Jäger bei Erntearbeiten erschossen 1.232 Flammenmeer kreist Feuerwehrleute ein: Großbrand auf Getreidefeld 3.278 Nach Attacke auf jüdischen Professor: Täter schlägt erneut zu 399 Star-Dirigent Thielemann über "Negerküsse", PEGIDA und AfD... 5.515 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 54.710 Anzeige
4.229

Wird der Pfarrer zum Phantom in Sachsen?

Der #Kirche geht das Geld und Vertrauen aus. Was tun?

Von Pia Lucchesi

Landesbischof Carsten Rentzing
lud diese Woche Pfarrer aus
ganz Sachsen ein, um mit ihnen
ihr 25-jähriges Dienstjubiläum
zu feiern.
Landesbischof Carsten Rentzing lud diese Woche Pfarrer aus ganz Sachsen ein, um mit ihnen ihr 25-jähriges Dienstjubiläum zu feiern.

Sachsen - Die Landeskirche „hungert“ sich seit der Wiedervereinigung quasi permanent schlank, um tragfähige Strukturen erhalten zu können.

Mitarbeiter, Gemeinden, Zuschüsse - überall wird stetig an den „Daumenschrauben“ gedreht. Doch das alles reicht noch nicht.

Bis 2040 wird laut Prognosen die Zahl der evangelischen Kirchgänger in Sachsen von heute 713.000 auf 416.000 schrumpfen. Geld wird damit knapp. Was also tun?

Nur auf Wunder zu hoffen, wäre fahrlässig. Statt dauernd „Diät“ zu verordnen, will die Kirchenleitung deshalb schon heute verbindlich den Umbau ihrer Strukturen bis zum Jahr 2040 regeln. „Kirche mit Hoffnung in Sachsen“ heißt das Eckpunkte-Programm dazu.

Ein Rückzug aus der Fläche stünde dabei nicht zur Debatte.

Die Dresdner Frauenkirche
zieht Menschen aus aller
Welt an. Sie ist ein Symbol
für den Frieden und das
Gottvertrauen der Menschen
in Gegenwart und
Zukunft.
Die Dresdner Frauenkirche zieht Menschen aus aller Welt an. Sie ist ein Symbol für den Frieden und das Gottvertrauen der Menschen in Gegenwart und Zukunft.

Die Kirchenleitung setzt zukünftig auf die Neuorganisation von Gemeinden. Die sollen auch 2040 noch mehr als 4000 Gemeindemitglieder haben.

In Großstädten über 6000. Ziel ist es, die Kräfte zu konzentrieren und allen Bediensteten auskömmliche, attraktive Stellen zu bieten. Um das zu erreichen, sollen die Stellen für Pfarrer (zurzeit noch etwa 530), Gemeindepädagogen (ca. 240) und Kirchenmusiker (ca. 160), die in Sachsen als „Dreigespann“ in Gemeinden arbeiten, um 40 Prozent reduziert werden. Die Zahl der Kirchenbezirke soll von jetzt 18 auf zehn bis 13 verringert werden.

„Wir brauchen diese Regionalisierung und die Bildung von Teams, um zukunftsfest zu sein“, wirbt Oberlandeskirchenrat Burkart Pilz (46) für die Pläne. Er sagt: „Auch wenn wir stetig Mitglieder verlieren - unserer Kirche steht kein Gang in die Versenkung bevor. Kirche war immer im Wandel. Nur das Tempo und die Tiefe der Veränderungen sind so noch nie da gewesen.“

Doch die Pläne bringen Menschen an der Basis auf die Palme. Die sehen zwar die Notwendigkeit des Handelns, fühlen sich aber vor den Kopf gestoßen. „Evangelische Kirche baut sich von unten auf. Organisationsfragen dürfen nicht autoritär und rücksichtslos von oben nach unten durchgesetzt werden“, wettert etwa der Auerswalder Kirchenvorstand Friedhelm Zühlke. Er initiierte eine Online-Petition gegen die Reformpläne.

Viele Gläubige auf
dem Land haben
Angst, dass sie in
„Kirchen-Kombinaten“
ihren Pfarrer nicht
mehr zu Gesicht bekommen.
Viele Gläubige auf dem Land haben Angst, dass sie in „Kirchen-Kombinaten“ ihren Pfarrer nicht mehr zu Gesicht bekommen.

Bei der Frühjahrssynode Anfang April erreichte die breite Front der Unzufriedenen einen Aufschub.

„Damit bekommen alle in Stadt und Land die Chance, gemeinsam Zukunft zu diskutieren“ freut sich Christoph Apitz (56) aus Oelsnitz. Er gehört der Landessynode, also dem Kirchenparlament, an.

Fakt ist: Das Vertrauen in die Leitenden ist erschüttert.

Auf dem Land grassiert die Angst vor „Kirchen-Kombinaten“. Ehrenamtlich Engagierten graust es bei dem Gedanken, dass sie künftig mehr im Auto als in der Kirche sitzen, um christliches Miteinander zu organisieren.

Sie fragen: Gibt es für die irdischen Probleme nicht gottgefälligere Lösungen, bei denen etwa Gemeinden als Pfarreien noch selbstständig bleiben?

Christoph Apitz: „Der Gestaltungswille ist überall groß. Nun muss alles getan werden, um die Menschen mitzunehmen bei dieser Reform.“ Landesbischof Dr. Carsten Rentzing (49): „Vor allen Beteiligten liegt eine aufregende Zeit.“

Fotos: DPA, Holm Helis

Achtung: Abzocker behaupten, Empfänger beim Pornoschauen zu filmen! 1.770 Mega Peinlich! Arsenal fällt auf Trickbetrüger rein 2.483 Eigene Frau (†44) stranguliert: Syrer (49) muss lebenslang hinter Gitter 1.579 Aktivste Mafia in Deutschland: 'Ndrangheta setzt bei Drogen auf Hamburger Hafen 1.342
Trump stellt Artikel 5 des NATO-Vertrages infrage und redet über Dritten Weltkrieg 10.099 Ekel-Alarm! Wer in diesen Badeseen schwimmt, muss danach kotzen 3.867
"Wir werden uns von Philip verabschieden müssen": Jörn Schlönvoigt schockt GZSZ-Fans 20.322 Gibt's langsam zu viel Dunja Hayali im ZDF? Länger will sie's auch noch 9.008 Schreck-Sekunde auf A5: Lkw schiebt VW von der Fahrbahn - Kinder und Schwangere in Gefahr 2.836 Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 1.601 Anzeige Hier hat es seit Pfingsten nicht mehr geregnet: Wasserentnahme kostet 50.000 Euro 1.236 Schock! Deutsche Nationalspielerin schwer erkrankt 6.465 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 10.022 Anzeige Jäger erschießt 52-jährigen Freund bei Gänsejagd 2.100 Eklig! Laster transportiert "Frisch"fleisch bei 29 Grad - ohne Kühlung 455 Flüchtling (19) übergießt sich an Tanke mit Benzin 5.868 Langfinger stiehlt Touristen-Koffer, dann begeht er einen dummen Fehler 3.848 Lebensbedrohliche Lage! Schon acht Tote bei Hitzewelle 5.203 Platzsturm beim WM-Finale: Hartes Urteil gegen Flitzer 3.073 Abgas-Affäre: Verkehrsminister Scheuer macht Druck bei Diesel-Umrüstung 623 Polizist entkommt bei Radarkontrolle nur knapp dem eigenen Tod 313 "Menschenrechts-Fundamentalismus": Grüne gehen auf Boris Palmer los 1.638 Umfrage zeigt: Für die CSU wird es ganz eng! 1.244 Müssen sich Juden in Österreich bald registrieren lassen? 2.079 Sex mit 60? Kein Problem für Birgit Schrowange 4.750 Sorgt die Bachelorette für einen neuen Knutschrekord? 1.056 Hat das Kükensterben ein Ende? So sieht das Schicksal des Monster-Wels' aus 7.546 Abgeschobener Asylbewerber soll zurückgeholt werden 1.044 Vater und Tochter (5) tot: Darum musste das Kind sterben 10.849 Schockierend: Hunde stundenlang in Hitze-Gefängnis eingesperrt - ein Tier stirbt 1.273 Fünf Kinder sterben nach Feuer in Wohnhaus 1.906 Hat der seit Tagen vermisste Gharib F. Deutschland verlassen? 2.291 Sandbank rettet Schiffbrüchige vor dem Tod in der Nordsee 580 Update Ließ das BAMF einen selbsternannten IS-Anhänger trotzdem hier bleiben? 681 CSU legt Münchner Theatern einen Maulkorb an 907 Mehrere Flüchtlinge vor Zypern ertrunken 3.026 Nach Leichen-Fund im Main: Identität des Toten geklärt 1.769 Nach Badeunfall: Jugendlicher stirbt im Krankenhaus 403 Sensation! Delfin schwimmt vor Ostsee-Traumstrand 31.188 In der eigenen Wohnung "krankenhausreif" geprügelt: Polizei steht vor Rätsel 1.852 Migranten haben neues Hauptziel bei der Flucht nach Europa 8.017 Selbstmordgedanken: Popstar weist sich in Klinik ein 6.008 Er saß weinend im Auto: Zweijähriger in Hitze-Hölle eingesperrt 5.676 Widerlich: Lehrer filmt heimlich Frauen in Dusche 2.811 Tragischer Arbeitsunfall: Bauarbeiter wird von Mauer erschlagen 3.320 Abschiebung von 69 Afghanen: Einer hätte gar nicht abgeschoben werden dürfen 506 Update Terrorpanik: Wie der Münchner Amoklauf die Stadt in Angst und Schrecken versetzte 1.795 Autofahrer (29) mit Machete und Messer schwer verletzt 2.326 Acht Meter hohe Mauer begräbt Arbeiter unter sich: 41-Jähriger stirbt! 1.525 Erschreckende Tendenz: Judenhass im Internet wird immer stärker 491