder Kunde, der ihre Obstgalerie am Körnerplatz betritt, bekommt nicht nur frische Obstsäfte sowie über 65 exquisite Trockenfrüchte und Nüsse aus 22 Ländern, sondern auch einen herzerfrischenden Plausch und ein offenes Ohr.

„Ich liebe es, mit den Menschen zu sprechen. Ich lerne viel von ihnen und von ihrer Kultur“, strahlt Lan. „Ich bin so glücklich mit meiner Arbeit.“ Mit einem ähnlichen Gefühl verlassen die Kunden das Geschäft der Buddhistin.

Die Vietnamesin hat immer ein Lächeln parat, arbeitet in Loschwitz und geht in ihrer Freizeit gerne an der Elbe spazieren.
Die Vietnamesin hat immer ein Lächeln parat, arbeitet in Loschwitz und geht in ihrer Freizeit gerne an der Elbe spazieren.

In der roten Plastiktüte tragen sie dann nicht nur getrocknete Papaya und Ananas nach Hause, sondern auch manch guten Gedanken und Vorsatz.

Lans Geschäft ist mit goldenen Buddhas und Schutzheiligen wie Avalokiteshvara gespickt, mit Sprüchen und Zitaten geschmückt. „Was mir gefällt, schneide ich aus Zeitungen aus und pinne es an die Regale. Dort stehen auch viele Bücher und Broschüren, die sich mit den natürlichen Heilkräften von Beeren, Früchten und Wurzeln aus aller Welt beschäftigen.

Lan weiß genau, wo welche Vitamine, Omega-3-Fettsäuren oder Enzyme drinstecken. Gesunde Ernährung wurde ihr in die Wiege gelegt.

„Mein Vater Nguyen Than ist in Nordvietnam ein sehr berühmter und geschätzter Arzt“, erzählt Lan stolz. Obwohl der Professor schon 85 Jahre zählt, arbeitet er noch immer. „Von ihm habe ich viel gelernt.“

Lan vor ihrem Geschäft am Körnerplatz in Dresden.
Lan vor ihrem Geschäft am Körnerplatz in Dresden.

Auch Disziplin. In ihrer Heimat studierte Lan Sport, arbeitete als Turntrainerin und als Lehrerin für klassischen Tanz. 1988 wurde sie sogar zur besten Tangotänzerin des Landes gekürt. Voller Neugier und Reiselust verließ Lan 1992 Nordvietnam und kam nach Deutschland.

„Ich hatte zuerst Sorge, ob ich die Sprache würde lernen können und ob ich mich an das Leben hier anpassen und mich integrieren kann“, gesteht Lan.

Ihre Angst war unbegründet. Ob an ihrem alten Geschäftsstandort in den Loschwitz-Arkaden oder seit 2011 am Körnerplatz - Kunden und Anwohner lieben sie, vertrauen ihr Urlaubsgeschichten ebenso an wie Rückenschmerzen, Kinder schenken ihr fröhliche Zeichnungen.

Lan hat in Dresden eine neue Heimat gefunden.

„Hier fühle ich mich sehr wohl. Vor drei Jahren war ich das letzte Mal in Vietnam, das vorletzte Mal 2005“, gesteht Lan. „Meine Tochter und mein Sohn, der gerade an der Bergakademie Freiberg studiert, waren schon öfter in Vietnam als ich. Ich kann nicht einfach so den Laden schließen“, zuckt Lan entschuldigend mit den Schultern.

„Immer wenn ich in Vietnam war, haben mir meine Kunden schon nach wenigen Tagen gefehlt. Meine Schwester nimmt meine Kinder in den Sommerferien immer mit nach Vietnam …“

Die drei besten Heilfrüchte von Lan

Ihr Warenangebot im Laden ist umfangreich. Das Obst (Ananasringe, Mango, Aroniabeeren) gibt’s auch luftgetrocknet.
Ihr Warenangebot im Laden ist umfangreich. Das Obst (Ananasringe, Mango, Aroniabeeren) gibt’s auch luftgetrocknet.

Chia Samen - der Heilsamen der May hat es in sich: Ihr Gehalt an Antioxidantien, Kalzium, Kalium, Eisen, Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren stellt manch bewährtes Lebensmittel in den Schatten. Chia Samen liefern lang anhaltende Energie und vereinfachen die Verdauung.

Goji Beeren - enthalten viele Nähr- und Vitalstoffe, die sie für die traditionelle chinesische Medizin unentbehrlich machen. Sie sind gut für gesunde Augen, stärken Immunsystem und Darmflora, wirken entgiftend und gegen chronische Entzündungen.

Blütenpollen - sind reich an Vitaminen, Proteinen, freien Aminosäuren, Mineralien, Lipiden und Kohlenhydraten. Sie besitzen antibakterielle Eigenschaften, senken das Cholesterin, beugen Herzerkrankungen vor.

Noch mehr Obst und Heilfrüchte verkauft Lan in Ihrer „Obstgalerie am Körnerplatz“ (Pillnitzer Landstraße 2). Öffnungszeiten: Mo-Fr (10-18 Uhr), Sa (10-15 Uhr).

An der Pillnitzer Landstraße betreibt Lan Reinhardt eine Obstgalerie, verkauft leckere Fruchtsäfte.
An der Pillnitzer Landstraße betreibt Lan Reinhardt eine Obstgalerie, verkauft leckere Fruchtsäfte.

Fotos: Steffen Füssel

Wegen Schnapsleichen: Deshalb gibt's die Wasserhäuschen

235

Schalke schlägt RB zum Saisonauftakt! Pfiffe gegen Timo Werner

1.505

Tödlicher Kreuzungscrash! Drei Menschen sterben bei tragischem Unfall

7.514

Parkhaus entschuldigt sich, nachdem Autos in der Luft hängen

2.599

Steht wirklich nur Merkel zur Wahl?

2.797

Ups, wie ist das denn passiert?

3.712

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

3.926
Anzeige

Offenbachs Erstklässler zu dick, und Deutsch können sie auch nicht

285

Noch immer Lebensgefahr! Zog hier wirklich ein Tornado drüber?

3.103

Was bringt diese YouTuberin hier so zum Weinen?

569

Tag24 sucht genau Dich!

47.426
Anzeige

Merkel holte sich ihr "Wissen" bei der Bild

3.349

Teenager bittet Geschäftsmann um Rat: Dieser reagiert total unverschämt

3.140

Dicker Bauch schuld an kleinem Penis! So wird er wieder richtig groß

11.411

Darum sind Maite Kelly und Roland Kaiser besser als Helene Fischer

9.849

Der Pfandsammler baut am nächsten Projekt

1.504

Warnung an Touristen! Unwetter sorgt in Tschechien für Chaos

4.707

Erstaunlich! So beeinflussen Tattoos die Schweißproduktion

4.946

Innensenator beschimpft Neonazis als "Arschlöcher"

757

Tuckig und untreu: Sind wirklich alle Schwulen so?

1.899

Hier wird der Erfurter Vergewaltiger von der Polizei zum Haftrichter gebracht

2.275

Schock: Erdogan lässt Deutschen in Spanien-Urlaub festnehmen! Wie ist das möglich?!

6.560

Nach Leichenfund! Polizei sucht diesen gewaltbereiten Mann

3.852

Nach Prügel-Attacke auf Fan: Kollegah soll zahlen!

1.909

Schnauze voll! Frau stoppt Zug wegen betrunkenen Fans

3.074

"Fett und hässlich": So böse wird Ingo beleidigt, doch er schlägt zurück

8.064

Deswegen wird die A4 am Abend für zwei Stunden vollgesperrt

13.681

Verrät uns dieses Bild, wie es bei Bachelorette Jessi und David weitergeht?

4.793

94-jähriger baut Pool für Nachbarskinder: Sein Grund ist bedrückend

6.792

Brandanschlag auf Bahnanlagen! Hier geht gerade nichts mehr

6.171

Mann rastet komplett aus und geht mit Kettensäge auf Autos los

1.776

Leiche im Garten: Das ergab die Obduktion

1.632

Nach Zoff mit muslimischen Badegästen: Förderverein schreibt Brief an Saudi Arabien

5.653

Mitarbeiterin muss als Strafe 100 Kniebeuge machen und stirbt

17.821

Emotionales Geständnis von Sara Kulka: War ihr Leben eine einzige Lüge?

3.365

Doch kein Krebs durch Verbranntes? Forscher entdecken Sensation

8.487

Shitstorm nach Verlobung! Doch vielleicht hat diese Frau es auch verdient...

3.913

Erschossen Rocker den Familienvater vor den Augen seiner Tochter (2)?

8.922

Fahrer kracht in Einkaufszentrum: Mehrere Verletzte, darunter ein Baby

2.464

Thüringer niest: Jetzt ist sein Auto Schrott

1.384

Warum tut sie das? Katzenberger verarscht schon wieder ihre Fans

10.462

Freier im Glück? Mit diesem "GNTM"-Model wurde er jetzt erwischt

2.270

Abgedeckte Dächer, zerschlagene Scheiben: heftiges Unwetter sorgt für Chaos

14.518

Grausame Verstümmelung! Mann schneidet Freundin Nippel mit Schere ab

8.436

Fußgänger erst auf Fahrbahn geschleudert und von Auto überrollt

2.880

Trumps Chefstratege nach seinem Abgang: "Diese Präsidentschaft ist vorbei"

2.224

Baum kracht auf Oberleitung: ICE-Passagiere sitzen stundenlang fest

2.125

Nach Insolvenz: Air Berlin-Inventar auf ebay verscherbelt

9.849

Neuer Fußballer, neues Glück: Katja Kühne macht Liebe zu RB-Star offiziell

11.792

Zehnjähriger Junge bei Fahrrad-Unfall schwer verletzt

788

Unwetter verwüstet komplettes Festival! Besucher verletzt, Notunterkünfte eingerichtet

11.756

Den Beat im Blut! 91-Jähriger Jazz-Musiker spielt noch jeden Tag Schlagzeug

118

Zwei Tote und über 50 Verletzte bei Festzelt-Einsturz

21.854

"Hau ab"-Rufe und Pfiffe für die Kanzlerin in Herford

7.320
Update