Ypsilanti will nicht mehr für den Landtag kandidieren

Neu

Seine Eltern starben im Feuer: Aber wie geht es dem Sohn?

183

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.521
Anzeige

Heißer Zellstoff verbrennt Arbeiter in Papier-Fabrik: tot!

1.812
681

Igor aus Moldawien boxt sich durch

Dresden - Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ treten wir hier jeden Mittwoch den Beweis an. Dieses Mal: Igor aus Moldawien.

Dresden - Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ treten wir hier jeden Mittwoch den Beweis an. Dieses Mal: Igor aus Moldawien.

So geht Purzelbaum richtig: Igor hilft dem Mini-Fighter Cedric, David (6,hinten) schaut zu. Spaß haben alle drei.
So geht Purzelbaum richtig: Igor hilft dem Mini-Fighter Cedric, David (6,hinten) schaut zu. Spaß haben alle drei.

Um 16.30 Uhr ist es laut in der Halle an der Meißner Landstraße. Sieben Knirpse, sechs und sieben Jahre
alt, wuseln über die Matten, schnattern aufgeregt durcheinander. Wie ein Fels in der Brandung steht
Igor Skalazki (48) zwischen ihnen und lächelt.

„Und jetzt“, sagt er plötzlich über den lustigen Krawall hinweg und spurtet los. Die Jungs hinterher. Aufwärmen
für im Sportclub „K1-Dresden“. Hier lernen vor allem Minis von Igor Sportarten wie Kickboxen, Muay-Thai und Kung FU. Aber nicht nur das: „Dranbleiben.

Nicht aufgeben. Selbstvertrauen“, fasst der gelernte Sportlehrer zusammen. Und der Trainer hat ganz eigene Methoden: Als die Knirpse über die Matten robben, kommt David (6) nicht recht hinterher. Igor ist sofort bei ihm, spornt ihn an und feiert den Jungen wie einen Sieger. „Weiter. Ja, prima.“

Trainer und Meister: Igor Skalazki vor seiner neuen Halle seines Sportklubs „K1- Dresden“ an der Meißner Landstraße 7.
Trainer und Meister: Igor Skalazki vor seiner neuen Halle seines Sportklubs „K1- Dresden“ an der Meißner Landstraße 7.

David schafft die Strecke, stahlt und keiner der anderen - schnelleren - lacht ihn aus. Als der kleine Theo (5), der zum Probetrainig da ist, zwischen durch keine Lust mehr hat, lässt Igor ihn gewähren.

Theo hat jetzt nur Augen für zwei am Feldrand entdeckte Bälle. „Kinder muss man machen lassen. Wenn sie Spaß haben, sind sie voll bei der Sache.

Jeder ist anders und manches braucht Zeit“, sagt der Sportsmann, der Theo zwar bittet wieder zu den anderen
zu kommen, aber nicht drängelt.

Und siehe: Minuten später trägt Theo Boxhandschuhe und übt konzentriert die linke Gerade gegen den Handschuh des Trainers. Kinder trainiert Igor seit drei Jahren.

Den Boxsack fest im Blick: Cedric (6) und Trainer Igor (48) sind voll bei der Sache.
Den Boxsack fest im Blick: Cedric (6) und Trainer Igor (48) sind voll bei der Sache.

Seit ein paar Wochen hat er die neue Trainingsstätte gegenüber dem Theater Junge Generation. „Das war eine alte Halle, die ich einen Monat lang mit Freunden ausbaute“, so der Moldawier, der schon viele Sporttempel der Welt von innen sah.

„Sport ist mein Leben. Ich hab das studiert, ging dann an Kampfschulen nach Israel, Amerika und Kanada. Dort habe ich vor allem Erwachsene trainiert, aber auch Kinder.“

Offenbar mit Erfolg: „Sportler,dieichalsKinderinIsrael trainierte, haben jetzt selber Kinder. Sie rufen mich an und fragen, ob ich ihre Kleinen trainieren kann“, lacht Igor. „Aber meine Familie ist jetzt hier.“

Bei einem Besuch von Verwandten in Belgien traf er auf Tatjana (36). Auch sie ist Moldawierin, lebt schon lange in Meißen. Er folgte ihr. Dort wohnt das Paar jetzt mit den Kindern Maxim (9) und Denis (11). Klar, dass auch der Nachwuchs sportiv ist ...

"Mit ihnen zu trainieren, ist harte Arbeit. Macht aber großen Spaß.“
"Mit ihnen zu trainieren, ist harte Arbeit. Macht aber großen Spaß.“

„Es ist doch so“, sagt Igor. „Die Kinder lernen von mir. Aber ich lerne auch viel von den Kindern. Mit ihnen zu trainieren, ist harte Arbeit. Macht aber großen Spaß.“

Den Kindern übrigens auch: Bei aller Anstrengung gibt’s immer was zu Kichern, zu Lachen. Jeder richtig gesetzte Schlag wird bejubelt. Ausgepowert machen sie um 17.30 Uhr den „Großen“ - den achtjährigen - Platz. Schier nahtlos geht ein Training ins andere über.

Wieder sportelt der Trainer mit, feuert an, korrigiert, übt mit den kleinen Fightern. Anstrengend ist das vor
allem für Igors Stimme: „Da leidet er wie ein Opernstar“, lacht seine Frau.

„Manchmal ist er abends ganz heiser. Aber das alles hier, ist seine Leidenschaft. Die Halle, der Sport und die Arbeit mit Kindern.“

Ich wünsche mir eine bessere Vernetzung

"Mir fehlt hier eigentlich nichts. Aber eine bessere Vernetzung der Sportvereine wäre gut“, sagt Igor. „Damit sich meine kleinen Sportler mit anderen messen können, müssen wir leider immer weit reisen.“

Das aber immerhin mit Erfolg: Im Februar fighteten Igors 12-jährigen Kickboxer in Duisburg. Sie schafften drei Siege in drei Kämpfen! Respekt.

Mit der Familie geht’s oft an die Elbe

Ohne Sport geht im Leben von Igor Skalazki fast nichts. Sogar in der Freizeit ist Bewegung angesagt. „Unsere Kinder machen da schon prima mit“, sagt der gebürtige Moldwier.

„Wenn wir Zeit haben und das Wetter gut ist, radeln wir alle zusammen an der Elbe zwischen Meißen und Dresden.“

Fotos: Steffen Füssel

Von Lkw begraben! Hier kämpfen die Retter um das Leben eines Mannes

6.925

Gute Idee? Pietro Lombardi protzt mit neuer Nobelkarosse

3.415

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.125
Anzeige

Vater stellt Stromgenerator falsch auf: Jetzt sind seine Kinder tot

3.154

Tierrechtler machen erschreckende Tierquälerei öffentlich

1.179

Patientin tot! Apotheker händigt falsches Medikament aus

2.916

So reagieren Politiker auf Tillichs Rückzug

10.698
Update

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

7.895
Anzeige

Fernfahrer transportiert über 64 Kilo Opium!

1.879

Der Alles-Töter Glyphosat: "Was hier passiert, ist ein stiller Völkermord"

10.782

Ammoniak läuft auf Lkw aus: Zwei Männer verletzt

645

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.041
Anzeige

Beschwerde-Brief! Junge Frau entsetzt von ihrem Einkauf

9.744

In dieser Stadt steht das erste singende Krankenhaus

431

TAG24 sucht genau Dich!

71.598
Anzeige

Wachkoma: Mann prügelt und würgt seine Freundin

1.985

Jessica Paszka bald wieder in TV-Kuppelshow? Das sagt sie dazu

1.158

Hass-Attacken auf ARD-Moderatorin Reschke: "Ich läge zerstückelt in meiner Küche"

4.610

Verbotener Sex mit Schülern: Schlüpfriges Video überführt Lehrerin

2.276

War er nicht mit der Erziehung einverstanden? Onkel kidnappt Nichte und Neffe

749

Politiker wegen "Baby-Hitler" gesperrt

2.522

Rittersport darf doch quadratisch bleiben

175
Update

Leiche im Neckar gefunden - großer Sucheinsatz der Polizei

272

Kohle bis zum Abwinken! Das sind die reichsten Unternehmer aus OWL

1.013

Wie geht's weiter bei den linken Streithähnen? Wagenknecht spricht Klartext

930

SOKO-Schönling wird "Game of Thrones"-Star

1.036

Er stach 81 Mal zu: So lange muss der Hurenkiller jetzt in den Knast

3.900

Mordfall Drews: Weitere brisante Hinweise führen nach Sachsen

2.229

Polit-Beben! Ministerpräsident Stanislaw Tillich tritt zurück!

16.490

Schockfund! Fußgänger hört Schreie aus Abfalleimer

5.953

A14 dicht! Brummi schiebt Wohnwagen an Stau-Ende auf Lkw

2.883

Komischer Zufall? Zwei Drogentote in Stuttgart

292

Da wurde die "Höhle der Löwen" Nebensache: Kandidat macht Antrag

508

Aus Angst um seine Mitarbeiter: Gastronom boykottiert Sachsen

13.453

Polizeihubschrauber mit Laserpointer geblendet: Das erwartet den Täter

182

Jetzt äußert sich Ryanair zu den Nachtfluglärm-Vorwürfen

168

Kriminelles Versteck: Das fand die Polizei in einem Döner

2.271

Hat Erdogan seine eigene Rockergruppe in Deutschland?

3.317

1500 Euro im Semester! Student klagt gegen Studiengebühren

114

Sara Kulka trägt Muttermilch um den Hals: Rührend oder eklig?

1.566

Werden die Thüringer Wolfsmischlinge nun erschossen?

1.503

Playmate Ramona Bernhard demonstriert nackt gegen Zirkus Krone!

1.911

Deshalb leuchtet der Himmel momentan so verrückt rot

3.371

Vorbei mit Urlaub: Hotelmitarbeiterin überführt Mietbetrüger

1.735

Politik ist alarmiert: Zuwanderer werden immer krimineller

4.396

Grundschüler versteckt sich in Laubhaufen: Dann kommt ein Auto

4.535

Drama an der Tankstelle: Nach Reifenplatzer kämpft Mann ums Überleben

3.606

Tausende wollen kommen: Demo gegen AfD-Einzug in Bundestag geplant

4.024

Mega-Fund! Zoll stellt bei Ex-Weltmeistern Dopingmittel sicher

5.847

Totaler Filmriss! Betrunkener Mopedfahrer schläft nach Unfall einfach ein

1.439

Autofahrern stockt der Atem: Kopfloses Pferd steht auf Straße

42.649

Bei Abriss schwer verletzt: Bauarbeiter gerät zwischen DDR-Betonplatten

4.085

Ziegelstein trifft Mann auf den Kopf: Krankenhaus!

1.058

"Ehrenrunde" mit Folgen: Air-Berlin-Pilot nach Manöver vom Dienst suspendiert

6.028

Vermisst! Wer hat Monique gesehen?

6.944