Tragischer Unfall auf Mallorca: Deutscher Tourist gestorben!

Top

Schwerverbrecher entkommt bei Familienbesuch in Hamburg

Top

Motorrad stößt mit Fußgängerinnen zusammen: Drei Verletzte

4.698

Große Trauer! Walross-Kind Loki gestorben

1.445
11.065

Bachmann will PEGIDA deutschlandweit vereinen

Dresden - Für heute 11 Uhr hat PEGIDA-Sprecherin Kathrin Oertel (36) zur ersten Pressekonferenz des Bündnisses geladen.
Lutz Bachmann und Kathrin Oertel bei der Pressekonferenz.
Lutz Bachmann und Kathrin Oertel bei der Pressekonferenz.

Dresden – Die Lage in Dresden ist angespannt: Nach den Terrorwarnungen und dem Demonstrationsverbot für das gesamte Stadtgebiet rückt die Sicherheitsfrage in den Mittelpunkt.

Am Montag 11 Uhr gab die PEGIDA in der Sächsischen Landeszentrale für Politische Bildung ihre erste Pressekonferenz überhaupt. "Lutz Bachmann und Kathrin Oertel sind die Gastgeber, ich stelle nur den Raum zur Verfügung", distanzierte sich der Chef das Hauses, Frank Richter, zu Beginn gleich klar.

Wir wollen keine Revolution

"Der Grund warum wir heute hier sind... Wir wollen uns erklären, warum der Abendspaziergang abgesagt wurde", begann Kathrin Oertel. "Wir lassen uns nicht mundtot machen. Das Recht auf Versammlungs - und Meinungsfreiheit lassen wir uns nicht nehmen. Aber es sollte auch niemand zu Tode kommen..."

"Wir wollen keine Revolution, sondern ein anderes Verhältnis von Politik und Volk", so Oertel weiter.

Dann ergriff Lutz Bachmann ("Guten Tag, ich bin der Vorsitzende des PEGIDA e.V.") das Wort und verlas noch einmal sein Sechs-Punkte-Programm, das er schon letzten Montag bei der Demo vorgestellt hatte.

Keine Fragen zu privaten Dingen

Es wird in den nächsten Tagen noch weitere Gespräche mit der Politik geben, kündigte Kathrin Oertel an. Einige Fragen wurden dann gestattet. Wobei Frau Oertel gleich ankündigte, nichts zu privaten Dingen zu sagen.

Auf die Frage, wie es nächsten Montag weitergeht, sagt Bachmann: "Dazu können wir heute noch nichts sagen, damit sich die Gegenseite nicht auch vorbereiten kann." Er kritisierte weiterhin die deutschen Medien, dass dort ständig von "Anti-Islambewegung" die Rede sei, statt von "Anti-Islamisierung".

Zum Schlachtruf "Lügenpresse" sagt Kathrin Oertel, dass sich die Presse über den Begriff nicht zu wundern braucht, denn am Anfang der PEGIDA-Bewegung wurde viel "diffamiert". Journalisten sollten weniger in Kommentarform schreiben, sondern unabhänig und fair. "Ich hoffe, dass sich da was ändert!"

"Ich lade sie alle nach Leipzig ein!"

"Wo sehen Sie sich und die PEGIDA in einem Jahr", lautete eine Frage. Kathrin Oertel sagt: "Wir wollen das Vakuum zwischen Politik und Volk füllen. Wir haben nicht vor, weiterhin jeden Montag durch Dresden zu ziehen. Wir haben alle Berufe und Privatleben und auch noch etwas anderes zu tun." Statt dessen hoffe sie, dass sich die Politik wieder aufs Volk zu bewegt.

"Es wird nächsten Montag nach jetziger Einschätzung wieder eine Demonstration geben", sagt Lutz Bachmann. "Ich kann sie aber alle einladen, am Mittwoch erst einmal mit nach Leipzig zu kommen."

Etwas Verschwörung musste aber auch wieder sein. So unterstellte Bachmann, dass es Menschen gibt, die bei den Demonstrationen Plakate hochhalten mit z.B. rechtsradikalen Parolen: "Und ich staune immer wieder, dass genau in dem Moment ein Vertreter der Presse da ist und das fotografiert."

Eine Linie für ganz Deutschland

Mit Blick auf die vielen PEGIDA-Ableger in Deutschland sagt Bachmann: "Wir haben jetzt beschlossen, dass alle unsere Ableger in Deutschland ein Positionspapier unterschreiben müssen, sonst werden wir von ihnen abrücken." Ziel sei es, sich auf gemeinsame Ziele festzulegen.

So wolle man u.a. verhindern, dass sich rechtsextreme Tendenzen in der Bewegung breit machen und unkontrollierbar werden.

Die letzte Frage: "Wann hören sie auf, wann hatte ihre Aktion Erfolg?" Bachmann: "Die sechs Punkte, die wir jetzt haben sind nicht die letzten. Es wird noch weitere geben..."

Interview Prof. Werner Patzelt

Politikwissenschaftler Prof. Werner Patzelt von der TU Dresden verfolgte die Pressekonferenz in der Landeszentrale für Politische Bildung.

Fotos: Stefan Ulmen; Ove Landgraf; Ben Sommer

Das passiert, wenn Ihr nicht jeden Tag Eure Unterwäsche wechselt

6.015

Weil sie jahrelang Baby-Puder benutzte: Frau muss an Krebs sterben

6.552

Islamistische Terrorverdächtige dürfen abgeschoben werden

1.124

So will die Bundesregierung künftig gegen Impfmuffel vorgehen

1.634

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

53.456
Anzeige

Drogenhandel im Darknet: Razzia bei Ex-Grünen-Politiker

1.860

Großzügige Spende: Hessen schenkt dem "armen" Berlin eine Flagge

72

Tag24 sucht genau Dich!

48.701
Anzeige

Mann randaliert in Asyl-Heim und zeigt seinen Penis

2.484

Dramatischer Brand in Hochhaus: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

8.367
Update

Politisches Statement? Damit sorgte Billy Joel beim Konzert für Aufsehen

1.028

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.451
Anzeige

Leichtgläubig: Freier geben Prostituierte EC-Karte mit PIN-Nummer

1.548

Darum vertragt Ihr Alkohol mit den Jahren immer schlechter

8.978

Drama in Sachsen: Politiker fällt bei Bürgergespräch um und stirbt

16.521

19-Jähriger schlägt mit Beil auf die eigenen Eltern ein

1.397

FC Barcelona verklagt Neymar auf Schadenersatz

2.273

Nach Frauenmord und Flucht: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Mörder erlassen

680

Gift-Eier-Skandal: Fipronil erstmals auch in Sachsen nachgewiesen

3.975

89-jährige schleift mit Minivan Fußgängerin über Parkplatz

1.637

Ex-Kandidatin packt aus: Sarah und Dominik verschwanden auf dem Klo!

7.818

Wegen seiner Hautfarbe: NPD hetzt gegen Bundestags-Abgeordneten

2.138

Mitten in Leipzig: Mann zündet sich auf offener Straße selbst an

24.514

Frauen mit dieser Haarfarbe wird einfach mehr zugetraut

1.793

Shisha-Streit: 15-Jähriger soll Mädchen (11) erstochen haben

3.101

"Du Kackvogel!" Wie sie mit einem Post Tausenden Frauen Mut macht

2.047

Flughafen-Streik! Tausende Passagiere betroffen

2.022

Büffel brechen aus Zirkus aus und verursachen tödlichen Unfall

2.421

Kinderwunsch! Lagert Beth Ditto etwa Sperma im Tiefkühlfach?

624

Vermisster Patient lag tagelang tot auf Klinikgelände

15.848

Nach Todes-Unfall mit Carsharing-Auto: Was ist zwischen den Freunden vorgefallen?

3.031

Absolutes Müllchaos! So schlimm sieht das Highfield von oben aus

7.423

Hauptmann von Köpenick bald Weltkulturerbe?

286

Ohne Führerschein! Rentner kracht auf der Flucht in Streifenwagen

2.022

Herrchen, der Hund mit Schlägen und Würgen quälte, darf ihn behalten

2.510

Dramatischer Unfall: Fußgänger stirbt nach Kollision mit BVG-Bus

9.795
Update

Tragisch! Fan stirbt während Bielefeld-Spiel auf der Tribüne

4.608

Mysteriöser Vorfall! Leichenfund überschattet Fetisch-Festival

3.689

Kein Betrug bei Pilotprojekt! Ministerium weist Datenschutz-Kritik zurück

165

Arbeitslos und ohne Perspektive? Deutsche sind entspannt wie nie!

2.477

Nach tödlicher Messerattacke: Wer kennt diese beiden Männer?

10.232

Warum sich Trump bei der Sonnenfinsternis blamierte

4.625

Stewardess warnt anonym: Das solltet Ihr auf einem Flug nicht trinken

14.060

Feuerwehr muss jungen Mann aus diesem Wrack befreien, später stirbt er

6.308
Update

Studie beweist! Im Suff greifen Vegetarier zum Fleisch

1.737

Überraschend! In diesem Alter sind die meisten genervt von ihrem Sexleben

8.956

Keinen Bock mehr auf AfD? Funkstille zwischen Petry und Parteimitgliedern

3.221

Video zeigt, dass man wirklich nicht im Strassenverkehr am Handy hängen sollte

2.186

Die Kinder auf dem Rücksitz! Polizei zieht berauschte Mutter aus dem Verkehr

2.334

Brandanschlag! Molotow-Cocktail in Auto von Müntefering geworfen

1.218

Sie ist geschockt! Nacktfotos von Lindsey Vonn und Tiger Woods kursieren im Netz

4.808

Wegen Wespenstich! Fahranfänger erfasst vierköpfige Familie

5.593

Highfield-Festival: Placebo-Auftritt wegen Trunkenheit abgesagt?

7.844

Maddie McCann: Ermittler haben heiße Spur, doch es gibt ein Problem

50.213

Bei Amokfahrt einen Menschen getötet und zwei verletzt

3.877