Ab April im Umlauf: So sieht der neue 50-Euro-Schein aus

Top

"Fußballgott!": Fans bereiten Schweini heldenhaften Empfang in Chicago

Neu

Flugzeug kommt von Landebahn ab und geht in Flammen auf

Neu

Innenminister Jäger als Zeuge geladen: Was sagt er über Anis Amri?

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

10.873
Anzeige
7.542

Görlitzer Kaufhauschef bereut, aber „Neger“ bleibt „Neger"

Görlitz - Jetzt tut es ihm leid! Nach dem Protest gegen seine fremdenfeindlichen Äußerungen rudert der Görlitzer Kaufhaus-Investor Winfried Stöcker (67) ein Stück zurück. Er fühle sich falsch verstanden und sei kein Rassist, sagte der Professor bei einem TV-Gespräch.
Fühlt sich missverstanden: Kaufhaus-Investor Winfried Stöcker (67).
Fühlt sich missverstanden: Kaufhaus-Investor Winfried Stöcker (67).

Görlitz - Jetzt tut es ihm leid! Nach dem Protest gegen seine fremdenfeindlichen Äußerungen rudert der Görlitzer Kaufhaus-Investor Winfried Stöcker (67) ein Stück zurück. Er fühle sich falsch verstanden und sei kein Rassist, sagte der Professor bei einem TV-Gespräch.

Schwarze wolle er aber weiter „Neger“ nennen. Und von eingewanderten Türken fühle er sich „über den Tisch gezogen“. Die Mimik demütig, die Augen ängstlich geweitet, so trat Stöcker in seiner Heimatstadt Lübeck vor die Kamera des MDR.

„Ich bin außerordentlich überrascht, welche großen Wellen meine Intervention in Görlitz geschlagen hat. Es tut mir leid, dass ich mit meinen Äußerungen so viele Leute dort vor den Kopf gestoßen habe. Ich hatte eigentlich vor, dort zu sagen, dass ich mit der Asylpolitik, wie sie zurzeit stattfindet, nicht zufrieden bin“, erklärte er.

Im Görlitzer Jugendstilkaufhaus durfte nicht gesungen werden. Heute bedauert Eigentümer Stöcker sein Konzert-Verbot.
Im Görlitzer Jugendstilkaufhaus durfte nicht gesungen werden. Heute bedauert Eigentümer Stöcker sein Konzert-Verbot.

Zu dem von ihm im Kaufhaus verbotenen Konzert:
„Es tut mir leid, dass ich dieses Verbot ausgesprochen habe. Mir wäre es lieber gewesen, wir hätten jetzt keinen solchen Streit in Görlitz.“

Was seiner Meinung nach bei der Asylpolitik falsch läuft:
„Plötzlich versucht man, so viele Menschen aus dem Ausland zu uns zu bringen. Da hab ich Angst, dass man im Laufe der Zeit unser Land übervölkert und dass wir der Situation später einmal nicht mehr Herr werden.“ Stöcker will stattdessen, dass das Geld, was hierzulande vor allem für afrikanische Asylbewerber ausgegeben wird, vor Ort in deren Herkunftsländern investiert werden sollte.

Warum er Farbige „Neger“ nennt?
„Das Wort Neger ist für mich kein negativer Begriff. ... Ich liebe viele Neger, auch in unserer Firma. ... Für mich ist Neger und Schwarz synonym.“

Die Görlitzer Zivilgesellschaft hat Kaufhaus-Investor Winfried Stöcker (67) eindrucksvoll die Rote Karte gezeigt.
Die Görlitzer Zivilgesellschaft hat Kaufhaus-Investor Winfried Stöcker (67) eindrucksvoll die Rote Karte gezeigt.

Warum er die Türken am liebsten wieder nach Hause schicken will:
Stöcker beklagt erst ausführlich auch am Beispiel seiner türkischen Mitarbeiter den Zuzug anatolischer Familien durch Heirat.

Und erklärt dann:
„... ich habe das Gefühl, wir werden über den Tisch gezogen. ... Das wird uns später große Sorgen machen. Dann wird irgendwann einmal die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland türkisch sein. Und das ist etwas, das möchte ich nicht. Ich möchte für meine Kinder und Enkel, dass sie ihr Land behalten.“

Dass er in Sachsen nun als Rassist gilt:
„Ich bin nicht fremdenfeindlich, ich bin ein Freund der Fremden. ... Ich bin absolut fest in der Mitte. Und ich kann da nur sagen, das ist ungerechtfertigt. In der Demokratie muss jeder sagen dürfen, was er denkt.“

Fotos: D-foto, Pawel Sosnowski, Screenshot MOPO24

Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

6.596

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

4.555

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.925
Anzeige

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

11.259
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

9.460

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

5.134

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

5.548

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.278
Anzeige

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

5.748

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

5.765

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

1.400

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

1.635

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

5.005

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.116
Anzeige

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

2.741

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

5.614

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

7.101

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

6.433

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

3.410

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

5.825

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

7.486

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

3.856

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

2.228

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.721

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

5.245

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

3.490

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

3.580

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

4.099

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

7.960

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

2.505

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

5.381

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

10.454

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

7.410

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

5.087

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

11.109

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

9.939

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

20.024
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

8.722

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

5.058

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.782

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

6.610

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

4.462

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

1.082

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

9.809

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.824

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

3.017

Vater und Sohn (6) sterben bei Flugzeugabsturz

3.802

25.000 Menschen auf der Flucht: Wirbelsturm Debbie fegt über Australien

992

Spurlos verschwunden! Polizei sucht vermissten 17-Jährigen in Elbe

12.199

Kabel1 geht in Dresden auf Schnitzeljagd

3.308

Nach Razzia gegen Rechts in Bautzen: Wie ticken Sachsens Rocker-Clubs?

7.763

75.000 Euro weg! Transporter mit Spezialdrohnen geklaut

4.479

Dieser Feuerwehrmann fährt mit dem Mustang zum Einsatz

15.447

Höxter-Prozess: Sitzung vorzeitig beendet, weil Wilfried W. nicht aussagen will

1.029
Update