Nach diesem Berliner Schwerverbrecher fahndete Interpol sieben Jahre lang 1.625 Schüsse in Bonner Park - Täter auf der Flucht 316 Wüste Drohung gegen wundervolle Kirschblüten-Pracht! 610 Lebloser Mann im Templiner Kanal entdeckt: Hilfe kommt für ihn zu spät 1.003
3.702

Gesundes Neues Jahr! So lief die Silvesternacht in Sachsen

Sachsen - Jahreswechsel! Alle feiern - und wir schauen zu. In ganz Sachsen sind mehrere MOPO24-Reporter unterwegs, und präsentieren hier Geschichten aus der Silvesternacht.
Die Polizei stoppt den Demonstrationszug.
Die Polizei stoppt den Demonstrationszug.

08:02: Auch in Leipzig wurde das neue Jahr überwiegend friedlich begrüßt. Die befürchteten Anschläge und Randale blieben nach ersten Informationen der Polizei aus.

Am Connewitzer Kreuz hatten sich zu Mitternacht etwa 1000 Menschen versammelt. Gegen 0.40 Uhr bildete sich daraus ein Demonstrationszug mit mehr als 300 Teilnehmern. Obwohl dieser nicht angemeldet war, ließ die Polizei die Demonstranten zunächst gewähren.

Als aber die Polizeiaußenstelle auf der Biedermannstraße mit Flaschen und Feuerwerkskörpern beworfen wurde, griffen die Beamten ein.

"Aufgrund dessen wurde der Aufzug durch die Versammlungsbehörde als gewalttätig eingestuft und aufgelöst", erklärte Polizeispreche Uwe Voigt.

"Im weiteren Verlauf der Nacht wurden vereinzelt Sachbeschädigungen gegen private und öffentliche Einrichtungen begangen sowie Flaschen und Steine in Richtung Polizeibeamte geworfen", so Voigt weiter.

Zu den befürchteten Anschlägen kam es nicht.

01:15 Uhr: Laut Aussage der Polizei Dresden ist die Lage entspannt und es gab keine größeren Vorkommnisse.

Lediglich ein paar kleine Brände, verursacht durch Böller (keine Verletzten), und sechs Körperverletzungsdelikte, bei denen ein paar alkoholisierte Passanten aneinandergerieten, waren zu verzeichnen.

Hinzu kamen noch ein paar Sachbeschädigungen, bei denen z.B. ein Briefkasten einem Feuerwerkskörper zum Opfer fiel.

Ansonsten ist die Polizei mit dem Stand der Dinge bis dato durchaus zufrieden.

00:10 Uhr: Wir wünschen all unseren Lesern und Followern ein gesundes und erfolgreiches 2015! Bleibt uns treu! ;)

23:53 Uhr: Die Leute warten an der Brühlschen Terrasse gespannt auf Mitternacht. Den Blick Richtung Theaterplatz gerichtet - das Spektakel kann beginnen.

23:15 Uhr: Im Dresdner Ballhaus Watzke auf der Leipziger Straße steigt im Ballsaal eine edle Silvestergala.

22:55 Uhr: Klax-Stammkunde Jens feiert in Dresden bei Wolle Förster mit Tänzerin Marketta.

21:55 Uhr: Im Luxor Veranstaltungszentrum in Chemnitz sind die Gäste der Ü30-Party offensichtlich in den guten Händen von Sophie und Jenny (beide 25).

21:45 Uhr: Die Plätze werden voller, der Regen stärker - aber Silvester ist schließlich nur einmal im Jahr. Am Dresdner Schlossplatz werden noch fleißig Karten für die Feier auf dem Theaterplatz gekauft.

21:15 Uhr: Trotz schlechtem Wetter ist die Münzgasse in Dresden ganz gut gefüllt.

21:05 Uhr: Dynamo-Legende Ulf Kirsten, sein Sohn Benjamin und Innenverteidiger Dennis Erdmann (v.l.) wünschen bei Facebook einen guten Rutsch und freuen sich auf ein tolles 2015.

20:00 Uhr: Im Spätshop am Goldenen Reiter (Dresden) feiern die Angestellten Andy (30), Laura (20, r.) und Julia (20,l.) einfach während der Arbeit ins neue Jahr. Das Geschäft schließt heute erst, wenn der letzte Kunde gegangen ist.

19:55 Uhr: Die bekannte Dresdner Schauspielerin Dorit Gäbler und ihr Ehemann, der Entertainer Karl-Heinz Bellmann, feiern den Jahreswechsel im Restaurant 1900 am Dresdner Neumarkt.

19:40 Uhr: An der Eisbar am Neumarkt (Steigenberger Hotel de Saxe in Dresden) wird es anscheinend bereits romantisch.

19:30 Uhr: In Chemnitz zieht eine Familie ihren Jahreswechsel ein wenig vor. Vater Falk (37), die Kinder Fanny (2) und Emma (6) drehen mit Mutter Katja (35) eine Runde durch Chemnitz, bevor es für die Kinder ins Bett geht.

19:15 Uhr: Die Prager Straße wurde vom Schnee befreit und freut sich auf feierwütige Dresdner und Gäste. Aber noch nieselt es ungemütlich ...

18:30 Uhr: Diese beiden hatten in Chemnitz mehr Glück. Im "Spar" im Hauptbahnhof kann man noch bis 21 Uhr all das besorgen, was bisher vergessen wurde.

Hanna-Pauline (16) und Tom (16) kauften Kuchen und Brause.

18:15 Uhr: Entgegen der Annahme vieler Kunden hat der Lidl im Dresdner Hauptbahnhof seit 16 Uhr geschlossen. Diese beiden Kunden staunten nicht schlecht.

Nachschub an Sekt und Feuerwerk suicht man hier also inzwischen vergebens.

17:45 Die Kabarettisten Gerd Ulbricht und Andreas Zweigler (v.l.) wünschen alles Gute, bevor sie ihr Programm "Silvesternachlese" in der Stadthalle Chemnitz aufführen.

16:30 Uhr: Während in Sachsen die Party-Vorbereitungen noch laufen, hat für Millionen Menschen das neue Jahr schon begonnen.

Um 11 Uhr mitteleuropäischer Zeit knallten die Sektkorken auf Samoa, 12 Uhr in Neuseeeland, um 14 Uhr in Australien (siehe Foto) und um 16 Uhr in Japan und Korea.

Als letztes wird das neue Jahr auf Hawaii begrüßt. Dort heißt es erst am Donnerstag 11 Uhr Prosit Neujahr.

16:10 Uhr: Leipzig bereitet sich auf mögliche Ausschreitungen vor. Die Leipziger Verkehrsbetriebe entfernen am Connewitzer Kreuz vorsorglich die Glasscheiben der Haltestellen und demontieren die elektronischen Anzeigen.

Hintergrund: Linke Randalierer hatten bereits vor Tagen mit Anschlägen zu Silvester gedroht. Vorfälle u.a. nach einer Schneeballschlacht und Angriffe auf LEGIDA-Organisator und AfD-Landesvorstand Hans-Thomas Tillschneider (36) gingen dem Jahreswechsel bereits voraus.

Mehr Infos zu den Vorfällen gibt's hier:

Wie gefährlich wird die Silversternacht in Leipzig?

Randale nach Leipziger Schneeballschlacht!

Chaoten bedrohen Leipziger LEGIDA-Chef!

11:20 Uhr: Eine Gruppe Jugendlicher hat am Silvestermorgen das Schaufenster eines Supermarktes in Chemnitz mit einem Böller aufgesprengt. Die sechs 15- bis 26-Jährigen stahlen danach Alkohol aus den Regalen, wie die Polizei mitteilte. Drei der Tatverdächtigen wurden in der Umgebung gestellt und ihre Komplizen schnell ermittelt. Sie wurden vorläufig festgenommen.

Sachsen feiert sich ins neue Jahr

Feuerwerk am Dresdner Schloss, Silvester 2013.
Feuerwerk am Dresdner Schloss, Silvester 2013.

Sachsen - Es ist Jahreswechsel! Alle feiern - und wir schauen zu. In ganz Sachsen sind heute Nacht mehrere MOPO24-Reporter unterwegs und präsentieren hier ihre Geschichten aus der Silvesternacht.

Habt auch ihr ein schönes Foto aufgenommen oder entdeckt etwas Interessantes, das wir veröffentlichen sollten. Dann schickt uns das Foto oder die Info an: online@tag24.de

Auf unseren Facebook-Seiten in Dresden, Leipzig, Chemnitz, Zwickau, Vogtland und im Erzgebirge posten wir sofort auch alle wichtigen Silvester-News.

GUTEN RUTSCH EUCH ALLEN!

Fotos: Sebastian Willnow, Steffen Füssel, DPA, Alexander Bischoff, Uwe Meinhold, Stefan Ulmen, Screenshot offizielle Facebook-Seite Benjamin Kirsten

Furchtbar: Radfahrerin von Zug erfasst und getötet 3.264 Krass: So sah diese Instagram-Powerfrau noch vor wenigen Jahren aus 6.279 Paar filmt sich bei Sex mit Husky, doch es wird noch perverser 11.334 Radfahrer ignoriert Warnlampen und wird vom Zug erfasst 233 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.841 Anzeige "Das habe ich ja noch nie gesehen": THW verwundert über diese Rettungsgasse 9.072 Ex-Freundin verlässt Wohnung, dann passiert etwas Schreckliches 3.333
Brutaler Beil-Mord: So lief die Tat im Detail ab 1.656 Überholmanöver geht schief: Fahrer stirbt auf Autobahn 294 Verschnürtes Paket treibt im Wasser: Kanufahrerin macht Horror-Fund! 6.052 Carmen Geiss reicht's! Jetzt startet sie auch 'ne Petition 2.266 Typ wird von Hai angegriffen: Zuvor überlebte er schon andere Tier-Attacken 1.699 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 11.298 Anzeige Was ist denn da los? Giganten-Maschine kriecht über Autobahn 2.835 Heftiger Crash! Biker kracht gegen Auto und stirbt 5.417 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.630 Anzeige Mann rast durch die Stadt und tötet Radfahrer 3.222 Grillabend endet in Massen-Schlägerei 7.165 Trotz Musik-Karriere: Dafür brennt Reinhold Beckmann wirklich 420 Todesdrama in der Eifel: Wanderer stürzt 100 Meter in die Tiefe 1.743 20-jähriger Biker stirbt bei heftigem Crash auf Bundesstraße 26.133 Update Nach schwerem Sturz: Vanessa Mai muss Termine absagen! Konzertveranstalter gibt Statement ab 8.498 Auch nach fünf Jahren GZSZ: Sila Sahin hat vor dieser Situation immer noch große Angst 7.844 Horror-Unfall! Frau wird von Motorrad überrollt und stirbt 509 Biker stirbt nach dramatischem Frontal-Crash mit Ducati 8.405 "Warum immer Kreuzberg?" Zieht am 1. Mai Demo durch Berliner Villenviertel? 356 Mysteriöses Fischsterben: Ganzer Fluss voller Kadaver 602 Suff-Nazis hetzen Hunde auf Afrikaner oder doch nicht? Fall gibt Polizei Rätsel auf 4.161 Typ ballert auf Fuchs und hat tierische Ausrede 239 Mit Dämpfer: Nahles zur neuen SPD-Vorsitzenden gewählt 1.265 Auto überschlägt sich: 30-Jähriger stirbt an Genickbruch! 3.862 Gewitter im Anmarsch: Hier kann's heute richtig knallen 19.500 Aus und vorbei: Deutschlands Tennis-Damen scheitern an Tschechien 274 Nackter Mann tötet vier Menschen und haut ab 2.018 Was macht der Waschbär auf der Straßenlampe? 5.903 Frau wacht nachts auf und stellt geschockt fest, dass sie blutüberströmt ist 6.187 Junge Union mit Ohrenstöpsel-Provokation bei SPD-Parteitag 1.778 Vermisste Brüder (11, 13) Hunderte Kilometer von Zuhause gefunden 7.535 Dank "Let's Dance": Jimi Blue Ochsenknecht bald vergeben? 4.544 21-Jähriger niedergestochen: Polizei bittet dringend um Hilfe 356 So will die Bundesregierung tausende Flüchtlinge zurück in den Irak locken 1.652 Pornosüchtiger Mann (22) dreht durch und vergewaltigt seine Mutter (46) 9.267 Wechselt deutsches Basketball-Talent in die NBA? 371 Mit Vollgas durch die Innenstadt: Polizei schnappt irren Raser 189 Anwohner finden riesige Vogelspinne im Sperrmüll 2.696 Das Unmögliche möglich machen: HSV glaubt wieder an das Wunder 128 Ungeschicktes Einbrecher-Duo liefert Polizei wichtiges Beweisstück 1.121 Zum ersten Mal: Pippa Middleton ist schwanger 2.945 Gänsehaut-Abschied von Avicii: Tausende Fans legen Stadt lahm 5.961 Türkische Hochzeit: Vor dem Autokorso fallen plötzlich Schüsse 597 Für Diskus-Olympiasieger Robert Harting platzt ein großer Traum 1.857