Mutter bricht das Herz, als sie sieht, was andere ihrer Tochter (10) im Netz antun Neu Zeitungsgebäude in Flammen: Dutzende Mitarbeiter evakuiert Neu Sex-Attacke: Wer hat diesen Mann gesehen? Neu Verrät Angelina Heger hier versehentlich ihre Beziehung zu Fußballer Adam Szalai? Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 52.183 Anzeige
47

Winterurlaub unter der Lupe: Welche Trends zeichnen sich ab?

Der Winter steht kurz vor der Tür. Doch das ist kein Grund um schlechte Laune zu bekommen. Rund 20 Prozent aller Urlaube in Deutschland werden nämlich im Winter gemacht. Hier gibt es die neusten Trends. Mehr im Artikel

Deutschland - Winterurlaube machen rund 20 Prozent aller Urlaubsreisen der Deutschen aus. Wintersporturlaube und Fernreisen ins Warme sind dabei jedoch zusammengefasst. Da der Winter naht, werfen wir einen Blick auf die Details und dabei fällt auf, welche Rolle der Klimawandel tatsächlich spielt.

Übersicht: Was machen die Deutschen im Winter – und warum?

Rund 20 Prozent aller Urlaube in Deutschland werden im Winter unternommen. 
Rund 20 Prozent aller Urlaube in Deutschland werden im Winter unternommen. 

Es war wieder einmal soweit: Die Uhren wurden auf Winterzeit umgestellt – der kommende Winter ist damit kein fernes Schreckgespenst mehr, sondern steht praktisch schon vor der Haustür.

Für viele Deutsche ist das jedoch kein Grund für schlechte Laune. Ganz im Gegenteil: Nicht zuletzt wegen der geographischen Lage zieht es jährlich Millionen Bundesbürger in den Skiurlaub. Die Alpen beginnen im Süden der Republik, dazu kommen die vielen wintersporttauglichen Mittelgebirge von West bis Ost. Dennoch bleibt klar: Als beliebtestes Urlaubsland der Deutschen gilt im Winter Österreich, während die Schweiz und Italien auf den Plätzen folgen – und zwar mit steigender Tendenz. Dass diese Entwicklung naturwissenschaftliche Gründe hat, dazu später mehr.

Zunächst der Blick auf ein weiteres wichtiges Kriterium: Ähnlich wie viele andere ehemals exklusive Aktivitäten, etwa Golfen oder Kreuzfahrten, ist auch der Skiurlaub in der breiten Bevölkerung angekommen. Das ist unter anderem der einfachen Organisation zu verdanken, die durch das Internet weiter verbessert wurde. So können Interessierte den Winterurlaub bei SnowTrex buchen und den eigenen Aufwand damit in Grenzen halten. Dinge wie Unterkunft, Equipment, Skipass und Rabatte sind dort nämlich im Paket enthalten und kommen dem Wunsch nach Komfort während aller Urlaubsphasen (und dazu gehört auch die Vorbereitung) entgegen.

Da die Digitalisierung der Urlaubswelt erst am Anfang steht, gehen Experten davon aus, dass solche Angebote künftig die Regel sein werden. Für Urlauber bedeutet das ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis und verlässliche Informationen zum Urlaubsziel.

Nicht zu unterschätzen: Klimawandel beeinflusst Auswahl der Urlaubsziele

Zu diesen Informationen gehört auch die sogenannte Schneesicherheit. In den vergangenen Jahren häuften sich die Meldungen von anhaltenden Schnee-Flauten, und das auch in Gebieten, die dieses Problem bislang nicht kannten. Besonders betroffen waren die deutschen Mittelgebirge, deren verhältnismäßig niedrige Lagen umso mehr auf kalte Wintertage angewiesen sind.

Diese befinden sich jedoch auf dem Rückmarsch und glaubt man der wissenschaftlichen Mehrheit, ist das kein kurzzeitiger Trend, sondern ein Fingerzeig in die Zukunft. Da die Folgen des Klimawandels schon heute spürbar sind, wirkt sich dies unmittelbar auf die Tourismusbranche aus: Höhere Lagen, wie man sie in den Alpen findet, rücken in der Beliebtheitsskala nach oben. Die Folge: Durch die steigende Nachfrage steigen auch die Preise und Buchungen in beliebten Regionen müssen immer früher erledigt werden.

Wohin bewegt sich der Wintersport in den nächsten Jahren?

Zu den beliebtesten Urlaubszielen im Winter gehören: Österreich, Schweiz und Italien.
Zu den beliebtesten Urlaubszielen im Winter gehören: Österreich, Schweiz und Italien.

In der Summe wird sich die Wintersportszene also auf weniger Gebiete konzentrieren als noch vor fünf bis zehn Jahren, während die Zahl der Winterurlauber keinesfalls abnimmt. In angesagten Hot-Spots, die sowohl klimatisch als auch infrastrukturell gut aufgestellt sind, wird folglich eine Menge los sein. Niedrigere Gebiete im erweiterten Umkreis solcher Orte können auf Mitnahmeeffekte hoffen, da die Skiregionen inzwischen immer besser miteinander verbunden werden.

Viele andere Tourismusregionen blicken dagegen eher pessimistisch in die Zukunft und können sich bei dieser Prognose auf offizielle Quellen stützen. So stellte das renommierte Wissenschaftsmagazin „Spektrum der Wissenschaft“ bereits vor zwei Jahren die Frage, ob der Wintersport vor dem Aus steht. Aktuelle Zahlen sprechen dagegen, doch klar ist, dass der Tourismus sehr empfindlich auf Veränderungen bei den Rahmenbedingungen reagiert.

Für einen kleinen Hoffnungsschimmer sorgten deswegen die jüngsten Meldungen, dass der kommende Winter womöglich der kälteste Winter seit Jahren werden könnte. Der kalte Oktober könnte ein Anzeichen für einen frühen Wintereinbruch gewesen sein, wie der erste Bodenfrost in Dresden unterstrich. Doch wie kalt der kommende Winter letztendlich wird, ist trotz des frühen Beginns schwer abzusehen. Optimisten dürfen sich also genauso verhalten wie in den vergangenen Jahren und die Unterkunft im Lieblingsort noch heute buchen.

Fotos: istock.com/Borut Trdina, istock.com/GabrielSchirm

Albtraum in 3000 Meter Höhe: Fallschirme verdrehen sich Neu Wegen Personalmangels Brutalität im Kreißsaal? Kind wurde "herausgerissen" Neu
Neuer Feiertag für Berlin: Michael Müller nennt erstmals Datum Neu Mann fährt mit geplatztem Reifen auf Autobahn: Doch er hat noch mehr auf dem Kerbholz Neu War es Notwehr? Junge Frau sticht ihren Freund mit Messer nieder 254 Frau bringt Auto in Werkstatt und findet heraus, dass sie seit Jahren verfolgt wird 2.504 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 7.501 Anzeige Mann stürzt nach Schubs auf Gleise und wird am Hochkommen gehindert 660 Auf Autobahn: Autotransporter setzt Grünfläche in Brand 370 Ausfälle und Verspätungen: Fluglotsen wehren sich gegen Vorwürfe 84
Er hat seine Medikamente zurückgelassen: Polizei sucht Hendrik S. aus Leipzig 3.154 Tragischer Tod: Dresdnerin stirbt in der Ostsee 9.457 Verzweifelte Rettungsversuche schlagen fehl: Rollstuhlfahrerin bleibt in brennendem Haus 277 Angerempelt und verletzt: Zehnköpfige Gruppe attackiert Juden (17) 328 Gute Gründe, warum es sich lohnt, in Dresden zu studieren 1.969 Anzeige Furchtbar! Studentin wird von 34-Jährigem auf Toilette attackiert und gewürgt 3.366 Illegale Arznei aus dem Ausland wird immer beliebter 94 Das sind die häufigsten Unfälle im Garten 8.525 Anzeige Sieht ihr Vater seine Tochter nie wieder? Herzogin Meghan wechselt Handynummer 1.767 Atemberaubendes Video: Fünfjähriger überlebt Sturz aus 19. Stockwerk 2.966 Der Flieger hebt nicht ab? Hier gibt's Geld zurück! 4.535 Anzeige Gericht hat entschieden: Streik bei Neue Halberg Guss darf weitergehen 426 CSD lehnt AfD ab: Junge Alternative Berlin reagiert gewohnt 1.331 BMW-Fahrer meldet Wildunfall: Unglaublich, was in seinem Kühlergrill steckt 4.658 Nach wilder Verfolgungsjagd auf A14: Welpe flüchtet in die Dunkelheit 1.771 Nach Einladung in ZDF-Sendung: Kanzlerin löst Versprechen ein 2.799 Liebes-Aus bei Heidi Klum und Tom Kaulitz? 19.894 Drama am Gleis: Mann (22) stürzt zwischen einfahrende S-Bahn 305 WM-Triumph: Rummenigge kündigt Empfang für Tolisso an 629 Weiß dieses "Herzchen", wie Waldemar D. starb? 1.742 Wird das Problem mit dem "Küken-Killer" vom Weiher endlich gelöst? 862 "Für nichts auf dieser Welt": Denisé rechnet mit Pascal ab 1.246 Gefährliche Laser-Attacke auf Flugzeug und Autofahrer 133 Salmonellen-Alarm im Altenheim: Nachweis bei weiterer Bewohnerin 578 Mordfall Sophia L.: Tatverdächtiger wird nach Deutschland ausgeliefert 1.464 Nachdem er in Schülergruppe raste: Wo ist der 63-Jährige? 548 Schrecklicher Unfall: Rentnerin von Lastwagen überrollt! 418 Zähne mit Kopfstoß ausgeschlagen: Wer kennt diesen Mann? 706 19-Jährige geht mir ihrem Freund paddeln, kurz darauf macht ihre Mutter eine schreckliche Entdeckung 4.989 Endlich: Dieser Zucker macht nicht dick! 1.809 Lkw-Fahrer erfasst Radlerin: 62-Jährige stirbt in Halle (Saale) 1.613 Pünktlich zum Primeday: Amazon-Mitarbeiter planen neue Streiks 345 Touristin ist geschockt, als sie ihr Hotelbad sieht: Kurz darauf rückt die Polizei an 6.440 Wieder Flüchtlinge auf dem Weg nach Europa aufgehalten 4.463 15 Männer gehen am Hauptbahnhof aufeinander los, dann klicken die Handschellen 454 Heimlich Nackedeis am Ostsee-Strand geknipst! Polizei schnappt Spanner (53) 4.025 Zwei Rettungshubschrauber im Einsatz: Mann stürzt beim Klettern Felsen hinab 157 Radfahrer stirbt bei Unfall mit Auto in Köln-Rodenkirchen 341 Er zieht blank! Welcher Promi zeigt hier seinen knackigen Hintern? 2.925 Schrecklich: Einbrecher sticht Familienvater nieder 4.886