Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

1.034

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

8.720

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

5.205

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

3.595

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.150

Wie diese Vietnamesin am Körnerplatz Wurzeln schlug

Dresden - Zuerst ist da ihr ansteckendes Lachen. Dann das Staunen über ihre weit über die Hüften reichenden, tiefschwarzen Zöpfe. Sie gehören zu Lan - Lan Reinhardt (48) aus der nordvietnamesischen Provinzhauptstadt Hai Duong. Erst vor kurzen hat sie ihre Haare um 40 Zentimeter gekürzt. Bis dahin reichten sie nicht nur bis zum Fußboden, sondern waren noch zehn Zentimeter länger. „Meine Tochter Alin hat sie mir abgeschnitten. Dafür musste ich auf einen Stuhl steigen“, lacht Lan.

Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ treten wir hier jeden Mittwoch den Beweis an. Heute: Lan aus Vietnam.

Zu Hause bei Familie Reinhardt: Lans Tochter Aylin.
Zu Hause bei Familie Reinhardt: Lans Tochter Aylin.

Von Katrin Koch

Dresden - Zuerst ist da ihr ansteckendes Lachen. Dann das Staunen über ihre weit über die Hüften reichenden, tiefschwarzen Zöpfe. Sie gehören zu Lan - Lan Reinhardt (48) aus der nordvietnamesischen Provinzhauptstadt Hai Duong.

Erst vor Kurzem hat sie ihre Haare um 40 Zentimeter gekürzt. Bis dahin reichten sie nicht nur bis zum Fußboden, sondern waren noch zehn Zentimeter länger. „Meine Tochter Alin hat sie mir abgeschnitten. Dafür musste ich auf einen Stuhl steigen“, lacht Lan.

Jeder Kunde, der ihre Obstgalerie am Körnerplatz betritt, bekommt nicht nur frische Obstsäfte sowie über 65 exquisite Trockenfrüchte und Nüsse aus 22 Ländern, sondern auch einen herzerfrischenden Plausch und ein offenes Ohr.

„Ich liebe es, mit den Menschen zu sprechen. Ich lerne viel von ihnen und von ihrer Kultur“, strahlt Lan. „Ich bin so glücklich mit meiner Arbeit.“ Mit einem ähnlichen Gefühl verlassen die Kunden das Geschäft der Buddhistin.

Die Vietnamesin hat immer ein Lächeln parat, arbeitet in Loschwitz und geht in ihrer Freizeit gerne an der Elbe spazieren.
Die Vietnamesin hat immer ein Lächeln parat, arbeitet in Loschwitz und geht in ihrer Freizeit gerne an der Elbe spazieren.

In der roten Plastiktüte tragen sie dann nicht nur getrocknete Papaya und Ananas nach Hause, sondern auch manch guten Gedanken und Vorsatz.

Lans Geschäft ist mit goldenen Buddhas und Schutzheiligen wie Avalokiteshvara gespickt, mit Sprüchen und Zitaten geschmückt. „Was mir gefällt, schneide ich aus Zeitungen aus und pinne es an die Regale. Dort stehen auch viele Bücher und Broschüren, die sich mit den natürlichen Heilkräften von Beeren, Früchten und Wurzeln aus aller Welt beschäftigen.

Lan weiß genau, wo welche Vitamine, Omega-3-Fettsäuren oder Enzyme drinstecken. Gesunde Ernährung wurde ihr in die Wiege gelegt.

„Mein Vater Nguyen Than ist in Nordvietnam ein sehr berühmter und geschätzter Arzt“, erzählt Lan stolz. Obwohl der Professor schon 85 Jahre zählt, arbeitet er noch immer. „Von ihm habe ich viel gelernt.“

Lan vor ihrem Geschäft am Körnerplatz in Dresden.
Lan vor ihrem Geschäft am Körnerplatz in Dresden.

Auch Disziplin. In ihrer Heimat studierte Lan Sport, arbeitete als Turntrainerin und als Lehrerin für klassischen Tanz. 1988 wurde sie sogar zur besten Tangotänzerin des Landes gekürt. Voller Neugier und Reiselust verließ Lan 1992 Nordvietnam und kam nach Deutschland.

„Ich hatte zuerst Sorge, ob ich die Sprache würde lernen können und ob ich mich an das Leben hier anpassen und mich integrieren kann“, gesteht Lan.

Ihre Angst war unbegründet. Ob an ihrem alten Geschäftsstandort in den Loschwitz-Arkaden oder seit 2011 am Körnerplatz - Kunden und Anwohner lieben sie, vertrauen ihr Urlaubsgeschichten ebenso an wie Rückenschmerzen, Kinder schenken ihr fröhliche Zeichnungen.

Lan hat in Dresden eine neue Heimat gefunden.

„Hier fühle ich mich sehr wohl. Vor drei Jahren war ich das letzte Mal in Vietnam, das vorletzte Mal 2005“, gesteht Lan. „Meine Tochter und mein Sohn, der gerade an der Bergakademie Freiberg studiert, waren schon öfter in Vietnam als ich. Ich kann nicht einfach so den Laden schließen“, zuckt Lan entschuldigend mit den Schultern.

„Immer wenn ich in Vietnam war, haben mir meine Kunden schon nach wenigen Tagen gefehlt. Meine Schwester nimmt meine Kinder in den Sommerferien immer mit nach Vietnam …“

Die drei besten Heilfrüchte von Lan

Ihr Warenangebot im Laden ist umfangreich. Das Obst (Ananasringe, Mango, Aroniabeeren) gibt’s auch luftgetrocknet.
Ihr Warenangebot im Laden ist umfangreich. Das Obst (Ananasringe, Mango, Aroniabeeren) gibt’s auch luftgetrocknet.

Chia Samen - der Heilsamen der May hat es in sich: Ihr Gehalt an Antioxidantien, Kalzium, Kalium, Eisen, Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren stellt manch bewährtes Lebensmittel in den Schatten. Chia Samen liefern lang anhaltende Energie und vereinfachen die Verdauung.

Goji Beeren - enthalten viele Nähr- und Vitalstoffe, die sie für die traditionelle chinesische Medizin unentbehrlich machen. Sie sind gut für gesunde Augen, stärken Immunsystem und Darmflora, wirken entgiftend und gegen chronische Entzündungen.

Blütenpollen - sind reich an Vitaminen, Proteinen, freien Aminosäuren, Mineralien, Lipiden und Kohlenhydraten. Sie besitzen antibakterielle Eigenschaften, senken das Cholesterin, beugen Herzerkrankungen vor.

Noch mehr Obst und Heilfrüchte verkauft Lan in Ihrer „Obstgalerie am Körnerplatz“ (Pillnitzer Landstraße 2). Öffnungszeiten: Mo-Fr (10-18 Uhr), Sa (10-15 Uhr).

An der Pillnitzer Landstraße betreibt Lan Reinhardt eine Obstgalerie, verkauft leckere Fruchtsäfte.
An der Pillnitzer Landstraße betreibt Lan Reinhardt eine Obstgalerie, verkauft leckere Fruchtsäfte.

Fotos: Steffen Füssel

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

4.783

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

1.999

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

3.151

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

1.816

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

4.031
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

158

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

9.224

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

4.196

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

3.305

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

2.283

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

4.244

Batterie leer! Polizei rettet Herzkranken mit Notfalleinsatz

2.422

Still und heimlich: Dieses Comedy-Traumpaar ist jetzt verheiratet

6.850

Bringt Martin Schulz Angela Merkel ins Schwitzen?

1.666

Das waren dieses Jahr die beliebtesten Themen auf Facebook

456

"Lauf Baby Lauf": Tay von The Voice bringt seine erste Single raus

434

Doping von mehr als 1000 russischen Athleten bewiesen

1.012

Dieser CSU-Politiker will die Herkunft von Tätern und Opfern klar benennen

1.726

Rechtspopulist Wilders schuldig gesprochen

1.795

Jetzt ist klar, wie al-Bakr seine Bomben-Bauteile erwarb

7.904

Hildegard Hamm Brücher ist tot

2.072

Sex im Museum? Dieser Gästebuch-Eintrag gibt Rätsel auf

10.047

Model verspricht Referendum-Befürwortern einen Blowjob

7.609

Moschee-Anschlag in Dresden: PEGIDA-Redner festgenommen!

10.599
Update

Hier verzweifelt Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni beim Einparken

9.190

Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

11.465

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

4.920

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

607

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

1.157

Trauer um Astronaut John Glenn

1.526

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

3.950

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

6.129

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

1.553

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

3.189

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

8.207

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

9.532

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

13.208

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

4.709

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

5.699

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

10.627

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

5.348

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

10.409

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

2.573