Terror in Utrecht! Drei Tote bei Schüssen in Straßenbahn: Polizei nimmt Verdächtigen fest Top Update Wegen Enthüllungs-Doku? Paris Jackson soll versucht haben, sich das Leben zu nehmen! Top Heidi Klum: Zeigt sie uns hier ihren Babybauch? Top Überragender "Kuba" trifft in Krakauer Pyrohölle 1.155 Dieses Team rockt das Radio: Jetzt auch im Livestream! 7.220 Anzeige
108

Studenten stürmen Hessens Unis: Doch es gibt ein Riesen-Problem

Großer Andrang: Am 15. Oktober beginnt an Universitäten in Hessen das Wintersemester

Am 15. Oktober startet auch Universitäten in Hessen das Wintersemester. Erneut wird mit vielen Studienanfängern gerechnet. Doch das bringt Probleme mit sich.

Wiesbaden - Mit dem Start des Wintersemesters am Montag (15. Oktober) stehen den Universitäten und den Studienanfängern aufregende Tage bevor.

Allein an der Universität in Frankfurt werden zum kommenden Wintersemester rund 9550 Erstsemester erwartet.
Allein an der Universität in Frankfurt werden zum kommenden Wintersemester rund 9550 Erstsemester erwartet.

Allein Hessens größte Uni in Frankfurt verzeichnet nach vorläufigen Zahlen etwa 9550 Erstsemester. "Die Gesamtstudierendenzahl der Goethe-Universität dürfte im Wintersemester 2018/19 bei 48.000 Studierenden liegen", sagte ein Sprecher. Die beliebtesten Fächer sind demnach Wirtschafts- und Rechtswissenschaften. Studienplätze sind in Frankfurt etwa noch bei den Bachelor-Studienfächern Soziologie und Ethnologie frei.

An der Uni Gießen gehen im Wintersemester voraussichtlich etwa 6500 Erstsemester an den Start. Die Zahl bleibt im Vergleich zum Vorjahr weitgehend konstant. Insgesamt dürfen dann im Wintersemester etwa 28.000 Frauen und Männer an Hessens zweitgrößter Universität studieren. Weiteren Angaben der Hochschule zufolge sind vor allem Studienplätze in Wirtschafts, Sport- sowie Agrarwissenschaften gefragt.

Am stärksten nachgefragt seien in diesem Wintersemester die Studiengänge Lehramt an Grundschulen sowie die Bachelor-Studiengänge Soziale Arbeit und Psychologie. Im vergangenen Wintersemester hatten etwa 6000 Erstsemester ein Studium an der Uni Kassel begonnen.

Etwa 6000 Studierende haben sich für das erste Semester an der Uni Marburg eingeschrieben. Im Vorjahr lag die Zahl bei fast 6300 Studienanfängern. Damit studieren vorläufigen Zahlen zufolge mehr als 25.000 Frauen und Männer in der mittelhessischen Stadt.

Ein großes Problem bei der enorm hohen Zahl an Erstsemestern - die Wohnsituation.
Ein großes Problem bei der enorm hohen Zahl an Erstsemestern - die Wohnsituation.

Beliebt bei den Neuankömmlingen sind nach Angaben der Uni etwa das Studium für Lehramt an Gymnasien, sowie die Studiengänge Humanmedizin, Rechtswissenschaft, Soziologie, Politikwissenschaft und Informatik.

Mit dem Start des Wintersemesters rückt einmal mehr das Thema Wohnungsnot in den Fokus. Viele Studenten finden beispielsweise in Frankfurt keine bezahlbaren Unterkünfte. Um drauf aufmerksam zu machen, hat der Allgemeine Studierendenausschuss ein Camp für wohnungslose Studenten - inklusive Feldbetten - aufgeschlagen.

"Auf unserer Warteliste zum Wintersemester stehen zur Zeit noch mehr als 3000 wohnungssuchende Personen", sagte ein Sprecher des Studentenwerks in Frankfurt. Während des Semesters werde sich die Lage entspannen, auch weil Bewerber an anderen Studienorten unterkämen. In Marburg ist die Wohnungssuche in vollem Gang.

"Die Erfahrung zeigt, dass auch die spontan zum Semesterstart Ankommenden noch eine Wohnung finden. Allerdings kann, wie in vielen traditionellen Universitätsstädten, auch in Marburg die Wohnungssituation zum Semesterstart angespannt sein", sagte Evelyn Korn, Vizepräsidentin an der Philipps-Universität Marburg.

Während der Nachwuchs in die Unis strömt, suchen noch viele Handwerksbetriebe nach Auszubildenden. Allein im Bezirk der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main sind Schätzungen zufolge mehr als tausend Ausbildungsplätze bislang unbesetzt geblieben. "Aus unserer Sicht werden die Chancen einer Karriere im Handwerk noch nicht überall erkannt", sagte eine Sprecherin.

Daher arbeite die Kammer eng mit der Goethe-Universität zusammen, um die Chancen in den 130 handwerklichen Berufen deutlich zu machen. Man wolle "zweifelnde Studenten" über Chancen der Ausbildung informieren.

Fotos: DPA

Sänger Shawn Mendes vor Konzert in Köln in Sorge 545 Hart umkämpfter Ostkracher: Hansa mit Punkt der Moral gegen Halle! 865 Riesiger Flash Sale am Freitag in diesem Center: Bis zu 70% Rabatt! 1.787 Anzeige Dieser Mann soll Brand gelegt und vier Menschen verletzt haben - Wer kennt ihn? 175 Aufgeflogen! Team Wallraff undercover in Psychiatrien 18.633 So einfach bekommt Ihr Lebensmittel bis an die Haustür! 4.797 Anzeige Polizei-Einsatz auf Spielplatz: Beamte retten dieses Tier-Baby in Hamburg! 450 Ausgerechnet Dresden! Frooncks Vox-Paar verwirrt alle 6.770 Was erwartet die Mitarbeiter beim großen Discounter Lidl wirklich? 3.530 Anzeige Betrunkener hält Auto an und beißt Frau in die Nase 1.120 15-Jähriger an Silvester zu Tode geprügelt: Drei Männer vor Gericht 465 Immer mehr Ungereimtheiten: Prozess um Daniel H (†35) wirft viele Fragen auf 6.449 Klartext von Bierhoff: Erst mal kein Abschiedsspiel für Müller, Hummels und Boateng 794 Besoffene klauen Golfcart und bauen schweren Zugunfall 115 CFC erstattet Strafanzeige nach Trauerfeier von Thomas Haller 22.262 Titelverteidigerin Ludwig gibt für Beachvolleyball-WM keine Prognose ab 53
Ausfälle und geänderte Fahrpläne: Problem-Strecke nach Sylt wird saniert 49 Diesel-Verbot in Berlin auch auf diesen Straßen? 192
Tödliche Kollision auf der Elbe: War Skipper in Schrott-Boot unterwegs? 2.784 Magier Messi verzaubert die Massen: Selbst gegnerische Fans huldigen dem Superstar 1.357 "Todesangst!" Ex-BTN-Star Jenefer Riili meldet sich aus dem Krankenhaus 8.300 Am Ende und "innerlich ausgebrannt": Wagenknecht monatelang krank 2.148 Aus dem Nichts! Hamburgerin schlitzt im Polizeirevier ihrer Katze den Hals auf 3.099 Norovirus im Hotel? 40 Urlauber liegen mit Magen-Darm flach 1.060 Kurz bevor Maddie McCann verschwand, hatte sie eine Frage an ihre Mutter, die diese bis heute verwirrt 17.799 Brandenburger knackt millionenschweren Lotto-Jackpot 1.790 Lastwagen überfährt Radfahrerin: 53-Jährige tot 791 Unfaires Finalspiel? Ex-Bachelor Janke fordert nach Niederlage eine Revanche 2.131 Steinschlag am Drachenfels! Teil des Kutschenwegs absperrt, Zugang noch offen 166 Tödliche Schüsse in Utrecht: Verdächtiger festgenommen 2.254 Update Nach dem Rücktritt: So geht es jetzt bei Felix Neureuther weiter 130 Ex-NPD-Politiker wegen Volksverhetzung verurteilt 94 "F*cksch*ße!" Sternekoch beschimpft Tim Mälzer hart bei Kitchen Impossible 1.462 Brutale Hooligans sorgen für Spielabbruch im Derby 3.653 84-Jährige liegt vermutlich mehrere Tage tot im Bett: Pflegerin in der Wohnung 4.353 Spukt es bei Anne Wünsche? 2.715 Hier bekommt Ihr jetzt Tickets für die große Deichkind-Tour und es gibt noch 'ne Überraschung 353 Hunde sollen Rebecca finden: Ist diese Suche völlig sinnlos? 3.158 Gesäter Liebesbeweis: Was schreibt ein Landwirt da auf sein Feld? 4.139 Forscher entdecken bisher unbekannte Schlange in Bayern 603 Antisemitismus bei der Polizei? Grüne beklagen etwaige "Geheimhaltungstaktik" 327 Tödlicher Unfall: Auto rutscht bei Glätte unter Lastwagen 7.873 Nazi-Drohmails verbreiten Angst und Schrecken: Staatsschutz ermittelt 290 Eklat: Ex-VfB-Star schockiert mit rassistischer Hetze 4.681 Raubüberfall auf Bank: Bewaffneter Täter auf der Flucht 2.761 Ehe-Aus bei den Gottschalks: Thomas und Thea haben sich getrennt 5.636 Polizei wird Leiche in Bus gemeldet, doch es kommt ganz anders 4.731 Lena Meyer-Landrut veröffentlicht Musikvideo, doch ein Detail irritiert die Fans 4.088 Hören Die Ärzte auf? Geheimnis um Buchstabenrätsel gelüftet 2.724 Experten warnen vor Wasserfilter-Betrug: Qualität wird oft schlechter! 1.417