Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
Neu
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
Neu
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
Neu
Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
3.174
Anzeige
536

Für Phil aus England spielt die Musik in Dresden

Dresden - Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ von MOPO und der GAGFAH treten wir hier den Beweis an. Heute: Phil, der junge Dirigent aus England.

Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ von MOPO und der GAGFAH treten wir hier jeden Mittwoch den Beweis an. Diesmal: Phil aus England.

Mit vollem Einsatz fängt Phil die hohen und die tiefen Stimmen seines Chores ein.
Mit vollem Einsatz fängt Phil die hohen und die tiefen Stimmen seines Chores ein.

Von Steffi Suhr

Dresden - Er ist auf der Durchreise. Aber auf was für einer! Philip Townley studiert an der Musikhochschule für seinen großen Traum: „Ich möchte später einen Knabenchor leiten“, sagt der 22-jährige Engländer entschlossen.

„Seit ich 13 Jahre alt war, wollte ich Dirigent werden“, erzählt der Mann aus der Grafschaft West Yorkshire.

Zur Konfirmation bekam er Aufnahmen vom weltberühmten „Messiah“ von Georg Friedrich Händel geschenkt. „Ich saß ständig auf dem Bett, hörte diese Musik und habe wild mitdirigiert“, erinnert sich Phil, dem die musikalische Ader wohl in die Wiege gelegt wurde.

Sein Vater ist Pfarrer in einem kleinen Ort bei Leeds, Phil sang immer schon im Chor. „Meine ersten Auftritte hatte ich mit sieben Jahren“, sagt er.

Musik auf den Ohren, Noten in der Hand: Phil aus England studiert in Dresden Dirigat.
Musik auf den Ohren, Noten in der Hand: Phil aus England studiert in Dresden Dirigat.

„Und meine Mutter hat in Deutschland studiert. Schon deshalb waren wir hier oft zu Besuch." Der Junior verbindet nun beides, um seinen Traum zu verwirklichen: Deutschland und die Musik. „Nach dem Abi war ich beim Windsbacher Knabenchor bei Nürnberg Praktikant. Dann bewarb ich mich in Dresden.“

Im September 2013 bezog der Engländer mit der Bass-Stimme seine Studentenbude im Wohnheim in Johannstadt.

„Das ist dort international. Die Küche teile ich mir mit Studenten aus Russland, Amerika und Deutschland“, sagt Phil, für den „Fremde“ völlig normal sind. „An der Hochschule sind Schüler aus der ganzen Welt. Und überhaupt ist Musik international“, konstatiert er.

Wenn Phil nicht gerade am Klavier übt, Partituren paukt oder Dirigate probt, kocht er mit Kumpels, die er hier in Dresden traf.

Der angehende Dirigent erlebt die Stadt ganz international

Der stolze zehnjährige Phil mit dem damaligen Bischof von Dunwich, Clive Young (66): Phil gewann einen Award der Kirchenmusik.
Der stolze zehnjährige Phil mit dem damaligen Bischof von Dunwich, Clive Young (66): Phil gewann einen Award der Kirchenmusik.

„Die kommen von überall her. Das ist immer lustig“, so der Musiker, der freilich - „Ich bin Engländer!“ - auch Fußball spielt.

Doch selbst im Privaten gibt die Musik den Ton an: „Ein Mal in der Woche probe ich mit dem Dresdner Chor Vario Vocale. Der suchte einen Dirigenten, und für mich ist Praxis wahnsinnig wichtig. Da kann ich alles üben, was ich so lerne. Es macht mir Spaß und dem Chor auch.“

Und doch ist das alles nur auf Zeit: Sein nächstes Praktikum möchte der ambitionierte Musikus gern bei den Sinfonikern in Göteborg absolvieren.

„Dort ist Kent Nagano Chefdirigent“, sagt Phil ehrfurchtsvoll, der allerdings einen ganz anderen sein Vorbild nennt: „Karl-Friedrich Beringer. Den kann ich auch immer anrufen, wenn ich irgendwas nicht verstehe.“ Beringer (67) war bis 2011 Chef des Windsbacher Knabenchors, bekam 1986 für seine Arbeit das Bundesverdienstkreuz.

In zwei Jahren will Philip Townley die Prüfung hier bestehen und dann weiterziehen. „Musik kann man überall machen“, sagt Phil, der sein Rüstzeug dafür dann immerhin in Dresden bekommen hat.

Warum sind viele Dresdner so grummelig?

„Das ist lebendige Geschichte“, schwärmt Phil von der Frauenkirche, die er immer wieder besucht.
„Das ist lebendige Geschichte“, schwärmt Phil von der Frauenkirche, die er immer wieder besucht.

Die Dresdner sind dem Engländer oft zu grummelig. „Das ist doch gar nicht nötig“, so der Musikstudent.

„Denn eigentlich sind alle freundlich. Aber eben leider oft erst ‚im zweiten Anlauf‘.“

Oder gar nicht:

„Ich hab mal in einem Café einen kleinen Kaffee bestellt. Es gab da aber wohl nur großen Kaffee. ‚Haben wir nicht!‘, wurde ich angeblafft. Dabei konnte ich ja nichts dafür, ich hatte doch nur gefragt. So was ist echt Schade. Dabei kann viel Image kaputt gehen.“

„Der Maßbiertag ist immer lustig“

Ein Hoch aufs sächsische Bier: Die Freunde Hagai (25), Florian (24), Phil und Lauren (23, v. l.) genießen den Dresdner Gerstensaft.
Ein Hoch aufs sächsische Bier: Die Freunde Hagai (25), Florian (24), Phil und Lauren (23, v. l.) genießen den Dresdner Gerstensaft.

„Ich liebe Städte“, sagt Philip Townley. „Aber ich muss nicht unbedingt mittendrin wohnen. Das ist das Gute an Dresden. Ganz schnell ist man da, wo es still und ruhig ist.“ Wenn Freunde ihn besuchen, zieht er mit ihnen freilich durchs Szene-Viertel Neustadt.

„Aber wird sind auch oft in der Sächsischen Schweiz wandern“, so der Engländer, dessen Heimatdorf gerade mal 30 Einwohner zählt.

Und er liebt freilich die Dresdner Bierkultur.

„Im Watzke ist dienstags Maßbiertag“, lacht der Musiker. „Da bin ich recht oft mit meinen Freunden anzutreffen. Das ist immer lustig.“

Fotos: Petra Hornig, privat

Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
Neu
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
948
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
4.522
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
4.046
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
115
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
1.390
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.359
Anzeige
Blitzeis legt Verkehr lahm: Kilometerlanger Stau im Erzgebirge
15.260
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
1.480
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
5.655
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
1.187
Norovirus-Alarm! Das müsst Ihr jetzt beachten
3.428
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
3.583
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
2.106
Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
36.343
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
2.113
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
1.381
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
692
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
1.466
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
1.041
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
2.686
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
811
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
557
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
5.178
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
5.396
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
8.243
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
5.919
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
1.465
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
14.034
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
2.004
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
2.839
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
6.849
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
4.326
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
5.316
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
8.074
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
416
Polizeistation von Waschbär überfallen
2.540
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
2.439
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
3.162
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.480
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
28.017
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
1.298
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
4.667
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
4.412
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
47.997
Wie finde ich für mich den perfekten Weihnachtsbaum?
707
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
4.105
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
5.463
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
872
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
4.706
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
2.398
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
198
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
5.654
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
2.552