Todesdrama: Fußgänger und Hund beim Gassigehen überfahren
Neu
Situation an TBC-Gymnasium spitzt sich weiter zu: Wieder 21 neue Fälle
Neu
Das gab's noch nie: Dynamofans machen Semperoper voll
5.260
Frau in Ausländer-Behörde mit abgebrochener Flasche angegriffen
2.480
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.131
Anzeige
633

Lela bringt Farbe in die Platte

Dresden - Ein grauer Plattenbau im Leutewitzer Ring - doch im Erdgeschoss geht Geogierin Lela (30) ihrer farbenfrohen Leidenschaft nach: der Malerei. Eine Erleichterung nach der Flucht vor Gewalt.

Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ treten wir hier jede Woche den Beweis an. Eine Aktion von MOPO24 und der GAGFAH.

Teil 7: Lela, die Malerin aus Geogien

"Pinsel" und "grün" waren meine ersten Worte

Von Katrin Koch

Mitten im Neubaugebiet Gorbitz, Leutewitzer Ring. Im Erdgeschoss eines Fünfgeschossers bietet sich ein ungewöhnlicher Anblick. Zwei Maler sitzen vor ihrer Staffelei.

Jeder spricht eine andere Sprache, aber die Kunst verbindet den Dresdner Roland Schwenke (61) und die Asylbewerberin Lela Mtchedlishvili (30) aus Georgien.

Das Russisch von Schwenke ist längst eingerostet und Lela spricht erst ein paar Brocken Deutsch. „Pinsel“ [&] „grün“ gehörten zu den ersten Fremdwörtern, die die Georgierin gelernt hat.

„Seit November bin ich in Dresden“, übersetzt ein Freund für sie. „Ich habe in Tiflis an der Kunstakademie und der TU studiert, Restauration und Malerei.“

„Das ist nicht zu übersehen“, nickt Schwenke anerkennend hin zu Lelas pausbäckigen Leinwand-Engeln. Der Hobbymaler, in Dresden bekannt als „Hochland-Canaletto“, malt seit zwei Wochen mit der Asylbewerberin.

Sein Kunstprojekt wird mit 150 Euro aus dem Verfügungsfonds des Gorbitzer Quartiermanagements bezuschusst. „Das ist nicht viel, aber reicht für Leinwand und Ölfarbe“, freut sich Schwenke.

Als Erstes hat er Lela mit Bleistift porträtiert, ihre Sommersprossen und ihr Lachen im Bild eingefangen. „Er hat mich gut getroffen, stimmt’s?“ lächelt die Georgierin.

Zwei Mal pro Woche treffen sich die beiden Kunstfreunde in Gorbitz. Zeit außerhalb des Wohnheims, in der Lela merklich auflebt. „Ich habe in Deutschland Asyl beantragt, weil mir in Georgien Gewalt angetan wurde“, mehr will Lela darüber nicht sagen. Auch nicht, in welchem Asylbewerberheim sie untergebracht ist.

Sie wünscht sich eine Zukunft in Dresden - mit ihrem Kind. Lelas kugelrunder Bauch ist nicht zu übersehen. „Ende Mai erwarte ich mein Baby“, strahlt die werdende Mutter. „Es wird ein Mädchen. Princessa Annabell.“

Von einem geburtsvorbereitenden Kurs hat sie noch nichts gehört - die Integration hinkt dem Bauchumfang hinterher. Aber das sieht Lela locker, die Vorfreude überwiegt.

"Ich kenne Deutschland, ich war mit einem Austauschprogramm schon einmal in Dresden und ich hatte drei Ausstellungen in Berlin“, sagt Lela stolz.

In ihrer Heimat hat sie mit dem Modedesigner T.D (Tako Dvalishvili) zusammengearbeitet, für seine T-Shirts und Kleider knuffige Engelchen gezeichnet.

Design würde sie auch gern noch einmal in Deutschland studieren. „Aber dafür muss ich zuerst richtig Deutsch lernen.“

Ich vermisse meinen Beruf so sehr

Das ist neben ihrer Verantwortung als Mutter die nächste große Aufgabe für Lela aus Georgien. Und Schwenke? Er würde gern mit noch mehr Asylbewerbern malen und dann alle Bilder im Gorbitzer Quartiersmanagement ausstellen.

„In Georgien war ich durch meinen Beruf vollständig integriert. Das vermisse ich in Dresden, auch wenn ich erst seit November hier bin“, sagt Lela Mtchedlishvili. „Es ist schwer, mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen“, bedauert die Georgierin.

Sie hofft, dass der Deutschkurs schnell fruchtet. Zwei Mal zwei Unterrichtsstunden stehen pro Woche in Lelas Terminkalender. Aber die Deutschklasse der Asylbewerber ist groß.

„Deutsch lernen ist gar nicht so schwer. Aber andere Menschen kennenzulernen, um mit ihnen die Sprache zu sprechen.“ Roland Schwenke kommt da wie gerufen …

Hochland-Canaletto Schwenke: Der Maler, der Lela hilft

Roland Schwenke (61) ist gelernter Koch und Maler aus Leidenschaft mit weit über 100 Ölgemälden. Er hat sich seine Meisterschaft autodidaktisch erarbeitet.

Sachsens Schlösser profitieren davon - allein 16 Gemälde (Landschaften und Adelsporträts) sind im Schönfelder Schloss zu bewundern. „Es hat mich geschmerzt, dass in vielen Schlössern keine Bilder mehr hängen, dass sie verschollen, geraubt, vernichtet oder veräußert wurden“, so Schwenke.

Er rüstete nach - auch Schloss Lauterbach bei Großenhain stattete er mit fünf Bildern aus. Alle Gemälde Schwenkes sind Leihgaben auf Lebenszeit und mit einem Barthaar seiner Maine-Coon-Katze Lady signiert.

Fotos: Steffen Füssel, Privat

Bauer Gerald und Anna: War's das mit der Romantik?
9.635
Stopp auf freier Strecke: Reisende stecken stundenlang in Zug fest
1.066
Sarah Lombardi spricht erschöpft von aufgestauten Aggressionen
4.210
"Sonst büchsen sie aus!" Politik ringt um Umgang mit Straftätern aus Nordafrika
2.359
Frau findet Eimer voll Geld und macht dann das
4.152
Körper regelrecht zerrissen: Polizisten mit 130 km/h gezielt überfahren
20.384
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
28.379
Anzeige
Mercedes kracht an Bahnübergang in Schmalspurbahn
3.082
Mysteriöse Wende! Otto Kern aus zehntem Stock gestürzt?
10.444
Hitlerbilder und Hakenkreuze: Reservistenverband schließt drei Mitglieder aus
786
Gaffer verurteilt: Anstatt zu helfen, filmte er einen tödlichen Unfall
2.703
Schwangere (19) von Krankenhaus fies abgewiesen: Frühchen stirbt kurz darauf
6.243
Bundeswehr-Soldat plante Anschläge auf diese deutschen Politiker
1.182
"Ruhe in Frieden"! Carmen Geiss in tiefer Trauer um ihren Freund
2.295
Blinder verläuft sich hoffnungslos, und Polizei findet ihn mit cleverem Trick
3.625
Beziehungs-Drama? Freund soll 21-Jährige im Streit getötet haben
1.717
Eiskalt in die Brust: Mann sticht bei Spaziergang Opfer direkt ins Herz!
2.424
Männer rauchen im Zug und prügeln Schaffner krankenhausreif
1.965
Eltern verzweifelt: Warum musste dieses Model (✝18) wirklich sterben?
2.015
Zwei Bomben in einer Nacht: Staatsschutz ermittelt nach Explosionsserie
3.637
Großeinsatz beim Pizzabacken: Neun Frauen verletzt
545
Volltrunken am Hauptbahnhof: Männer hatten fast 5 Promille intus
1.571
Frau klettert in öffentliche Toilette und verletzt sich schwer
1.916
Boxer will mit Horror-Verletzung unbedingt weiterkämpfen
2.600
Chemie-Alarm! Großeinsatz der Feuerwehr wegen Giftfass
1.637
Update
Wer bekommt Lara? Vater kämpft weiter um seine Tochter
1.103
Diese Stadt will Verkehrstote per Gesetz abschaffen
978
Sturmwarnung! Lebensgefahr auf unseren Weihnachtsmärkten?
3.547
Frau unter Matratze hervorgeholt: Jetzt sitzt sie für drei Jahre im Knast
2.490
Nach Unfall Rettungsgasse blockiert: Polizei greift durch
2.191
14 Stunden Pornos und zwei Callgirls die Woche: Sexsüchtige packen aus
4.787
Alle glaubten der Ehemann hat den bestialischen Mord begangen, dann kommt die Wahrheit raus
3.454
Morddrohungen! Schiri geht bei jedem Spiel durch die Hölle
780
Kinder mit Backstein und Messer getötet: So lange muss der Vater in Haft
1.116
Verbrennen von Israel-Fahnen: Polizei will im Fall der Fälle dazwischen gehen
99
Anwältin hält Beate Zschäpe für Gründerin des NSU
1.414
Comeback! Indira Weis will es mit Band nochmal versuchen
907
Weihnachts-Hasser stehlen Transporter mit Kindergeschenken
906
Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Rettungswagen
1.975
Plötzliche Wehen: Pakistanerin bringt Kind in Flugzeug zur Welt
1.146
Jugendliche Intensivtäter aus Marokko: Diese Stadt fordert geschlossene Unterbringung
7.087
Er machte Klimmzüge: Extrem-Kletterer stürzt vom 62. Stock
16.446
Ab sofort: Piloten von Ryanair wollen streiken
530
"In aller Freundschaft": Das passiert nachts in der Sachsenklinik
1.933
Gewohnt bissig: Barbara Schöneberger teilt gegen pinke "Daniela" aus
2.184
Er schwebte in Lebensgefahr! Menderes notoperiert
13.944
Im Fernbus! Zoll entdeckt zehn Kilo Marihuana
1.516
Reichsbürger prahlt mit falschem Pass: Razzia!
1.855
Studentin stirbt nach Vergewaltigung
9.421
Oscar Pistorius bei Streit im Gefängnis verletzt
1.430
Wer fährt die Krallen aus? Das sind die 22 neuen Bachelor-Babes
2.469
Im Schwimmbad: Asylbewerber onaniert vor Kindern
7.831
Herzlose Tat: Lebensretter auf Weihnachtsmarkt bestohlen
2.778
Brand und Explosion in tschechischer Chemiefabrik
5.597