Drei Männer auf einem Dach lösen SEK-Einsatz aus

Top

Krasse Masche! Duo kassiert fast 22.000 Euro Pfand ohne Leergut

5.554

Parkplatz-Not: Mann baut Schranke einfach ab

876

Endlich! Motsi Mabuse zeigt sich ohne Perücke

16.621
1.077

Miia macht Dresdnern Lust auf den hohen Norden

Dresden - Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ treten wir hier jeden Mittwoch den Beweis an. Heute: Miia aus dem finnischen Norden.

Die Welt schaut in diesen Monaten auf unsere Stadt. Es heißt, hier herrsche Misstrauen gegenüber Fremden. Doch das stimmt nicht! Unsere Stadt ist weltoffen. Mit der Serie „Willkommen in Dresden“ treten wir hier jede Woche den Beweis an. Heute: Miia aus dem finnischen Norden.

Miia in ihrem Reisebüro.
Miia in ihrem Reisebüro.

Von Katrin Koch

Dresden - Vergesst alles, was Ihr aus skandinavischen Krimis über Schweden, Finnen oder Norweger zu glauben wisst. Sie sind weder schwermütig noch mordlüstern. Sie sind fröhlich heiter wie Miia Kajander (34).

Seit 15 Jahren lebt und arbeitet die Finnin in Dresden - und macht uns ihre Heimat schmackhaft.

Im Reisebüro von „schulz aktiv reisen“ verkauft sie Winter-Wander-Reisen in die ausgedehnten Wald- und Seenlandschaften des Nordens. Fast ist es ein bisschen schade, als sie sagt: „Ich betreue vor allem die Ski- und Huskyreisen. Aber ich fahre nicht mit.“

Mit Miia hätte man selbst bei den größten Strapazen viel zu lachen!

Lieblingsplatz: Die Kunsthofpassage in der Neustadt.
Lieblingsplatz: Die Kunsthofpassage in der Neustadt.

„Klar kann ich Ski fahren. Das gehört in Finnland an den Schulen zum Sportunterricht“, kommt Miia sofort ins Schwärmen. „Bei uns im Norden kann man acht Tage unterwegs sein und man begegnet niemandem. Die absolute Ruhe und Stille ist einzigartig. Man hört nur den Wind.“

In ihrem Büro auf der Bautzner Straße dagegen klingt der Straßenlärm durchs Fenster.

Miias Wohnung ist gleich um die Ecke - mit ihrem Mann Alexander (34) und Katze Onan (Finnisch: "Glück") hat sich die Sprachwissenschaftlerin in der Neustadt eingerichtet.

„Während meines Studiums jobbte ich nebenher auf dem Weihnachtsmarkt auf der Hauptstraße. In der finnischen Holzhütte mit Feuerbachs“, lacht Miia.

Miia mit ihrer Glückskatze Onni.
Miia mit ihrer Glückskatze Onni.

„Die Besitzerin vermittelte mir ein Praktikum bei ,Schulz aktiv reisen‘.“ Die Nachfrage nach nordischen Abenteuern in Schnee und Eis bescherte Miia einen festen Job.

„Aber ich mache keine Pläne für die Zukunft. Ich weiß nicht, ob ich in Dresden bleibe, oder ob ich irgendwann nach Finnland zurückgehe.“ Und das scheint Miia aber nicht mehr so einfach. „Denn in Deutschland bin ich die Finnin. Und in Finnland bin ich die Deutsche..."

Für Dresden sprechen die vielen Theater und Kulturveranstaltungen. „Aber man muss sich echt bei begehrten Karten ranhalten. In Finnland geht man einfach ins Theater, meist riesengroße Säle und es ist immer noch ein Platz frei.“

Die Finnin sucht die Nähe zum Wasser.
Die Finnin sucht die Nähe zum Wasser.

Und umgekehrt? „Die Deutschen scheinen ja echt wild auf nordische Krimis zu sein. Ich selbst verschlinge Henning Mankell und seinen Kommissar Kurt Wallander“, gibt Miia zu.

Wer sie noch nicht kennt, sollte die extrem spannenden Bücher des schwedischen Autorenduos Michael Hjorth (52) und Hans Rosenfeldt (51) versuchen.

Mit einem Krimi in der Hand sieht man dann Miia auch am Elbufer sitzen. „Das ist echt schön hier, auch mit dem Rad am Fluss entlang fahren, ist toll. 30- bis 50-Kilometer-Touren bin ich schon geradelt. Für längere Ausflüge reicht die Zeit meist nicht“, bedauert Miia. „Es gibt so viel im Reisebüro zu tun...“

Heftiger Unfall auf der A4! Lkw schleudert komplett durch Leitplanke

15.234

Schwerer Unfall! 11-Jähriger von Taxi erfasst

294

Tag24 sucht genau Dich!

32.885
Anzeige

Spionage-App! China soll Muslime zwingen, sich überwachen zu lassen

700

Ein Detail auf diesem Bild verrät, dass sie sich für nichts zu schade ist...

6.254

Kommt bald das Pfand für Coffee-to-go-Becher?

590

Junge Frau stirbt bei Frontalcrash

296

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

25.611
Anzeige

Allergische Reaktionen! Einige dieser veganen Joghurts solltet Ihr nicht essen

502

So emotional verabschieden sich Linkin Park von Sänger Chester

5.997

Abgebrüht oder unsicher? So ticken selbstverliebte Männer wirklich

925

Alle konnten zusehen: Auf dieser Bank hat's ein Pärchen getrieben

20.542

Tragödie auf der A13: Zwei Lkw-Fahrer sterben nach Unfällen

5.200

Hintergehen die Kliniken die Kassenärztlichen Vereinigungen?

104

Schock-Diagnose! Millionen Frauen könnten diese Krankheit bekommen

10.725

Nikab-Verbot: Ein Bundesland bekommt Unterstützung von türkischer Gemeinde

1.699

Todesursache geklärt: So brutal wurde der 22-jährige Boxer ermordet

9.501

Feuer bricht auf Donau-Schiff aus! Zimmer komplett ausgebrannt, Menschen verletzt

3.566

Brutaler Überfall! Mehrere Männer quälen Jugendliche mit Elektroschocker

4.797

Eintracht in Tirol gelandet. Kovac muss Problemfall Salced lösen

72

Aus Protest! Wütende Anwohner bauen Mauer um neues Flüchtlingsheim

13.244

Muss der DFB bald 26 Millionen Euro Steuern nachzahlen?

705

Frau zerkratzt Streifenwagen, dann eskaliert die Situation

450

Nach Duschen in Fitnessstudio - Mann kann vor Schmerzen nicht mehr laufen

7.862

Das gab's noch nie! ALDI verblüfft mit krasser Veränderung

13.296

Schwarzfahrer transportiert kiloweise Drogen im Rucksack

1.126

Darf man die schweizer Hanf-Zigaretten eigentlich mit zu uns nehmen?

4.171

Dieser US-Megastar macht jetzt Mode für Aldi

1.203

Lamborghini ausgeliehen, dann macht der Besitzer eine seltsame Entdeckung

10.343

Im Hochsicherheits-Gefängnis: Insassen klauen 46 Kilo Fleisch und verstecken es

1.356

Massenmörder-Bär: Warum seinetwegen 200 Schafe von der Klippe sprangen

1.902

Als Polizei ihre Wohnung stürmt und Drogen findet, fällt eine Mutter aus allen Wolken

3.588

Nach Skandal-Video im Polizeiauto: Nino de Angelo bereut Suff-Fahrt

1.624

Lärm in Frankfurt: Härtere Regeln für Nachtflugverbot?

122

Weil er den Job nicht bekam: Rentnerin mit Kissen erstickt

1.642

Weil er anderen Glauben hat: Gang verprügelt 25-Jährigen in Shisha-Bar

4.178

Alles wegen einer Katze! BMW fällt Laternenmast

4.474

50 Passagiere evakuiert. Verhinderte Polizei auf A13 einen Busbrand?

4.292

Geburtstagskind mit 4,48 Promille auf dem Mofa erwischt

2.704

Polizeieinsatz in Kassel sorgt für Bahn-Chaos

204

Kettensägen-Angreifer nach Deutschland geflüchtet?

11.745
Update

Lebensgefährliches Dengue-Fieber in diesem Urlaubsland stark ausgebrochen

6.220

Lebensgefahr! Hersteller ruft Rasselhammer für Kleinkinder zurück

599

Gegen die Einsamkeit: Ex-Hure fordert Sex auf Rezept

3.711

Achtung an alle Raucher: In diesem Land wird Euer Urlaub zur Qual

7.321

40.000 Euro übergab der Mann dem Fremden

371

Ist das DER Meilenstein in der Forschung der HIV-Therapie?

2.130

Rettungswagen im Einsatz kracht in Opel: Zwei Verletzte

3.632

Vor Charlize Therons Augen: Ihre Mutter erschoss ihren Vater

2.689

Welpen wird dutzende Male in den Kopf geschossen, doch der Kleine gibt nicht auf

5.934

Sechs Verletzte bei Brand in Mehrfamilienhaus

151

Angelina Heger hat keinen Bock mehr auf Berlin

2.636

Veto! Bewahrt dieser Mann Polen vor der Diktatur?

1.033

Marine rettet zwei Elefanten aus Indischem Ozean

1.918

Biker kracht frontal in entgegenkommendes Auto und stirbt

7.206