Junge nach Unfall lebensgefährlich verletzt: Gaffer holen sich Gartenstühle und filmen

Top

Manchester-Terrorist reiste über Deutschland ein

Top

Getötet! Drei Leichen in Wohnheim gefunden

Top

Traurig! Wegen dieser schlimmen Krankheit wartet Lilly Becker vergeblich auf zweites Kind

Top
2.383

Wie diese Vietnamesin am Körnerplatz Wurzeln schlug

Dresden - Zuerst ist da ihr ansteckendes Lachen. Dann das Staunen über ihre weit über die Hüften reichenden, tiefschwarzen Zöpfe. Sie gehören zu Lan - Lan Reinhardt (48) aus der nordvietnamesischen Provinzhauptstadt Hai Duong. Erst vor kurzen hat sie ihre Haare um 40 Zentimeter gekürzt. Bis dahin reichten sie nicht nur bis zum Fußboden, sondern waren noch zehn Zentimeter länger. „Meine Tochter Alin hat sie mir abgeschnitten. Dafür musste ich auf einen Stuhl steigen“, lacht Lan.

Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ treten wir hier jeden Mittwoch den Beweis an. Heute: Lan aus Vietnam.

Zu Hause bei Familie Reinhardt: Lans Tochter Aylin.
Zu Hause bei Familie Reinhardt: Lans Tochter Aylin.

Von Katrin Koch

Dresden - Zuerst ist da ihr ansteckendes Lachen. Dann das Staunen über ihre weit über die Hüften reichenden, tiefschwarzen Zöpfe. Sie gehören zu Lan - Lan Reinhardt (48) aus der nordvietnamesischen Provinzhauptstadt Hai Duong.

Erst vor Kurzem hat sie ihre Haare um 40 Zentimeter gekürzt. Bis dahin reichten sie nicht nur bis zum Fußboden, sondern waren noch zehn Zentimeter länger. „Meine Tochter Alin hat sie mir abgeschnitten. Dafür musste ich auf einen Stuhl steigen“, lacht Lan.

Jeder Kunde, der ihre Obstgalerie am Körnerplatz betritt, bekommt nicht nur frische Obstsäfte sowie über 65 exquisite Trockenfrüchte und Nüsse aus 22 Ländern, sondern auch einen herzerfrischenden Plausch und ein offenes Ohr.

„Ich liebe es, mit den Menschen zu sprechen. Ich lerne viel von ihnen und von ihrer Kultur“, strahlt Lan. „Ich bin so glücklich mit meiner Arbeit.“ Mit einem ähnlichen Gefühl verlassen die Kunden das Geschäft der Buddhistin.

Die Vietnamesin hat immer ein Lächeln parat, arbeitet in Loschwitz und geht in ihrer Freizeit gerne an der Elbe spazieren.
Die Vietnamesin hat immer ein Lächeln parat, arbeitet in Loschwitz und geht in ihrer Freizeit gerne an der Elbe spazieren.

In der roten Plastiktüte tragen sie dann nicht nur getrocknete Papaya und Ananas nach Hause, sondern auch manch guten Gedanken und Vorsatz.

Lans Geschäft ist mit goldenen Buddhas und Schutzheiligen wie Avalokiteshvara gespickt, mit Sprüchen und Zitaten geschmückt. „Was mir gefällt, schneide ich aus Zeitungen aus und pinne es an die Regale. Dort stehen auch viele Bücher und Broschüren, die sich mit den natürlichen Heilkräften von Beeren, Früchten und Wurzeln aus aller Welt beschäftigen.

Lan weiß genau, wo welche Vitamine, Omega-3-Fettsäuren oder Enzyme drinstecken. Gesunde Ernährung wurde ihr in die Wiege gelegt.

„Mein Vater Nguyen Than ist in Nordvietnam ein sehr berühmter und geschätzter Arzt“, erzählt Lan stolz. Obwohl der Professor schon 85 Jahre zählt, arbeitet er noch immer. „Von ihm habe ich viel gelernt.“

Lan vor ihrem Geschäft am Körnerplatz in Dresden.
Lan vor ihrem Geschäft am Körnerplatz in Dresden.

Auch Disziplin. In ihrer Heimat studierte Lan Sport, arbeitete als Turntrainerin und als Lehrerin für klassischen Tanz. 1988 wurde sie sogar zur besten Tangotänzerin des Landes gekürt. Voller Neugier und Reiselust verließ Lan 1992 Nordvietnam und kam nach Deutschland.

„Ich hatte zuerst Sorge, ob ich die Sprache würde lernen können und ob ich mich an das Leben hier anpassen und mich integrieren kann“, gesteht Lan.

Ihre Angst war unbegründet. Ob an ihrem alten Geschäftsstandort in den Loschwitz-Arkaden oder seit 2011 am Körnerplatz - Kunden und Anwohner lieben sie, vertrauen ihr Urlaubsgeschichten ebenso an wie Rückenschmerzen, Kinder schenken ihr fröhliche Zeichnungen.

Lan hat in Dresden eine neue Heimat gefunden.

„Hier fühle ich mich sehr wohl. Vor drei Jahren war ich das letzte Mal in Vietnam, das vorletzte Mal 2005“, gesteht Lan. „Meine Tochter und mein Sohn, der gerade an der Bergakademie Freiberg studiert, waren schon öfter in Vietnam als ich. Ich kann nicht einfach so den Laden schließen“, zuckt Lan entschuldigend mit den Schultern.

„Immer wenn ich in Vietnam war, haben mir meine Kunden schon nach wenigen Tagen gefehlt. Meine Schwester nimmt meine Kinder in den Sommerferien immer mit nach Vietnam …“

Die drei besten Heilfrüchte von Lan

Ihr Warenangebot im Laden ist umfangreich. Das Obst (Ananasringe, Mango, Aroniabeeren) gibt’s auch luftgetrocknet.
Ihr Warenangebot im Laden ist umfangreich. Das Obst (Ananasringe, Mango, Aroniabeeren) gibt’s auch luftgetrocknet.

Chia Samen - der Heilsamen der May hat es in sich: Ihr Gehalt an Antioxidantien, Kalzium, Kalium, Eisen, Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren stellt manch bewährtes Lebensmittel in den Schatten. Chia Samen liefern lang anhaltende Energie und vereinfachen die Verdauung.

Goji Beeren - enthalten viele Nähr- und Vitalstoffe, die sie für die traditionelle chinesische Medizin unentbehrlich machen. Sie sind gut für gesunde Augen, stärken Immunsystem und Darmflora, wirken entgiftend und gegen chronische Entzündungen.

Blütenpollen - sind reich an Vitaminen, Proteinen, freien Aminosäuren, Mineralien, Lipiden und Kohlenhydraten. Sie besitzen antibakterielle Eigenschaften, senken das Cholesterin, beugen Herzerkrankungen vor.

Noch mehr Obst und Heilfrüchte verkauft Lan in Ihrer „Obstgalerie am Körnerplatz“ (Pillnitzer Landstraße 2). Öffnungszeiten: Mo-Fr (10-18 Uhr), Sa (10-15 Uhr).

An der Pillnitzer Landstraße betreibt Lan Reinhardt eine Obstgalerie, verkauft leckere Fruchtsäfte.
An der Pillnitzer Landstraße betreibt Lan Reinhardt eine Obstgalerie, verkauft leckere Fruchtsäfte.

Fotos: Steffen Füssel

Nach Terror-Anschlag: Ariana Grande sagt Konzert in Deutschland ab

Top

Horror! Paar liegt monatelang unentdeckt tot in Haus und wird von eigenen Hunden gefressen

Top

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.896
Anzeige

Viele Tote! Flüchtlingsboot gekentert: Die meisten Opfer sind kleine Kinder

Neu

Festnahme! Bande will seltenen Tiger schlachten

Neu

Nach Horror-Crash: So geht es dem verletzten Ex-Formel-1-Pilot

Neu

Erster großer Trailer zur neuen Staffel von "Game of Thrones" lässt Fanherzen höher schlagen!

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.000
Anzeige

Heftiges Feuer! Kunststofffabrik brennt über Stunden nieder

Neu

Hups! Foto-Panne bei GNTM-Schönheit Céline

Neu

Arbeiter in Lebensgefahr, weil 80 Metallplatten auf ihn stürzten

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

24.319
Anzeige

Auftakt nach Maß: Wincent Weiß lockt 8500 Fans zum Leineweber-Markt

236

Manchester-Stars widmen Europa-League-Pokal den Terror-Opfern

582

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.733
Anzeige

Tumulte: Demonstranten zünden Ministerium an

1.919

Fünf Killerwale verenden qualvoll an Strand von Neuseeland

952

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.088
Anzeige

Relegation: Spuckt Kumbela den "Wölfen" in die Suppe?

696

Nix mehr mit Größe 34! Melanie Müller wird langsam kugelrund

1.759

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.178
Anzeige

Getrennt! Donald und Melania Trump verbringen nie eine Nacht zusammen

2.683

Alien Yoga: Vor diesem Instagram-Trend bekämen selbst Außerirdische Angst

1.921

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.424
Anzeige

Neue Bengalos könnten die Lösung für Dynamos Ultra-Streit sein

6.304

Darum wird ein Mensch mehrere Millionen bezahlen, um diesen Beutel zu besitzen

1.947

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.908
Anzeige

Giovanni ist zurück bei "Let's Dance", doch dafür musste einer gehen

5.181

Nach wochenlangem Streit: Mädchen verbrennt Mitschülerin!

6.569

Schwerer Unfall! Straßenbahn erfasst Rolli-Fahrer

7.121

Staatsanwalt jagt Berliner AfD-Politiker

2.817

Mann erschlägt Spinne und löst damit Großeinsatz der Polizei aus

7.797

4,9 Promille: Sohn verprügelt im Vollsuff seine Mutter

3.591

GZSZ: Hat Chris doch noch eine Chance bei Sunny?

7.797

In diesen Städten wird weltweit am meisten gevögelt

27.376

AfD-Politiker klagt gegen seine eigene Fraktion

1.191

Vor Relegation: Fan-Aufmarsch in Wolfsburger Kaufhof

6.985

In diesem Haus wurde eine mumifizierte Leiche entdeckt

16.374

Unternehmer erschlägt Oma und Vater im Schrebergarten mit Beil

3.580

Mann stürzt auf Zugspitze 250 Meter in den Tod

2.699

Vor Pokalfinale: Eintracht-Profi wegen Tattoo suspendiert

9.457

Achtung! Dieses Jobangebot dürft Ihr auf keinen Fall annehmen

17.374

"will noch b*****" Darum bestellte ein Kebap-Kunde weder Knoblauch noch Zwiebeln

6.848

Wer hat den schönsten? Kendall und Kourtney im "Po-Kontest"

2.809

Bande aus Dealern und brutalen Islamisten zerschlagen

4.086

Einser-Schülerin fliegt von Schule, weil sie dieses Oberteil trug

14.800

Bayrischer Lehrer versucht 15-Jährige mit Sado-Maso-Text zu verführen

2.466

Mann bezahlt Pizza mit Bitcoins für heute rund 20 Millionen Dollar

6.094

40 Mio. Euro Beute: Geldtransporter auf Autobahn gestoppt und aufgesprengt

5.804

Kinder quälen süße Welpen fast zu Tode. Besitzerin prügelt auf Polizisten ein

23.386

Braut wird kurz nach der Hochzeit beim Dreier erwischt

18.264

Hafturteil gegen Messi bestätigt! Muss er jetzt wirklich ins Gefängnis?

4.382

Mehr als jeder vierte Berliner hat einen Migrationshintergrund

328

Dach stürzt bei Bauarbeiten ein: Mensch schwer verletzt!

3.818

Kommt jetzt die Null-Promille-Grenze für den Männertag?

8.677