Das Foto ist der Grund, warum dieser Junge noch lebt

Neu

Familie sorgt sich um Christine Kaufmann

Neu

Held der Schulkantine: Klassenkamerad rettet Jungen vor Erstickungstod

Neu

Nach Unwetter-Drama: 85 Tote und fast 700.000 Betroffene

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.777
Anzeige
584

Lela bringt Farbe in die Platte

Dresden - Ein grauer Plattenbau im Leutewitzer Ring - doch im Erdgeschoss geht Geogierin Lela (30) ihrer farbenfrohen Leidenschaft nach: der Malerei. Eine Erleichterung nach der Flucht vor Gewalt.

Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ treten wir hier jede Woche den Beweis an. Eine Aktion von MOPO24 und der GAGFAH.

Teil 7: Lela, die Malerin aus Geogien

"Pinsel" und "grün" waren meine ersten Worte

Von Katrin Koch

Mitten im Neubaugebiet Gorbitz, Leutewitzer Ring. Im Erdgeschoss eines Fünfgeschossers bietet sich ein ungewöhnlicher Anblick. Zwei Maler sitzen vor ihrer Staffelei.

Jeder spricht eine andere Sprache, aber die Kunst verbindet den Dresdner Roland Schwenke (61) und die Asylbewerberin Lela Mtchedlishvili (30) aus Georgien.

Das Russisch von Schwenke ist längst eingerostet und Lela spricht erst ein paar Brocken Deutsch. „Pinsel“ [&] „grün“ gehörten zu den ersten Fremdwörtern, die die Georgierin gelernt hat.

„Seit November bin ich in Dresden“, übersetzt ein Freund für sie. „Ich habe in Tiflis an der Kunstakademie und der TU studiert, Restauration und Malerei.“

„Das ist nicht zu übersehen“, nickt Schwenke anerkennend hin zu Lelas pausbäckigen Leinwand-Engeln. Der Hobbymaler, in Dresden bekannt als „Hochland-Canaletto“, malt seit zwei Wochen mit der Asylbewerberin.

Sein Kunstprojekt wird mit 150 Euro aus dem Verfügungsfonds des Gorbitzer Quartiermanagements bezuschusst. „Das ist nicht viel, aber reicht für Leinwand und Ölfarbe“, freut sich Schwenke.

Als Erstes hat er Lela mit Bleistift porträtiert, ihre Sommersprossen und ihr Lachen im Bild eingefangen. „Er hat mich gut getroffen, stimmt’s?“ lächelt die Georgierin.

Zwei Mal pro Woche treffen sich die beiden Kunstfreunde in Gorbitz. Zeit außerhalb des Wohnheims, in der Lela merklich auflebt. „Ich habe in Deutschland Asyl beantragt, weil mir in Georgien Gewalt angetan wurde“, mehr will Lela darüber nicht sagen. Auch nicht, in welchem Asylbewerberheim sie untergebracht ist.

Sie wünscht sich eine Zukunft in Dresden - mit ihrem Kind. Lelas kugelrunder Bauch ist nicht zu übersehen. „Ende Mai erwarte ich mein Baby“, strahlt die werdende Mutter. „Es wird ein Mädchen. Princessa Annabell.“

Von einem geburtsvorbereitenden Kurs hat sie noch nichts gehört - die Integration hinkt dem Bauchumfang hinterher. Aber das sieht Lela locker, die Vorfreude überwiegt.

"Ich kenne Deutschland, ich war mit einem Austauschprogramm schon einmal in Dresden und ich hatte drei Ausstellungen in Berlin“, sagt Lela stolz.

In ihrer Heimat hat sie mit dem Modedesigner T.D (Tako Dvalishvili) zusammengearbeitet, für seine T-Shirts und Kleider knuffige Engelchen gezeichnet.

Design würde sie auch gern noch einmal in Deutschland studieren. „Aber dafür muss ich zuerst richtig Deutsch lernen.“

Ich vermisse meinen Beruf so sehr

Das ist neben ihrer Verantwortung als Mutter die nächste große Aufgabe für Lela aus Georgien. Und Schwenke? Er würde gern mit noch mehr Asylbewerbern malen und dann alle Bilder im Gorbitzer Quartiersmanagement ausstellen.

„In Georgien war ich durch meinen Beruf vollständig integriert. Das vermisse ich in Dresden, auch wenn ich erst seit November hier bin“, sagt Lela Mtchedlishvili. „Es ist schwer, mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen“, bedauert die Georgierin.

Sie hofft, dass der Deutschkurs schnell fruchtet. Zwei Mal zwei Unterrichtsstunden stehen pro Woche in Lelas Terminkalender. Aber die Deutschklasse der Asylbewerber ist groß.

„Deutsch lernen ist gar nicht so schwer. Aber andere Menschen kennenzulernen, um mit ihnen die Sprache zu sprechen.“ Roland Schwenke kommt da wie gerufen …

Hochland-Canaletto Schwenke: Der Maler, der Lela hilft

Roland Schwenke (61) ist gelernter Koch und Maler aus Leidenschaft mit weit über 100 Ölgemälden. Er hat sich seine Meisterschaft autodidaktisch erarbeitet.

Sachsens Schlösser profitieren davon - allein 16 Gemälde (Landschaften und Adelsporträts) sind im Schönfelder Schloss zu bewundern. „Es hat mich geschmerzt, dass in vielen Schlössern keine Bilder mehr hängen, dass sie verschollen, geraubt, vernichtet oder veräußert wurden“, so Schwenke.

Er rüstete nach - auch Schloss Lauterbach bei Großenhain stattete er mit fünf Bildern aus. Alle Gemälde Schwenkes sind Leihgaben auf Lebenszeit und mit einem Barthaar seiner Maine-Coon-Katze Lady signiert.

Fotos: Steffen Füssel, Privat

TU-Professor: "Inzwischen ist PEGIDA ein verlorener Haufen von Leuten"

Neu

Hollywood-Star bringt Analsex-Guide raus

Neu

Nach Baby-Schock bei Helena und Ennesto: Er zweifelt an der Vaterschaft!

Neu

Frau entdeckt dieses absurde Wesen im Garten

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.494
Anzeige

Als der Typ ihren Kuss-Versuch dreist ignoriert, rächt sie sich

Neu

Will Verdi AfD-Leute mit Stasi-Methoden vergraulen?

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

6.596
Anzeige

E-Coli-Alarm! Dieser Netto-Käse ist richtig gefährlich

1.047

Ups! Zeigt die Katze hier mehr als gewollt?

2.325

Mutter besiegte zwei Mal Krebs, dann wird sie mit Zwillingen schwanger

737

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

2.207
Anzeige

Vierjährige Lebensretter! Zwillinge entsperren iPhone mit Finger von bewusstloser Mutter

910

March for Europe: Tausende Berliner feiern Europa

73

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.705
Anzeige

Staatssekretärin macht Muslimen klare Ansage

1.763

Entsetzen im Kindergarten! Fünfjährige hat Wodka dabei

2.641

Islamist sitzt schon im Abschiebe-Flieger und darf trotzdem in Deutschland bleiben

3.199

Horror-Grätsche in WM-Quali: Gefoulter bricht sich das Bein

1.739

Mann verprügelt schwangere Ex-Freundin und stößt sie Treppe hinunter

2.958

Falsches Etikett und mit Chemie gestreckt! Gammelfleisch auf dem Weg nach Europa

1.713

Zehn Menschen sterben bei Unglücken in chinesischen Goldminen

157

Großeinsatz! Räuber mit Schweinsmasken überfallen Casino in Las Vegas

1.031

Terminal geräumt: Polizei verliert Mann mit verdächtigem Koffer

2.175

Weltkonzerne battlen sich bei Facebook wegen Schoko-Pizza

2.194

Mann soll junge Mädchen vergewaltigt und weitervermittelt haben

2.666

Illegales Rennen? Mann rast in den Tod

3.821

So heiß wie seit 30 Jahren nicht - Sophia Thomalla im Aerobic-Body

4.777

Ihr werdet nicht glauben, wie Eminems Tochter heute aussieht

13.569

Mann rastet wegen Benehmen von jungen Mädchen aus

455

Verschossener Elfmeter macht Jungen zum Helden

6.752

Baby-Alarm! Schauspielerin Amanda Seyfried ist Mama geworden

1.078

Psychisch kranker Mann entführt Bus und nimmt Fahrer als Geisel

3.290

Chaosnacht! Autonome randalieren in Athener Innenstadt

1.072

Jetzt wird der deutsche Flughafen-Pöbler abgeschoben

3.329

Aus in Runde Zwei! Chiara Ohoven muss Let's Dance verlassen

1.344

Zschäpe weiß nichts von Anträgen ihrer Anwälte

1.410

Von wegen ein Held! Deshalb ist Harrison Ford ein Trottel

3.942

Trump abgewatscht! Abstimmung zur Gesundheitsreform fällt aus

1.322

Tragisch! Christine Kaufmann wegen Krebs im Koma

8.669

Neue Liebe, neue Nase! Darum legte sich Clea-Lacy unters Messer

7.627

Ganz schön mutig! Dessous-Marke zeigt, was sonst retuschiert wird

11.246

Notrufe bei Berliner Polizei: Wie bescheuert sind die denn?

6.648

Skandal vor KZ Auschwitz! 14 Leute schlachten Schaf und ketten sich an

12.132
Update

Darum musste die AfD das Multikulti-Plakat wieder abhängen

6.109

Kleines Mädchen hängt an Regenrohr im sechsten Stock

3.024

Gruppe Freital-Prozess: Dieser Mann belastet Timo S. schwer!

4.068

Innerhalb weniger Minuten! Mutter und Tochter sterben bei verschiedenen Autounfällen

12.298

Huch! Wer zeigt uns denn hier seine nackten Brüste?

4.274

12-Jährige von Schule suspendiert, weil sie angeblich Sex-Toys verkaufte

4.283

Vater von Todespilot Andreas Lubitz: "Unser Sohn war nicht depressiv!"

4.168

Neue Regel: Bundestag will die AfD austricksen

3.631

Joko und Klaas geben Goldene Kamera zurück - und legen einen drauf

12.266

Kindesmissbrauch in 168 Fällen: Nur vier Jahre Gefängnis!?

2.297

Nach Interview: Ich habe nicht mit dieser Reaktionswelle gerechnet

6.886