Fernseher in der Zelle! BVB-Bomber darf Dortmund-Spiel schauen

Top

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

Top

Zum Niederknien: easyjet klaut von der BVG und die revanchieren sich

Top

Ganz offiziell! Rocco Stark postet Knutsch-Bild mit seiner Neuen

3.396
1.057

Miia macht Dresdnern Lust auf den hohen Norden

Dresden - Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ treten wir hier jeden Mittwoch den Beweis an. Heute: Miia aus dem finnischen Norden.

Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ treten wir hier jede Woche den Beweis an. Heute: Miia aus dem finnischen Norden.

Miia in ihrem Reisebüro.
Miia in ihrem Reisebüro.

Von Katrin Koch

Dresden - Vergesst alles, was Ihr aus skandinavischen Krimis über Schweden, Finnen oder Norweger zu glauben wisst. Sie sind weder schwermütig noch mordlüstern. Sie sind fröhlich heiter wie Miia Kajander (34).

Seit 15 Jahren lebt und arbeitet die Finnin in Dresden - und macht uns ihre Heimat schmackhaft.

Im Reisebüro von „schulz aktiv reisen“ verkauft sie Winter-Wander-Reisen in die ausgedehnten Wald- und Seenlandschaften des Nordens. Fast ist es ein bisschen schade, als sie sagt: „Ich betreue vor allem die Ski- und Huskyreisen. Aber ich fahre nicht mit.“

Mit Miia hätte man selbst bei den größten Strapazen viel zu lachen!

Lieblingsplatz: Die Kunsthofpassage in der Neustadt.
Lieblingsplatz: Die Kunsthofpassage in der Neustadt.

„Klar kann ich Ski fahren. Das gehört in Finnland an den Schulen zum Sportunterricht“, kommt Miia sofort ins Schwärmen. „Bei uns im Norden kann man acht Tage unterwegs sein und man begegnet niemandem. Die absolute Ruhe und Stille ist einzigartig. Man hört nur den Wind.“

In ihrem Büro auf der Bautzner Straße dagegen klingt der Straßenlärm durchs Fenster.

Miias Wohnung ist gleich um die Ecke - mit ihrem Mann Alexander (34) und Katze Onan (Finnisch: "Glück") hat sich die Sprachwissenschaftlerin in der Neustadt eingerichtet.

„Während meines Studiums jobbte ich nebenher auf dem Weihnachtsmarkt auf der Hauptstraße. In der finnischen Holzhütte mit Feuerbachs“, lacht Miia.

Miia mit ihrer Glückskatze Onni.
Miia mit ihrer Glückskatze Onni.

„Die Besitzerin vermittelte mir ein Praktikum bei ,Schulz aktiv reisen‘.“ Die Nachfrage nach nordischen Abenteuern in Schnee und Eis bescherte Miia einen festen Job.

„Aber ich mache keine Pläne für die Zukunft. Ich weiß nicht, ob ich in Dresden bleibe, oder ob ich irgendwann nach Finnland zurückgehe.“ Und das scheint Miia aber nicht mehr so einfach. „Denn in Deutschland bin ich die Finnin. Und in Finnland bin ich die Deutsche..."

Für Dresden sprechen die vielen Theater und Kulturveranstaltungen. „Aber man muss sich echt bei begehrten Karten ranhalten. In Finnland geht man einfach ins Theater, meist riesengroße Säle und es ist immer noch ein Platz frei.“

Die Finnin sucht die Nähe zum Wasser.
Die Finnin sucht die Nähe zum Wasser.

Und umgekehrt? „Die Deutschen scheinen ja echt wild auf nordische Krimis zu sein. Ich selbst verschlinge Henning Mankell und seinen Kommissar Kurt Wallander“, gibt Miia zu.

Wer sie noch nicht kennt, sollte die extrem spannenden Bücher des schwedischen Autorenduos Michael Hjorth (52) und Hans Rosenfeldt (51) versuchen.

Mit einem Krimi in der Hand sieht man dann Miia auch am Elbufer sitzen. „Das ist echt schön hier, auch mit dem Rad am Fluss entlang fahren, ist toll. 30- bis 50-Kilometer-Touren bin ich schon geradelt. Für längere Ausflüge reicht die Zeit meist nicht“, bedauert Miia. „Es gibt so viel im Reisebüro zu tun...“

Weil sie einen Tampon nutzte, wäre diese 14-Jährige beinahe gestorben

5.519

Diese Lehrerinnen hatten gemeinsam Sex mit einem 16-jährigen

7.288

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.008
Anzeige

Sensation! Deswegen ist Nudossi jetzt besser als Nutella

16.408

27-jährige erinnert sich an jeden Tag ihres Lebens

3.123

Hat sich Elyas M'Barek diese heiße Moderatorin geschnappt?

7.351

30-Jähriger will sich beim IS ausbilden lassen: Knast!

1.199

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.220
Anzeige

Mann erzählt, dass seine Ehefrau ermordet wurde. Doch ein Detail entlarvt ihn als Killer

6.190

Erstes Liebes-Selfie: Sarah Lombardi zeigt sich mega verliebt

3.789

Auf dieses Futter sollten Eure Katzen dringend verzichten

8.482

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.058
Anzeige

Liebes-Comeback bei GZSZ? Anni und Jasmin kommen sich wieder näher!

1.758

Helene ist endlich auf Instagram! Und ihre Fans sind richtig sauer

5.484

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.005
Anzeige

Polen will Schüler militärisch ausbilden

1.006

Nach Sex-Skandalen in der Bundeswehr: Leipziger Generalmajor gefeuert

5.861

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.990
Anzeige

Psychisch Kranker kündigt Tod von Polizisten im Internet an

3.017

So verzweifelt versucht ein Bräutigam seine Hochzeitslocation loszuwerden

7.511

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.417
Anzeige

Aus Rache? Ertappter Dieb kehrt an Tatort zurück und legt Feuer

170

Neuer Schock bei "Alles was zählt": Auch dieser Serienliebling steigt aus

1.534

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.656
Anzeige

Angeklagter Flüchtling gibt zu: Ich habe bei der Einreise gelogen

4.428

Telefonleitungen tot! Landesweite Störung bei 1&1

8.701

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.049
Anzeige

Unglaublich, was dieses Mädchen mit dem Ball macht

2.676

DFB will bei Strafen nicht mehr der Buhmann sein: Präsident greift die Liga an

2.419

Das Internet rastet aus: Diese schlammige Jeans wird für über 400 Euro verkauft!

1.993

1009 Festnahmen: Türkei geht gegen Gülen-Bewegung vor

1.343

Mann macht Selfies mit seiner schlafenden Frau und ihrer Affäre

18.205

Greenpeace-Alarm: Die Luft vor Kitas und Schulen ist viel zu schlecht

591

Der Beweis? YouTuber soll bewusst Nacktfotos von Minderjährigen gezeigt haben

691

Zocker im Paradies: Burger-King-Bestellung per Playstation

1.294

Marokko erschwert auch weiterhin Abschiebungen

2.104

Männer überfahren Studentin (22) in Cottbus und verhöhnen sie danach. Sie stirbt!

39.318

Frau wird aus dem Fitness-Studio geworfen, weil sie das hier anhatte

12.969

Nach Dopingsperre! Heute kehrt Sharapowa auf große Tennisbühne zurück

1.427

Ist das die frechste Wohnungssuche aller Zeiten?

10.660

Drei Bullen brechen in Gülleschacht ein, Besitzer steigt hinterher

2.552

Bär beißt Neunjährigem im Zoo den Arm ab und frisst ihn!

10.002

Räuber bedroht Kassiererin mit Brecheisen und Messer, dann greift ein Kunde ein...

7.599

USA schicken Atom-U-Boot nach Südkorea und bauen Raketenabwehr auf

5.464

Seit zwei Jahren verschwunden! Wo ist nur die kleine Inga?

5.485

Gleitschirmflieger aus Deutschland im Elsass verschollen

1.957

Geisterfahrer in Rettungsgasse: Polizei sucht weiter Zeugen

4.517

Buh-Rufe gegen Trump-Tochter sind Aufreger in US-Medien

6.059

Für Polizei und Randalierer: 1. Mai in Berlin wird Testlauf für G20-Gipfel in Hamburg

338

Schulmassaker vor 15 Jahren: Gedenken an die Toten

2.207

Deshalb ist der Terrorverdächtige aus Sachsen noch nicht abgeschoben

5.858

Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

1.810

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

10.035

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

12.625

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

11.335