Tausende Flüchtlinge sind in Deutschland noch nicht erfasst

Top

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

Neu

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

Neu

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

Neu
591

Lela bringt Farbe in die Platte

Dresden - Ein grauer Plattenbau im Leutewitzer Ring - doch im Erdgeschoss geht Geogierin Lela (30) ihrer farbenfrohen Leidenschaft nach: der Malerei. Eine Erleichterung nach der Flucht vor Gewalt.

Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ treten wir hier jede Woche den Beweis an. Eine Aktion von MOPO24 und der GAGFAH.

Teil 7: Lela, die Malerin aus Geogien

"Pinsel" und "grün" waren meine ersten Worte

Von Katrin Koch

Mitten im Neubaugebiet Gorbitz, Leutewitzer Ring. Im Erdgeschoss eines Fünfgeschossers bietet sich ein ungewöhnlicher Anblick. Zwei Maler sitzen vor ihrer Staffelei.

Jeder spricht eine andere Sprache, aber die Kunst verbindet den Dresdner Roland Schwenke (61) und die Asylbewerberin Lela Mtchedlishvili (30) aus Georgien.

Das Russisch von Schwenke ist längst eingerostet und Lela spricht erst ein paar Brocken Deutsch. „Pinsel“ [&] „grün“ gehörten zu den ersten Fremdwörtern, die die Georgierin gelernt hat.

„Seit November bin ich in Dresden“, übersetzt ein Freund für sie. „Ich habe in Tiflis an der Kunstakademie und der TU studiert, Restauration und Malerei.“

„Das ist nicht zu übersehen“, nickt Schwenke anerkennend hin zu Lelas pausbäckigen Leinwand-Engeln. Der Hobbymaler, in Dresden bekannt als „Hochland-Canaletto“, malt seit zwei Wochen mit der Asylbewerberin.

Sein Kunstprojekt wird mit 150 Euro aus dem Verfügungsfonds des Gorbitzer Quartiermanagements bezuschusst. „Das ist nicht viel, aber reicht für Leinwand und Ölfarbe“, freut sich Schwenke.

Als Erstes hat er Lela mit Bleistift porträtiert, ihre Sommersprossen und ihr Lachen im Bild eingefangen. „Er hat mich gut getroffen, stimmt’s?“ lächelt die Georgierin.

Zwei Mal pro Woche treffen sich die beiden Kunstfreunde in Gorbitz. Zeit außerhalb des Wohnheims, in der Lela merklich auflebt. „Ich habe in Deutschland Asyl beantragt, weil mir in Georgien Gewalt angetan wurde“, mehr will Lela darüber nicht sagen. Auch nicht, in welchem Asylbewerberheim sie untergebracht ist.

Sie wünscht sich eine Zukunft in Dresden - mit ihrem Kind. Lelas kugelrunder Bauch ist nicht zu übersehen. „Ende Mai erwarte ich mein Baby“, strahlt die werdende Mutter. „Es wird ein Mädchen. Princessa Annabell.“

Von einem geburtsvorbereitenden Kurs hat sie noch nichts gehört - die Integration hinkt dem Bauchumfang hinterher. Aber das sieht Lela locker, die Vorfreude überwiegt.

"Ich kenne Deutschland, ich war mit einem Austauschprogramm schon einmal in Dresden und ich hatte drei Ausstellungen in Berlin“, sagt Lela stolz.

In ihrer Heimat hat sie mit dem Modedesigner T.D (Tako Dvalishvili) zusammengearbeitet, für seine T-Shirts und Kleider knuffige Engelchen gezeichnet.

Design würde sie auch gern noch einmal in Deutschland studieren. „Aber dafür muss ich zuerst richtig Deutsch lernen.“

Ich vermisse meinen Beruf so sehr

Das ist neben ihrer Verantwortung als Mutter die nächste große Aufgabe für Lela aus Georgien. Und Schwenke? Er würde gern mit noch mehr Asylbewerbern malen und dann alle Bilder im Gorbitzer Quartiersmanagement ausstellen.

„In Georgien war ich durch meinen Beruf vollständig integriert. Das vermisse ich in Dresden, auch wenn ich erst seit November hier bin“, sagt Lela Mtchedlishvili. „Es ist schwer, mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen“, bedauert die Georgierin.

Sie hofft, dass der Deutschkurs schnell fruchtet. Zwei Mal zwei Unterrichtsstunden stehen pro Woche in Lelas Terminkalender. Aber die Deutschklasse der Asylbewerber ist groß.

„Deutsch lernen ist gar nicht so schwer. Aber andere Menschen kennenzulernen, um mit ihnen die Sprache zu sprechen.“ Roland Schwenke kommt da wie gerufen …

Hochland-Canaletto Schwenke: Der Maler, der Lela hilft

Roland Schwenke (61) ist gelernter Koch und Maler aus Leidenschaft mit weit über 100 Ölgemälden. Er hat sich seine Meisterschaft autodidaktisch erarbeitet.

Sachsens Schlösser profitieren davon - allein 16 Gemälde (Landschaften und Adelsporträts) sind im Schönfelder Schloss zu bewundern. „Es hat mich geschmerzt, dass in vielen Schlössern keine Bilder mehr hängen, dass sie verschollen, geraubt, vernichtet oder veräußert wurden“, so Schwenke.

Er rüstete nach - auch Schloss Lauterbach bei Großenhain stattete er mit fünf Bildern aus. Alle Gemälde Schwenkes sind Leihgaben auf Lebenszeit und mit einem Barthaar seiner Maine-Coon-Katze Lady signiert.

Fotos: Steffen Füssel, Privat

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

Neu

Internetzugang zum Wikipedia-Lexikon in der Türkei gesperrt

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.237
Anzeige

Gefährliche Keime in Uniklinik entdeckt: Zwei Tote

Neu

Bier hilft tatsächlich besser gegen Schmerzen als Paracetamol

Neu

Gewagt! Verona Pooth zeigt sich unten ohne auf Instagram

Neu

23-Jähriger tritt Baby in den Rücken! Schwer verletzt

8.774

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.821
Anzeige

Dicker TV-Hammer! Diese Kultserie kommt zurück

1.638

Dieses Pärchen-Bild ist richtig unheimlich!

2.857

Michael Ballhaus in Berlin beigesetzt

137

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.377
Anzeige

So knapp entging Topmodel Stefanie Giesinger einem Horror-Trip

1.328

Mrs. Hembrow, wie bekommt man das bitte in 10 Wochen hin?

1.213

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.639
Anzeige

Nach Badewannen-Skandal! Emma Schweiger kann es nicht lassen...

5.087

Diese Nachricht schockt jetzt alle "Fack ju Göhte"-Fans!

2.866

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.289
Anzeige

Reichsbürger-Slang? Xavier Naidoo empört mit neuem "Marionetten"-Song

2.607

Hai tötet Surfer im Indischen Ozean

1.152

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.454
Anzeige

Terror-Storch Ronny zurück in Brandenburg

748

Nach Messerattacke auf Mutter und Schwester: Mutmaßlicher Täter in U-Haft

1.104

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.391
Anzeige

Wer ist der Mann, der in Hannover zwei Menschen erstochen haben soll?

2.993

Wegen heißem Wackelpudding: Siebenjähriger erleidet schwere Verbrühungen

1.842

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.463
Anzeige

10 Gründe, warum Du immer hungrig bist

1.486

Urteil: Kinder dürfen E-Zigaretten-Aroma kaufen

1.537

Audi kracht in Polo: Eine Schwerverletzte

1.596

Kofferfund am Flughafen Tegel: Polizei gibt Entwarnung

5.253
Update

"Der Führerschein muss eh weg": Polizei stoppt dreisten Raser

3.387

Ist das der verrückteste Fanartikel auf dem Markt?

2.035

Tragischer Tod: Boxerin Cindy Rogge gestorben

26.538

Grausames Ehedrama! Er missbrauchte seine betrunkene Ehefrau zu Tode

7.867

Personalnot und Auswärtsmisere: Die alten Leiden von Hertha BSC

175

Unglaublich! Familie wegen 16 Euro von IKEA vor Gericht gezerrt

8.876

Lehrermangel in Brandenburg: Schüler verpassen zu viel

182

Ernsthaft? Modelabel verkauft durchsichtige Plastikhose

1.303

Tänzerisches K.O. für Boxerin Susi Kentikian bei "Let's Dance"

2.990

Ja, das gibt’s auch: Hier wurde ein Boot aus der Luft geblitzt

1.860

Mann setzt Hund aus und hinterlässt diese dreiste Nachricht

6.101

Horror-Crash: Fahrer verbrennt in seinem Auto

5.538

Diese vier Sachen passieren mit Deinem Körper, wenn Du keinen Sex mehr hast

27.760

Pizzabote baut heftigen Unfall - Polizei übernimmt Job

3.086

Messerstecherei vor Bremer Disco: Vier Verletzte

2.207

Curry-Schwestern auf Expansions-Kurs! Wer hat Bock auf Wurst?

2.768

Bewegender Moment! Dieser Junge trifft heute erstmals seinen Lebensretter

2.841

Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

3.104

Wieder Brandsätze gegen Moschee

3.494

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

2.882

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

18.167

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

3.031

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

2.320

Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

3.484