Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

Top

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

Top

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

Top

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

Top

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.037
Anzeige
503

Für Phil aus England spielt die Musik in Dresden

Dresden - Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ von MOPO und der GAGFAH treten wir hier den Beweis an. Heute: Phil, der junge Dirigent aus England.

Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ von MOPO und der GAGFAH treten wir hier jeden Mittwoch den Beweis an. Diesmal: Phil aus England.

Mit vollem Einsatz fängt Phil die hohen und die tiefen Stimmen seines Chores ein.
Mit vollem Einsatz fängt Phil die hohen und die tiefen Stimmen seines Chores ein.

Von Steffi Suhr

Dresden - Er ist auf der Durchreise. Aber auf was für einer! Philip Townley studiert an der Musikhochschule für seinen großen Traum: „Ich möchte später einen Knabenchor leiten“, sagt der 22-jährige Engländer entschlossen.

„Seit ich 13 Jahre alt war, wollte ich Dirigent werden“, erzählt der Mann aus der Grafschaft West Yorkshire.

Zur Konfirmation bekam er Aufnahmen vom weltberühmten „Messiah“ von Georg Friedrich Händel geschenkt. „Ich saß ständig auf dem Bett, hörte diese Musik und habe wild mitdirigiert“, erinnert sich Phil, dem die musikalische Ader wohl in die Wiege gelegt wurde.

Sein Vater ist Pfarrer in einem kleinen Ort bei Leeds, Phil sang immer schon im Chor. „Meine ersten Auftritte hatte ich mit sieben Jahren“, sagt er.

Musik auf den Ohren, Noten in der Hand: Phil aus England studiert in Dresden Dirigat.
Musik auf den Ohren, Noten in der Hand: Phil aus England studiert in Dresden Dirigat.

„Und meine Mutter hat in Deutschland studiert. Schon deshalb waren wir hier oft zu Besuch." Der Junior verbindet nun beides, um seinen Traum zu verwirklichen: Deutschland und die Musik. „Nach dem Abi war ich beim Windsbacher Knabenchor bei Nürnberg Praktikant. Dann bewarb ich mich in Dresden.“

Im September 2013 bezog der Engländer mit der Bass-Stimme seine Studentenbude im Wohnheim in Johannstadt.

„Das ist dort international. Die Küche teile ich mir mit Studenten aus Russland, Amerika und Deutschland“, sagt Phil, für den „Fremde“ völlig normal sind. „An der Hochschule sind Schüler aus der ganzen Welt. Und überhaupt ist Musik international“, konstatiert er.

Wenn Phil nicht gerade am Klavier übt, Partituren paukt oder Dirigate probt, kocht er mit Kumpels, die er hier in Dresden traf.

Der angehende Dirigent erlebt die Stadt ganz international

Der stolze zehnjährige Phil mit dem damaligen Bischof von Dunwich, Clive Young (66): Phil gewann einen Award der Kirchenmusik.
Der stolze zehnjährige Phil mit dem damaligen Bischof von Dunwich, Clive Young (66): Phil gewann einen Award der Kirchenmusik.

„Die kommen von überall her. Das ist immer lustig“, so der Musiker, der freilich - „Ich bin Engländer!“ - auch Fußball spielt.

Doch selbst im Privaten gibt die Musik den Ton an: „Ein Mal in der Woche probe ich mit dem Dresdner Chor Vario Vocale. Der suchte einen Dirigenten, und für mich ist Praxis wahnsinnig wichtig. Da kann ich alles üben, was ich so lerne. Es macht mir Spaß und dem Chor auch.“

Und doch ist das alles nur auf Zeit: Sein nächstes Praktikum möchte der ambitionierte Musikus gern bei den Sinfonikern in Göteborg absolvieren.

„Dort ist Kent Nagano Chefdirigent“, sagt Phil ehrfurchtsvoll, der allerdings einen ganz anderen sein Vorbild nennt: „Karl-Friedrich Beringer. Den kann ich auch immer anrufen, wenn ich irgendwas nicht verstehe.“ Beringer (67) war bis 2011 Chef des Windsbacher Knabenchors, bekam 1986 für seine Arbeit das Bundesverdienstkreuz.

In zwei Jahren will Philip Townley die Prüfung hier bestehen und dann weiterziehen. „Musik kann man überall machen“, sagt Phil, der sein Rüstzeug dafür dann immerhin in Dresden bekommen hat.

Warum sind viele Dresdner so grummelig?

„Das ist lebendige Geschichte“, schwärmt Phil von der Frauenkirche, die er immer wieder besucht.
„Das ist lebendige Geschichte“, schwärmt Phil von der Frauenkirche, die er immer wieder besucht.

Die Dresdner sind dem Engländer oft zu grummelig. „Das ist doch gar nicht nötig“, so der Musikstudent.

„Denn eigentlich sind alle freundlich. Aber eben leider oft erst ‚im zweiten Anlauf‘.“

Oder gar nicht:

„Ich hab mal in einem Café einen kleinen Kaffee bestellt. Es gab da aber wohl nur großen Kaffee. ‚Haben wir nicht!‘, wurde ich angeblafft. Dabei konnte ich ja nichts dafür, ich hatte doch nur gefragt. So was ist echt Schade. Dabei kann viel Image kaputt gehen.“

„Der Maßbiertag ist immer lustig“

Ein Hoch aufs sächsische Bier: Die Freunde Hagai (25), Florian (24), Phil und Lauren (23, v. l.) genießen den Dresdner Gerstensaft.
Ein Hoch aufs sächsische Bier: Die Freunde Hagai (25), Florian (24), Phil und Lauren (23, v. l.) genießen den Dresdner Gerstensaft.

„Ich liebe Städte“, sagt Philip Townley. „Aber ich muss nicht unbedingt mittendrin wohnen. Das ist das Gute an Dresden. Ganz schnell ist man da, wo es still und ruhig ist.“ Wenn Freunde ihn besuchen, zieht er mit ihnen freilich durchs Szene-Viertel Neustadt.

„Aber wird sind auch oft in der Sächsischen Schweiz wandern“, so der Engländer, dessen Heimatdorf gerade mal 30 Einwohner zählt.

Und er liebt freilich die Dresdner Bierkultur.

„Im Watzke ist dienstags Maßbiertag“, lacht der Musiker. „Da bin ich recht oft mit meinen Freunden anzutreffen. Das ist immer lustig.“

Fotos: Petra Hornig, privat

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

Neu

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

Neu

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

Neu

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

2.626

Fernseher in der Zelle! BVB-Bomber darf Dortmund-Spiel schauen

1.909

Ganz offiziell! Rocco Stark postet Knutsch-Bild mit seiner Neuen

4.770

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.017
Anzeige

Weil sie einen Tampon nutzte, wäre diese 14-Jährige beinahe gestorben

7.662

Diese Lehrerinnen hatten gemeinsam Sex mit einem 16-jährigen

10.265

Sensation! Deswegen ist Nudossi jetzt besser als Nutella

20.733

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.722
Anzeige

Zum Niederknien: easyjet klaut von der BVG und die revanchieren sich

2.760

27-jährige erinnert sich an jeden Tag ihres Lebens

3.944

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.235
Anzeige

Hat sich Elyas M'Barek diese heiße Moderatorin geschnappt?

9.271

30-Jähriger will sich beim IS ausbilden lassen: Knast!

1.434

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.487
Anzeige

Mann erzählt, dass seine Ehefrau ermordet wurde. Doch ein Detail entlarvt ihn als Killer

7.497

Erstes Liebes-Selfie: Sarah Lombardi zeigt sich mega verliebt

4.436

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.236
Anzeige

Auf dieses Futter sollten Eure Katzen dringend verzichten

9.479

Liebes-Comeback bei GZSZ? Anni und Jasmin kommen sich wieder näher!

2.165

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.087
Anzeige

Helene ist endlich auf Instagram! Und ihre Fans sind richtig sauer

6.442

Polen will Schüler militärisch ausbilden

1.169

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.017
Anzeige

Nach Sex-Skandalen in der Bundeswehr: Leipziger Generalmajor gefeuert

6.355

Psychisch Kranker kündigt Tod von Polizisten im Internet an

3.287

So verzweifelt versucht ein Bräutigam seine Hochzeitslocation loszuwerden

8.240

Aus Rache? Ertappter Dieb kehrt an Tatort zurück und legt Feuer

575

Neuer Schock bei "Alles was zählt": Auch dieser Serienliebling steigt aus

1.692

Angeklagter Flüchtling gibt zu: Ich habe bei der Einreise gelogen

4.793

Telefonleitungen tot! Landesweite Störung bei 1&1

9.445

Unglaublich, was dieses Mädchen mit dem Ball macht

2.877

DFB will bei Strafen nicht mehr der Buhmann sein: Präsident greift die Liga an

2.587

Das Internet rastet aus: Diese schlammige Jeans wird für über 400 Euro verkauft!

2.113

1009 Festnahmen: Türkei geht gegen Gülen-Bewegung vor

1.410

Mann macht Selfies mit seiner schlafenden Frau und ihrer Affäre

19.632

Greenpeace-Alarm: Die Luft vor Kitas und Schulen ist viel zu schlecht

633

Der Beweis? YouTuber soll bewusst Nacktfotos von Minderjährigen gezeigt haben

1.155

Zocker im Paradies: Burger-King-Bestellung per Playstation

1.364

Marokko erschwert auch weiterhin Abschiebungen

2.201

Männer überfahren Studentin (22) in Cottbus und verhöhnen sie danach. Sie stirbt!

42.752

Frau wird aus dem Fitness-Studio geworfen, weil sie das hier anhatte

14.122

Nach Dopingsperre! Heute kehrt Sharapowa auf große Tennisbühne zurück

1.500

Ist das die frechste Wohnungssuche aller Zeiten?

11.194

Drei Bullen brechen in Gülleschacht ein, Besitzer steigt hinterher

2.643

Bär beißt Neunjährigem im Zoo den Arm ab und frisst ihn!

10.464

Räuber bedroht Kassiererin mit Brecheisen und Messer, dann greift ein Kunde ein...

7.857

USA schicken Atom-U-Boot nach Südkorea und bauen Raketenabwehr auf

5.672

Seit zwei Jahren verschwunden! Wo ist nur die kleine Inga?

5.642

Gleitschirmflieger aus Deutschland im Elsass verschollen

2.025

Geisterfahrer in Rettungsgasse: Polizei sucht weiter Zeugen

4.653

Buh-Rufe gegen Trump-Tochter sind Aufreger in US-Medien

6.314