"Abscheulich": Schulz verurteilt AfD-Aufruf zu Kirchenaustritt

Top

Lastwagen rast in Stauende und geht in Flammen auf

Top

Wissenschaftler entsetzt: Europa von Riesen-Tsunami bedroht

Neu

Beweist dieses Foto, dass Sarah Lombardi schon bei ihrem Neuen wohnt?

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.820
Anzeige
632

Igor aus Moldawien boxt sich durch

Dresden - Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ treten wir hier jeden Mittwoch den Beweis an. Dieses Mal: Igor aus Moldawien.

Dresden - Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ treten wir hier jeden Mittwoch den Beweis an. Dieses Mal: Igor aus Moldawien.

So geht Purzelbaum richtig: Igor hilft dem Mini-Fighter Cedric, David (6,hinten) schaut zu. Spaß haben alle drei.
So geht Purzelbaum richtig: Igor hilft dem Mini-Fighter Cedric, David (6,hinten) schaut zu. Spaß haben alle drei.

Um 16.30 Uhr ist es laut in der Halle an der Meißner Landstraße. Sieben Knirpse, sechs und sieben Jahre
alt, wuseln über die Matten, schnattern aufgeregt durcheinander. Wie ein Fels in der Brandung steht
Igor Skalazki (48) zwischen ihnen und lächelt.

„Und jetzt“, sagt er plötzlich über den lustigen Krawall hinweg und spurtet los. Die Jungs hinterher. Aufwärmen
für im Sportclub „K1-Dresden“. Hier lernen vor allem Minis von Igor Sportarten wie Kickboxen, Muay-Thai und Kung FU. Aber nicht nur das: „Dranbleiben.

Nicht aufgeben. Selbstvertrauen“, fasst der gelernte Sportlehrer zusammen. Und der Trainer hat ganz eigene Methoden: Als die Knirpse über die Matten robben, kommt David (6) nicht recht hinterher. Igor ist sofort bei ihm, spornt ihn an und feiert den Jungen wie einen Sieger. „Weiter. Ja, prima.“

Trainer und Meister: Igor Skalazki vor seiner neuen Halle seines Sportklubs „K1- Dresden“ an der Meißner Landstraße 7.
Trainer und Meister: Igor Skalazki vor seiner neuen Halle seines Sportklubs „K1- Dresden“ an der Meißner Landstraße 7.

David schafft die Strecke, stahlt und keiner der anderen - schnelleren - lacht ihn aus. Als der kleine Theo (5), der zum Probetrainig da ist, zwischen durch keine Lust mehr hat, lässt Igor ihn gewähren.

Theo hat jetzt nur Augen für zwei am Feldrand entdeckte Bälle. „Kinder muss man machen lassen. Wenn sie Spaß haben, sind sie voll bei der Sache.

Jeder ist anders und manches braucht Zeit“, sagt der Sportsmann, der Theo zwar bittet wieder zu den anderen
zu kommen, aber nicht drängelt.

Und siehe: Minuten später trägt Theo Boxhandschuhe und übt konzentriert die linke Gerade gegen den Handschuh des Trainers. Kinder trainiert Igor seit drei Jahren.

Den Boxsack fest im Blick: Cedric (6) und Trainer Igor (48) sind voll bei der Sache.
Den Boxsack fest im Blick: Cedric (6) und Trainer Igor (48) sind voll bei der Sache.

Seit ein paar Wochen hat er die neue Trainingsstätte gegenüber dem Theater Junge Generation. „Das war eine alte Halle, die ich einen Monat lang mit Freunden ausbaute“, so der Moldawier, der schon viele Sporttempel der Welt von innen sah.

„Sport ist mein Leben. Ich hab das studiert, ging dann an Kampfschulen nach Israel, Amerika und Kanada. Dort habe ich vor allem Erwachsene trainiert, aber auch Kinder.“

Offenbar mit Erfolg: „Sportler,dieichalsKinderinIsrael trainierte, haben jetzt selber Kinder. Sie rufen mich an und fragen, ob ich ihre Kleinen trainieren kann“, lacht Igor. „Aber meine Familie ist jetzt hier.“

Bei einem Besuch von Verwandten in Belgien traf er auf Tatjana (36). Auch sie ist Moldawierin, lebt schon lange in Meißen. Er folgte ihr. Dort wohnt das Paar jetzt mit den Kindern Maxim (9) und Denis (11). Klar, dass auch der Nachwuchs sportiv ist ...

"Mit ihnen zu trainieren, ist harte Arbeit. Macht aber großen Spaß.“
"Mit ihnen zu trainieren, ist harte Arbeit. Macht aber großen Spaß.“

„Es ist doch so“, sagt Igor. „Die Kinder lernen von mir. Aber ich lerne auch viel von den Kindern. Mit ihnen zu trainieren, ist harte Arbeit. Macht aber großen Spaß.“

Den Kindern übrigens auch: Bei aller Anstrengung gibt’s immer was zu Kichern, zu Lachen. Jeder richtig gesetzte Schlag wird bejubelt. Ausgepowert machen sie um 17.30 Uhr den „Großen“ - den achtjährigen - Platz. Schier nahtlos geht ein Training ins andere über.

Wieder sportelt der Trainer mit, feuert an, korrigiert, übt mit den kleinen Fightern. Anstrengend ist das vor
allem für Igors Stimme: „Da leidet er wie ein Opernstar“, lacht seine Frau.

„Manchmal ist er abends ganz heiser. Aber das alles hier, ist seine Leidenschaft. Die Halle, der Sport und die Arbeit mit Kindern.“

Ich wünsche mir eine bessere Vernetzung

"Mir fehlt hier eigentlich nichts. Aber eine bessere Vernetzung der Sportvereine wäre gut“, sagt Igor. „Damit sich meine kleinen Sportler mit anderen messen können, müssen wir leider immer weit reisen.“

Das aber immerhin mit Erfolg: Im Februar fighteten Igors 12-jährigen Kickboxer in Duisburg. Sie schafften drei Siege in drei Kämpfen! Respekt.

Mit der Familie geht’s oft an die Elbe

Ohne Sport geht im Leben von Igor Skalazki fast nichts. Sogar in der Freizeit ist Bewegung angesagt. „Unsere Kinder machen da schon prima mit“, sagt der gebürtige Moldwier.

„Wenn wir Zeit haben und das Wetter gut ist, radeln wir alle zusammen an der Elbe zwischen Meißen und Dresden.“

Fotos: Steffen Füssel

Vor der Tat onanierte U-Bahn-Treter öffentlich vor Frauen

Neu

Rückzieher? Donald Trump verzichtet auf Geld für Mauerbau

Neu

Im Krankenhaus! 29-Jähriger missbraucht schlafendes Mädchen (15)

Neu

Radprofi Offredo offenbar bei Trainingsfahrt brutal attackiert

Neu

Verbrannte Leiche: Tod bleibt mysteriös

Neu

Indizien weisen auf Mordversuch hin: 43-Jähriger in U-Haft

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Unglaublich, wo dieser Typ sein Bier trinkt

Neu

Weil er sich verletzte: Ex-Profifußballer jetzt Star in Schwulenpornos

Neu

Bus kracht beim Überholen mit Lkw zusammen: 24 Tote!

2.351

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.727
Anzeige

Verräterisches Foto! Mit wem planscht Cathy Lugner denn da?

2.868

Senat stellt nochmal klar: Tegel hat keine Zukunft

172

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.731
Anzeige

Bierstechen 2.0? So knallen sich zwei Biker das Bier in den Kopf

1.240

Muss Facebook die Daten einer Toten herausgeben?

1.837

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.927
Anzeige

Er trat grundlos zu: Anklage gegen Berliner U-Bahn-Treter

3.042

Horror-Fund: Toter Säugling bei Gartenarbeit entdeckt!

7.780

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.347
Anzeige

"Verpisst euch!" Wütende Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehr bei Einsatz

8.268

Jan Böhmermann wird bei US-Show zensiert

2.162

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.013
Anzeige

Darum trifft Merkel heute Donald Trumps Tochter Ivanka

279

Frau zeigt sich aus Versehen 30 Minuten lang nackt auf der offiziellen Seite der Stadt

6.308

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.073
Anzeige

15 Verletzte: Ultras zünden Rauchbombe im Fan-Block

9.476

Am helllichten Tag im Park: 14-Jähriger mit Pistole bedroht und ausgeraubt

4.448

Runter von der Überholspur: Fernbusmarkt wächst langsamer

1.265

Nach Malle-Opening: Flug wird für Schlagerstar Anna-Maria zur Horror-Nacht

4.155

Sichtlich gezeichnet: Moderator Baumgarten nach Prügelattacke wieder im TV

1.168

Forscher entdecken Sensation: Raupe hat großen Hunger auf Plastik

3.169

Das fanden die Ermittler im geheimen Labor des Bombenbastlers

3.494
Update

Er gewann schon einmal 100.000 Euro, jetzt sahnte er auch bei Jauch ordentlich ab

3.178

Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

3.321

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

4.051

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

1.296
Update

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

5.743

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

24.515

Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

40.809

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

1.186

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

10.505

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

8.082

Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

7.327

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

603

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

9.870

Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

2.793

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

4.104

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

3.913

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

5.443

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

3.983

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

12.226

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

4.152

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

4.510