Tod mit 35! Ex-Weltmeister Nicky Hayden stirbt nach Fahrrad-Unfall

Top

Nach schwerem Unfall! Deutsche Triathletin stirbt mit nur 31 Jahren

Neu

Nach schwerem Unfall: Polizeihund muss 300 Gaffer fernhalten

Neu

Deshalb muss Ex-GZSZ-Star Nadine Menz dringend zunehmen

4.537

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.380
Anzeige
513

Für Phil aus England spielt die Musik in Dresden

Dresden - Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ von MOPO und der GAGFAH treten wir hier den Beweis an. Heute: Phil, der junge Dirigent aus England.

Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ von MOPO und der GAGFAH treten wir hier jeden Mittwoch den Beweis an. Diesmal: Phil aus England.

Mit vollem Einsatz fängt Phil die hohen und die tiefen Stimmen seines Chores ein.
Mit vollem Einsatz fängt Phil die hohen und die tiefen Stimmen seines Chores ein.

Von Steffi Suhr

Dresden - Er ist auf der Durchreise. Aber auf was für einer! Philip Townley studiert an der Musikhochschule für seinen großen Traum: „Ich möchte später einen Knabenchor leiten“, sagt der 22-jährige Engländer entschlossen.

„Seit ich 13 Jahre alt war, wollte ich Dirigent werden“, erzählt der Mann aus der Grafschaft West Yorkshire.

Zur Konfirmation bekam er Aufnahmen vom weltberühmten „Messiah“ von Georg Friedrich Händel geschenkt. „Ich saß ständig auf dem Bett, hörte diese Musik und habe wild mitdirigiert“, erinnert sich Phil, dem die musikalische Ader wohl in die Wiege gelegt wurde.

Sein Vater ist Pfarrer in einem kleinen Ort bei Leeds, Phil sang immer schon im Chor. „Meine ersten Auftritte hatte ich mit sieben Jahren“, sagt er.

Musik auf den Ohren, Noten in der Hand: Phil aus England studiert in Dresden Dirigat.
Musik auf den Ohren, Noten in der Hand: Phil aus England studiert in Dresden Dirigat.

„Und meine Mutter hat in Deutschland studiert. Schon deshalb waren wir hier oft zu Besuch." Der Junior verbindet nun beides, um seinen Traum zu verwirklichen: Deutschland und die Musik. „Nach dem Abi war ich beim Windsbacher Knabenchor bei Nürnberg Praktikant. Dann bewarb ich mich in Dresden.“

Im September 2013 bezog der Engländer mit der Bass-Stimme seine Studentenbude im Wohnheim in Johannstadt.

„Das ist dort international. Die Küche teile ich mir mit Studenten aus Russland, Amerika und Deutschland“, sagt Phil, für den „Fremde“ völlig normal sind. „An der Hochschule sind Schüler aus der ganzen Welt. Und überhaupt ist Musik international“, konstatiert er.

Wenn Phil nicht gerade am Klavier übt, Partituren paukt oder Dirigate probt, kocht er mit Kumpels, die er hier in Dresden traf.

Der angehende Dirigent erlebt die Stadt ganz international

Der stolze zehnjährige Phil mit dem damaligen Bischof von Dunwich, Clive Young (66): Phil gewann einen Award der Kirchenmusik.
Der stolze zehnjährige Phil mit dem damaligen Bischof von Dunwich, Clive Young (66): Phil gewann einen Award der Kirchenmusik.

„Die kommen von überall her. Das ist immer lustig“, so der Musiker, der freilich - „Ich bin Engländer!“ - auch Fußball spielt.

Doch selbst im Privaten gibt die Musik den Ton an: „Ein Mal in der Woche probe ich mit dem Dresdner Chor Vario Vocale. Der suchte einen Dirigenten, und für mich ist Praxis wahnsinnig wichtig. Da kann ich alles üben, was ich so lerne. Es macht mir Spaß und dem Chor auch.“

Und doch ist das alles nur auf Zeit: Sein nächstes Praktikum möchte der ambitionierte Musikus gern bei den Sinfonikern in Göteborg absolvieren.

„Dort ist Kent Nagano Chefdirigent“, sagt Phil ehrfurchtsvoll, der allerdings einen ganz anderen sein Vorbild nennt: „Karl-Friedrich Beringer. Den kann ich auch immer anrufen, wenn ich irgendwas nicht verstehe.“ Beringer (67) war bis 2011 Chef des Windsbacher Knabenchors, bekam 1986 für seine Arbeit das Bundesverdienstkreuz.

In zwei Jahren will Philip Townley die Prüfung hier bestehen und dann weiterziehen. „Musik kann man überall machen“, sagt Phil, der sein Rüstzeug dafür dann immerhin in Dresden bekommen hat.

Warum sind viele Dresdner so grummelig?

„Das ist lebendige Geschichte“, schwärmt Phil von der Frauenkirche, die er immer wieder besucht.
„Das ist lebendige Geschichte“, schwärmt Phil von der Frauenkirche, die er immer wieder besucht.

Die Dresdner sind dem Engländer oft zu grummelig. „Das ist doch gar nicht nötig“, so der Musikstudent.

„Denn eigentlich sind alle freundlich. Aber eben leider oft erst ‚im zweiten Anlauf‘.“

Oder gar nicht:

„Ich hab mal in einem Café einen kleinen Kaffee bestellt. Es gab da aber wohl nur großen Kaffee. ‚Haben wir nicht!‘, wurde ich angeblafft. Dabei konnte ich ja nichts dafür, ich hatte doch nur gefragt. So was ist echt Schade. Dabei kann viel Image kaputt gehen.“

„Der Maßbiertag ist immer lustig“

Ein Hoch aufs sächsische Bier: Die Freunde Hagai (25), Florian (24), Phil und Lauren (23, v. l.) genießen den Dresdner Gerstensaft.
Ein Hoch aufs sächsische Bier: Die Freunde Hagai (25), Florian (24), Phil und Lauren (23, v. l.) genießen den Dresdner Gerstensaft.

„Ich liebe Städte“, sagt Philip Townley. „Aber ich muss nicht unbedingt mittendrin wohnen. Das ist das Gute an Dresden. Ganz schnell ist man da, wo es still und ruhig ist.“ Wenn Freunde ihn besuchen, zieht er mit ihnen freilich durchs Szene-Viertel Neustadt.

„Aber wird sind auch oft in der Sächsischen Schweiz wandern“, so der Engländer, dessen Heimatdorf gerade mal 30 Einwohner zählt.

Und er liebt freilich die Dresdner Bierkultur.

„Im Watzke ist dienstags Maßbiertag“, lacht der Musiker. „Da bin ich recht oft mit meinen Freunden anzutreffen. Das ist immer lustig.“

Fotos: Petra Hornig, privat

Auf den ersten Blick erkennt man diese Beiden nicht

1.088

Urlaub? Tagebuch bringt 26-Jährige in den Knast

3.970

13-Jährige vergewaltigt! Täter behauptet: Sex war einvernehmlich

3.863

Sie trieb tot auf dem Cossi: Taucherin in Leipzig verunglückt

6.490

Heimlich-Hochzeit auf Krücken! Neuer hat Ja gesagt

4.104

Über 4,0 Promille! Suffkopp sprengt Messgerät der Polizei

3.061

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.528
Anzeige

Hose vergessen? Verona Pooth zeigt sich sexy unten ohne

6.775

Clans schicken Mädchen als Diebe los

2.519

Nach "Schlag den Star" - Lena wegen ihrer kleinen Brüste übel beschimpft

16.761

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.649
Anzeige

Uni Leipzig will Trauerbewältigung per Internet ermöglichen

152

Massenansturm erwartet: Kirchentag zum Lutherjubiläum in Thüringen

177

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.081
Anzeige

Mädchen vergewaltigt! Polizei nimmt 26-Jährigen fest

5.549

Wegen "unglaublichem" Sex mit Orlando Bloom: Kellnerin gefeuert

5.070

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.784
Anzeige

17-Jähriger auf offener Straße niedergestochen

1.258

Ermittlungen wegen Kinderporno-Verdacht gegen FDP-Politiker

2.193

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

5.824
Anzeige

Wirbel um Stegner als "Erdogan der SPD"

1.278

Versagen im Fall Anis Amri: Jetzt gibt es einen Untersuchungsausschuss!

454

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

18.987
Anzeige

16-Jähriger bedroht Mitschüler mit Messer

2.235

Videobeweis, Anstoßzeiten, TV: Das alles ist neu in der nächsten Bundesliga-Saison

2.915

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

26.881
Anzeige

Ihre Eltern planen bereits die Beerdigung, als Abby wieder die Augen öffnet

4.155

Das sind Dynamos Maßnahmen nach den Ereignissen in Karlsruhe

28.567
Update

Ermittlungen zu Fan-Attacke bei Kollegah-Konzert laufen noch

1.032

Frau trägt jahrelang über 400.000 Euro am Finger und weiß es nicht

6.105

Schluss! Leipziger René Adler verlässt den Hamburger SV

3.741

Waldbrände bei Oranienburg: Feuerwehr findet Kerze am Brandort

282

Frau hinter Auto hergeschleift: Mann gesteht grauenvolle Tat

2.651

Verdächtiger Fund: Räumung der SPD-Parteizentrale in Berlin

1.561
Update

Sächsischer AfD-Mann wünscht sich "islamistische Anschläge"

5.649

Manipulation: Zwei Spieler vom VfL Osnabrück gestehen!

11.115

Frauenleiche im Vorgarten entdeckt: Schwerkranke Frau tötet Sohn und sich selbst

6.170

Vater tötet vermutlich Frau und Kind: Polizei stürmt Wohnung

4.449

Großwildjäger von erschossener Elefantenkuh erdrückt und gestorben

6.622

Frau wird belästigt und beschwert sich, da schlägt der Mann ihren Kopf gegen den Sitz

7.222

Vizemeister RB Leipzig wird allmählich akzeptiert: Daran liegt's!

5.773

Drogen im Wert von 33.000 Euro deponiert, Axt immer griffbereit: Zwei Männer festgenommen

2.621

Fans klauen Querlatte vom HSV und werden erwischt

3.121

Brandenburgs Polizei begrüßt polnische Bewerber

366

Zeugin wird nach Autounfall brutal verprügelt, würde aber wieder eingreifen

4.891

Hund und Hubschrauber verhindern schlimmen Diebstahl

5.188

(Fast) wie Gott sie schuf: Melanie Müller im knallengen Badeanzug

12.617

Prinz Harry und diese Sängerin vermasseln Schülern die Abschlussprüfung

6.967

Darum solltet Ihr nie wieder eine Banane zum Frühstück essen!

23.240

Schnappen sich die Bayern Plattenhardt von Hertha?

382

Gefährliche Kidnapping-Mafia: Wie kam die Deutsche in Kabul ums Leben?

3.038

Erschreckende Zahl: 1,6 Millionen Kinder von Hartz IV abhängig

1.738

Feuer richtet Millionen-Schaden bei Rolls-Royce an

5.826

Knackt Anke Engelke heute mal die Millionenfrage?

1.899