Vater schneidet Tochter (2) Kehle durch und flieht

Top

Weil er zur "Entbindung" musste: Mann tötet Pizzaboten

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.407
Anzeige

Campen im Park: Wer sich eine Wohnung nicht leisten kann, "muss zurück nach Rumänien"

Neu
5.099

Merkel will nicht mehr so oft "Wir schaffen das" sagen, weil...

Die Formel ist zum Reizwort in der Asyldebatte geworden. Trotzdem: Inhaltlich rückt die Kanzlerin von ihrem "Wir schaffen das" nicht ab. Sie sendet nun aber versöhnliche Signale, um die Wogen zu glätten.
Anhela Merkel (52, CDU).
Anhela Merkel (52, CDU).

Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel (62, CDU) will den Streit über ihr umstrittenes "Wir schaffen das" zur Bewältigung der Flüchtlingskrise entschärfen und den Satz nicht mehr so oft verwenden. 

"Er ist Teil meiner politischen Arbeit, weil ich davon überzeugt bin, dass wir ein starkes Land sind, das auch aus dieser Phase gestärkt herauskommen wird", sagte die CDU-Vorsitzende der "Wirtschaftswoche". 

Manchmal denke sie aber auch, dass dieser Satz etwas überhöht und zu viel hineingeheimnist werde. "So viel, dass ich ihn am liebsten kaum noch wiederholen mag, ist er doch zu einer Art schlichtem Motto, fast zu einer Leerformel geworden."

Vor allem in der Schwesterpartei CSU gibt es massiven Ärger über die berühmt gewordene Formulierung. Merkel hatte ihren Satz im Sommer 2015 geprägt und in diesem Sommer erneut bekräftigt. 

"Manch einer fühlt sich von ihm sogar provoziert."

"So war er natürlich nie gemeint, sondern anspornend, dezidiert anerkennend», sagte die Kanzlerin. «Und zwar weil ich genau weiß, dass wir alle in unserem Land gemeinsam sehr viel zu schultern haben, aber dass sich das in den übertrieben oft wiederholten drei Wörtern nicht sofort abbildet.»

Auf die Frage, ob das heiße, sie distanziere sich von ihrem Satz, antwortete Merkel: «Nein. Es heißt, dass ich persönlich diesen Satz nicht wie eine Phrase jeden Tag immer wieder vor mir hertragen und wiederholen werde.»

Die CSU verlangt Korrekturen beim Flüchtlingskurs der gemeinsamen schwarz-roten Bundesregierung. In diesem Zusammenhang ist immer wieder auch Widerspruch gegen die Formel "Wir schaffen das" laut geworden. 

Parteichef Horst Seehofer sagte Ende Juli: "Ich kann mir diesen Satz auch beim besten Willen nicht zu eigen machen. Dafür ist die Problemlage zu groß." 

Auch der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel distanzierte sich: "Einfach mal sagen 'Wir schaffen das', und dann die Sache einfach laufen lassen, ist ein großer Fehler gewesen."

Fotos: Imago

Streit bei WhatsApp führt zu Messer-Angriff unter Teenagern

Neu

Schon wieder! Diebe steigen bei Berliner Polizei ein

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.715
Anzeige

Annett Möller zeigt, wie die meisten Frauen wirklich nach der Geburt aussehen

Neu

Autofahrer kommt bei Unfall in Tempo-30-Zone ums Leben

Neu

Heute schiebt Deutschland wieder Asylbewerber nach Afghanistan ab

Neu

So heftig disst Wolfgang Joop Heidi-Ex Vito Schnabel

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

23.707
Anzeige

Mann stirbt bei Schusswechsel mit der Polizei

Neu

Piraten entführen sechs Seeleute von deutschem Schiff

Neu

Pitbulls zerfleischen kleinen Jungen (✝7) vor fünfzehn Gaffern

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

10.402
Anzeige

Westernhagen hat Grippe und sagt Konzerte ab

Neu

Ost-Mitteleuropa zur "migrantenfreien Zone" erklärt

Neu

Leiche vom Fluss-Ufer: Nach 21 Jahren packen Sauf-Kumpanen aus, was wirklich geschah

Neu

Er stellt sich den Löwen! Kann seine Klo-Idee überzeugen?

Neu

Was decken die Sprachnachrichten im "Horror-Haus"-Prozess noch auf?

Neu

7 Lügen, mit denen Migranten nach Deutschland gelockt werden

18.679

Ermordete Studentin in Freiburg: Jetzt sagen die Polizisten aus

3.418

Spektakuläre Rettungsaktion! Mann stürzt auf Frauenkirchen-Plattform

15.439

Nächster Crash auf A33! Trucker kracht in Stauende und stirbt

7.804
Update

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

11.727

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

613

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

7.171

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

46.646

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

4.022

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

19.351

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

405

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

4.679

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

9.573

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

2.877

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

3.909

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

5.225

Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

15.902

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

4.148

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

2.610

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

3.004

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

6.732

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

1.212

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

1.976

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

1.233

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

1.556

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

3.888

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

2.640

Immer noch keine Spur! Wo ist der entflohene Straftäter?

1.954

Bei dieser Mutter dürfen die Kinder wirklich alles!

8.830

Nach tagelanger Flucht: Vergewaltiger von zwei Männern festgenommen

43.555
Update

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

8.683

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

2.785

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

3.902

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

2.301

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

6.773

Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

17.294

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

4.953

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

4.199