Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

TOP

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

TOP

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

TOP

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
7.489

Görlitzer Kaufhauschef bereut, aber „Neger“ bleibt „Neger"

Görlitz - Jetzt tut es ihm leid! Nach dem Protest gegen seine fremdenfeindlichen Äußerungen rudert der Görlitzer Kaufhaus-Investor Winfried Stöcker (67) ein Stück zurück. Er fühle sich falsch verstanden und sei kein Rassist, sagte der Professor bei einem TV-Gespräch.
Fühlt sich missverstanden: Kaufhaus-Investor Winfried Stöcker (67).
Fühlt sich missverstanden: Kaufhaus-Investor Winfried Stöcker (67).

Görlitz - Jetzt tut es ihm leid! Nach dem Protest gegen seine fremdenfeindlichen Äußerungen rudert der Görlitzer Kaufhaus-Investor Winfried Stöcker (67) ein Stück zurück. Er fühle sich falsch verstanden und sei kein Rassist, sagte der Professor bei einem TV-Gespräch.

Schwarze wolle er aber weiter „Neger“ nennen. Und von eingewanderten Türken fühle er sich „über den Tisch gezogen“. Die Mimik demütig, die Augen ängstlich geweitet, so trat Stöcker in seiner Heimatstadt Lübeck vor die Kamera des MDR.

„Ich bin außerordentlich überrascht, welche großen Wellen meine Intervention in Görlitz geschlagen hat. Es tut mir leid, dass ich mit meinen Äußerungen so viele Leute dort vor den Kopf gestoßen habe. Ich hatte eigentlich vor, dort zu sagen, dass ich mit der Asylpolitik, wie sie zurzeit stattfindet, nicht zufrieden bin“, erklärte er.

Im Görlitzer Jugendstilkaufhaus durfte nicht gesungen werden. Heute bedauert Eigentümer Stöcker sein Konzert-Verbot.
Im Görlitzer Jugendstilkaufhaus durfte nicht gesungen werden. Heute bedauert Eigentümer Stöcker sein Konzert-Verbot.

Zu dem von ihm im Kaufhaus verbotenen Konzert:
„Es tut mir leid, dass ich dieses Verbot ausgesprochen habe. Mir wäre es lieber gewesen, wir hätten jetzt keinen solchen Streit in Görlitz.“

Was seiner Meinung nach bei der Asylpolitik falsch läuft:
„Plötzlich versucht man, so viele Menschen aus dem Ausland zu uns zu bringen. Da hab ich Angst, dass man im Laufe der Zeit unser Land übervölkert und dass wir der Situation später einmal nicht mehr Herr werden.“ Stöcker will stattdessen, dass das Geld, was hierzulande vor allem für afrikanische Asylbewerber ausgegeben wird, vor Ort in deren Herkunftsländern investiert werden sollte.

Warum er Farbige „Neger“ nennt?
„Das Wort Neger ist für mich kein negativer Begriff. ... Ich liebe viele Neger, auch in unserer Firma. ... Für mich ist Neger und Schwarz synonym.“

Die Görlitzer Zivilgesellschaft hat Kaufhaus-Investor Winfried Stöcker (67) eindrucksvoll die Rote Karte gezeigt.
Die Görlitzer Zivilgesellschaft hat Kaufhaus-Investor Winfried Stöcker (67) eindrucksvoll die Rote Karte gezeigt.

Warum er die Türken am liebsten wieder nach Hause schicken will:
Stöcker beklagt erst ausführlich auch am Beispiel seiner türkischen Mitarbeiter den Zuzug anatolischer Familien durch Heirat.

Und erklärt dann:
„... ich habe das Gefühl, wir werden über den Tisch gezogen. ... Das wird uns später große Sorgen machen. Dann wird irgendwann einmal die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland türkisch sein. Und das ist etwas, das möchte ich nicht. Ich möchte für meine Kinder und Enkel, dass sie ihr Land behalten.“

Dass er in Sachsen nun als Rassist gilt:
„Ich bin nicht fremdenfeindlich, ich bin ein Freund der Fremden. ... Ich bin absolut fest in der Mitte. Und ich kann da nur sagen, das ist ungerechtfertigt. In der Demokratie muss jeder sagen dürfen, was er denkt.“

Fotos: D-foto, Pawel Sosnowski, Screenshot MOPO24

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

NEU

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

3.428

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

2.705

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

5.213

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

5.367

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

6.864

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

4.270

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.409

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

1.718

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

19.444

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

4.734

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.599

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

4.041

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

4.642

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

3.603

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

10.094

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.380

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

18.096

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

703

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.815
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

4.488

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

7.129

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

15.340

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

5.795

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.517

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

13.573

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

4.806

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

4.157

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

4.553

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

9.025

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.350

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

8.147

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

2.991

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

4.076

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.827

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.610
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

836

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.449

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

12.644

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

1.144

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

9.206