Deutschland wählt den Bundestag: Wie werden die Parteien abschneiden?

Top

Autobahn-Horror! Drei Tote bei Crash mit Geisterfahrer-Lkw

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.456
Anzeige

Cathy ganz ehrlich! So war der Sex mit Richard Lugner wirklich

Top

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

90.482
Anzeige
1.082

Miia macht Dresdnern Lust auf den hohen Norden

Dresden - Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ treten wir hier jeden Mittwoch den Beweis an. Heute: Miia aus dem finnischen Norden.

Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ treten wir hier jede Woche den Beweis an. Heute: Miia aus dem finnischen Norden.

Miia in ihrem Reisebüro.
Miia in ihrem Reisebüro.

Von Katrin Koch

Dresden - Vergesst alles, was Ihr aus skandinavischen Krimis über Schweden, Finnen oder Norweger zu glauben wisst. Sie sind weder schwermütig noch mordlüstern. Sie sind fröhlich heiter wie Miia Kajander (34).

Seit 15 Jahren lebt und arbeitet die Finnin in Dresden - und macht uns ihre Heimat schmackhaft.

Im Reisebüro von „schulz aktiv reisen“ verkauft sie Winter-Wander-Reisen in die ausgedehnten Wald- und Seenlandschaften des Nordens. Fast ist es ein bisschen schade, als sie sagt: „Ich betreue vor allem die Ski- und Huskyreisen. Aber ich fahre nicht mit.“

Mit Miia hätte man selbst bei den größten Strapazen viel zu lachen!

Lieblingsplatz: Die Kunsthofpassage in der Neustadt.
Lieblingsplatz: Die Kunsthofpassage in der Neustadt.

„Klar kann ich Ski fahren. Das gehört in Finnland an den Schulen zum Sportunterricht“, kommt Miia sofort ins Schwärmen. „Bei uns im Norden kann man acht Tage unterwegs sein und man begegnet niemandem. Die absolute Ruhe und Stille ist einzigartig. Man hört nur den Wind.“

In ihrem Büro auf der Bautzner Straße dagegen klingt der Straßenlärm durchs Fenster.

Miias Wohnung ist gleich um die Ecke - mit ihrem Mann Alexander (34) und Katze Onan (Finnisch: "Glück") hat sich die Sprachwissenschaftlerin in der Neustadt eingerichtet.

„Während meines Studiums jobbte ich nebenher auf dem Weihnachtsmarkt auf der Hauptstraße. In der finnischen Holzhütte mit Feuerbachs“, lacht Miia.

Miia mit ihrer Glückskatze Onni.
Miia mit ihrer Glückskatze Onni.

„Die Besitzerin vermittelte mir ein Praktikum bei ,Schulz aktiv reisen‘.“ Die Nachfrage nach nordischen Abenteuern in Schnee und Eis bescherte Miia einen festen Job.

„Aber ich mache keine Pläne für die Zukunft. Ich weiß nicht, ob ich in Dresden bleibe, oder ob ich irgendwann nach Finnland zurückgehe.“ Und das scheint Miia aber nicht mehr so einfach. „Denn in Deutschland bin ich die Finnin. Und in Finnland bin ich die Deutsche..."

Für Dresden sprechen die vielen Theater und Kulturveranstaltungen. „Aber man muss sich echt bei begehrten Karten ranhalten. In Finnland geht man einfach ins Theater, meist riesengroße Säle und es ist immer noch ein Platz frei.“

Die Finnin sucht die Nähe zum Wasser.
Die Finnin sucht die Nähe zum Wasser.

Und umgekehrt? „Die Deutschen scheinen ja echt wild auf nordische Krimis zu sein. Ich selbst verschlinge Henning Mankell und seinen Kommissar Kurt Wallander“, gibt Miia zu.

Wer sie noch nicht kennt, sollte die extrem spannenden Bücher des schwedischen Autorenduos Michael Hjorth (52) und Hans Rosenfeldt (51) versuchen.

Mit einem Krimi in der Hand sieht man dann Miia auch am Elbufer sitzen. „Das ist echt schön hier, auch mit dem Rad am Fluss entlang fahren, ist toll. 30- bis 50-Kilometer-Touren bin ich schon geradelt. Für längere Ausflüge reicht die Zeit meist nicht“, bedauert Miia. „Es gibt so viel im Reisebüro zu tun...“

Massen-Demo auf Mallorca gegen "Sauftourismus"

Neu

Schock: Polizei stoppt dieses blutverschmierte Auto

Neu

Donald Trump: Kim Jong-Un ein "Raketenmann auf selbstmörderischer Mission"

Neu

Grausamer Fund: Toter Säugling im Park entdeckt

Neu

Berlin-Marathon: Fast 44.000 Läufer und ein Weltrekord!

Neu

Kennt Ihr Eure Rechte als Fluggast?

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

61.353
Anzeige

"Wut und Hass": Stimmung im Osten vor Bundestagswahl besorgniserregend

8.711

Baum-Massaker! CDU ließ für Wahlkampfparty alte Linden absägen

589

Straßen-Streit eskaliert: Rollerfahrer niedergestochen

6.410

So romantisch! Diese Bachelor-Kandidatin hat sich verlobt

2.343

Seil löst sich: Dieter Bohlens Schock-Unfall beim Supertalent!

10.716

Tausende Polen demonstrieren für Rechte Homosexueller

634

"Angepisst!" Sind 750 Liter Urin Kunst?

2.941

Verknallter Pinguin hat Liebeskummer wegen Manga-Mädchen

1.872

Frau soll von zwei Männern vergewaltigt worden sein: Warum wurde dieser Fall bisher verschwiegen?

7.457

Mit diesem Bild bringt Verona Männer um den Verstand!

3.858

Brief an Nachbarn: Anwohner findet Fingernägel & Co auf Balkon, doch er bleibt "höflich"

3.010

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

1.762

Gefährlicher Trend: Wieder eine Reizgas-Attacke in Schule!

134

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Krebs?

2.382

Herrliche Bilder: Hatte es dieser blinde Passagier so eilig?

2.955

Haut Florian Wess Gina-Lisa hier richtig in die Sch****?

4.305

Gebt Frankfurt den besten Platz auf dem Monopoly-Brett!

132

Wegen kleinen Rempler: Gruppe prügelt Fahrgäste ins Krankenhaus

5.184

Linken-Politiker postet dieses Foto und löst Polizei-Einsatz aus!

9.122

Land gibt Gebäude zurück: Immer weniger Flüchtlingsheime nötig

209

Skandal in Sachsen-Knast! KZ-Spruch hängt im Mitarbeiter-Büro

4.935

Alarm in Mexiko-Stadt: Schon wieder ein heftiges Erdbeben!

1.071

Nach dem Eier-Skandal: Krebserregendes Gift in 22 Biersorten gefunden

12.449

Weil sie nur auf ihr Handy glotzte: Frau wird von Straßenbahn erfasst und verliert Bein

8.542

Brutalo-Mann sticht Herrchen nieder und wirft Rad nach Hund

1.798

Mann will bei Notarzteinsatz helfen: Dann landet er selbst im Krankenhaus!

3.002

Tragödie am Kloster: Dreijährige stirbt nach Reitunfall

3.431

10 Supermärkte betroffen! Mitarbeiter finden Koks unter Bananen

2.773

Wegen Brotdose: Landeskriminalamt, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

2.800

Schwulenhass: Prügel-Attacke auf Radfahrer am helllichten Tag

2.466

Mysteriöse Bombendrohungen: Hunderttausende Menschen in Russland terrorisiert

2.312

Weit weg von zuhause! Klinik schmeißt Schwerbehinderten raus: Kollaps

3.377

Nachbarn hörten ihn schreien: Frau schneidet ihrem Liebhaber den Penis ab

6.274

Shitstorm auf Twitter: Polizei entschuldigt sich

2.129

Erdbeben in Nordkorea von Explosion ausgelöst?

3.472

Mutter opferte das eigene Leben für ihr Baby: Doch alles war umsonst

13.480

Jetzt wird Chantal politisch: Darüber macht sich Jella Haase Sorgen

1.617

Riss im Staudamm: Hunderte Menschen müssen evakuiert werden

3.657

Studie: Tätowierte Menschen haben schlechtere Schulabschlüsse

2.588

Vulkan auf Bali kurz vor Ausbruch! 14.000 Menschen auf der Flucht

4.993

16-Jähriger läuft bei Rot über die Straße und stirbt

3.417

Ältester Pornostar der Welt (82) verrät sein Sex-Geheimnis

6.303

Familie will sich von Koma-Patient verabschieden, dann der Schock

29.106

Emotionales Geständnis: Charlotte Würdig spricht über Fehlgeburten

3.269

Fahndung nach Messerstecher, Opfer ringt mit dem Tod

3.317

Fünf Wochen zu Unrecht in der Psychiatrie

3.224

Hier ist die Burka in ganz Deutschland ab sofort verboten

18.064