Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

TOP

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

TOP

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

2.605

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

3.004

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

359
3.554

Gesundes Neues Jahr! So lief die Silvesternacht in Sachsen

Sachsen - Jahreswechsel! Alle feiern - und wir schauen zu. In ganz Sachsen sind mehrere MOPO24-Reporter unterwegs, und präsentieren hier Geschichten aus der Silvesternacht.
Die Polizei stoppt den Demonstrationszug.
Die Polizei stoppt den Demonstrationszug.

08:02: Auch in Leipzig wurde das neue Jahr überwiegend friedlich begrüßt. Die befürchteten Anschläge und Randale blieben nach ersten Informationen der Polizei aus.

Am Connewitzer Kreuz hatten sich zu Mitternacht etwa 1000 Menschen versammelt. Gegen 0.40 Uhr bildete sich daraus ein Demonstrationszug mit mehr als 300 Teilnehmern. Obwohl dieser nicht angemeldet war, ließ die Polizei die Demonstranten zunächst gewähren.

Als aber die Polizeiaußenstelle auf der Biedermannstraße mit Flaschen und Feuerwerkskörpern beworfen wurde, griffen die Beamten ein.

"Aufgrund dessen wurde der Aufzug durch die Versammlungsbehörde als gewalttätig eingestuft und aufgelöst", erklärte Polizeispreche Uwe Voigt.

"Im weiteren Verlauf der Nacht wurden vereinzelt Sachbeschädigungen gegen private und öffentliche Einrichtungen begangen sowie Flaschen und Steine in Richtung Polizeibeamte geworfen", so Voigt weiter.

Zu den befürchteten Anschlägen kam es nicht.

01:15 Uhr: Laut Aussage der Polizei Dresden ist die Lage entspannt und es gab keine größeren Vorkommnisse.

Lediglich ein paar kleine Brände, verursacht durch Böller (keine Verletzten), und sechs Körperverletzungsdelikte, bei denen ein paar alkoholisierte Passanten aneinandergerieten, waren zu verzeichnen.

Hinzu kamen noch ein paar Sachbeschädigungen, bei denen z.B. ein Briefkasten einem Feuerwerkskörper zum Opfer fiel.

Ansonsten ist die Polizei mit dem Stand der Dinge bis dato durchaus zufrieden.

00:10 Uhr: Wir wünschen all unseren Lesern und Followern ein gesundes und erfolgreiches 2015! Bleibt uns treu! ;)

23:53 Uhr: Die Leute warten an der Brühlschen Terrasse gespannt auf Mitternacht. Den Blick Richtung Theaterplatz gerichtet - das Spektakel kann beginnen.

23:15 Uhr: Im Dresdner Ballhaus Watzke auf der Leipziger Straße steigt im Ballsaal eine edle Silvestergala.

22:55 Uhr: Klax-Stammkunde Jens feiert in Dresden bei Wolle Förster mit Tänzerin Marketta.

21:55 Uhr: Im Luxor Veranstaltungszentrum in Chemnitz sind die Gäste der Ü30-Party offensichtlich in den guten Händen von Sophie und Jenny (beide 25).

21:45 Uhr: Die Plätze werden voller, der Regen stärker - aber Silvester ist schließlich nur einmal im Jahr. Am Dresdner Schlossplatz werden noch fleißig Karten für die Feier auf dem Theaterplatz gekauft.

21:15 Uhr: Trotz schlechtem Wetter ist die Münzgasse in Dresden ganz gut gefüllt.

21:05 Uhr: Dynamo-Legende Ulf Kirsten, sein Sohn Benjamin und Innenverteidiger Dennis Erdmann (v.l.) wünschen bei Facebook einen guten Rutsch und freuen sich auf ein tolles 2015.

20:00 Uhr: Im Spätshop am Goldenen Reiter (Dresden) feiern die Angestellten Andy (30), Laura (20, r.) und Julia (20,l.) einfach während der Arbeit ins neue Jahr. Das Geschäft schließt heute erst, wenn der letzte Kunde gegangen ist.

19:55 Uhr: Die bekannte Dresdner Schauspielerin Dorit Gäbler und ihr Ehemann, der Entertainer Karl-Heinz Bellmann, feiern den Jahreswechsel im Restaurant 1900 am Dresdner Neumarkt.

19:40 Uhr: An der Eisbar am Neumarkt (Steigenberger Hotel de Saxe in Dresden) wird es anscheinend bereits romantisch.

19:30 Uhr: In Chemnitz zieht eine Familie ihren Jahreswechsel ein wenig vor. Vater Falk (37), die Kinder Fanny (2) und Emma (6) drehen mit Mutter Katja (35) eine Runde durch Chemnitz, bevor es für die Kinder ins Bett geht.

19:15 Uhr: Die Prager Straße wurde vom Schnee befreit und freut sich auf feierwütige Dresdner und Gäste. Aber noch nieselt es ungemütlich ...

18:30 Uhr: Diese beiden hatten in Chemnitz mehr Glück. Im "Spar" im Hauptbahnhof kann man noch bis 21 Uhr all das besorgen, was bisher vergessen wurde.

Hanna-Pauline (16) und Tom (16) kauften Kuchen und Brause.

18:15 Uhr: Entgegen der Annahme vieler Kunden hat der Lidl im Dresdner Hauptbahnhof seit 16 Uhr geschlossen. Diese beiden Kunden staunten nicht schlecht.

Nachschub an Sekt und Feuerwerk suicht man hier also inzwischen vergebens.

17:45 Die Kabarettisten Gerd Ulbricht und Andreas Zweigler (v.l.) wünschen alles Gute, bevor sie ihr Programm "Silvesternachlese" in der Stadthalle Chemnitz aufführen.

16:30 Uhr: Während in Sachsen die Party-Vorbereitungen noch laufen, hat für Millionen Menschen das neue Jahr schon begonnen.

Um 11 Uhr mitteleuropäischer Zeit knallten die Sektkorken auf Samoa, 12 Uhr in Neuseeeland, um 14 Uhr in Australien (siehe Foto) und um 16 Uhr in Japan und Korea.

Als letztes wird das neue Jahr auf Hawaii begrüßt. Dort heißt es erst am Donnerstag 11 Uhr Prosit Neujahr.

16:10 Uhr: Leipzig bereitet sich auf mögliche Ausschreitungen vor. Die Leipziger Verkehrsbetriebe entfernen am Connewitzer Kreuz vorsorglich die Glasscheiben der Haltestellen und demontieren die elektronischen Anzeigen.

Hintergrund: Linke Randalierer hatten bereits vor Tagen mit Anschlägen zu Silvester gedroht. Vorfälle u.a. nach einer Schneeballschlacht und Angriffe auf LEGIDA-Organisator und AfD-Landesvorstand Hans-Thomas Tillschneider (36) gingen dem Jahreswechsel bereits voraus.

Mehr Infos zu den Vorfällen gibt's hier:

Wie gefährlich wird die Silversternacht in Leipzig?

Randale nach Leipziger Schneeballschlacht!

Chaoten bedrohen Leipziger LEGIDA-Chef!

11:20 Uhr: Eine Gruppe Jugendlicher hat am Silvestermorgen das Schaufenster eines Supermarktes in Chemnitz mit einem Böller aufgesprengt. Die sechs 15- bis 26-Jährigen stahlen danach Alkohol aus den Regalen, wie die Polizei mitteilte. Drei der Tatverdächtigen wurden in der Umgebung gestellt und ihre Komplizen schnell ermittelt. Sie wurden vorläufig festgenommen.

Sachsen feiert sich ins neue Jahr

Feuerwerk am Dresdner Schloss, Silvester 2013.
Feuerwerk am Dresdner Schloss, Silvester 2013.

Sachsen - Es ist Jahreswechsel! Alle feiern - und wir schauen zu. In ganz Sachsen sind heute Nacht mehrere MOPO24-Reporter unterwegs und präsentieren hier ihre Geschichten aus der Silvesternacht.

Habt auch ihr ein schönes Foto aufgenommen oder entdeckt etwas Interessantes, das wir veröffentlichen sollten. Dann schickt uns das Foto oder die Info an: online@tag24.de

Auf unseren Facebook-Seiten in Dresden, Leipzig, Chemnitz, Zwickau, Vogtland und im Erzgebirge posten wir sofort auch alle wichtigen Silvester-News.

GUTEN RUTSCH EUCH ALLEN!

Fotos: Sebastian Willnow, Steffen Füssel, DPA, Alexander Bischoff, Uwe Meinhold, Stefan Ulmen, Screenshot offizielle Facebook-Seite Benjamin Kirsten

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

10.030

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

1.219

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

1.057

Fast 40 Kilo abgenommen! So sieht Willi Herren nicht mehr aus

2.347

Probleme mit Sicherheitsgurten: Ford ruft 680.000 Autos zurück 

1.119

Raser baut heftigen Unfall, während er bei Facebook live ist

6.889

Wegen 40 Euro! 19-Jähriger erwürgt Mithäftling

3.167

Patientin sexuell missbraucht? Uniklinik-Arzt vor Gericht

4.141

670 Jobs weg: Endgültiges Aus für Kaufhaus Strauss

2.194

Eine Million sind betroffen! Hacker greifen Smartphones an

4.711

Eltern töten vierjährige Tochter mit Heroin und Ketamin

9.239

Finanzminister Söder steckt in Fahrstuhl fest!

1.032

Gestohlenes KZ-Tor aus Dachau in Norwegen wieder aufgetaucht?

2.397

"Jesus hat es befohlen" - Mann schlägt Freundin fast blind

2.239

Nach Scheidung! Mörtel macht erschreckendes Geständnis

10.493

Verfassungsschutz enttäuscht von Thüringer Linken

298

"Liebe deine Stadt": Poldi mit Liebeslied für seine Heimat

652

Thüringer soll online Waffen gegen Flüchtlinge verkauft haben

2.127

Freier bezahlt 100 Huren mit Falschgeld

3.793

Irre Eltern verheiraten ihre dreijährigen Zwillinge

2.720

Gefährlicher Heiratsschwindler endlich geschnappt

1.536

Betrunkener stoppt Noteinsatz mit Butterwurf

1.869

Tote bei schrecklichen Unwettern in Kolumbien 

370

Formel-1-Hammer: Weltmeister Rosberg tritt zurück

7.933

Ich kandidiere! Somuncu will Deutschlands erster türkischer Kanzler werden

4.550

Gisela May ist gestorben

3.522

Fußball-Revolution im DFB-Pokal: Ab sofort vierte Einwechslung 

1.502

Spinnt der? Mann macht Salto vor einfahrender U-Bahn

2.113

Sex-Lehrerin schlief mit Schüler und benotete ihn dafür

6.791

Was ist das? Tausende rosa Glibber-Kreaturen am Strand entdeckt

3.975

Prozess geht weiter: Lehrer soll Playmate gestalked haben

1.416

21 Jahre nach Hinrichtung: Mann freigesprochen

7.168

4000 Tote! Massengrab mitten in Berlin entdeckt

12.599

RB-Coach Hasenhüttl bestätigt Interesse von Arsenal

3.882

Er lieferte uns einen Megahit, doch jetzt hat er keinen Bock mehr aufs Singen

4.195

Welpe rettet Frauchen vor Vergewaltigung

4.658

Sie können nicht ohne einander: Diese beiden Stars heiraten wieder

8.382

Rentner jagt Marder mit Heißluftpistole und setzt Fassade in Brand 

2.029

Verbrennung dritten Grades! E-Zigarette explodiert in Hosentasche

2.503

Haut und Knochen nach 4 Kindern! Findet Ihr das noch schön?

4.713

Zweites Kind von Mila und Ashton ist da! Und es ist ein...

6.040

Europol warnt: IS-Terroristen planen neue Anschläge in Europa

3.744

Dieser Zettel rührt zu Tränen

9.107