CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

TOP

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

TOP

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

NEU

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
7.456

Görlitzer Kaufhauschef bereut, aber „Neger“ bleibt „Neger"

Görlitz - Jetzt tut es ihm leid! Nach dem Protest gegen seine fremdenfeindlichen Äußerungen rudert der Görlitzer Kaufhaus-Investor Winfried Stöcker (67) ein Stück zurück. Er fühle sich falsch verstanden und sei kein Rassist, sagte der Professor bei einem TV-Gespräch.
Fühlt sich missverstanden: Kaufhaus-Investor Winfried Stöcker (67).
Fühlt sich missverstanden: Kaufhaus-Investor Winfried Stöcker (67).

Görlitz - Jetzt tut es ihm leid! Nach dem Protest gegen seine fremdenfeindlichen Äußerungen rudert der Görlitzer Kaufhaus-Investor Winfried Stöcker (67) ein Stück zurück. Er fühle sich falsch verstanden und sei kein Rassist, sagte der Professor bei einem TV-Gespräch.

Schwarze wolle er aber weiter „Neger“ nennen. Und von eingewanderten Türken fühle er sich „über den Tisch gezogen“. Die Mimik demütig, die Augen ängstlich geweitet, so trat Stöcker in seiner Heimatstadt Lübeck vor die Kamera des MDR.

„Ich bin außerordentlich überrascht, welche großen Wellen meine Intervention in Görlitz geschlagen hat. Es tut mir leid, dass ich mit meinen Äußerungen so viele Leute dort vor den Kopf gestoßen habe. Ich hatte eigentlich vor, dort zu sagen, dass ich mit der Asylpolitik, wie sie zurzeit stattfindet, nicht zufrieden bin“, erklärte er.

Im Görlitzer Jugendstilkaufhaus durfte nicht gesungen werden. Heute bedauert Eigentümer Stöcker sein Konzert-Verbot.
Im Görlitzer Jugendstilkaufhaus durfte nicht gesungen werden. Heute bedauert Eigentümer Stöcker sein Konzert-Verbot.

Zu dem von ihm im Kaufhaus verbotenen Konzert:
„Es tut mir leid, dass ich dieses Verbot ausgesprochen habe. Mir wäre es lieber gewesen, wir hätten jetzt keinen solchen Streit in Görlitz.“

Was seiner Meinung nach bei der Asylpolitik falsch läuft:
„Plötzlich versucht man, so viele Menschen aus dem Ausland zu uns zu bringen. Da hab ich Angst, dass man im Laufe der Zeit unser Land übervölkert und dass wir der Situation später einmal nicht mehr Herr werden.“ Stöcker will stattdessen, dass das Geld, was hierzulande vor allem für afrikanische Asylbewerber ausgegeben wird, vor Ort in deren Herkunftsländern investiert werden sollte.

Warum er Farbige „Neger“ nennt?
„Das Wort Neger ist für mich kein negativer Begriff. ... Ich liebe viele Neger, auch in unserer Firma. ... Für mich ist Neger und Schwarz synonym.“

Die Görlitzer Zivilgesellschaft hat Kaufhaus-Investor Winfried Stöcker (67) eindrucksvoll die Rote Karte gezeigt.
Die Görlitzer Zivilgesellschaft hat Kaufhaus-Investor Winfried Stöcker (67) eindrucksvoll die Rote Karte gezeigt.

Warum er die Türken am liebsten wieder nach Hause schicken will:
Stöcker beklagt erst ausführlich auch am Beispiel seiner türkischen Mitarbeiter den Zuzug anatolischer Familien durch Heirat.

Und erklärt dann:
„... ich habe das Gefühl, wir werden über den Tisch gezogen. ... Das wird uns später große Sorgen machen. Dann wird irgendwann einmal die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland türkisch sein. Und das ist etwas, das möchte ich nicht. Ich möchte für meine Kinder und Enkel, dass sie ihr Land behalten.“

Dass er in Sachsen nun als Rassist gilt:
„Ich bin nicht fremdenfeindlich, ich bin ein Freund der Fremden. ... Ich bin absolut fest in der Mitte. Und ich kann da nur sagen, das ist ungerechtfertigt. In der Demokratie muss jeder sagen dürfen, was er denkt.“

Fotos: D-foto, Pawel Sosnowski, Screenshot MOPO24

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

NEU

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

NEU

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

NEU

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

NEU

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

NEU

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

NEU

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

NEU

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

NEU

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

NEU

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

287

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

8.062

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

2.948

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

2.309

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

11.339

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

5.362

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

3.059

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

567

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.238

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

6.807

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

2.486

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

6.768

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

530

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

9.965

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

16.142

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

4.228

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

625

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

2.204

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

4.019

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

8.901

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.605

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

6.058

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

506

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.876

Vier Premieren in einer Nacht! Olaf Schubert im Liebesrausch

2.923

Von Leipzig direkt nach New York!

4.290

Liebe nach Vertrag! Deshalb machte Ennesto wirklich Schluss

8.082

Fliegerbombe in Nordhausen endlich entschärft

679

Ein Glück! Joko und Klaas verlassen Show doch nicht

3.998

Ralf Rangnick gesteht ein: RB-Elfmeter war eine Schwalbe 

1.752

Jahrbuch-Fakten aus NRW: Alkoholismus, Hochzeiten, Krebs... 

292

Frau hält 48 Katzen in 28-Quadratmeter-Wohnung

5.037

Emotionales TV-Geständnis: lady Gaga ist krank

10.898

Unfassbar! Frau verpasst ihrem Hund Zungenpiercing

2.077