Trauer um "Schildkröte": Frank Jarnach ist tot

TOP

Brutaler Sex-Mord einer Studentin: Jetzt bricht Angeklagte ihr Schweigen

TOP

Keine Perspektive: Zwei RB-Spieler vor dem Abflug

NEU

Am gleichen Tag! Mutter und Tochter gewinnen Kampf gegen den Krebs

NEU

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE
2.210

Wie diese Vietnamesin am Körnerplatz Wurzeln schlug

Dresden - Zuerst ist da ihr ansteckendes Lachen. Dann das Staunen über ihre weit über die Hüften reichenden, tiefschwarzen Zöpfe. Sie gehören zu Lan - Lan Reinhardt (48) aus der nordvietnamesischen Provinzhauptstadt Hai Duong. Erst vor kurzen hat sie ihre Haare um 40 Zentimeter gekürzt. Bis dahin reichten sie nicht nur bis zum Fußboden, sondern waren noch zehn Zentimeter länger. „Meine Tochter Alin hat sie mir abgeschnitten. Dafür musste ich auf einen Stuhl steigen“, lacht Lan.

Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ treten wir hier jeden Mittwoch den Beweis an. Heute: Lan aus Vietnam.

Zu Hause bei Familie Reinhardt: Lans Tochter Aylin.
Zu Hause bei Familie Reinhardt: Lans Tochter Aylin.

Von Katrin Koch

Dresden - Zuerst ist da ihr ansteckendes Lachen. Dann das Staunen über ihre weit über die Hüften reichenden, tiefschwarzen Zöpfe. Sie gehören zu Lan - Lan Reinhardt (48) aus der nordvietnamesischen Provinzhauptstadt Hai Duong.

Erst vor Kurzem hat sie ihre Haare um 40 Zentimeter gekürzt. Bis dahin reichten sie nicht nur bis zum Fußboden, sondern waren noch zehn Zentimeter länger. „Meine Tochter Alin hat sie mir abgeschnitten. Dafür musste ich auf einen Stuhl steigen“, lacht Lan.

Jeder Kunde, der ihre Obstgalerie am Körnerplatz betritt, bekommt nicht nur frische Obstsäfte sowie über 65 exquisite Trockenfrüchte und Nüsse aus 22 Ländern, sondern auch einen herzerfrischenden Plausch und ein offenes Ohr.

„Ich liebe es, mit den Menschen zu sprechen. Ich lerne viel von ihnen und von ihrer Kultur“, strahlt Lan. „Ich bin so glücklich mit meiner Arbeit.“ Mit einem ähnlichen Gefühl verlassen die Kunden das Geschäft der Buddhistin.

Die Vietnamesin hat immer ein Lächeln parat, arbeitet in Loschwitz und geht in ihrer Freizeit gerne an der Elbe spazieren.
Die Vietnamesin hat immer ein Lächeln parat, arbeitet in Loschwitz und geht in ihrer Freizeit gerne an der Elbe spazieren.

In der roten Plastiktüte tragen sie dann nicht nur getrocknete Papaya und Ananas nach Hause, sondern auch manch guten Gedanken und Vorsatz.

Lans Geschäft ist mit goldenen Buddhas und Schutzheiligen wie Avalokiteshvara gespickt, mit Sprüchen und Zitaten geschmückt. „Was mir gefällt, schneide ich aus Zeitungen aus und pinne es an die Regale. Dort stehen auch viele Bücher und Broschüren, die sich mit den natürlichen Heilkräften von Beeren, Früchten und Wurzeln aus aller Welt beschäftigen.

Lan weiß genau, wo welche Vitamine, Omega-3-Fettsäuren oder Enzyme drinstecken. Gesunde Ernährung wurde ihr in die Wiege gelegt.

„Mein Vater Nguyen Than ist in Nordvietnam ein sehr berühmter und geschätzter Arzt“, erzählt Lan stolz. Obwohl der Professor schon 85 Jahre zählt, arbeitet er noch immer. „Von ihm habe ich viel gelernt.“

Lan vor ihrem Geschäft am Körnerplatz in Dresden.
Lan vor ihrem Geschäft am Körnerplatz in Dresden.

Auch Disziplin. In ihrer Heimat studierte Lan Sport, arbeitete als Turntrainerin und als Lehrerin für klassischen Tanz. 1988 wurde sie sogar zur besten Tangotänzerin des Landes gekürt. Voller Neugier und Reiselust verließ Lan 1992 Nordvietnam und kam nach Deutschland.

„Ich hatte zuerst Sorge, ob ich die Sprache würde lernen können und ob ich mich an das Leben hier anpassen und mich integrieren kann“, gesteht Lan.

Ihre Angst war unbegründet. Ob an ihrem alten Geschäftsstandort in den Loschwitz-Arkaden oder seit 2011 am Körnerplatz - Kunden und Anwohner lieben sie, vertrauen ihr Urlaubsgeschichten ebenso an wie Rückenschmerzen, Kinder schenken ihr fröhliche Zeichnungen.

Lan hat in Dresden eine neue Heimat gefunden.

„Hier fühle ich mich sehr wohl. Vor drei Jahren war ich das letzte Mal in Vietnam, das vorletzte Mal 2005“, gesteht Lan. „Meine Tochter und mein Sohn, der gerade an der Bergakademie Freiberg studiert, waren schon öfter in Vietnam als ich. Ich kann nicht einfach so den Laden schließen“, zuckt Lan entschuldigend mit den Schultern.

„Immer wenn ich in Vietnam war, haben mir meine Kunden schon nach wenigen Tagen gefehlt. Meine Schwester nimmt meine Kinder in den Sommerferien immer mit nach Vietnam …“

Die drei besten Heilfrüchte von Lan

Ihr Warenangebot im Laden ist umfangreich. Das Obst (Ananasringe, Mango, Aroniabeeren) gibt’s auch luftgetrocknet.
Ihr Warenangebot im Laden ist umfangreich. Das Obst (Ananasringe, Mango, Aroniabeeren) gibt’s auch luftgetrocknet.

Chia Samen - der Heilsamen der May hat es in sich: Ihr Gehalt an Antioxidantien, Kalzium, Kalium, Eisen, Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren stellt manch bewährtes Lebensmittel in den Schatten. Chia Samen liefern lang anhaltende Energie und vereinfachen die Verdauung.

Goji Beeren - enthalten viele Nähr- und Vitalstoffe, die sie für die traditionelle chinesische Medizin unentbehrlich machen. Sie sind gut für gesunde Augen, stärken Immunsystem und Darmflora, wirken entgiftend und gegen chronische Entzündungen.

Blütenpollen - sind reich an Vitaminen, Proteinen, freien Aminosäuren, Mineralien, Lipiden und Kohlenhydraten. Sie besitzen antibakterielle Eigenschaften, senken das Cholesterin, beugen Herzerkrankungen vor.

Noch mehr Obst und Heilfrüchte verkauft Lan in Ihrer „Obstgalerie am Körnerplatz“ (Pillnitzer Landstraße 2). Öffnungszeiten: Mo-Fr (10-18 Uhr), Sa (10-15 Uhr).

An der Pillnitzer Landstraße betreibt Lan Reinhardt eine Obstgalerie, verkauft leckere Fruchtsäfte.
An der Pillnitzer Landstraße betreibt Lan Reinhardt eine Obstgalerie, verkauft leckere Fruchtsäfte.

Fotos: Steffen Füssel

Pietro will "Sex ohne Grund"! Und Sarah?

NEU

Opa schenkt seiner Enkelin Mariah Carey und Elton John zur Hochzeit

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

"Dir ist kalt? ..." Diese Hilfsaktion rührt eine ganze Stadt

NEU

Unternehmen verbietet Mitarbeitern WhatsApp-Nachrichten

NEU

Freundinnen fliegen über 7500 Kilometer nach Spanien, weil Zug zu teuer ist

NEU

Wollte ein Nutzer sein Handy wirklich so dämlich verkaufen?

NEU

Berlinerin Silvana ist scharf auf den Bachelor

NEU

Unglaublich: RB Leipzig schon beliebter als viele Traditionsvereine!

NEU

Schönheitskönigin von Ex-Freund mit Säure überkippt

NEU

So wünscht sich Cathy Lugner ihren neuen Traummann

2.410

Folgenschwerer Snack: Stewardess wird wegen Sandwich gefeuert

2.675

Wieder Ärger für Bayern-Star: Muss Xabi Alonso ins Gefängnis?

1.871

Stasi-belasteter Staatssekretär Holm in Berlin tritt zurück

99

Darum ist Olivia Jones jetzt ganze sechs Zentimeter kleiner

2.145

Deshalb hört Hansi Flick so überraschend beim DFB auf

3.619

Kurz nach Abflug: Flugzeug von heftigem Blitz getroffen

1.996

Das Gebot stand bei 45.000 Dollar: Achtjährige versteigert sich im Internet

2.960
Update

Peinlich! Reese Witherspoon mit 17-Jähriger Tochter verwechselt

2.384

Am Flughafen gefasst: Dresdnerin reiste mit eigenen Kindern zum IS

13.217

Jetzt kommt die Bibber-Kälte: Der Winter sitzt in Sachsen fest

11.013

Dieses Video beweist: Ganz kleine Kinder können über hohe Zäune klettern

1.457

Wunder von der Weißeritz: Hund stürzt 50 Meter ab und überlebt

4.310

Mann wütet mit Beil: Polizei schiesst mutmaßlichen Täter an

4.473

Erschreckende Studie: Acht Männer so reich, wie die halbe Welt!

3.257

Trump: Merkel hat katastrophalen Fehler gemacht

6.317

Lufthansa-Airbus landet mit defekter Cockpit-Scheibe in Moskau

2.889

Weihnachtsbaum geht in Flammen auf: 250.000 Euro Schaden!

2.959

Mutter lässt in Australien drei Kinder absichtlich ertrinken

3.269

Knackis kochen für Touris: Grünen-Politiker will Knast-Restaurant

693

Fracht-Flugzeug stürzt in Wohngebiet: Mindestens 32 Tote

6.520
Update

Teixeiras "Plan B": Krabbenfischer auf Neuseeland

2.992

Zärtliche Berührungen, vielsagende Blicke: Was läuft zwischen Honey und Gina-Lisa?

5.465

Mit diesen Statements brachte Erika Steinbach die CDU gegen sich auf

3.374

Deutscher Trucker stirbt fast in Frankreich: Tochter rettet ihm das Leben

11.239

Deutscher Segler tot im Atlantik gefunden

4.480

Geisterfahrer verursacht Unfall: zwei Tote, mehrere Verletzte

10.208

Starb Jugendlicher, nachdem er diesen Energy-Drink trank?

9.361

Während er krank im Bett lag! Mutter hatte Sex mit Sohn (12)

23.047

"Sie weiß, was sie tut!" So nattert Désirée Nick über Pinkel-Hanka

10.706

Nach Irenes Tod: Macht Beate jetzt mit ihrem Vater weiter?

7.444

Pflicht erfüllt: Handballer lassen Chile bei WM keine Chance

802

4:0! RB putzt schottischen Rekordmeister

3.547