Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

Top

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

Top

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

3.312

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

644
1.070

Miia macht Dresdnern Lust auf den hohen Norden

Dresden - Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ treten wir hier jeden Mittwoch den Beweis an. Heute: Miia aus dem finnischen Norden.

Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ treten wir hier jede Woche den Beweis an. Heute: Miia aus dem finnischen Norden.

Miia in ihrem Reisebüro.
Miia in ihrem Reisebüro.

Von Katrin Koch

Dresden - Vergesst alles, was Ihr aus skandinavischen Krimis über Schweden, Finnen oder Norweger zu glauben wisst. Sie sind weder schwermütig noch mordlüstern. Sie sind fröhlich heiter wie Miia Kajander (34).

Seit 15 Jahren lebt und arbeitet die Finnin in Dresden - und macht uns ihre Heimat schmackhaft.

Im Reisebüro von „schulz aktiv reisen“ verkauft sie Winter-Wander-Reisen in die ausgedehnten Wald- und Seenlandschaften des Nordens. Fast ist es ein bisschen schade, als sie sagt: „Ich betreue vor allem die Ski- und Huskyreisen. Aber ich fahre nicht mit.“

Mit Miia hätte man selbst bei den größten Strapazen viel zu lachen!

Lieblingsplatz: Die Kunsthofpassage in der Neustadt.
Lieblingsplatz: Die Kunsthofpassage in der Neustadt.

„Klar kann ich Ski fahren. Das gehört in Finnland an den Schulen zum Sportunterricht“, kommt Miia sofort ins Schwärmen. „Bei uns im Norden kann man acht Tage unterwegs sein und man begegnet niemandem. Die absolute Ruhe und Stille ist einzigartig. Man hört nur den Wind.“

In ihrem Büro auf der Bautzner Straße dagegen klingt der Straßenlärm durchs Fenster.

Miias Wohnung ist gleich um die Ecke - mit ihrem Mann Alexander (34) und Katze Onan (Finnisch: "Glück") hat sich die Sprachwissenschaftlerin in der Neustadt eingerichtet.

„Während meines Studiums jobbte ich nebenher auf dem Weihnachtsmarkt auf der Hauptstraße. In der finnischen Holzhütte mit Feuerbachs“, lacht Miia.

Miia mit ihrer Glückskatze Onni.
Miia mit ihrer Glückskatze Onni.

„Die Besitzerin vermittelte mir ein Praktikum bei ,Schulz aktiv reisen‘.“ Die Nachfrage nach nordischen Abenteuern in Schnee und Eis bescherte Miia einen festen Job.

„Aber ich mache keine Pläne für die Zukunft. Ich weiß nicht, ob ich in Dresden bleibe, oder ob ich irgendwann nach Finnland zurückgehe.“ Und das scheint Miia aber nicht mehr so einfach. „Denn in Deutschland bin ich die Finnin. Und in Finnland bin ich die Deutsche..."

Für Dresden sprechen die vielen Theater und Kulturveranstaltungen. „Aber man muss sich echt bei begehrten Karten ranhalten. In Finnland geht man einfach ins Theater, meist riesengroße Säle und es ist immer noch ein Platz frei.“

Die Finnin sucht die Nähe zum Wasser.
Die Finnin sucht die Nähe zum Wasser.

Und umgekehrt? „Die Deutschen scheinen ja echt wild auf nordische Krimis zu sein. Ich selbst verschlinge Henning Mankell und seinen Kommissar Kurt Wallander“, gibt Miia zu.

Wer sie noch nicht kennt, sollte die extrem spannenden Bücher des schwedischen Autorenduos Michael Hjorth (52) und Hans Rosenfeldt (51) versuchen.

Mit einem Krimi in der Hand sieht man dann Miia auch am Elbufer sitzen. „Das ist echt schön hier, auch mit dem Rad am Fluss entlang fahren, ist toll. 30- bis 50-Kilometer-Touren bin ich schon geradelt. Für längere Ausflüge reicht die Zeit meist nicht“, bedauert Miia. „Es gibt so viel im Reisebüro zu tun...“

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

3.801

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

2.284

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

546

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

4.966

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.793
Anzeige

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

741

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

10.989

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.727
Anzeige

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

6.373

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

5.637

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

1.624

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.981
Anzeige

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

2.342

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

4.478

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.484
Anzeige

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

19.836

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

1.381

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.123
Anzeige

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

2.789

Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

2.826

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.785
Anzeige

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

8.674

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

1.636

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.987
Anzeige

Mit diesem Foto sorgt Cathy Hummels für Spekulationen!

8.155

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

5.205

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

16.332

BVG planen Offensive gegen Schwarzfahrer in Bussen

517

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

382

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

5.954

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

16.836

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

10.310

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

4.882

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

4.979

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

8.046

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

7.961

Berliner Polizei fährt teilweise noch mit Autos aus den 80ern

1.109

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

38.675

Berliner Polizei zieht positive Pokalfinal-Bilanz

146

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

4.988

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

10.974

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

5.083

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

13.547

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

3.656

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

3.147

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

2.858

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.622

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

5.418

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.553

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

2.522

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

6.300

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

8.435

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

5.737

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

920

Von dieser Katze bekommt man Albträume

5.755