Party statt Protest: Hamburg schickt Berliner Suff-Polizisten zurück

Top

Schock für Fußballfans: 45 Bundesliga-Spiele nächste Saison nur noch im Netz?

Top

Ich bin die Nackte vom Robbie-Williams-Konzert!

Top

Jugendlicher im Rhein vermisst

Neu
2.419

Wie diese Vietnamesin am Körnerplatz Wurzeln schlug

Dresden - Zuerst ist da ihr ansteckendes Lachen. Dann das Staunen über ihre weit über die Hüften reichenden, tiefschwarzen Zöpfe. Sie gehören zu Lan - Lan Reinhardt (48) aus der nordvietnamesischen Provinzhauptstadt Hai Duong. Erst vor kurzen hat sie ihre Haare um 40 Zentimeter gekürzt. Bis dahin reichten sie nicht nur bis zum Fußboden, sondern waren noch zehn Zentimeter länger. „Meine Tochter Alin hat sie mir abgeschnitten. Dafür musste ich auf einen Stuhl steigen“, lacht Lan.

Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ treten wir hier jeden Mittwoch den Beweis an. Heute: Lan aus Vietnam.

Zu Hause bei Familie Reinhardt: Lans Tochter Aylin.
Zu Hause bei Familie Reinhardt: Lans Tochter Aylin.

Von Katrin Koch

Dresden - Zuerst ist da ihr ansteckendes Lachen. Dann das Staunen über ihre weit über die Hüften reichenden, tiefschwarzen Zöpfe. Sie gehören zu Lan - Lan Reinhardt (48) aus der nordvietnamesischen Provinzhauptstadt Hai Duong.

Erst vor Kurzem hat sie ihre Haare um 40 Zentimeter gekürzt. Bis dahin reichten sie nicht nur bis zum Fußboden, sondern waren noch zehn Zentimeter länger. „Meine Tochter Alin hat sie mir abgeschnitten. Dafür musste ich auf einen Stuhl steigen“, lacht Lan.

Jeder Kunde, der ihre Obstgalerie am Körnerplatz betritt, bekommt nicht nur frische Obstsäfte sowie über 65 exquisite Trockenfrüchte und Nüsse aus 22 Ländern, sondern auch einen herzerfrischenden Plausch und ein offenes Ohr.

„Ich liebe es, mit den Menschen zu sprechen. Ich lerne viel von ihnen und von ihrer Kultur“, strahlt Lan. „Ich bin so glücklich mit meiner Arbeit.“ Mit einem ähnlichen Gefühl verlassen die Kunden das Geschäft der Buddhistin.

Die Vietnamesin hat immer ein Lächeln parat, arbeitet in Loschwitz und geht in ihrer Freizeit gerne an der Elbe spazieren.
Die Vietnamesin hat immer ein Lächeln parat, arbeitet in Loschwitz und geht in ihrer Freizeit gerne an der Elbe spazieren.

In der roten Plastiktüte tragen sie dann nicht nur getrocknete Papaya und Ananas nach Hause, sondern auch manch guten Gedanken und Vorsatz.

Lans Geschäft ist mit goldenen Buddhas und Schutzheiligen wie Avalokiteshvara gespickt, mit Sprüchen und Zitaten geschmückt. „Was mir gefällt, schneide ich aus Zeitungen aus und pinne es an die Regale. Dort stehen auch viele Bücher und Broschüren, die sich mit den natürlichen Heilkräften von Beeren, Früchten und Wurzeln aus aller Welt beschäftigen.

Lan weiß genau, wo welche Vitamine, Omega-3-Fettsäuren oder Enzyme drinstecken. Gesunde Ernährung wurde ihr in die Wiege gelegt.

„Mein Vater Nguyen Than ist in Nordvietnam ein sehr berühmter und geschätzter Arzt“, erzählt Lan stolz. Obwohl der Professor schon 85 Jahre zählt, arbeitet er noch immer. „Von ihm habe ich viel gelernt.“

Lan vor ihrem Geschäft am Körnerplatz in Dresden.
Lan vor ihrem Geschäft am Körnerplatz in Dresden.

Auch Disziplin. In ihrer Heimat studierte Lan Sport, arbeitete als Turntrainerin und als Lehrerin für klassischen Tanz. 1988 wurde sie sogar zur besten Tangotänzerin des Landes gekürt. Voller Neugier und Reiselust verließ Lan 1992 Nordvietnam und kam nach Deutschland.

„Ich hatte zuerst Sorge, ob ich die Sprache würde lernen können und ob ich mich an das Leben hier anpassen und mich integrieren kann“, gesteht Lan.

Ihre Angst war unbegründet. Ob an ihrem alten Geschäftsstandort in den Loschwitz-Arkaden oder seit 2011 am Körnerplatz - Kunden und Anwohner lieben sie, vertrauen ihr Urlaubsgeschichten ebenso an wie Rückenschmerzen, Kinder schenken ihr fröhliche Zeichnungen.

Lan hat in Dresden eine neue Heimat gefunden.

„Hier fühle ich mich sehr wohl. Vor drei Jahren war ich das letzte Mal in Vietnam, das vorletzte Mal 2005“, gesteht Lan. „Meine Tochter und mein Sohn, der gerade an der Bergakademie Freiberg studiert, waren schon öfter in Vietnam als ich. Ich kann nicht einfach so den Laden schließen“, zuckt Lan entschuldigend mit den Schultern.

„Immer wenn ich in Vietnam war, haben mir meine Kunden schon nach wenigen Tagen gefehlt. Meine Schwester nimmt meine Kinder in den Sommerferien immer mit nach Vietnam …“

Die drei besten Heilfrüchte von Lan

Ihr Warenangebot im Laden ist umfangreich. Das Obst (Ananasringe, Mango, Aroniabeeren) gibt’s auch luftgetrocknet.
Ihr Warenangebot im Laden ist umfangreich. Das Obst (Ananasringe, Mango, Aroniabeeren) gibt’s auch luftgetrocknet.

Chia Samen - der Heilsamen der May hat es in sich: Ihr Gehalt an Antioxidantien, Kalzium, Kalium, Eisen, Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren stellt manch bewährtes Lebensmittel in den Schatten. Chia Samen liefern lang anhaltende Energie und vereinfachen die Verdauung.

Goji Beeren - enthalten viele Nähr- und Vitalstoffe, die sie für die traditionelle chinesische Medizin unentbehrlich machen. Sie sind gut für gesunde Augen, stärken Immunsystem und Darmflora, wirken entgiftend und gegen chronische Entzündungen.

Blütenpollen - sind reich an Vitaminen, Proteinen, freien Aminosäuren, Mineralien, Lipiden und Kohlenhydraten. Sie besitzen antibakterielle Eigenschaften, senken das Cholesterin, beugen Herzerkrankungen vor.

Noch mehr Obst und Heilfrüchte verkauft Lan in Ihrer „Obstgalerie am Körnerplatz“ (Pillnitzer Landstraße 2). Öffnungszeiten: Mo-Fr (10-18 Uhr), Sa (10-15 Uhr).

An der Pillnitzer Landstraße betreibt Lan Reinhardt eine Obstgalerie, verkauft leckere Fruchtsäfte.
An der Pillnitzer Landstraße betreibt Lan Reinhardt eine Obstgalerie, verkauft leckere Fruchtsäfte.

Fotos: Steffen Füssel

EU verhängt Rekordstrafe gegen Google

Neu

36-Jähriger aus Restaurant geworfen, Obdachloser rettet ihn

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.775
Anzeige

Noch in dieser Woche: Martin Schulz fordert Abstimmung über Homo-Ehe

Neu

Revolution? Facebook will jetzt auch Serien zeigen

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.031
Anzeige

Hier fackelt ein Auto in der Garage ab

Neu

Traurig! Seltenes Nashorn stirbt ausgerechnet bei der Paarung

Neu

SPD verliert im Osten an Boden, während CDU und Linke zulegen

Neu

Eine Million Euro Schaden: Lehrerin fälscht Medikamenten-Rezepte

Neu

Autsch! Sophia Wollersheim hat sich mal wieder operieren lassen

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.874
Anzeige

17-Jährige stirbt bei Bungee-Sprung, weil sie Anweisungen falsch verstand

Neu

"Adolf Hitler" ruft bei der Polizei an und beleidigt Beamte

Neu

Atemstillstand! Transporter erfasst Mädchen, Polizisten leisten erste Hilfe

Neu

G20-Gipfel in Hamburg: Berliner Polizei verstärkt Kollegen

218

Suff-Fahrer rammt Pkw und lässt schwer verletzte Fahrerin auf Bundesstraße liegen

1.454

81-Jährige übersieht Rettungswagen im Einsatz: Crash!

2.551

Leiche auf Autobahn-Parkplatz: Woran starb der Mann?

2.224

Gefahrgut-Unfall: Autobahn komplett gesperrt

3.594

Wo steckt die "Big Maple Leaf? Riesen-Goldmünze aus Berlin bleibt verschwunden

820

Du trinkst deinen Kaffee ohne Milch und Zucker? Dann bist du vielleicht ein Psychopath!

1.981

Der Horror-Haus Prozess: Jetzt berichtet ein Vernehmungsbeamter

1.325
Live

Mann suchte Mittäter im Netz, die mit ihm seine Kollegin töten und essen sollten

3.399

Dramatische Prognose: "Terrorgefahr die höchste seit vielen Jahren. Und sie steigt..."

2.885

Ausweglose Lage: Siebenjährige bleibt mit Finger in Bohrloch stecken

2.679

Mutter verliert Zweijährigen aus den Augen: Dann findet sie ihn leblos

9.499

Zu viele Unfälle! Das ändert sich an der Überfahrt von der A38 zur A14

3.951

Nichte aus Fenster gestürzt: Todes-Drama bei Natascha Ochsenknecht!

9.655

Exklusiv: Ticket-Skandal bei Dresdner Robbie-Williams-Konzert!

15.013

Das Bündnis zwischen CDU und FDP steht: Armin Laschet fast am Ziel

41

Ein Traum! Dieser Mann bringt sogar Schreibabys zur Ruhe

869

Zwickauer reisen quer durch Deutschland, um sich im Gackern zu messen

109

Robbie verleitet junge Frau in Dresden, ihre nackten Brüste zu zeigen

31.685

Er war erst sieben Monate! Baby zehn Stunden lang in heißem Auto vergessen

8.685

Heißes Date! Brad Pitt flirtet heftig mit schöner Schauspielerin

3.066

Lebensgefahr: Polizei warnt vor geklauten Medikamenten

353

Huch! Mysteriöse Schöne verdreht Bachelorette-Boys die Köpfe

6.396

Antrag: Mann fragt erst die Mutter, danach ihre Tochter

4.470

Mann installiert Kamera in Umkleide-Kabine: Einkaufszentrum evakuiert

6.778

Das stinkt! 40 Grad und die Müllabfuhr streikt

1.969

Er drückte seinen Penis gegen Scheibe! S-Bahn-Fahrer onaniert vor Reisenden

16.174

Schlangenplage in Österreich: Jetzt geht es ums Überleben!

11.557

Polizist in Bahn krankenhausreif geprügelt

2.945

NASA empört! Nach Analsex-Tipps verkauft sie dubiose Heilmittel

6.377

War "Vermisst"-Moderatorin Julia Leischik früher wirklich ein Pornostar?

25.417

Echter Harry-Potter-Fan? Dann hat Facebook ein paar magische Tricks für Dich!

1.773

Für Vaterschaftstest: Leiche von weltbekanntem Künstler wird ausgegraben

5.093

Kinder brechen in Tränen aus: Kellner tritt Maus vor Eiscafé-Gästen zu Brei!

4.223

Polizeibewerber sollten nicht zu klein sein, sonst werden sie aussortiert

4.165

Bus bleibt auf Gleisen stehen! Zug kann nicht mehr bremsen

5.610

Antänzer stehlen Touristen die Uhr, dann werden sie überrascht...

10.815

Weil Kinder sich stritten: Vater und Tochter von eigenem Auto überrollt

4.340

Fahrer verliert bei Regen Kontrolle: Bus verunglückt. 12 Menschen sterben

5.971

Mann liegt tot in Transporter auf Raststätte

22.427