"Nacht der 1000 Lichter"... Gedenken an Loveparade-Unglück

Neu

Auch diese Promis lästern über die Katzenberger-"Hochzeit"

4.075

Ohne Konsequenzen! Jugendliche filmen Mann beim Ertrinken statt zu helfen

4.559

Oha! Diese beiden Luder ziehen in den Promi-Container

4.706

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

24.572
Anzeige
4.539

Amin: Ich gehe in Dresden meinen eigenen Weg

Dresden - Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ treten wir hier jeden Mittwoch den Beweis an. Diesmal: Amin aus Tunesien.

Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ treten wir hier jeden Mittwoch den Beweis an. Diesmal: Amin aus Tunesien.

Auf einer Bank an der Kreuzkirche erzählt Amin: „Einmal im Jahr fahre ich nach Tunesien. Meine Eltern vermissen mich. Aber sie haben Verständnis dafür, dass ich in Dresden bleiben will.“
Auf einer Bank an der Kreuzkirche erzählt Amin: „Einmal im Jahr fahre ich nach Tunesien. Meine Eltern vermissen mich. Aber sie haben Verständnis dafür, dass ich in Dresden bleiben will.“

Von Katrin Koch

Dresden - "Wenn ich von der Autobahn aus Dresden sehe, freue ich mich“, strahlt Amin Fazani (34). Geboren in Tunesien hat der Animateur [&] Entertainer seine neue Heimat an der Elbe gefunden.

Natürlich steckt da eine Frau dahinter: Katharina (31). „Sie hat 2004 in Tunesien Urlaub gemacht. In einem Club, in dem ich als Animateur gearbeitet habe“, erzählt Amin. Aus dem Urlaubsflirt wurde die große Liebe.

„Nächstes Jahr sind wir zehn Jahre verheiratet. Wir haben einen siebenjährigen Sohn und eine dreijährige Tochter.“

Eigentlich wollte Amin, dass seine Frau zu ihm nach Tunesien zieht, aber die Friseurin wollte nicht - und setzte sich mit Dresden durch. Nur die Hochzeit 2006 wurde in Tunis gefeiert.

Amin sorgt in jedem Club für Stimmung, hier mit den Jungs von „Disco Dice“ am Pult.
Amin sorgt in jedem Club für Stimmung, hier mit den Jungs von „Disco Dice“ am Pult.

„Es ist mir nicht leichtgefallen, nach Deutschland zu gehen“, sagt Amin. „Ich habe in Tunesien gutes Geld verdient.“ Klimaanlagentechnik hat Amin zwar studiert und auch zwei Jahre lang Anlagen montiert. Aber schnell gab er seinem „Show-Gen“ nach.

„Ich war Animateur, Tänzer, Choreograf. Bei einem Festival, bei dem ich mit einer Gruppe von 70 Tänzern auftrat, wurde ich entdeckt. Und dann kam alles irgendwie von selbst.“ Auftritte, Choreografie-Angebote, schließlich die Arbeit als Regie-Assistent, Jobs beim tunesischen Fernsehen.

Von diesen Erfahrungen profitiert Amin. Über einige Umwege fand er auch in Dresden ins Partyleben. „Als ich 2007 nach Dresden kam, habe ich zuerst als Pizzabäcker gearbeitet, danach eine Ausbildung zum Mediengestalter absolviert."

Der Tunesier Amin Fazani bummelt gern durch die Dresdner Innenstadt.
Der Tunesier Amin Fazani bummelt gern durch die Dresdner Innenstadt.

Doch Amin hat Partys im Blut. „Ich kann nicht anders, ich verbreite gern Spaß.“ Zuerst im „MusikPark“. „Ich kam als normaler Gast hin, aber weil ich so Stimmung machte, wurde ich gleich engagiert.“

2009 versuchte sich der Familienvater als Tänzer beim RTL-„Supertalent“. Heute hat der Tunesier gemeinsam mit seinem Partner Bibo Smith eine Agentur für Entertainer: „K.F.M. - Kreativ für morgen“ - mit einem Stamm von 20 Tänzern, Animateuren und Unterhaltern.

Sie heizen dem Partyvolk im Kraftwerk Mitte und am Puro Beach ein, aber auch Gästen von Firmen-Events oder Privatfeiern. Doch Amin verteilt nicht nur die Arbeit - er macht sie auch selbst.

Und das kann jeder Dresdner sehen. Denn Amin tigert gerade als Elchmaskottchen „Clausi“ für die Hüttengaudi im Eventwerk durch die Innenstadt.

„Das ist herrlich. Ich werde von fremden Leuten umarmt. Sie drücken mich, wollen sich mit dem Elch fotografieren lassen. Das ist ein tolles Gefühl für mich.“

„Ich brauche dieses Wohlfühlen. Ich brauche Harmonie. Nichts tut mir mehr weh als Hass“, gesteht der junge Mann. „Deshalb arbeite ich an einem neuen Projekt: ,Gemeinsamsind wir stark‘.

Ich will nicht gegen etwas sein, sondern dafür. Ich will Deutsche und Ausländer in Teams zusammenbringen, ihre gemeinsame Arbeit filmen und dann die Beiträge auf YouTube und Facebook posten.“

Schon im Januar soll’s losgehen...

Mein Lieblingslokal

Am liebsten trifft sich Amin mit Freunden im „Starbucks“ auf eine Tasse Cappuccino mit Karamell.
Am liebsten trifft sich Amin mit Freunden im „Starbucks“ auf eine Tasse Cappuccino mit Karamell.

Nicht nur für unser Interview, auch sonst geht Amin gern ins „Starbucks“ am Altmarkt.

„Ich treffe mich hier mit Freunden, aber auch mit Kunden oder Animateuren zur Besprechung. Es ist wunderbar zentral gelegen und cool, nicht zu voll und nicht zu laut.“

Amin empfiehlt Cappuccino mit Karamell.

„Das steht so nicht auf der Karte, ist aber kein Problem an der Theke und schmeckt sensationell.“

„Zu süß“ kennt Amin nicht, er schüttet sich noch zwei Päckchen Zucker in den großen Kaffeepott. Unbedingt ausprobieren!

1. Große Dresdner Hüttengaudi

Amin steckt unter dem Elchkostüm. Er macht Werbung für die Dresdner Hüttengaudi im Eventwerk.
Amin steckt unter dem Elchkostüm. Er macht Werbung für die Dresdner Hüttengaudi im Eventwerk.

Amin ist der Mann, der unter dem Elchkostüm steckt. Und Elch „Clausi“ ist das Maskottchen für das „1. Große Dresdner Hüttengaudi und Après Ski Festival“ am 4./5. Dezember (21 bis 5 Uhr) im Eventwerk.

Was passiert da? Elch „Clausi“ verspricht: „Zwei Tage wackelt die Hütte. So viel Hüttengaudi gab es noch nie in Dresden - mit Top-Acts auf der Bühne und am DJ-Pult, kulinarischen Leckereien, Show-Tänzern und weihnachtlichem Hüttenflair, abgerundet mit einer Prise Après-Ski-Gaudi.“

Auf der Bühne: Antonia aus Tirol, Melanie Müller, Miss Chantal, Playmate-Bunnies, Gaudi-Entertainer.

Infos hier, Tickets (ab 18 Euro) im Vorverkauf online und unter 0351/48 64 20 02.

Fotos: Ove Landgraf, Thomas Türpe, privat

Oma mit 238 Stundenkilometern unterwegs! Ihre Begründung ist erstaunlich

7.402

Straßen abgeriegelt, weil Hells-Angels-Rocker heiratet

6.375

Tag24 sucht genau Dich!

32.622
Anzeige

Ohne sechs! Dynamo verpatzt die Generalprobe gegen Wolfsburg

7.033

Krasse Unwetter stören Berliner CSD-Parade!

3.257

23-Jähriger stirbt nach Sturz aus Kofferraum

5.035

Erst Ständer, dann Gesicht: Diese Dating-App zeigt Dir einfach ALLES!

7.140

Kein Geld für den Bus? Mann fährt aufm Dach mit

705

"Kevin allein zu Haus"- Star gestorben

8.132

TV-Promi und Gagmaschine Simon Gosejohann moderiert das Kneipenquiz

85

Sieben Kilo Fleisch krachen auf Hausdach

3.541

Vier Verletzte: Horrorcrash auf Autobahnzubringer!

641

Mysteriös! Verrät Bachelorette Jessica mit diesem Post etwa bereits die Trennung?

4.575

Zweijähriges Kind bei 50 Grad Hitze im Auto zurückgelassen

4.977

Sie wollten heiraten: Bachelor-Paar macht Schluss!

12.567

Dreiste Lüge? Falscher Kelly-Family-Bus zum Verkauf angeboten

6.624

Rocco Starks neue Freundin nur ein Abklatsch von Kim?

568

Massenschlägerei zwischen Deutschen und Asylbewerbern

3.180

21-Jähriger stirbt nach Sturz von Hausfassade

2.631

Mann ersticht den Hund seiner Freundin, weil er zu ihr hielt

1.979

IS-Führer "Al-Baghdadi ist am Leben"

3.515

Junge reißt Mädchen das Kopftuch herunter: Am Ende werfen alle mit Eiern auf die Polizei

6.262

Rückschlag: Darum verliert Schulz seinen Kampagnenchef

1.587

Nutzt Petry ihr Baby für den AfD-Wahlkampf aus?

4.278

Vom Pavillon bis zum Einwegzelt: So viel Dreck machen Festivals

872

Zwei Schwerverletzte bei Explosion in Kühlfirma

2.950

Horrorunfall! Mann aus Auto geschleudert

351

Hier bekommst Du auf dumme Kommentare jetzt eine klangvolle Ohrfeige

564

Polizei-Gewerkschaft fordert neue Waffen nach G20

2.492

So schnappte Annemarie Eilfeld Helene Fischer den Song weg

8.172

Dumm gelaufen! Dieb will "Bumskarre" klauen

4.159

Frau randaliert und beißt Loch in Sitz von Polizeiauto

1.475

Abschussquote für Wölfe! Dieser Mann will handeln

1.412

Katzenberger noch immer ledig? So kommentieren sie und der Pfarrer die Gerüchte

8.078

Bandenkrieg? Streit zwischen KMN-Gang und Miri-Clan eskaliert

18.523

Weil ein Mann sein Auto wendete: Motorradfahrer muss sterben

3.662

Darum erteilt GZSZ-Star Schlönvoigt dem Ballermann eine Absage

1.026

Ekelalarm! Familie wegen Kakerlaken-Befall evakuiert und desinfiziert

4.740

Zehnjähriger flieht aus Angst vor Eltern in die Schweiz

5.117

Dieser Mann geht jeden Tag ins Disneyland

1.095

Großeinsatz im Zugtunnel! Hier muss die Feuerwehr anrücken

311

Es ist Linda! 16-jährige IS-Kämpferin aus Pulsnitz identifiziert

19.703
Update

Tragisch: Diese drei süßen Kinder sind bald Vollwaisen

51.585

Nach blutiger Messerattacke: FC Inter-Trainer wieder zu Hause

895

Bitter nötig! Dieser Wachs-Figuren-Star wurde überarbeitet

3.380

Kühe bringen Pferd zum Ausrasten: Zwei Verletzte bei Kutschfahrt

1.345

Rückruf bei REWE: Diese Mettwurst macht Euch krank!

1.724

16-jährige Motorradfahrerin überholt und prallt gegen Baum: Junge (15) tot

5.187

Spezialgerät beginnt mit Bergung des umgestürzten Krans

4.404
Update

Ex-Leipziger Professor: "Journalisten berichteten in Flüchtlingskrise nicht neutral!"

5.544

Sommer ist, was man daraus macht! Tipps für ein sommerliches Wochenende

128

Alles für Klicks! Bloggerin schiebt sich lebenden Aal in die Vagina

40.720

Nach Chesters Tod: Twitter-Profil seiner Frau gehackt

7.580

Schnarch! Flüssigbeton landet in falschem Schlafzimmer

4.021