"Unverschämt": SPD-Chef Schulz sauer über erneute Merkel-Kandidatur

Top

Nach Jamaika-Aus: Das wünschen sich die Deutschen

Top

"Bauer sucht Frau"-Hottie Gerald heiratet zweimal!

Top

Großeinsatz: Einfamilienhaus eingestürzt, Feuerwehr sucht Verschüttete

Neu
Update
3.677

Gesundes Neues Jahr! So lief die Silvesternacht in Sachsen

Sachsen - Jahreswechsel! Alle feiern - und wir schauen zu. In ganz Sachsen sind mehrere MOPO24-Reporter unterwegs, und präsentieren hier Geschichten aus der Silvesternacht.
Die Polizei stoppt den Demonstrationszug.
Die Polizei stoppt den Demonstrationszug.

08:02: Auch in Leipzig wurde das neue Jahr überwiegend friedlich begrüßt. Die befürchteten Anschläge und Randale blieben nach ersten Informationen der Polizei aus.

Am Connewitzer Kreuz hatten sich zu Mitternacht etwa 1000 Menschen versammelt. Gegen 0.40 Uhr bildete sich daraus ein Demonstrationszug mit mehr als 300 Teilnehmern. Obwohl dieser nicht angemeldet war, ließ die Polizei die Demonstranten zunächst gewähren.

Als aber die Polizeiaußenstelle auf der Biedermannstraße mit Flaschen und Feuerwerkskörpern beworfen wurde, griffen die Beamten ein.

"Aufgrund dessen wurde der Aufzug durch die Versammlungsbehörde als gewalttätig eingestuft und aufgelöst", erklärte Polizeispreche Uwe Voigt.

"Im weiteren Verlauf der Nacht wurden vereinzelt Sachbeschädigungen gegen private und öffentliche Einrichtungen begangen sowie Flaschen und Steine in Richtung Polizeibeamte geworfen", so Voigt weiter.

Zu den befürchteten Anschlägen kam es nicht.

01:15 Uhr: Laut Aussage der Polizei Dresden ist die Lage entspannt und es gab keine größeren Vorkommnisse.

Lediglich ein paar kleine Brände, verursacht durch Böller (keine Verletzten), und sechs Körperverletzungsdelikte, bei denen ein paar alkoholisierte Passanten aneinandergerieten, waren zu verzeichnen.

Hinzu kamen noch ein paar Sachbeschädigungen, bei denen z.B. ein Briefkasten einem Feuerwerkskörper zum Opfer fiel.

Ansonsten ist die Polizei mit dem Stand der Dinge bis dato durchaus zufrieden.

00:10 Uhr: Wir wünschen all unseren Lesern und Followern ein gesundes und erfolgreiches 2015! Bleibt uns treu! ;)

23:53 Uhr: Die Leute warten an der Brühlschen Terrasse gespannt auf Mitternacht. Den Blick Richtung Theaterplatz gerichtet - das Spektakel kann beginnen.

23:15 Uhr: Im Dresdner Ballhaus Watzke auf der Leipziger Straße steigt im Ballsaal eine edle Silvestergala.

22:55 Uhr: Klax-Stammkunde Jens feiert in Dresden bei Wolle Förster mit Tänzerin Marketta.

21:55 Uhr: Im Luxor Veranstaltungszentrum in Chemnitz sind die Gäste der Ü30-Party offensichtlich in den guten Händen von Sophie und Jenny (beide 25).

21:45 Uhr: Die Plätze werden voller, der Regen stärker - aber Silvester ist schließlich nur einmal im Jahr. Am Dresdner Schlossplatz werden noch fleißig Karten für die Feier auf dem Theaterplatz gekauft.

21:15 Uhr: Trotz schlechtem Wetter ist die Münzgasse in Dresden ganz gut gefüllt.

21:05 Uhr: Dynamo-Legende Ulf Kirsten, sein Sohn Benjamin und Innenverteidiger Dennis Erdmann (v.l.) wünschen bei Facebook einen guten Rutsch und freuen sich auf ein tolles 2015.

20:00 Uhr: Im Spätshop am Goldenen Reiter (Dresden) feiern die Angestellten Andy (30), Laura (20, r.) und Julia (20,l.) einfach während der Arbeit ins neue Jahr. Das Geschäft schließt heute erst, wenn der letzte Kunde gegangen ist.

19:55 Uhr: Die bekannte Dresdner Schauspielerin Dorit Gäbler und ihr Ehemann, der Entertainer Karl-Heinz Bellmann, feiern den Jahreswechsel im Restaurant 1900 am Dresdner Neumarkt.

19:40 Uhr: An der Eisbar am Neumarkt (Steigenberger Hotel de Saxe in Dresden) wird es anscheinend bereits romantisch.

19:30 Uhr: In Chemnitz zieht eine Familie ihren Jahreswechsel ein wenig vor. Vater Falk (37), die Kinder Fanny (2) und Emma (6) drehen mit Mutter Katja (35) eine Runde durch Chemnitz, bevor es für die Kinder ins Bett geht.

19:15 Uhr: Die Prager Straße wurde vom Schnee befreit und freut sich auf feierwütige Dresdner und Gäste. Aber noch nieselt es ungemütlich ...

18:30 Uhr: Diese beiden hatten in Chemnitz mehr Glück. Im "Spar" im Hauptbahnhof kann man noch bis 21 Uhr all das besorgen, was bisher vergessen wurde.

Hanna-Pauline (16) und Tom (16) kauften Kuchen und Brause.

18:15 Uhr: Entgegen der Annahme vieler Kunden hat der Lidl im Dresdner Hauptbahnhof seit 16 Uhr geschlossen. Diese beiden Kunden staunten nicht schlecht.

Nachschub an Sekt und Feuerwerk suicht man hier also inzwischen vergebens.

17:45 Die Kabarettisten Gerd Ulbricht und Andreas Zweigler (v.l.) wünschen alles Gute, bevor sie ihr Programm "Silvesternachlese" in der Stadthalle Chemnitz aufführen.

16:30 Uhr: Während in Sachsen die Party-Vorbereitungen noch laufen, hat für Millionen Menschen das neue Jahr schon begonnen.

Um 11 Uhr mitteleuropäischer Zeit knallten die Sektkorken auf Samoa, 12 Uhr in Neuseeeland, um 14 Uhr in Australien (siehe Foto) und um 16 Uhr in Japan und Korea.

Als letztes wird das neue Jahr auf Hawaii begrüßt. Dort heißt es erst am Donnerstag 11 Uhr Prosit Neujahr.

16:10 Uhr: Leipzig bereitet sich auf mögliche Ausschreitungen vor. Die Leipziger Verkehrsbetriebe entfernen am Connewitzer Kreuz vorsorglich die Glasscheiben der Haltestellen und demontieren die elektronischen Anzeigen.

Hintergrund: Linke Randalierer hatten bereits vor Tagen mit Anschlägen zu Silvester gedroht. Vorfälle u.a. nach einer Schneeballschlacht und Angriffe auf LEGIDA-Organisator und AfD-Landesvorstand Hans-Thomas Tillschneider (36) gingen dem Jahreswechsel bereits voraus.

Mehr Infos zu den Vorfällen gibt's hier:

Wie gefährlich wird die Silversternacht in Leipzig?

Randale nach Leipziger Schneeballschlacht!

Chaoten bedrohen Leipziger LEGIDA-Chef!

11:20 Uhr: Eine Gruppe Jugendlicher hat am Silvestermorgen das Schaufenster eines Supermarktes in Chemnitz mit einem Böller aufgesprengt. Die sechs 15- bis 26-Jährigen stahlen danach Alkohol aus den Regalen, wie die Polizei mitteilte. Drei der Tatverdächtigen wurden in der Umgebung gestellt und ihre Komplizen schnell ermittelt. Sie wurden vorläufig festgenommen.

Sachsen feiert sich ins neue Jahr

Feuerwerk am Dresdner Schloss, Silvester 2013.
Feuerwerk am Dresdner Schloss, Silvester 2013.

Sachsen - Es ist Jahreswechsel! Alle feiern - und wir schauen zu. In ganz Sachsen sind heute Nacht mehrere MOPO24-Reporter unterwegs und präsentieren hier ihre Geschichten aus der Silvesternacht.

Habt auch ihr ein schönes Foto aufgenommen oder entdeckt etwas Interessantes, das wir veröffentlichen sollten. Dann schickt uns das Foto oder die Info an: online@tag24.de

Auf unseren Facebook-Seiten in Dresden, Leipzig, Chemnitz, Zwickau, Vogtland und im Erzgebirge posten wir sofort auch alle wichtigen Silvester-News.

GUTEN RUTSCH EUCH ALLEN!

Fotos: Sebastian Willnow, Steffen Füssel, DPA, Alexander Bischoff, Uwe Meinhold, Stefan Ulmen, Screenshot offizielle Facebook-Seite Benjamin Kirsten

Mit diesem Frühstück hast Du besseren Sex!

1.330

Nach Spiel Karlsruhe-Zwickau: Fan stirbt im Krankenhaus

6.393

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

85.448
Anzeige

Lebensgefahr! Hier wurde einfach ohne Absperrung abgerissen

4.168

Sarah und Pietro Lombardi wieder zusammen? Neues Foto befeuert Gerüchteküche

6.015

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

86.146
Anzeige

EHEC ist zurück! Warnung vor infizierter Mettwurst

3.121

Sitten-Streit um den deutschen Filmtitel "Fack Ju Göhte"

1.290

Trump provoziert "kleinen Raketenmann"

1.493

Merkel macht weiter! Sie will auch bei Neuwahlen Spitzenkandidatin sein

2.747

Zwölf Jahre Haft für tödlichen Messerangriff auf junge Mutter

937

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.369
Anzeige

U-Bahn-Schubser mit Schock-Geständnis: Darum stieß er den Mann die Treppen runter

27.559

Krönchen! Das ist die schönste Frau der Welt

1.058

Ex-NFL-Spieler tot! Superstar stirbt bei Autounfall

1.165

Filmreif! Mann (61) muss auf Highway notlanden

1.148

FDP steht hinter Lindner und Sondierungs-Aus, Union und SPD sollen es richten

1.984

Luxus-Kreuzfahrt und Hartz IV: Hat Arbeitsloser das Jobcenter betrogen?

9.792

Schock-Video: Feuerschlucker setzt sich selbst in Brand

819

Volltrunkener mit drei Promille fährt zur Tanke, um Nachschub zu kaufen

206

Was ist das denn für ein putziges Tier - und ist das echt?

2.052

120 waren zugelassen! 18-Jähriger brettert mit 271 km/h durch Kontrolle

3.156

Siemens-Mitarbeiter umringen aus Protest Werk

562

Kiosk-Angestellte vereitelt Raubüberfall mit lässigem Spruch

2.588

Frau bringt Kind zur Welt, jetzt drohen ihr fünf Jahre Haft

12.248

Sexuell missbraucht: 13-Jährige ruft per Handy Hilfe

4.696

Carmen Geiss: "Wir spielen nur noch das Ehepaar"

32.209

Dschungelcamp 2018: Nach der Show erwartet die Fans eine Überraschung

3.688

Stierkampf: Bulle rammt Matador Hörner in den Penis

2.500

Steinmeier lehnt Neuwahlen ab und fordert Regierungsbildung

7.175

SPD will lieber Neuwahlen, als große Koalition

1.538

32-Jährige stirbt in brennendem Haus

3.522
Update

Wie im Kino: Hollywood-Star Harrison Ford rettet Frau

999

Unfassbar! Hund fällt Frau an, Besitzer geht einfach davon

1.089

Aus diesem Grund wählte ein Betrunkener ständig den Notruf

802

Frauen bedrängt: Tapfere Helfer werden von fünf Männern verprügelt

4.600

Frau versteckt sich aus Angst vor Erzwingungshaft im Kleiderschrank

1.879

Jugendhelfer gestehen Fehler im Umgang mit Hussein K. ein

946

Mann kommt mit Hand in Presse: Drei Finger gequetscht

1.962

Stürme erschweren die Suche: Ist das vermisste U-Boot hoffnungslos verschwunden?

1.531

Verschwundene Tagebücher von Beatles-Star John Lennon in Berlin aufgetaucht

671

Jugendliche zerstören Laden und nutzen Regalböden, um Detektive zu verprügeln

5.368

Mann tritt 8-Jähriger auf Schulweg brutal in den Bauch

5.069

Fußball-Star Boateng will Frau im Supermarkt helfen! Was dann passiert, ist einfach unfassbar

13.267

Hier treffen sich die heißesten Frauen der Welt

1.267

Mit diesen Tricks wollen die Ehrlich Brothers an die Million kommen

1.934

Hertha schmeißt einen seiner Capos aus dem Stadion

3.202

Geheimnis enthüllt: Dieser Big-Brother-Star traut sich ins Dschungelcamp

1.764

Ihr glaubt nicht, warum Facebook dieses Bild sperren ließ!

5.657

Jugendliche aus Sachsen erstechen Mann und werfen ihn in Fluss

10.738

Ausstellung erzählt, wie Flüchtlinge zu Dealern wurden

1.172

Warum macht dieser zottelige Hund ein Selfie mit der Polizei?

2.254

Krebs-Drama: Tennis-Star Jana Novotna stirbt mit 49 Jahren

6.095

Yotta packt aus: Fehlgeburtsdrama nachdem ihn seine Freundin betrogen hat

8.960

Anklage im Bankkrottprozess fordert drei Jahre Haft für Schlecker

471
Update