Auch deutsche Opfer! 12 Tote und 80 Verletzte bei Terror-Anschlag in Barcelona

Top
Update

Merkel auch in Thüringen heftig beschimpft

Neu

Fall von verbranntem Asylbewerber in Dessau wieder völlig offen

1.435

Unglaublich, wie alt dieser Typ wirklich ist

6.955

Tag24 sucht genau Dich!

46.572
Anzeige
618

Lela bringt Farbe in die Platte

Dresden - Ein grauer Plattenbau im Leutewitzer Ring - doch im Erdgeschoss geht Geogierin Lela (30) ihrer farbenfrohen Leidenschaft nach: der Malerei. Eine Erleichterung nach der Flucht vor Gewalt.

Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ treten wir hier jede Woche den Beweis an. Eine Aktion von MOPO24 und der GAGFAH.

Teil 7: Lela, die Malerin aus Geogien

"Pinsel" und "grün" waren meine ersten Worte

Von Katrin Koch

Mitten im Neubaugebiet Gorbitz, Leutewitzer Ring. Im Erdgeschoss eines Fünfgeschossers bietet sich ein ungewöhnlicher Anblick. Zwei Maler sitzen vor ihrer Staffelei.

Jeder spricht eine andere Sprache, aber die Kunst verbindet den Dresdner Roland Schwenke (61) und die Asylbewerberin Lela Mtchedlishvili (30) aus Georgien.

Das Russisch von Schwenke ist längst eingerostet und Lela spricht erst ein paar Brocken Deutsch. „Pinsel“ [&] „grün“ gehörten zu den ersten Fremdwörtern, die die Georgierin gelernt hat.

„Seit November bin ich in Dresden“, übersetzt ein Freund für sie. „Ich habe in Tiflis an der Kunstakademie und der TU studiert, Restauration und Malerei.“

„Das ist nicht zu übersehen“, nickt Schwenke anerkennend hin zu Lelas pausbäckigen Leinwand-Engeln. Der Hobbymaler, in Dresden bekannt als „Hochland-Canaletto“, malt seit zwei Wochen mit der Asylbewerberin.

Sein Kunstprojekt wird mit 150 Euro aus dem Verfügungsfonds des Gorbitzer Quartiermanagements bezuschusst. „Das ist nicht viel, aber reicht für Leinwand und Ölfarbe“, freut sich Schwenke.

Als Erstes hat er Lela mit Bleistift porträtiert, ihre Sommersprossen und ihr Lachen im Bild eingefangen. „Er hat mich gut getroffen, stimmt’s?“ lächelt die Georgierin.

Zwei Mal pro Woche treffen sich die beiden Kunstfreunde in Gorbitz. Zeit außerhalb des Wohnheims, in der Lela merklich auflebt. „Ich habe in Deutschland Asyl beantragt, weil mir in Georgien Gewalt angetan wurde“, mehr will Lela darüber nicht sagen. Auch nicht, in welchem Asylbewerberheim sie untergebracht ist.

Sie wünscht sich eine Zukunft in Dresden - mit ihrem Kind. Lelas kugelrunder Bauch ist nicht zu übersehen. „Ende Mai erwarte ich mein Baby“, strahlt die werdende Mutter. „Es wird ein Mädchen. Princessa Annabell.“

Von einem geburtsvorbereitenden Kurs hat sie noch nichts gehört - die Integration hinkt dem Bauchumfang hinterher. Aber das sieht Lela locker, die Vorfreude überwiegt.

"Ich kenne Deutschland, ich war mit einem Austauschprogramm schon einmal in Dresden und ich hatte drei Ausstellungen in Berlin“, sagt Lela stolz.

In ihrer Heimat hat sie mit dem Modedesigner T.D (Tako Dvalishvili) zusammengearbeitet, für seine T-Shirts und Kleider knuffige Engelchen gezeichnet.

Design würde sie auch gern noch einmal in Deutschland studieren. „Aber dafür muss ich zuerst richtig Deutsch lernen.“

Ich vermisse meinen Beruf so sehr

Das ist neben ihrer Verantwortung als Mutter die nächste große Aufgabe für Lela aus Georgien. Und Schwenke? Er würde gern mit noch mehr Asylbewerbern malen und dann alle Bilder im Gorbitzer Quartiersmanagement ausstellen.

„In Georgien war ich durch meinen Beruf vollständig integriert. Das vermisse ich in Dresden, auch wenn ich erst seit November hier bin“, sagt Lela Mtchedlishvili. „Es ist schwer, mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen“, bedauert die Georgierin.

Sie hofft, dass der Deutschkurs schnell fruchtet. Zwei Mal zwei Unterrichtsstunden stehen pro Woche in Lelas Terminkalender. Aber die Deutschklasse der Asylbewerber ist groß.

„Deutsch lernen ist gar nicht so schwer. Aber andere Menschen kennenzulernen, um mit ihnen die Sprache zu sprechen.“ Roland Schwenke kommt da wie gerufen …

Hochland-Canaletto Schwenke: Der Maler, der Lela hilft

Roland Schwenke (61) ist gelernter Koch und Maler aus Leidenschaft mit weit über 100 Ölgemälden. Er hat sich seine Meisterschaft autodidaktisch erarbeitet.

Sachsens Schlösser profitieren davon - allein 16 Gemälde (Landschaften und Adelsporträts) sind im Schönfelder Schloss zu bewundern. „Es hat mich geschmerzt, dass in vielen Schlössern keine Bilder mehr hängen, dass sie verschollen, geraubt, vernichtet oder veräußert wurden“, so Schwenke.

Er rüstete nach - auch Schloss Lauterbach bei Großenhain stattete er mit fünf Bildern aus. Alle Gemälde Schwenkes sind Leihgaben auf Lebenszeit und mit einem Barthaar seiner Maine-Coon-Katze Lady signiert.

Fotos: Steffen Füssel, Privat

Erkaufte Millionärsfreund die Filmrolle von Barbara Meier?

1.743

Klasse! Damit sollen Tiere bei Feuer schneller gerettet werden

581

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

45.126
Anzeige

Bizarr! 72-Jährige stirbt, weil Einbrecherin in ihr Bett springt

1.258

Sie zieht sich aus: Fergie komplett hüllenlos

4.913

Promi-Alarm: Für wen stehen hier alle Schlange?

7.468

Von welchem Promi Rapper hat dieser Offenbacher Politiker denn seine Idee geklaut?

90

Psychisch kranke Schwangere reißt drei Kinder mit in den Tod

5.528

In der Penishöhle darf niemand Fotos machen, eigentlich...

6.150

250-Kilo-Bombe in Paderborn gefunden!

7.193
Update

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.207
Anzeige

Zugbegleiterin von Regionalbahn überrollt - tot

3.644

Beim Schlafen gestört: Mann schießt auf Krach-Macher

1.038

Darum reiste 5-Jährige ganz allein mit dem Zug

2.079

Merkel bei Auftritt in Sachsen massiv beschimpft

25.673

Prostituierte prellt Freier, der wirft mit Steinen

2.500

Killer-Kommando richtet Blutbad an! Sechsfache Mutter stirbt im Kugelhagel

4.146

Asylbewerber zusammengeschlagen und ausgeraubt

4.313

Kirchenmitglied hat Sex mit 13-Jähriger und bekommt nur Bewährungsstrafe

1.520

Abschiebung statt Haftbefehl? Terrorverdächtiger Tunesier sitzt weiter

906

Höllenqual für junge Mutter beginnt mit kleinem Fleck auf der Stirn

17.205

Wo ist "Heia"? Das ist die wohl niedlichste Vermissten-Anzeige des Jahres

663

Viren-Alarm!? Miese Betrüger tyrannisieren leichtgläubige Sachsen

1.973

Ist das Ende der Spielhallen gekommen?

220

Deutsches Bildungssystem immer schlechter! Sachsen sticht heraus

2.982

Tragisch! 48-Jähriger stirbt bei Teich-Arbeiten

3.993

Polizei zieht toten Mann in Badehose aus der Oder

1.377

Frau beißt bei McDonald's auf Nadel - Krankenhaus!

2.788

Vergewaltigung: Drei Deutsche in Spanien festgenommen

3.940

Frauen-Streit ums Hunde-Häufchen eskaliert

1.657

Entertainerin Gayle Tufts findet Trump "nicht ganz dicht"

310

So ungerecht werden Geringverdiener zusätzlich belastet

1.653

Schrecklicher Fund während eines Feuerwehreinsatzes

4.030
Update

Bundeswehr-Skandal: Hitlergrüße, Schweinskopf-Wettwurf, Frau als Hauptpreis

3.203

Wegen Anzeige von Erika Steinbach: CDU schäumt vor Wut!

8.710

Hört das denn nie auf? Polen legt schon wieder nach

3.285

Bombenentschärfung: Einsatzkräfte finden bei Evakuierung Frauen-Leiche

3.788

Ist das Deutschlands dreistestes Graffiti?

4.943

Tragischer Unfall: 21-Jähriger verbrennt in seinem Auto!

4.385

Erste Besucherwelle strömt zum Highfield: Hier herrscht Staugefahr!

2.057

Mann soll 13-jähriges Mädchen mehrfach sexuell missbraucht haben

3.980

LKW donnert ungebremst in Stauende auf A29: Autofahrer missbrauchen Rettungsgasse!

4.802

Haben AfD-Funktionäre Kontakte zu einem russischen Spion?

601

Video: Baby Logan ist platt. Was haut den Kleinen hier so um?

1.768

Das ging fix! Air-Berlin-Auflösung schon nächste Woche?

2.740

Rudolf-Heß-Gedenkmarsch durch Berlin: Linksextreme wollen Nazi-Demo zerschlagen

3.046

Schlangen-Alarm! Riesiger Tiger-Python in der Stadt unterwegs

4.308

Fans erkennen sie nicht: Daniela Katzenberger schafft ihr Markenzeichen ab

15.767

Selbstjustiz am Südplatz! Zwei Männer prügeln 50-Jährigen vom Fahrrad

2.721

Um im Auto zehn Minuten Ruhe zu haben, zahlen Menschen Geld...

1.918

Mann macht seiner Freundin auf diese ungewöhnliche Weise Antrag

1.184

Polizei ratlos: So umgehen Musliminnen das Burkaverbot in der Schweiz

10.601

Höllen-Qualen! Siebenjährige nach Henna-Tattoo schwer vernarbt

4.527

Todes-Drama: Fußgängerin von Lkw-Fahrer übersehen und überrollt

516