Neues Foto von Sophia Thiel lässt Fans an ihr zweifeln
Top
Brandserie in Hochhaus: Feuerwehr erneut im Einsatz
Neu
Berlinale-Gewinner stirbt verarmt in Bosnien
Neu
Trotz Verbot: Vater fährt mit Tochter (11) Ski, jetzt sind sie tot
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.822
Anzeige
1.122

Tanz-Professor auf Paluccas Spuren

Dresden - Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ treten wir hier jeden Mittwoch den Beweis an. Dieses Mal: Jason Beechey.

Dresden - Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ treten wir hier jeden Mittwoch den Beweis an. Dieses Mal: Jason Beechey.

Voller Körpereinsatz: Reeglmäßig agiert der gelernte Tänzer in den Proberäumen der Palucca-Schule.
Voller Körpereinsatz: Reeglmäßig agiert der gelernte Tänzer in den Proberäumen der Palucca-Schule.

Von Steffi Suhr

Er sitzt keinen Moment still. Selbst wenn Jason Beechey (44) erzählt, sind wenigstens die Arme ständig in freudiger Bewegung. Mit leuchtenden Augen sagt der Kanadier:

„Ich habe hier keinen Job. Das hier ist meine Passion.“ Professor Beechey ist Rektor an der Palucca Hochschule für Tanz.

„Ich wollte schon als Kind Tanzlehrer werden“, erzählt Jason. „Aber ich dachte immer, dafür bin ich im falschen Land geboren. In Kanada gibt’s Rugby und Natur. Tänzer sind Exoten.“

Aber Jason gab nicht auf: Mit seinem Kumpel Aaron Watkin machte er das Tanzabitur in Toronto, tanzte danach in Russland, New York, London und schließlich in Belgien.

Jason ist begeistert von den Bauten und der Kultur in der Innenstadt.
Jason ist begeistert von den Bauten und der Kultur in der Innenstadt.

„Dort wollte ich nur ein Jahr bleiben, es wurden 15 Jahre.“

Denn aus dem Tänzer wurde step by step ein Lehrer: „Am Anfang wurde ich gefragt, ob ich mal ein paar Stunden aushelfen könnte. Dann wurde es immer mehr“, so Jason. Am Ende leitete er eine ganze Company, war pädagogischer Leiter, Jurymitglied renommierter Tanzkommitees und international bekannt.

„Und dann kam das Angebot aus Dresden“, erzählt der freundliche Professor. „Beim ersten Besuch, waren alle so offen, keiner war arrogant. Ich wusste, hier geht alles. Die Schule kann klassisch und modern. Wir können viel schaffen.“

Seither arbeitet Jason schier rund um die Uhr. Er will den 200 Studierenden aus 24 Nationen eine perfekte Ausbildung ermöglichen.

Zu Abi-Zeiten gemeinsam in Kanada. Jetzt erkunden sie regelmäßig zusammen mit dem Rad die Stadt: Jason Beechey (rechts) und sein alter Schulfreund Aaron S. Watkin, der jetzt Direktor vom Semperopernbalett ist.
Zu Abi-Zeiten gemeinsam in Kanada. Jetzt erkunden sie regelmäßig zusammen mit dem Rad die Stadt: Jason Beechey (rechts) und sein alter Schulfreund Aaron S. Watkin, der jetzt Direktor vom Semperopernbalett ist.

Und er vernetzt hiesigen Tänzer mit Bühnen rund um den Globus. Mit Erfolg: Mittlerweile tanzen Palucca-Absolventen bei Projekten in aller Welt.

Auch die heimische Kunst profitiert: Gab es 2008 nur einen bei Palucca ausgebildeten Tänzer an der Semperoper, sind es heute 16!

Apropos Semperoper: „Das ist ja überhaupt das Größte und war so definitiv nicht geplant. Aber raten Sie mal, wer Ballettdirektor an der Semperoper ist?“, fragt er und antwortet lachend sofort selbst: „Aaron Watkin! Der Mann, mit dem ich einst in Toronto Abitur machte…“

Klar, dass die beiden Freunde, wann immer es geht, zusammen „um die Häuser ziehen“. Jason: „Am liebsten mit dem Rad. Ich entdecke immer neues. Und da wird bestimmt noch einiges kommen. Denn Dresden hat noch viel Potenzial.“

Diese Wirkstätte stahlt in die ganze Welt: Die Palucca-Schule in Gruna. Hier ist Professor Jason Beechey Rektor.
Diese Wirkstätte stahlt in die ganze Welt: Die Palucca-Schule in Gruna. Hier ist Professor Jason Beechey Rektor.

Besuchern empfiehlt stets einen Spaziergang durch die Innenstadt. „Bisher war jeder begeistert“, so der freundliche Prozessor.

„Zu Recht. Ich kenne keine Stadt, wo Kunst und Kultur so eng beieinander sind. Und das Beste: Das ist für alle da. Jeder kann Museen, Theater, Ausstellungen nutzen.“

Jason lehnt sich zurück, holt tief Luft und sagt:

„Also wirklich, ich fühle mich sehr wohl hier. In Amerika findest du überall rasch Anschluss. Aber dort vergisst man auch deinen Namen wieder sehr schnell. In Dresden dauert es ein bisschen länger, ehe dir vertraut wird. Aber wenn, dann ist das für ein Leben lang.“

Was Dresden braucht

Dresden hat so viel zu bieten. Aber ich würde mir wirklich wünschen, dass auf dem Flughafen mehr los ist.

Ich bin viel unterwegs und uns besuchen ständig Leute von überall. Aber um per Flugzeug nach Dresden zu kommen, braucht es immer sehr lange. Denn es gibt kaum Direktflüge.

Dasselbe gilt für Flüge in die Welt. Immer muss man erst nach Berlin oder fliegt über Düsseldorf. Hätte der Flughafen mit mehr Direktanbindungen würde sicher auch manche Gäste kommen, die Umwege nicht so gern in Kauf nehmen.

Kein Weihnachten ohne Nussknacker

Tschaikowskis „Nussknacker“-Ballett gehört für Jason Beechey zu Weihnachten wie auch der Striezelmarkt.
Tschaikowskis „Nussknacker“-Ballett gehört für Jason Beechey zu Weihnachten wie auch der Striezelmarkt.

Die Begeisterung für Dresden haben Jason Beechy und Semperoper-Balett-Chef Aaron S. Watkin sogar auf die Bühne gebracht.

"Für Kanadier ist ein Weihnachten ohne das Nussknacker-Ballett von Tschaikowski kein Weihnachten“, sagt Jason. Also inszenierten die beiden Tanzbesessenen das Werk in der Semperoper und verlegten die Geschichte nach Dresden: Sie beginnt auf dem Striezelmarkt, spielt in Loschwitz und im Zwinger.

„Der Striezelmarkt war meine Idee“, so Jason stolz. „Das ist ja immerhin der älteste Weihnachtsmarkt. Und ich liebe ihn“, schwärmt er und frohlockt schon mitten im Sommer. „Es gibt Glühwein und ich könnte kiloweise Stollen und Marzipankartoffeln essen.“

Fotos: Petra Hornig, privat, Costin Radu

Mit Flasche geschlagen und Ohr abgebissen: Heftige Prügelei in U-Bahn
505
"Sinnliches Traumpaar": Wer heizt seinen Fans mit diesem sexy Foto ein?
1.257
Krank! Wie kann man das einem Hund nur antun?
3.413
Manipulation! Stuttgart 21 sollte durch Käfer-Kot behindert werden
1.165
Mega-Heiß: Die Katze zeigt sich in knappem Bikini, doch ein Detail verwirrt
7.250
Teenie im Porsche unterwegs: Mit 117 km/h zu schnell auf der Autobahn
1.725
One-Night-Stands und wilde Sex-Party: AWZ-Star Bela Klentze packt aus!
12.545
Hier hat ein Zocker 1,6 Millionen Euro abgeräumt
280
Wahnsinn! Kickbox-Champion Michael Smolik duelliert sich mit einem Kind
1.344
Mann ermordet fünf Frauen, die gerade aus der Kirche kommen
3.396
Update
Polizei will Pädophilen in Hotelzimmer festnehmen, dann folgt der Schock
6.814
Grippe-Alarm! Klinik nimmt keine Patienten mehr auf
3.991
CDU-Generalsekretär Tauber will sich von Amt zurückziehen
1.703
Wegen Antibabypille: 20-Jähriger wird schlecht, wenig später ist sie tot
4.673
Skifahrer lösen Lawine aus: Zwei Personen verschüttet
2.403
Update
Nach AfD-"Frauenmarsch": Polizei ermittelt in 73 Fällen
4.612
Oh la la: Verona Pooth räkelt sich im knappen Bikini an Traumstrand
1.584
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.208
Anzeige
"Schrecklich!": Fans über Bilder von Carmen Geiss entsetzt
13.475
Trotz spektakulärem Sturz! Dresdner Bobpilot Walther auf Goldkurs
2.590
Sexy Blondine (21) steckt sich Ü-Ei in ihre Vagina! Aber warum?
6.203
Finger von Prostituierter an Film-Produktionsfirma geschickt
1.497
Junge Frau rennt Taschendieb hinterher: Als sie ihn findet, ist sie sprachlos
5.069
Mutter lässt ihr Kind zwei Minuten aus den Augen und bekommt Schock ihres Lebens
3.697
Video: Dieser Wagemutige surft mitten im Februar durch den Park
975
Von Maggi bis Vittel: Edeka schmeißt 160 beliebte Produkte aus Sortiment
5.815
Schrecklicher Fund! Toter Mann aus Elbe geborgen
5.258
Mann zerrt Teenagerin in Gebüsch und vergewaltigt sie
6.755
Vier Verletzte! Männer fliegen aus ihrem selbstgebauten Lkw-Pool
2.293
Im Irak verurteilt: Deutsche Linda W. (17) muss hinter Gitter
23.696
Zwölfjähriger verwechselt ICE mit S-Bahn und fährt quer durch die Republik
1.233
Diese "The Voice Kids"-Kandidatin ist mit einem echten Weltstar verwandt!
5.001
Betrunkener Fahrer kracht in drei Autos und schläft hinter Steuer ein
892
DSDS-Rocco wird so krass beleidigt, dass sogar RTL eingreifen muss
121.026
Tödlicher Unfall: 55-Jähriger verbrennt in seinem Auto
2.063
Deniz Yücel und Unterstützer erhalten "Journalist des Jahres"-Sonderpreis
895
Diese Stadt ist der Hotspot für kriminelle Schlepper-Banden
9.262
Foto-Finish! Simon Schempp holt Silber im Massenstart
895
Bank-Einbrecher legen kompletten Ortsteil lahm
2.938
"Geht am Montag nicht zur Uni": Studenten nach Waffen-Warnung in Angst
3.770
Früh übt sich: Polizei ertappt Jungen (7) auf Quad
1.189
Drei Frauen sprengen sich in die Luft: 18 Tote, 22 Verletzte!
1.502
Mann wird operiert und wacht plötzlich mit zwei Herzen auf
2.188
Sinneswandel: TV-Sternchen Julian F.M. Stoeckel lässt Luxus hinter sich
968
"Löw weiß, was ich kann": Das sagt Gomez über seine WM-Chancen
165
Messer-Attacke! Besoffener sticht auf Männer ein
2.401
"Moment der Verrücktheit": Mitarbeiter werden bei heißem Liebesspiel gefilmt
13.443
Lok-Leipzig-Fans bewerfen Anhänger von Hertha BSC mit Bierkiste
4.244
Brandserie im "Horror-Hochhaus": Polizei ermittelt und gerät selbst in Gefahr
1.939
Update