Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

TOP

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

TOP

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

NEU

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.033
Anzeige
100

Darum studieren wir in Dresden

Dresden - Zum Semesterbeginn Anfang Oktober kommen wieder rund 1200 neue ausländische Studenten in die Hörsäle der zwölf Dresdner Hochschulen.

Zum Semesterbeginn Anfang Oktober kommen wieder rund 1200 neue ausländische Studenten in die Hörsäle der zwölf Dresdner Hochschulen. Allein an der TU Dresden sind insgesamt fast 4000 Studenten aus dem Ausland eingeschrieben. Am Montag erhielten sie an der Hochschule für Technik und Wirtschaft erste „Student Welcome Packages“. „Als Zeichen des Willkommens“, wie Jürgen Wolf (53) vom City Management sagte. Die Gäste aus dem Ausland haben ihre ganz eigenen Gründe, warum sie nach Dresden gekommen sind. Die MOPO hat sechs von ihnen befragt und stellt sie vor.

Danlei Zeng (20)

Woher kommst Du und was studierst Du?

Ich lebe eigentlich in Silin im Südosten Chinas. Die Stadt hat rund 600.000 Einwohner. Ich studiere International Business.

Warum Dresden?

Ein Cousin von mir studiert ebenfalls in Dresden, so sind wir nicht ganz alleine.

Was wusstest Du vorher von Dresden?

Viel, ich habe mich mit der Geschichte, der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg, den aktuellen Demonstrationen beschäftigt. Ich bin sehr neugierig und interessiere mich für die Stadt und die deutsche Kultur.

Khalil Alkhalili (33)

Woher kommst Du und was studierst Du?

Ich stamme aus Aleppo in Syrien. Ich habe Bauzeichner gelernt und will hier Umwelt-Ingenieurwesen studieren.

Warum Dresden?

Weil meine Heimat zerstört wurde. Ich bin Flüchtling und musste mein Land verlassen.

Was wusstest Du vorher von Dresden?

Dass die Stadt relativ groß ist und viele Studenten hat. Auch die sehr schöne Altstadt war mir bekannt. Ich mag die Frauenkirche.

Guilherme Alves Ferreira (21)

Woher kommst Du und was studierst Du?

Ich komme aus der brasilianischen Metropole São Paulo und studiere hier Bauingenieurwesen.

Warum Dresden?

Brasilien hat ein Förderprogramm zum Studium in Deutschland. Für Dresden und die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) haben die Seminare gesprochen.

Was wusstest Du vorher von Dresden?

Ich habe gehört, dass Dresden wegen seiner Architektur als Elb-Florenz bezeichnet wird. Ansonsten war mir die Stadt eher unbekannt.

Bana Kanaan (21)

Woher kommst Du und was studierst Du?

Ich lebe in Amman, in Jordanien. Dort studiere ich Chemie-Ingenieurwesen.

Warum Dresden?

Ich studiere an der Deutsch-Jordanischen Universität, die 2005 gegründet wurde. Ein Jahr meines Studiums verbringe ich in Deutschland. Dresden stand auf meiner Wunschliste, weil es eine größere Stadt ist.

Was wusstest Du vorher von Dresden?

Dass es eine gemütliche Stadt ist: nicht zu klein, aber auch nicht zu groß.

Leith Radaiden (22)

Woher kommst Du und was studierst Du?

Ich stamme aus der jordanischen Stadt Irbid und studiere International Business.

Warum Dresden?

Mein Studium beinhaltet einen Auslandsaufenthalt. Und in Dresden lebt es sich günstiger als in unserer Hauptstadt.

Was wusstest Du vorher von Dresden?

Ich wusste, dass Ihr die berühmte Frauenkirche wiederaufgebaut habt. Auch das sächsische Bier hat einen guten Ruf.

Bianca Viana (21)

Woher kommst Du und was studierst Du?

Meine Heimat ist eine kleine Stadt in Südbrasilien. In Dresden studiere ich Produktionstechnik.

Warum Dresden?

Mein Vater war mal als Dozent für eine Woche in Dresden. Er schwärmte von der Stadt, lobte den Wissenschaftsstandort. Das war ein Grund für mich, nach Dresden zu gehen.

Was wusstest Du vorher von Dresden?

Ich wusste, dass hier viele Studenten leben, die Altstadt sehr sehenswert ist und der Striezelmarkt ein Weihnachtserlebnis sein soll.

Fotos: Steffen Füssel

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

NEU

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

NEU

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

NEU

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

2.019

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.779
Anzeige

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

1.118

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

896

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.132
Anzeige

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

2.088

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

3.862

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

300

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

616

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

806

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

7.483

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

3.028

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

6.023

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

2.491

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

2.899

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

2.914

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

4.433

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

3.220

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

336

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.019

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

273

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

3.801

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

2.987

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

5.407

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.551

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

9.664

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

13.182

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

16.878

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

5.473

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

12.691

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

9.932

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

9.272

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

3.537

Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

4.534

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

4.405

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

5.923

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

1.052

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

6.998

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

5.402