Herr Neuer, ist die Nationalmannschaft gespalten? Top Krass! Sie ist tot, kommt aber zurück Neu Nachts in Pflegeheim: Frau (84) sexuell missbraucht Neu Mann will anderem Radfahrer ausweichen und stirbt! Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 32.040 Anzeige
3.708

Gesundes Neues Jahr! So lief die Silvesternacht in Sachsen

Sachsen - Jahreswechsel! Alle feiern - und wir schauen zu. In ganz Sachsen sind mehrere MOPO24-Reporter unterwegs, und präsentieren hier Geschichten aus der Silvesternacht.
Die Polizei stoppt den Demonstrationszug.
Die Polizei stoppt den Demonstrationszug.

08:02: Auch in Leipzig wurde das neue Jahr überwiegend friedlich begrüßt. Die befürchteten Anschläge und Randale blieben nach ersten Informationen der Polizei aus.

Am Connewitzer Kreuz hatten sich zu Mitternacht etwa 1000 Menschen versammelt. Gegen 0.40 Uhr bildete sich daraus ein Demonstrationszug mit mehr als 300 Teilnehmern. Obwohl dieser nicht angemeldet war, ließ die Polizei die Demonstranten zunächst gewähren.

Als aber die Polizeiaußenstelle auf der Biedermannstraße mit Flaschen und Feuerwerkskörpern beworfen wurde, griffen die Beamten ein.

"Aufgrund dessen wurde der Aufzug durch die Versammlungsbehörde als gewalttätig eingestuft und aufgelöst", erklärte Polizeispreche Uwe Voigt.

"Im weiteren Verlauf der Nacht wurden vereinzelt Sachbeschädigungen gegen private und öffentliche Einrichtungen begangen sowie Flaschen und Steine in Richtung Polizeibeamte geworfen", so Voigt weiter.

Zu den befürchteten Anschlägen kam es nicht.

01:15 Uhr: Laut Aussage der Polizei Dresden ist die Lage entspannt und es gab keine größeren Vorkommnisse.

Lediglich ein paar kleine Brände, verursacht durch Böller (keine Verletzten), und sechs Körperverletzungsdelikte, bei denen ein paar alkoholisierte Passanten aneinandergerieten, waren zu verzeichnen.

Hinzu kamen noch ein paar Sachbeschädigungen, bei denen z.B. ein Briefkasten einem Feuerwerkskörper zum Opfer fiel.

Ansonsten ist die Polizei mit dem Stand der Dinge bis dato durchaus zufrieden.

00:10 Uhr: Wir wünschen all unseren Lesern und Followern ein gesundes und erfolgreiches 2015! Bleibt uns treu! ;)

23:53 Uhr: Die Leute warten an der Brühlschen Terrasse gespannt auf Mitternacht. Den Blick Richtung Theaterplatz gerichtet - das Spektakel kann beginnen.

23:15 Uhr: Im Dresdner Ballhaus Watzke auf der Leipziger Straße steigt im Ballsaal eine edle Silvestergala.

22:55 Uhr: Klax-Stammkunde Jens feiert in Dresden bei Wolle Förster mit Tänzerin Marketta.

21:55 Uhr: Im Luxor Veranstaltungszentrum in Chemnitz sind die Gäste der Ü30-Party offensichtlich in den guten Händen von Sophie und Jenny (beide 25).

21:45 Uhr: Die Plätze werden voller, der Regen stärker - aber Silvester ist schließlich nur einmal im Jahr. Am Dresdner Schlossplatz werden noch fleißig Karten für die Feier auf dem Theaterplatz gekauft.

21:15 Uhr: Trotz schlechtem Wetter ist die Münzgasse in Dresden ganz gut gefüllt.

21:05 Uhr: Dynamo-Legende Ulf Kirsten, sein Sohn Benjamin und Innenverteidiger Dennis Erdmann (v.l.) wünschen bei Facebook einen guten Rutsch und freuen sich auf ein tolles 2015.

20:00 Uhr: Im Spätshop am Goldenen Reiter (Dresden) feiern die Angestellten Andy (30), Laura (20, r.) und Julia (20,l.) einfach während der Arbeit ins neue Jahr. Das Geschäft schließt heute erst, wenn der letzte Kunde gegangen ist.

19:55 Uhr: Die bekannte Dresdner Schauspielerin Dorit Gäbler und ihr Ehemann, der Entertainer Karl-Heinz Bellmann, feiern den Jahreswechsel im Restaurant 1900 am Dresdner Neumarkt.

19:40 Uhr: An der Eisbar am Neumarkt (Steigenberger Hotel de Saxe in Dresden) wird es anscheinend bereits romantisch.

19:30 Uhr: In Chemnitz zieht eine Familie ihren Jahreswechsel ein wenig vor. Vater Falk (37), die Kinder Fanny (2) und Emma (6) drehen mit Mutter Katja (35) eine Runde durch Chemnitz, bevor es für die Kinder ins Bett geht.

19:15 Uhr: Die Prager Straße wurde vom Schnee befreit und freut sich auf feierwütige Dresdner und Gäste. Aber noch nieselt es ungemütlich ...

18:30 Uhr: Diese beiden hatten in Chemnitz mehr Glück. Im "Spar" im Hauptbahnhof kann man noch bis 21 Uhr all das besorgen, was bisher vergessen wurde.

Hanna-Pauline (16) und Tom (16) kauften Kuchen und Brause.

18:15 Uhr: Entgegen der Annahme vieler Kunden hat der Lidl im Dresdner Hauptbahnhof seit 16 Uhr geschlossen. Diese beiden Kunden staunten nicht schlecht.

Nachschub an Sekt und Feuerwerk suicht man hier also inzwischen vergebens.

17:45 Die Kabarettisten Gerd Ulbricht und Andreas Zweigler (v.l.) wünschen alles Gute, bevor sie ihr Programm "Silvesternachlese" in der Stadthalle Chemnitz aufführen.

16:30 Uhr: Während in Sachsen die Party-Vorbereitungen noch laufen, hat für Millionen Menschen das neue Jahr schon begonnen.

Um 11 Uhr mitteleuropäischer Zeit knallten die Sektkorken auf Samoa, 12 Uhr in Neuseeeland, um 14 Uhr in Australien (siehe Foto) und um 16 Uhr in Japan und Korea.

Als letztes wird das neue Jahr auf Hawaii begrüßt. Dort heißt es erst am Donnerstag 11 Uhr Prosit Neujahr.

16:10 Uhr: Leipzig bereitet sich auf mögliche Ausschreitungen vor. Die Leipziger Verkehrsbetriebe entfernen am Connewitzer Kreuz vorsorglich die Glasscheiben der Haltestellen und demontieren die elektronischen Anzeigen.

Hintergrund: Linke Randalierer hatten bereits vor Tagen mit Anschlägen zu Silvester gedroht. Vorfälle u.a. nach einer Schneeballschlacht und Angriffe auf LEGIDA-Organisator und AfD-Landesvorstand Hans-Thomas Tillschneider (36) gingen dem Jahreswechsel bereits voraus.

Mehr Infos zu den Vorfällen gibt's hier:

Wie gefährlich wird die Silversternacht in Leipzig?

Randale nach Leipziger Schneeballschlacht!

Chaoten bedrohen Leipziger LEGIDA-Chef!

11:20 Uhr: Eine Gruppe Jugendlicher hat am Silvestermorgen das Schaufenster eines Supermarktes in Chemnitz mit einem Böller aufgesprengt. Die sechs 15- bis 26-Jährigen stahlen danach Alkohol aus den Regalen, wie die Polizei mitteilte. Drei der Tatverdächtigen wurden in der Umgebung gestellt und ihre Komplizen schnell ermittelt. Sie wurden vorläufig festgenommen.

Sachsen feiert sich ins neue Jahr

Feuerwerk am Dresdner Schloss, Silvester 2013.
Feuerwerk am Dresdner Schloss, Silvester 2013.

Sachsen - Es ist Jahreswechsel! Alle feiern - und wir schauen zu. In ganz Sachsen sind heute Nacht mehrere MOPO24-Reporter unterwegs und präsentieren hier ihre Geschichten aus der Silvesternacht.

Habt auch ihr ein schönes Foto aufgenommen oder entdeckt etwas Interessantes, das wir veröffentlichen sollten. Dann schickt uns das Foto oder die Info an: online@tag24.de

Auf unseren Facebook-Seiten in Dresden, Leipzig, Chemnitz, Zwickau, Vogtland und im Erzgebirge posten wir sofort auch alle wichtigen Silvester-News.

GUTEN RUTSCH EUCH ALLEN!

Fotos: Sebastian Willnow, Steffen Füssel, DPA, Alexander Bischoff, Uwe Meinhold, Stefan Ulmen, Screenshot offizielle Facebook-Seite Benjamin Kirsten

Bei Leichtathletik-EM: Breitscheidplatz wird zur Arena für 3000 Fans Neu Für diesen Verein entscheidet sich Stürmerstar Antoine Griezmann Neu
Britin ging durch Hölle: Teenagerin durfte nicht einmal Zähneputzen Neu Kritik von Terror-Opfern aus Berlin: Renten sind "lächerlich und peinlich" Neu Zweijähriger ertrinkt im Frankfurter Zoo: Bringt die Obduktion neue Erkenntnisse? Neu Schießender Porschefahrer ist Führungsmitglied im Miri-Clan Neu Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 2.435 Anzeige Sorge um Tipp-Schwein: Hat Harry erneut den richtigen Riecher? Neu Drei Diebe von Starkstromschlag schwer verletzt Neu Reichsbürgerin? Bürgermeisterin fliegt aus Amt Neu viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 2.708 Anzeige Polizisten stellen Ballon sicher und finden rührende Botschaft Neu Waldhof Mannheim droht nach Spielabbruch heftige Strafe Neu
Brutale Geiselnahme: Räuber sperrt Mann in Kofferraum und fährt mit ihm von Bank zu Bank Neu Umstrittenes NRW-Polizeigesetz: Minister will nachbessern Neu Kölner Giftmischer soll noch deutlich mehr Rizinus-Samen bestellt haben Neu Mutter lässt Kind (3) über Nacht im heißen Auto zurück Neu Hat sich der Fahrer dieses Mini ein illegales Autorennen geliefert? Neu Bundeswehr-Offizier soll Soldatinnen sexuell missbraucht haben Neu Davon ist jeder Dritte Mensch in Deutschland betroffen 13.987 Anzeige Junge Britin von Mitschülerinnen mehrfach schwer misshandelt Neu "Kein Mord"? 36-Jähriger erschießt Ex-Schwager auf offener Straße Neu Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.716 Anzeige Bild der Zerstörung: BMW kracht gegen Baum und Leitplanke Neu Schlimme Veränderung angekündigt: GNTM-Klaudia mit K bangt um ihren Felipe Neu Payback-Aktion: Für jedes Deutsche Tor bekommst Du hier Extra-Punkte 11.999 Anzeige Ältester Sumatra-Orang-Utan der Welt musste eingeschläfert werden Neu Autobahn-Kontrolle: Unglaublich, was Rentner im Gepäck hat! 2.986 Straßenräuber rammt Opfer Messer in die Brust 2.105 Horror für Kanu-Fahrer! Vermisster Patient (76) aus Uni-Klinik tot in Fluss gefunden 1.414 Wie geht das denn? Diebe klauen 30 Lämmer und niemand merkt etwas 665 Polizei rettete betrunkene Igel: So sehr leiden die Tiere immer noch 1.766 Beim Freigang mit JVA-Begleitung entwischt: Bundespolizei schnappt Ausbrecher 533 Großbrand in Tischlerei: Zugverkehr unterbrochen 7.062 Bestialisch! Hunde bei voller Fahrt auf Autobahn geworfen 20.880 Tritt CSU bald in ganz Deutschland an? So viele würden sie wählen 1.870 "Wie ein toter Frosch": Baslers volle Breitseite gegen Mesut Özil 2.551 Dreiste Mogelpackung! Mit dieser neuen Masche führt Euch Milka an der Nase herum 3.423 HSV soll slowenischen Nationalspieler auf dem Zettel haben 1.965 Dänemark-Spieler legen für Privatjet zusammen: Der Grund ist winzig 1.743 Deshalb kann Bundesliga-Star auch in Russland nicht auf diesen Mann verzichten 875 Bei diesem Hühnchen-Filet verging einer Familie nicht nur der Appetit 4.171 Kurz vor dem Urteil gegen Beate Zschäpe: Gab es nie ein NSU-Trio? 3.294 Trauriger Rekord: Nie waren so viele Menschen zur Flucht gezwungen 657 Stute wird auf Weide von Tierquäler zerschnitten 4.390 Lässt sich die Afrikanische Schweinepest in Deutschland noch stoppen? 1.078 Laster kracht in Hauswand: Frau beim Kochen von Trümmern eingeklemmt 6.144 Klauen auf Bestellung: Internet-Userin überführt Fahrraddieb 2.236 Gehts noch? Linksjugend ruft zum Deutschland-Fahnen-Klau auf 2.821 Frau will Kuh melken, kurz darauf muss sie ins Krankenhaus 1.773 Rätselhafter Autobahn-Hund noch immer eine Gefahr 3.875