Achtung! Ticketautomaten der Bahn können jederzeit explodieren Neu Mann schlägt ohne Grund auf tauben und blinden Hund ein Neu Bekannter missbraucht dreijähriges Mädchen 17 Mal Neu Gewalt eskaliert: Mitarbeiter der Deutschen Bahn brutal attackiert Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 59.551 Anzeige
267

Mit guter Laune durch den Winter? So geht's...

Irgendwie fühlt man sich im Winter ständig schlapp und müde. Woran das liegt und was Ihr dagegen tun kann, erfahrt Ihr hier.
Schluss mit der Winterdepression: Lust und gute Laune helfen gegen Antriebslosigkeit!
Schluss mit der Winterdepression: Lust und gute Laune helfen gegen Antriebslosigkeit!

Die Gründe für Müdigkeit und Antriebslosigkeit sind vielfältig. Einen großen Einfluss hat jedoch die kalte Jahreszeit auf unsere Stimmung. Das nennt sich Winterblues! Mit einigen Tipps kann der guten Laune aber wieder auf die Sprünge geholfen werden.

Wenn im Winter die Tage kürzer und die Nächte länger werden, die Temperaturen sinken und wir öfter und länger zuhause sitzen und weniger raus gehen, generell weniger Tageslicht abbekommen, sinkt unser Wohlbefinden und die Konzentration.

Grund dafür ist unter anderem Sauerstoffmangel, da wir seltener an der Luft sind. Doch auch den Winter können wir gut gelaunt überstehen. Shop-apotheke.com hat die besten Tipps zusammengestellt.

Bewegung an der frischen Luft

Licht und Bewegung helfen gegen Winterblues und Winterspeck.
Licht und Bewegung helfen gegen Winterblues und Winterspeck.

Auch wenn der Winter oft nicht unbedingt zum Rausgehen einlädt, sollten wir uns öfter aufraffen und das Tageslicht nutzen. Draußen ist es auch bei bedecktem Himmel viel heller als im Büro oder Wohnzimmer.

Dazu kommt der Sauerstoff und die Bewegung. Beides macht uns wach und glücklich. Der Körper schüttet die Glückshormone Dopamin, Serotonin und Endorphin aus. Schon 15 bis 30 Minuten an der frischen Luft kann trübe Stimmung vertreiben.

EIN ENTSPANNTES BAD: PERFEKT FÜR DEN WINTER

Es ist wichtig, sich Zeit für sich selbst zu nehmen und sich zu verwöhnen. Denn: Die Gesundheit der Seele und deren Wohlbefinden entscheidet über die Gesundheit des gesamten Körpers, so das NetzMagazin. Reichern Sie zu Beispiel Ihr Bad mit Aromaölen oder anderen Badezusätzen an und gönnen Sie sich eine Auszeit, um frische Kraft zu tanken oder sich auf die Nachtruhe vorzubereiten.

VITAMIN D GEGEN DEPRESSIONEN UND KREBS

Ein schmerzhafter, plötzlich einsetzender Muskelkrampf kann ein Anzeichen von Vitamin D Mangel sein.
Ein schmerzhafter, plötzlich einsetzender Muskelkrampf kann ein Anzeichen von Vitamin D Mangel sein.

Der Körper braucht eine ausreichende Menge Vitamine und Mineralien, um gut zu funktionieren. Im Winter ist der Bedarf höher, denn es mangelt zum Beispiel an Vitamin D, dem sogenannten Sonnenvitamin.

Studien haben gezeigt, dass Vitamin D bestimmte Krebsarten, Depressionen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen kann. Außerdem ist der Nährstoff wichtig für die Regeneration des menschlichen Körpers. Eine besondere Rolle spielt er bei der Knochenstabilität. Vitamin D stärkt das Immunsystem und kann auch Diabetes vorbeugen.

Ein Mangel an Vitamin D ist unter anderem an Kopfschmerzen, depressiven Verstimmungen, Gliederschmerzen, Muskelkrämpfen und Infektanfälligkeit zu erkennen.

Vitamin D - Aufnahme über das Sonnenlicht

Die schnellste Hilfe bei Vitamin D Mangel bietet das Sonnenlicht.
Die schnellste Hilfe bei Vitamin D Mangel bietet das Sonnenlicht.

Streng genommen gehört Vitamin D gar nicht zu den Vitaminen, sondern zu den Prohormonen, da es mit der Hilfe des Sonnenlichts durch die Haut gebildet wird. Durch die UVB-Strahlung des Sonnenlichts erhalten wir 90 Prozent des benötigten Vitamin D.

Nur 10 Prozent nehmen wir über die Nahrung zu uns. Besonders reich an Vitamin D ist zum Beispiel Fisch wie Hering und Wildlachs. Auch in Rinderleber, Pilzen und Butter ist Vitamin D enthalten. Wer Obst mag, kann bei Avokados zugreifen. Auch Hühnereier verfügen über den nützlichen Nährstoff.

Bergung zu riskant: Wasserbombe in Kieler Förde wird gesprengt Neu Polizei pöbelt auf Twitter heftig gegen Mesut Özil Neu Griechenland brennt! Endlose Rauchwolken über Athen Neu Keine Lust mehr aufs Zölibat! Nächster Pfarrer aus Fulda legt Amt nieder Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 5.768 Anzeige Terrorgruppe unterstützt? Angeklagter auf freiem Fuß Neu In 4000 Metern Höhe: Hund büxt aus Käfig aus und öffnet Luke von Flugzeug! Neu
Steinbrocken fällt aus Klagemauer und verfehlt Frau nur knapp Neu Özil-Bashing geht weiter! AfD-Weidel schießt gegen Ex-Nationalspieler Neu Maite Kelly sauer! Namen für Diät-Werbung missbraucht Neu
Gefährliche Bakterien: Behörden warnen vor Bad in der Ostsee! Neu Unfassbar! Autofahrer verletzt Frau in Rollstuhl und flieht vom Tatort Neu Ab durch die Mauer! Auto parkt mitten in den Weinbergen Neu Haben AfD-Anhänger einen Mann bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt? Neu DFB weist Rassismus-Vorwürfe von Özil entschieden zurück Neu Update "Stockenblöd": Sophia Thomalla attackiert erneut Mesut Özil Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 14.474 Anzeige Mehr Sprechstunden! Gesundheitsminister Spahn nimmt Ärzte in die Pflicht Neu Drama im Urlaub! Frau auf Wangerooge von Inselbahn überrollt Neu Update Andrea Berg hungerte: So viel nahm sie für ihr Heimspiel ab Neu SEK im Einsatz! Mann verbarrikadiert sich in Gartenhütte und droht mit Gasexplosion Neu Update Starke Vorbehalte gegen Muslime in Tschechien Neu Eine besondere Frau half Angelina Kirsch zum Erfolg Neu Vermisste Rentnerin (74) kurz in U-Bahnhof gesehen, danach nicht mehr Neu Freund mit kochendem Wasser getötet: 57-Jährige gesteht schreckliche Tat! Neu Auf dieser Position will sich der HSV noch verstärken Neu Streaming: Netflix- und Amazon-Konkurrent darf weiter aufrüsten Neu Rentnerin verfährt sich und wendet mitten auf der Autobahn Neu Verletzte in Asylheim: Erst prügeln sich Flüchtlinge, dann gehen sie auf Polizisten los 4.434 Lebensgefahr! 21-Jähriger nach Streit niedergestochen 237 Neue Masche: Darum dürft Ihr bei falscher Microsoft-Warnung nie zurückrufen! 1.368 Werden wir bald alle in Kapseln von Stadt zu Stadt geschossen? 1.066 Folgenschwere Abkühlung: Obdachloser löst Polizei-Großeinsatz aus 510 Mit diesen Tipps übersteht Ihr die Hitzewelle 1.277 Auch das noch! Knast-Drama um Herzogin Meghans Familie 5.075 Ribéry lobt Kovac, den Kritikern lacht er ins Gesicht 1.259 So kommentiert Anja Reschke von der ARD PEGIDAs "Absaufen"-Rufe 13.653 Er war psychisch krank! Mann stürmt in Kneipe und tötet zwei Menschen 5.016 Wie süß ist denn bitte Theodor? Wigald Boning und Frau Teresa sind Eltern 3.190 Stalkte Madonna Supermodel? Nach Lesbenkuss wurde sie ganz wild 2.603 Weiteres Opfer des CSD-Grapschers meldet sich 374 Nach Hinweis auf Rauchverbot in Bahnhof: Mann (28) wird fast Auge ausgestochen! 607 Große Ehre für früheren Wimbledon-Sieger 606 Sicherheitsmann verfolgt Männer und stirbt: Darum kam der Security ums Leben 4.165 Jan Delay zeigt Heino seine Mittelfinger 2.957 Bei 30 Grad im Auto gelassen! Hund stirbt qualvollen Hitzetod 2.488 Kebekus keilt gegen Helene, aber Fans halten zur Sängerin! 6.913 So cool verabschiedet sich Berliner Busfahrer in den Feierabend! 4.251 Ab aufs Revier! Polizei nimmt Judenhasser (27) nach Hitlergruß fest 375 Immer beliebter: Darum kehren immer mehr Ossis dem Westen den Rücken 4.118