Macht TV krank? Was ist nur mit Hanka los?

Top

"Erschreckend!" Journalist besucht 13 Moscheen in Deutschland

Top

Teilnehmer für Studie zu Rheuma in Berlin gesucht!

1.471
Anzeige

Leiche bei Obduktion erwacht

Top

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

18.164
Anzeige
1.083

Vom Aushilfskellner zum Junior-Sommelier

Dresden - Mit der Serie „Willkommen in Dresden" zeigt MOPO24 jeden Mittwoch wie weltoffen Dresden ist. Heute mit dem Halb-Bangladescher Shahzad Talukder.

Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ treten wir hier jeden Mittwoch den Beweis an. Heute: Shahzad Talukder.

Shahzad Talukder (28) bereut es nicht, nach Dresden gekommen zu sein. „Die Stadt ist wunderschön.“
Shahzad Talukder (28) bereut es nicht, nach Dresden gekommen zu sein. „Die Stadt ist wunderschön.“

Von Katrin Koch

Dresden - Der Anzug schmal geschnitten, sportlich elegant. Das weiße Hemd am Kragen offen. Shahzad Talukder (28) fällt in der Straßenbahn auf. Mit der Linie 11 fährt der junge Mann von der Neustadt zu seinem Arbeitsplatz: Shahzad ist seit Mai Sommelier im Sterne-Restaurant „bean [&] beluga“.

Mit dem Aushilfsjob in der Gastronomie wollte er sein Studium der Bioinformatik finanzieren. Doch es kam anders: „Ich habe mein Herz an die Gastronomie verloren und sie zu meinem Beruf gemacht“, strahlt Shahzad. Vom Service arbeitete er sich in vier Jahren die Karriereleiter nach oben - bis er 2014 zum Junior Sommelier ernannt wurde.

Shahzad ist in zweiter Generation in Deutschland, gebürtiger Frankfurter.

Ganz schick im Anzug - so fährt Shahzad mit der Straßenbahn „Linie 11“ zur Arbeit.
Ganz schick im Anzug - so fährt Shahzad mit der Straßenbahn „Linie 11“ zur Arbeit.

Seine schöne, vollmilchschokoladene Hautfarbe hat er vom Vater aus Bangladesch geerbt.

„Aber ich habe nicht nur einen deutschen Pass, ich fühle mich als Deutscher. Ich bin christlich erzogen, auch konfirmiert.“

Trotzdem wird Shahzad von seiner Umwelt als Ausländer wahrgenommen. „Ich denke viel über das Thema der Flüchtlingspolitik und der Willkommenskultur nach“, sagt er ernst. „Bei meinem letzten Job in einem 5-Sterne- Hotel in der Schweiz habe ich von den Demonstrationen der PEGIDA gehört. Genau zu dem Zeitpunkt, als ich aus dem noblen 1400-Seelen-Dorf heraus wollte, nach einer neuen Herausforderung suchte.“

Lange hat Shahzad Talukder überlegt, ob er nach Dresden kommen soll.

Im Sterne-Restaurant „bean & beluga“ auf der Bautzner Landstraße kann Shahzad als Sommelier mit seinem Fachwissen wuchern.
Im Sterne-Restaurant „bean & beluga“ auf der Bautzner Landstraße kann Shahzad als Sommelier mit seinem Fachwissen wuchern.

„Alle Freunde und Bekannten rieten mir eher ab. Aber dann habe ich mir gesagt, dass es nicht sein kann, dass mich PEGIDA von einer Chance abhält. Das hieße klein beigeben.“

Der exquisite, mit knapp 2 000 Flaschen gefüllte Weinkeller des „bean [&] beluga“ war Shahzad der Umzug nach Dresden wert. „Ich wohne in der Neustadt und fühle mich da auch sehr wohl.“ Deshalb ist Shahzads Botschaft klar:

„Ich denke, jeder Ausländer sollte und kann nach Dresden kommen.“

Shahzad sagt das mit noch immer frischen und sehr intensiven Eindrücken aus Bangladesch. „Ich war nur als Kleinkind einmal dort, mit meinen Eltern. Aber das zählt nicht. Wirklich das erste Mal war ich vor fast einem Jahr im Land meiner Familie. Ich habe 50, 60 Onkel, Tanten, Cousins und meine Großeltern getroffen. Ich wurde sehr, sehr herzlich willkommen geheißen.“

Es war eine Reise zu Shahzads Wurzeln - und vieler Extreme.

„Voller Reichtum und Armut. Wolkenkratzer neben Slumhütten. Ich habe lange gebraucht, um das zu verdauen. Und habe erst dann wirklich begriffen, welch reiches Land Deutschland ist ...“

Am liebsten frühstückt er im „Oswaldz“

Im Neustädter „Café Oswaldz“ genießt der Sommelier gern ein leckeres Frühstück.
Im Neustädter „Café Oswaldz“ genießt der Sommelier gern ein leckeres Frühstück.

Bevor Shahzad mit der Straßenbahn in sein Weinreich fährt, frühstückt er gern. Sehr gern im „Café Oswaldz“ auf der Bautzner Straße. Das ist wochentags schon ab 8 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr geöffnet.

Seit September 2013 duften hier leckere Brotaufstriche und delikate Kaffees aus der Dresdner Rösterei Phoenix, die sich nur ein paar Hundert Meter entfernt vom „Oswaldz“ etabliert hat. Als Appetithäppchen dazu gibt’s Kunst.

Vierteljährlich sind neue Kunstwerke zu bestaunen, die anfangs von Kunstexpertin Elly Brose-Eiermann („Büro für Kunst“), jetzt von Stefan Lenke ausgewählt werden. Aktuell zu sehen: Bilder von Andreas Kempe.

In seinem Reich lagern 2.000 Flaschen

Im Weinkeller des Dresdner Sterne-Restaurants „bean & beluga“ inspiziert der Sommelier die Vorräte.
Im Weinkeller des Dresdner Sterne-Restaurants „bean & beluga“ inspiziert der Sommelier die Vorräte.

Der Weg in Shahzads Reich führt über die Wäschekammer. Kein Scherz. Erst dahinter öffnet sich der Weinkeller des Sterne-Restaurants „bean [&] beluga“.

Rund 2 000 Flaschen von 320 verschiedenen Weinen warten darauf, getrunken zu werden. Hier findet sich alles, „nur keine Weine, die dank ihres Namens einen hohen Preis haben, ihn aber nicht verdienen“, sagt Shahzad stolz.

Die Weine sind nach Ländern und Anbaugebieten geordnet. Die Weinhänge entlang der Elbe waren für Shahzad Neuland. „Erst für den Job in Dresden habe ich mich mit sächsischen Weinen beschäftigt.“

Einen Favoriten zu benennen, fällt dem Sommelier schwer, aber die Winzer Karl Friedrich Aust und Klaus Zimmerling überzeugen seinen geschulten Gaumen.

Fotos: Steffen Füssel

Hammer! Savchenko/Massot holen Silber!

1.389

18-Jährige verkauft Jungfräulichkeit für 2,3 Millionen

6.903

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

12.852
Anzeige

Nathalie Volks Mutter entgeht Gefängnis-Strafe

1.309

Neues Standbein? Melanie Müller hantiert jetzt mit Würsten auf Malle!

1.109

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

Anzeige

Dicke Frau beim Eis essen fies gemobbt

3.722

Dumm "gelaufen"! Hunde stehlen den GNTM-Models die Show

649

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.386
Anzeige

Aus Angst vor Amt! Menschliche Knochen auf Wiese versteckt

2.396

Gauner krallen sich halbe Million Euro von Rentnerin

1.783

Mit diesem Sex-Geständnis überrascht uns Michelle

14.634

Mann in Bademantel auf Dach löst Großeinsatz aus

2.326

Arbeiter gerät mit Kopf zwischen zwei Walzen: Lebensgefährlich verletzt

3.759

Tod durch Böllerkanone: Anklage gegen Schützen erhoben

277

Getötete Frau auf Gelände von Tagungsstätte gefunden

5.602

Frau läuft mit fast fünf Promille gegen S-Bahn

3.044

Umstrittenes Bus-Denkmal zieht jetzt von Dresden nach Berlin

8.491

Hier soll das neue Hertha-Stadion gebaut werden

3.507

Sie wollten ein Selfie auf der Landebahn machen: Jetzt sind die beiden tot

3.467

Spielmanipulation: Muss dieser KSC-Profi für zwei Jahre in den Knast?

1.723

Britischer Hubschrauber mit fünf Menschen abgestürzt

2.299
Update

Das ist doch... Polizei fahndet nach Bushido-Doppelgänger

1.772

Skelett im Brunnen: Anklage gegen besten Freund des Toten

2.982

Schmeißt AfD-Chefin Frauke Petry hin?

3.672

Er wollte zur Oma: Polizei entdeckt Fünfjährigen allein im Morgengrauen

3.811

Radfahrer finden verkohlte Leiche am Straßenrand

7.612

Als die Mutter dieses Foto von ihrer Tochter schießt, ist diese in Lebensgefahr

13.967

Deutscher wegen tödlicher Schlägerei auf Bali festgenommen

3.514

Mit diesem Rockstar macht Sophia Thomalla rum

9.897

Rammte er einem Polizisten ein Messer in die Brust?

2.860

Anwalt sicher: Beate Zschäpe ist schuldunfähig

3.457

Mann befreit Mutter und zwei Kinder aus diesem Auto

5.035

Verletzungsschock! Neuer fällt nach Fuß-OP aus

2.880

Warum liegt hier ein Penis auf dem U-Bahn-Sitz?

5.789

Defekte Airbags: Toyota ruft fast drei Millionen Autos zurück

1.479

Pilot stirbt während Landeanflug im Cockpit

10.434

Mehr als 50 Verletzte bei Zugunglück in Nordindien

557

Online-Petition fordert Lügen-Detektor-Test für Eltern von verschwundener Maddie

5.155

Wie eklig! In diesen Rocher-Kugeln tummeln sich Würmer

6.562

Angestellt beim Papa: Nun zieht Ivanka Trump ins Weiße Haus

1.452

Sechsjährige von Tram erfasst. Doch sie hatte einen Schutzengel

467

So viel verdient YouTube-Star Bibi im Monat wirklich

17.312

Gottestlästerer darf weiter auf "Spruchtaxi" gegen Kirche hetzen

4.534

Berliner Politikerinnen stehen auf Erdogans Spionage-Liste

333

Reichsbürger-Vorwurf: Will die AfD diesen Politiker los werden?

1.385

So gruselig ist der Trailer vom neuen Horrorfilm von Stephen King

6.121

Bus und Truck krachen frontal zusammen: 13 Tote bei Busunfall

2.651

Riesiger Truthahn kracht durch Autoscheibe und verletzt Familie

4.243

Zweite trotz "Rücken"! Savchenko und Massot auf Medaillenkurs

1.336

Geheime Sitzung! War Bundeswehr in verheerenden Syrien-Luftschlag involviert?

2.613

52 Jahre Knast für Vergewaltigung und Tötung einer Siebenjährigen

9.124

Unfassbar! Krankenschwestern verspotten nackten Patienten

20.181

Beim Perfekten Dinner! Er versteckt seiner Freundin Heiratsantrag

3.406