Messer-Attacke: Kroatien-Urlaub endet für einen Deutschen (23) tödlich! Top
Rebeccas Vater wütend auf Ermittler: "Die Polizei sagt uns nichts mehr!" Top
Am Sonntag gibt's bei MediaMarkt diese Hammerprodukte Anzeige
Rackete nicht mehr Teil der Sea-Watch-Crew: Rückkehr nach Deutschland? Top
Für fünf Stunden bekommt Ihr diese Technik bei SATURN Lübeck richtig günstig! Anzeige
1.741

Diese tragische Geschichte ist der Grund, warum es heute die Notrufnummern 110 und 112 gibt

Winnenden: Einführung des Notrufs ging der Tod von Björn Steiger voraus

Am 3. Mai 1969 kommt der kleine Björn Steiger in Baden-Württemberg ums Leben. Danach wurde der Notruf eingeführt.

Stuttgart - Die bundesweiten Notfallnummern 110 und 112 gelten in Deutschland heute als Selbstverständlichkeit, doch ihre Einführung hatte einen traurigen Ausgangspunkt.

Stiftungsgründer Siegfried Steiger (links) und sein Sohn Pierre-Enric, der mittlerweile als Präsident der Björn-Steiger-Stiftung fungiert.
Stiftungsgründer Siegfried Steiger (links) und sein Sohn Pierre-Enric, der mittlerweile als Präsident der Björn-Steiger-Stiftung fungiert.

Der kleine Junge Björn Steiger kam vor 50 Jahren - am 3. Mai 1969 - auf tragische Weise ums Leben. Er wurde nur acht. Die Björn Steiger Stiftung enthüllt am Freitag in Winnenden bei Stuttgart einen Gedenkstein mit einem Porträt Björns.

Der Stein steht an dem Ort, wo der Junge nach einem Schwimmbadbesuch die Straße überqueren wollte und von einem Auto erfasst wurde. Das Kind starb nicht an seinen Verletzungen, sondern an einem Schock. Weil der Krankenwagen zu spät kam, konnte es nicht gerettet werden.

Die Eltern - Siegfried und Ute Steiger - gründeten darauf die Stiftung, die sich der Verbesserung des deutschen Rettungswesens widmet. So geht beispielsweise die lange bestehende Ausstattung deutscher Straßen mit Notrufsäulen auf eine Initiative der Steigers zurück.

Weil heute faktisch jeder ein Handy hat, wurden die einst rund 8000 orangenen Lebensretter allerdings mittlerweile abgebaut - bis auf 1056 in Baden-Württemberg. Sie stehen insbesondere noch in Regionen mit schlechtem Mobilfunkempfang.

Seit 2010 leitet der jüngere Sohn des Paares, Pierre Steiger, die Stiftung mit ihren 200 000 Förderern. Er sieht noch erhebliche Defizite im deutschen Rettungswesen. Deshalb sei das Ziel der Stiftung noch lange nicht erfüllt: sich selbst überflüssig zu machen.

Heutzutage kennt jedes Kind die Notrufnummer 112. (Symbolbild)
Heutzutage kennt jedes Kind die Notrufnummer 112. (Symbolbild)

Fotos: DPA

Schüler liefert sich unter Drogen Verfolgungsjagd mit der Polizei! Neu
12 Teenager vergewaltigen Touristin (19) gemeinsam und filmen alles mit Neu
Großer Zeltverkauf in Osterholz-Scharmbeck! Artikel bis 66% reduziert Anzeige
Jugendlicher rennt über Gleise und wird von Zug erfasst: Tot Neu
Legendäre Stadionuhr vom HSV bald in Dortmund? 710
"Arielle": Dieser "James Bond"-Bösewicht soll den Vater der Meerjungfrau spielen 260
Im Ferrari von Papa Michael: Mick Schumacher fährt auf dem Hockenheimring 851
Frau stürzt durch Dach von Supermarkt: Einbruch geplant? 684
Niemand weiß warum: Gesicht von Mann seit drei Jahren extrem angeschwollen 4.838
Schau an! Daniela Katzenberger wird plötzlich zur alten Oma 440
Verdächtiges Posting: Cathy Lugner frisch verliebt? 921
Transferwette: Sperre und Geldstrafe für Fußball-Star! 399
Polizei Köln: Möglicher Terroranschlag verhindert, keine konkrete Gefahr 1.590 Update
Tierheim rettet Pudel voller Flöhe aus Horror-Haus 4.894
Online-Push: Mit wenigen Klicks zum neuen Daimler 77
Mindestens 15 Tote! Kleinbus verunglückt in Türkei 1.737
Als Trapp-Ersatz: Eintracht beschäftigt sich mit Ex-Keeper vom VfB Stuttgart 3.810
Vertrag mit Warner: Katja Krasavice lässt die nächste Bombe platzen 3.263
Vater stirbt vor den Augen seines Sohnes, als er dessen Auto abschleppen will 4.773
Oberbürgermeister von Hockenheim nach Angriff weiter auf Intensivstation 1.286
Wahnsinns-Hitze: In diesem Land wurden 50 Grad gemessen 8.054
Nach Bayern und Bremen: Auch Schalke steigt in Poker um Henrichs ein! 613
3G-Kunden bald ohne Netz? Das ändert sich bei Deinem Handyvertrag 2.391
"Es tut so weh!" Aus diesem Grund hat Denise Kappes Schmerzen an ihrem Po 1.910
Jungen jahrelang missbraucht? Jugendbetreuer (26) aus Lüneburg festgenommen! 944
Türkische Hochzeitsblockaden: Hat das etwa kulturelle Hintergründe? 2.698
Sarafinas großer Tag: Traumhochzeit bei den Wollnys 2.480
Nach Leichenfund an Flussufer: Tatverdächtiger räumt Streit mit Ex-Freundin ein 2.006
Nach 28 Jahren: Das sagt Linda Hamilton über ihre Rückkehr zu "Terminator 6: Dark Fate" 1.567
ASAP Rocky noch immer im Knast: MELT hat einen neuen Headliner! 1.551
Feuerwehr bespuckt, Rettungsgasse blockiert: Unfassbares Verhalten bei tödlichem Unfall 17.293
Ihr Neuer ist kein Unbekannter: Hier knutscht Sylvie Meis am Strand von Saint-Tropez! 8.437
Jetzt auch offiziell: Abwehr-Juwel De Ligt für über 80 Millionen Euro zu Juventus Turin! 249
Ehemann schneidet Lover seiner Frau den Penis ab: Flüchtete er mit dem Glied in der Hand? 2.346
Erstes Urteil zu Missbrauchs-Fällen von Lügde gesprochen 425
Highfield 2019: Die Running Order und Tagestickets sind da! 649
Ganz große Gefühle! Jenny Frankhauser und ihr Hakan veröffentlichen Liebesvideo 1.105
3 Tore gegen Bayern! Lukebakio traf, weil Mitspieler ihn nicht an den Trainer verpfiffen 2.365
Zehntausende erwartet: Elektro-Festival "Parookaville" startet am Wochenende 201
Sahra Wagenknecht gesteht: "Ich hatte Burn-out!" 1.753
Bundesliga-Hammer! Eurosport zieht sich aus Übertragung zurück 1.674 Update
Götze und Sancho zaubern schon: BVB fährt ersten Sieg der US-Tour ein 1.101
Mädchen erkennt Til Schweiger nicht, seine Reaktion sorgt für Empörung! 12.401
Heißer Busen-Grapscher: Schweighöfer hat bei seiner Ruby alles im Griff! 8.026
FC Bayern erlebt Dämpfer in erstem Testspiel gegen FC Arsenal 2.669
Wegen Raketenabwehr: Türkei fliegt aus Kampfjet-Programm raus 1.171
Toter bei Brand in Animationsstudio: Weitere Todesopfer befürchtet 1.689