Falsche Ferienwohnung gebucht? Deutscher in Türkei eingesperrt

Neu

Krebskranke Frau verliert Koffer am Flughafen, doch die Airline lässt sie nicht im Stich

Neu

Video: Grusel-Wesen mit menschlichem Gesicht schockt Millionen von Menschen

Neu

Hermes-Kunde hat Schnauze voll und schreibt Wut-Brief an Paket-Boten

Neu
7.695

Görlitzer Kaufhauschef bereut, aber „Neger“ bleibt „Neger"

Görlitz - Jetzt tut es ihm leid! Nach dem Protest gegen seine fremdenfeindlichen Äußerungen rudert der Görlitzer Kaufhaus-Investor Winfried Stöcker (67) ein Stück zurück. Er fühle sich falsch verstanden und sei kein Rassist, sagte der Professor bei einem TV-Gespräch.
Fühlt sich missverstanden: Kaufhaus-Investor Winfried Stöcker (67).
Fühlt sich missverstanden: Kaufhaus-Investor Winfried Stöcker (67).

Görlitz - Jetzt tut es ihm leid! Nach dem Protest gegen seine fremdenfeindlichen Äußerungen rudert der Görlitzer Kaufhaus-Investor Winfried Stöcker (67) ein Stück zurück. Er fühle sich falsch verstanden und sei kein Rassist, sagte der Professor bei einem TV-Gespräch.

Schwarze wolle er aber weiter „Neger“ nennen. Und von eingewanderten Türken fühle er sich „über den Tisch gezogen“. Die Mimik demütig, die Augen ängstlich geweitet, so trat Stöcker in seiner Heimatstadt Lübeck vor die Kamera des MDR.

„Ich bin außerordentlich überrascht, welche großen Wellen meine Intervention in Görlitz geschlagen hat. Es tut mir leid, dass ich mit meinen Äußerungen so viele Leute dort vor den Kopf gestoßen habe. Ich hatte eigentlich vor, dort zu sagen, dass ich mit der Asylpolitik, wie sie zurzeit stattfindet, nicht zufrieden bin“, erklärte er.

Im Görlitzer Jugendstilkaufhaus durfte nicht gesungen werden. Heute bedauert Eigentümer Stöcker sein Konzert-Verbot.
Im Görlitzer Jugendstilkaufhaus durfte nicht gesungen werden. Heute bedauert Eigentümer Stöcker sein Konzert-Verbot.

Zu dem von ihm im Kaufhaus verbotenen Konzert:
„Es tut mir leid, dass ich dieses Verbot ausgesprochen habe. Mir wäre es lieber gewesen, wir hätten jetzt keinen solchen Streit in Görlitz.“

Was seiner Meinung nach bei der Asylpolitik falsch läuft:
„Plötzlich versucht man, so viele Menschen aus dem Ausland zu uns zu bringen. Da hab ich Angst, dass man im Laufe der Zeit unser Land übervölkert und dass wir der Situation später einmal nicht mehr Herr werden.“ Stöcker will stattdessen, dass das Geld, was hierzulande vor allem für afrikanische Asylbewerber ausgegeben wird, vor Ort in deren Herkunftsländern investiert werden sollte.

Warum er Farbige „Neger“ nennt?
„Das Wort Neger ist für mich kein negativer Begriff. ... Ich liebe viele Neger, auch in unserer Firma. ... Für mich ist Neger und Schwarz synonym.“

Die Görlitzer Zivilgesellschaft hat Kaufhaus-Investor Winfried Stöcker (67) eindrucksvoll die Rote Karte gezeigt.
Die Görlitzer Zivilgesellschaft hat Kaufhaus-Investor Winfried Stöcker (67) eindrucksvoll die Rote Karte gezeigt.

Warum er die Türken am liebsten wieder nach Hause schicken will:
Stöcker beklagt erst ausführlich auch am Beispiel seiner türkischen Mitarbeiter den Zuzug anatolischer Familien durch Heirat.

Und erklärt dann:
„... ich habe das Gefühl, wir werden über den Tisch gezogen. ... Das wird uns später große Sorgen machen. Dann wird irgendwann einmal die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland türkisch sein. Und das ist etwas, das möchte ich nicht. Ich möchte für meine Kinder und Enkel, dass sie ihr Land behalten.“

Dass er in Sachsen nun als Rassist gilt:
„Ich bin nicht fremdenfeindlich, ich bin ein Freund der Fremden. ... Ich bin absolut fest in der Mitte. Und ich kann da nur sagen, das ist ungerechtfertigt. In der Demokratie muss jeder sagen dürfen, was er denkt.“

Fotos: D-foto, Pawel Sosnowski, Screenshot MOPO24

Video-Hit: 14-jähriger tanzt Macarena, dann passiert das...

Neu

Im Graben gelandet: Sperrung nach Lkw-Unfall auf A9

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

53.837
Anzeige

Steht der Abstieg von RB Leipzig schon fest?

Neu

Nach fiesem Sex-Witz: Ex-Spice Girl Mel B rastet in Live-Sendung aus und geht

Neu

Panik! Familienvater findet hier eine Giftschlange, aber wo?

Neu

Weil Autofahrer sich nicht benehmen können, wird ganze Brücke gesperrt

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.842
Anzeige

Skandal! 4-Jährige in Kita mit Panzertape an den Stuhl gefesselt

3.507

Harte Worte: Kanzler-Kandidat Martin Schulz geht Trump an

674

Merkel plaudert Privates aus: Das ist ihre größte Schwäche

2.335

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

5.014
Anzeige

Video aufgetaucht: Vermummte blockieren U-Bahn und besprühen kompletten Wagen

3.931

Krankenhaus-Pfusch? Baby stirbt einen Tag nach Entlassung

4.171

Schock in der Basketball-Bundesliga! Tumor bei MBC-Star Kerusch entdeckt

488

Letzte Rosinenbomber der Welt im Dschungel aufgespürt

2.392

Rockstar mit junger Freundin bei Sex auf Flugzeugklo erwischt

4.132

Weil Mann Wasserstoffperoxid tankte: Ganzes Wohnviertel evakuiert

2.575

Zug rammt Lastwagen und entgleist: Mehr als 40 Verletzte

4.696

Mit diesem Foto schockt Verona Pooth ihre Fans

5.793

Viele Verletzte bei Motorrad-Crashs in wenigen Stunden

327

Lkw verliert 24 Tonnen Betonplatten auf der Autobahn

1.715

Er bangt um ihre Sicherheit: Sigmar Gabriels Frau wird bedroht

1.994

Unglück in den Bergen! Wanderer stürzt 200 Meter in den Tod

2.611

Krasse Veränderung: So sieht ESC-Kandidatin Jamie-Lee nicht mehr aus

5.915

Hauswand stürzt ein. Plötzlich ist Wohnzimmer ein Freisitz

3.429

Tragischer Unfall auf Mallorca: Deutscher Tourist gestorben!

14.322

Motorrad stößt mit Fußgängerinnen zusammen: Drei Verletzte

6.844

Große Trauer! Walross-Kind Loki gestorben

2.608

Schwerverbrecher entkommt bei Familienbesuch in Hamburg

3.314

Das passiert, wenn Ihr nicht jeden Tag Eure Unterwäsche wechselt

9.864

Weil sie jahrelang Baby-Puder benutzte: Frau muss an Krebs sterben

13.979

Islamistische Terrorverdächtige dürfen abgeschoben werden

1.680

So will die Bundesregierung künftig gegen Impfmuffel vorgehen

2.613

Drogenhandel im Darknet: Razzia bei Ex-Grünen-Politiker

3.471

Großzügige Spende: Hessen schenkt dem "armen" Berlin eine Flagge

124

Mann randaliert in Asyl-Heim und zeigt seinen Penis

3.776

Dramatischer Brand in Hochhaus: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

11.090
Update

Politisches Statement? Damit sorgte Billy Joel beim Konzert für Aufsehen

1.545

Leichtgläubig: Freier geben Prostituierte EC-Karte mit PIN-Nummer

3.106

Darum vertragt Ihr Alkohol mit den Jahren immer schlechter

14.107

Drama in Sachsen: Politiker fällt bei Bürgergespräch um und stirbt

20.320

19-Jähriger schlägt mit Beil auf die eigenen Eltern ein

1.983

FC Barcelona verklagt Neymar auf Schadenersatz

3.353

Nach Frauenmord und Flucht: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Mörder erlassen

1.037

Gift-Eier-Skandal: Fipronil erstmals auch in Sachsen nachgewiesen

4.805

89-jährige schleift mit Minivan Fußgängerin über Parkplatz

2.323

Ex-Kandidatin packt aus: Sarah und Dominik verschwanden auf dem Klo!

10.898

Wegen seiner Hautfarbe: NPD hetzt gegen Bundestags-Abgeordneten

3.049

Mitten in Leipzig: Mann zündet sich auf offener Straße selbst an

36.505

Frauen mit dieser Haarfarbe wird einfach mehr zugetraut

2.633

Shisha-Streit: 15-Jähriger soll Mädchen (11) erstochen haben

3.991

"Du Kackvogel!" Wie sie mit einem Post Tausenden Frauen Mut macht

2.959

Flughafen-Streik! Tausende Passagiere betroffen

2.433

Büffel brechen aus Zirkus aus und verursachen tödlichen Unfall

3.050