So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

Neu

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

Neu

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

Neu

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

Neu
620

Igor aus Moldawien boxt sich durch

Dresden - Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ treten wir hier jeden Mittwoch den Beweis an. Dieses Mal: Igor aus Moldawien.

Dresden - Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ treten wir hier jeden Mittwoch den Beweis an. Dieses Mal: Igor aus Moldawien.

So geht Purzelbaum richtig: Igor hilft dem Mini-Fighter Cedric, David (6,hinten) schaut zu. Spaß haben alle drei.
So geht Purzelbaum richtig: Igor hilft dem Mini-Fighter Cedric, David (6,hinten) schaut zu. Spaß haben alle drei.

Um 16.30 Uhr ist es laut in der Halle an der Meißner Landstraße. Sieben Knirpse, sechs und sieben Jahre
alt, wuseln über die Matten, schnattern aufgeregt durcheinander. Wie ein Fels in der Brandung steht
Igor Skalazki (48) zwischen ihnen und lächelt.

„Und jetzt“, sagt er plötzlich über den lustigen Krawall hinweg und spurtet los. Die Jungs hinterher. Aufwärmen
für im Sportclub „K1-Dresden“. Hier lernen vor allem Minis von Igor Sportarten wie Kickboxen, Muay-Thai und Kung FU. Aber nicht nur das: „Dranbleiben.

Nicht aufgeben. Selbstvertrauen“, fasst der gelernte Sportlehrer zusammen. Und der Trainer hat ganz eigene Methoden: Als die Knirpse über die Matten robben, kommt David (6) nicht recht hinterher. Igor ist sofort bei ihm, spornt ihn an und feiert den Jungen wie einen Sieger. „Weiter. Ja, prima.“

Trainer und Meister: Igor Skalazki vor seiner neuen Halle seines Sportklubs „K1- Dresden“ an der Meißner Landstraße 7.
Trainer und Meister: Igor Skalazki vor seiner neuen Halle seines Sportklubs „K1- Dresden“ an der Meißner Landstraße 7.

David schafft die Strecke, stahlt und keiner der anderen - schnelleren - lacht ihn aus. Als der kleine Theo (5), der zum Probetrainig da ist, zwischen durch keine Lust mehr hat, lässt Igor ihn gewähren.

Theo hat jetzt nur Augen für zwei am Feldrand entdeckte Bälle. „Kinder muss man machen lassen. Wenn sie Spaß haben, sind sie voll bei der Sache.

Jeder ist anders und manches braucht Zeit“, sagt der Sportsmann, der Theo zwar bittet wieder zu den anderen
zu kommen, aber nicht drängelt.

Und siehe: Minuten später trägt Theo Boxhandschuhe und übt konzentriert die linke Gerade gegen den Handschuh des Trainers. Kinder trainiert Igor seit drei Jahren.

Den Boxsack fest im Blick: Cedric (6) und Trainer Igor (48) sind voll bei der Sache.
Den Boxsack fest im Blick: Cedric (6) und Trainer Igor (48) sind voll bei der Sache.

Seit ein paar Wochen hat er die neue Trainingsstätte gegenüber dem Theater Junge Generation. „Das war eine alte Halle, die ich einen Monat lang mit Freunden ausbaute“, so der Moldawier, der schon viele Sporttempel der Welt von innen sah.

„Sport ist mein Leben. Ich hab das studiert, ging dann an Kampfschulen nach Israel, Amerika und Kanada. Dort habe ich vor allem Erwachsene trainiert, aber auch Kinder.“

Offenbar mit Erfolg: „Sportler,dieichalsKinderinIsrael trainierte, haben jetzt selber Kinder. Sie rufen mich an und fragen, ob ich ihre Kleinen trainieren kann“, lacht Igor. „Aber meine Familie ist jetzt hier.“

Bei einem Besuch von Verwandten in Belgien traf er auf Tatjana (36). Auch sie ist Moldawierin, lebt schon lange in Meißen. Er folgte ihr. Dort wohnt das Paar jetzt mit den Kindern Maxim (9) und Denis (11). Klar, dass auch der Nachwuchs sportiv ist ...

"Mit ihnen zu trainieren, ist harte Arbeit. Macht aber großen Spaß.“
"Mit ihnen zu trainieren, ist harte Arbeit. Macht aber großen Spaß.“

„Es ist doch so“, sagt Igor. „Die Kinder lernen von mir. Aber ich lerne auch viel von den Kindern. Mit ihnen zu trainieren, ist harte Arbeit. Macht aber großen Spaß.“

Den Kindern übrigens auch: Bei aller Anstrengung gibt’s immer was zu Kichern, zu Lachen. Jeder richtig gesetzte Schlag wird bejubelt. Ausgepowert machen sie um 17.30 Uhr den „Großen“ - den achtjährigen - Platz. Schier nahtlos geht ein Training ins andere über.

Wieder sportelt der Trainer mit, feuert an, korrigiert, übt mit den kleinen Fightern. Anstrengend ist das vor
allem für Igors Stimme: „Da leidet er wie ein Opernstar“, lacht seine Frau.

„Manchmal ist er abends ganz heiser. Aber das alles hier, ist seine Leidenschaft. Die Halle, der Sport und die Arbeit mit Kindern.“

Ich wünsche mir eine bessere Vernetzung

"Mir fehlt hier eigentlich nichts. Aber eine bessere Vernetzung der Sportvereine wäre gut“, sagt Igor. „Damit sich meine kleinen Sportler mit anderen messen können, müssen wir leider immer weit reisen.“

Das aber immerhin mit Erfolg: Im Februar fighteten Igors 12-jährigen Kickboxer in Duisburg. Sie schafften drei Siege in drei Kämpfen! Respekt.

Mit der Familie geht’s oft an die Elbe

Ohne Sport geht im Leben von Igor Skalazki fast nichts. Sogar in der Freizeit ist Bewegung angesagt. „Unsere Kinder machen da schon prima mit“, sagt der gebürtige Moldwier.

„Wenn wir Zeit haben und das Wetter gut ist, radeln wir alle zusammen an der Elbe zwischen Meißen und Dresden.“

Fotos: Steffen Füssel

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

Neu

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.867
Anzeige

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

926

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

1.787

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.212
Anzeige

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

1.293

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

3.113

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

10.475
Anzeige

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

3.658

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

2.661

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

2.053

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.065
Anzeige

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

2.992

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

2.603

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

2.510

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

1.350

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.277

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

3.588

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

2.441

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

2.581

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

3.112

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

5.638

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

1.874

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

4.144

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

8.834

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

5.446

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

3.968

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

8.997

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

9.033

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

18.723
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

6.897

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

3.373

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.403

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

5.577

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

3.935

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

813

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

8.333

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.632

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

2.715

Vater und Sohn (6) sterben bei Flugzeugabsturz

3.320

25.000 Menschen auf der Flucht: Wirbelsturm Debbie fegt über Australien

872

Spurlos verschwunden! Polizei sucht vermissten 17-Jährigen in Elbe

9.997

Kabel1 geht in Dresden auf Schnitzeljagd

2.895

Nach Razzia gegen Rechts in Bautzen: Wie ticken Sachsens Rocker-Clubs?

6.439

75.000 Euro weg! Transporter mit Spezialdrohnen geklaut

3.992

Dieser Feuerwehrmann fährt mit dem Mustang zum Einsatz

12.876

Höxter-Prozess: Sitzung vorzeitig beendet, weil Wilfried W. nicht aussagen will

922
Update

Champions League ist kein Muss für RB Leipzig-Trainer Hasenhüttl

498

Teenager gibt Mädchen Drogen und verhindert dann den Notruf

7.167

Im Auto eingesperrte Katze ruft die Polizei

4.940

Tödlicher Unfall: 80-Jährige Autofahrerin überfährt 94-jährigen Mann

7.548

Großbrand in Schloss! Bewohner schwebt in Lebensgefahr

7.014

Überraschung! Toten Hosen stehlen PEGIDA die Show

63.667
Update

Mutter droht Knast! Nathalie Volk macht Gericht zum Laufsteg

5.319