Kommentar: Gut, dass uns die FDP Jamaika erspart

Top

Mann kommt mit Hand in Presse: Drei Finger gequetscht

Neu

Verschwundene Tagebücher von Beatles-Star John Lennon in Berlin aufgetaucht

Neu

Jugendliche zerstören Laden und nutzen Regalböden, um Detektive zu verprügeln

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

85.640
Anzeige
1.087

Miia macht Dresdnern Lust auf den hohen Norden

Dresden - Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ treten wir hier jeden Mittwoch den Beweis an. Heute: Miia aus dem finnischen Norden.

Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ treten wir hier jede Woche den Beweis an. Heute: Miia aus dem finnischen Norden.

Miia in ihrem Reisebüro.
Miia in ihrem Reisebüro.

Von Katrin Koch

Dresden - Vergesst alles, was Ihr aus skandinavischen Krimis über Schweden, Finnen oder Norweger zu glauben wisst. Sie sind weder schwermütig noch mordlüstern. Sie sind fröhlich heiter wie Miia Kajander (34).

Seit 15 Jahren lebt und arbeitet die Finnin in Dresden - und macht uns ihre Heimat schmackhaft.

Im Reisebüro von „schulz aktiv reisen“ verkauft sie Winter-Wander-Reisen in die ausgedehnten Wald- und Seenlandschaften des Nordens. Fast ist es ein bisschen schade, als sie sagt: „Ich betreue vor allem die Ski- und Huskyreisen. Aber ich fahre nicht mit.“

Mit Miia hätte man selbst bei den größten Strapazen viel zu lachen!

Lieblingsplatz: Die Kunsthofpassage in der Neustadt.
Lieblingsplatz: Die Kunsthofpassage in der Neustadt.

„Klar kann ich Ski fahren. Das gehört in Finnland an den Schulen zum Sportunterricht“, kommt Miia sofort ins Schwärmen. „Bei uns im Norden kann man acht Tage unterwegs sein und man begegnet niemandem. Die absolute Ruhe und Stille ist einzigartig. Man hört nur den Wind.“

In ihrem Büro auf der Bautzner Straße dagegen klingt der Straßenlärm durchs Fenster.

Miias Wohnung ist gleich um die Ecke - mit ihrem Mann Alexander (34) und Katze Onan (Finnisch: "Glück") hat sich die Sprachwissenschaftlerin in der Neustadt eingerichtet.

„Während meines Studiums jobbte ich nebenher auf dem Weihnachtsmarkt auf der Hauptstraße. In der finnischen Holzhütte mit Feuerbachs“, lacht Miia.

Miia mit ihrer Glückskatze Onni.
Miia mit ihrer Glückskatze Onni.

„Die Besitzerin vermittelte mir ein Praktikum bei ,Schulz aktiv reisen‘.“ Die Nachfrage nach nordischen Abenteuern in Schnee und Eis bescherte Miia einen festen Job.

„Aber ich mache keine Pläne für die Zukunft. Ich weiß nicht, ob ich in Dresden bleibe, oder ob ich irgendwann nach Finnland zurückgehe.“ Und das scheint Miia aber nicht mehr so einfach. „Denn in Deutschland bin ich die Finnin. Und in Finnland bin ich die Deutsche..."

Für Dresden sprechen die vielen Theater und Kulturveranstaltungen. „Aber man muss sich echt bei begehrten Karten ranhalten. In Finnland geht man einfach ins Theater, meist riesengroße Säle und es ist immer noch ein Platz frei.“

Die Finnin sucht die Nähe zum Wasser.
Die Finnin sucht die Nähe zum Wasser.

Und umgekehrt? „Die Deutschen scheinen ja echt wild auf nordische Krimis zu sein. Ich selbst verschlinge Henning Mankell und seinen Kommissar Kurt Wallander“, gibt Miia zu.

Wer sie noch nicht kennt, sollte die extrem spannenden Bücher des schwedischen Autorenduos Michael Hjorth (52) und Hans Rosenfeldt (51) versuchen.

Mit einem Krimi in der Hand sieht man dann Miia auch am Elbufer sitzen. „Das ist echt schön hier, auch mit dem Rad am Fluss entlang fahren, ist toll. 30- bis 50-Kilometer-Touren bin ich schon geradelt. Für längere Ausflüge reicht die Zeit meist nicht“, bedauert Miia. „Es gibt so viel im Reisebüro zu tun...“

Mann tritt 8-Jähriger auf Schulweg brutal in den Bauch

Neu

Fußball-Star Boateng will Frau im Supermarkt helfen! Was dann passiert, ist einfach unfassbar

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

83.994
Anzeige

Hier treffen sich die heißesten Frauen der Welt

Neu

Mit diesen Tricks wollen die Ehrlich Brothers an die Million kommen

Neu

Hertha schmeißt einen seiner Capos aus dem Stadion

Neu

Geheimnis enthüllt: Dieser Big-Brother-Star traut sich ins Dschungelcamp

Neu

Ihr glaubt nicht, warum Facebook dieses Bild sperren ließ!

Neu

Jugendliche aus Sachsen erstechen Mann und werfen ihn in Fluss

Neu

Ausstellung erzählt, wie Flüchtlinge zu Dealern wurden

Neu

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.186
Anzeige

Warum macht dieser zottelige Hund ein Selfie mit der Polizei?

Neu

Krebs-Drama: Tennis-Star Jana Novotna stirbt mit 49 Jahren

Neu

Yotta packt aus: Fehlgeburtsdrama nachdem ihn seine Freundin betrogen hat

2.786

Anklage im Bankkrottprozess fordert drei Jahre Haft für Schlecker

258
Update

Hauptschlagader reißt beim Autofahren: Mann stirbt

2.747

Er lief schon blau an! McDonald's-Mitarbeiterin rettet Jungen am Drive-In das Leben

1.399

Kinder müssen mit ansehen, wie Mutter an Stichverletzungen stirbt

1.218

Nach heftiger Kritik an TV-Zuschauern: Sender-Chef schmeißt hin

1.100

Darum verzichtet diese Frau komplett auf warme Mahlzeiten

1.967

Tränen-Alarm? Das macht Ex-GZSZ-Star Isabell Horn hier so traurig

1.347

Berliner Ring dicht: Auto-Transporter knallt ungebremst in Stauende

553

Schüler (10) darf nicht aufs Klo: Mutter erstattet Anzeige

2.365

Jamaika gescheitert, Deutschland gelähmt! Ist das das Ende von Merkel?

9.533

Babyknochen-Fund: Gibt es endlich eine Spur zur Mutter?

1.151

Er hatte ein Hakenkreuz auf der Stirn! US-Serienkiller Manson tot

4.684

Betrunkener Mann ruft bei der Polizei an und gesteht Mord an seiner Freundin

2.092

"Horror-Haus": Knast-Bilder von Wilfried W. sollen im Netz kursieren

1.318

Jamaika-Beben: FDP bricht Sondierungen ab und stürzt Merkel in schwere Krise

7.557

Erschreckender Bericht: So schlecht geht es den Kindern auf der ganzen Welt

359

Obdachlose in Not! Den Helfern geht das Geld aus

627

Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos zeigt ihre Liebe auf der Eisbahn

1.631

"Bauer sucht Frau": So schaffte es Nadine, 87 Kilo abzunehmen

5.214

Mysteriöses Licht taucht am Himmel auf: Sekunden später sind die Wolken weg!

3.668

"Hätte sie im Gefängnis lassen sollen": Trump legt sich mit Vater von Basketball-Spieler an

985

Queen und ihr Traumprinz sind 70 Jahre verheiratet: Das ist ihr Geheimnis

465

Frau wird von einem Käfer gebissen: Jetzt verwandelt sie sich in einen Stein

6.845

Lawinen-Drama! 50-Jährige wird hunderte Meter mitgerissen und getötet

859

Tierhasser schießt mit Gewehr auf Katzen

622

IG Metall will mit Streiks Jobs retten

174

Unfassbar! Autofahrer bremst Rettungswagen im Einsatz aus

1.542

Mysteriöse Frau identifiziert?! Fall Maddie McCann nimmt endlich wieder Fahrt auf

38.805

Teenager stürzt von Klippe 10 Meter in die Tiefe, Helfer fallen hinterher

7.282

Mann will sich Wassermelone kaufen und bekommt jetzt 6,4 Millionen Euro

16.816

Wohltäter will Armen helfen, plötzlich sterben 17 Menschen

5.003

Ungewohnt großer Flüchtlings-Ansturm! Über 500 Migranten binnen 48 Stunden

12.243

Frau lässt sich den Po vergrößern, danach ist ihr Leben nie wieder wie zuvor

8.161

Mutter installiert Kamera in Wohnung und erlebt den Schock ihres Lebens

25.216

"Entsaften" und Blasenkatheter legen: Diese Dresdner Klinik ist speziell!

25.715

19-Jähriger wird festgenommen, doch sein Kumpel befreit ihn wieder

4.149

Sohn will Eltern nicht wegen seiner Krankheit beunruhigen, jetzt ist er tot

15.125

Abscheulich: Köln-Anhänger werfen gehbehinderten Mainzer Fan auf Bahngleise

5.889

Janet Jackson: Fällt jetzt auch ihr die Nase ab?

4.995

Schrecklich: Warum mussten diese Elefanten sterben?

1.929