Rechte "Identitäre Bewegung" hisst riesiges Banner am Bus-Mahnmal in Dresden

TOP

Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

TOP

Darum ist dieser Lkw-Fahrer ein wahrer Held!

TOP

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.415
Anzeige
16.164

Wird die Prag-Autobahn wieder geschlossen?

Heute berät das Prager Kabinett über die neu eröffnete Autobahn nach Dresden. Regierungschef Sobotka ist besorgt.

Von Anneke Müller

Warnt deutlich vor einer möglichen Sperrung der neuen Autobahn: Tschechiens Regierungschef Bohuslav Sobotka (45).
Warnt deutlich vor einer möglichen Sperrung der neuen Autobahn: Tschechiens Regierungschef Bohuslav Sobotka (45).

Dresden/Prag – Mit großem Brimborium wurde am Wochenende das letzte Teilstück der Autobahn A17/D8 von Dresden nach Prag eröffnet. Seit Samstag 16.40 Uhr rollt der Verkehr. Doch nur mit "vorläufiger" Genehmigung sowie Einschränkungen.

Es könnte noch härter kommen: Wegen der geologischen Instabilität berät heute das tschechische Kabinett zur D8. Mögliche Konsequenz: eine komplette Schließung des eben eröffneten Abschnitts.

Der tschechische Ministerpräsident Bohuslav Sobotka (45) selbst sprach es aus: „Wichtig ist, dass die Autobahndirektion und das Verkehrsministerium die Situation in dem problematischen Gebiet überwachen.

Wenn irgendetwas die Stabilität der Autobahn bedroht, müssen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, inklusive der Schließung der Autobahn. Auszuschließen ist das nicht, weil das Terrain in der Tat geologisch als sehr schwierig gilt“, wird der Regierungschef in tschechischen Medien zitiert.

Verkehrsminister Dan Tok (57) wiegelte zwar erneut ab, sagte, dass die Autobahn „sicher“ sei und das Krisengebiet mit Sonden überwacht würde.

Dennoch: Noch Freitagabend nur Stunden vor der D8-Freigabe war die Entscheidung durch den Rat der Geotechnischen Überwachung gefallen, dass mehrere Kilometer des Pannen-Highways wegen der Erdbewegungen in zwanzig Metern Tiefe nur einspurig befahren werden dürfen.

Ganz in der Nähe hatte es 2013 einen riesigen Erdrutsch gegeben, der große Teile der schon angelegten Trasse überschüttet und weggerisssen hatte.

Montag werden die Probleme sowie die Sicherheitsmaßnahmen an der Autobahn D8 deshalb Thema der Regierungssitzung im tschechischen Parlament sein. Auch nach der Eröffnung bleibt es auf der Prag-Autobahn spannend ...










Brandneu und doch schon wieder von der Sperrung bedroht: Der neue Abschnitt Autobahn Dresden-Prag nördlich von Lovosice.
Brandneu und doch schon wieder von der Sperrung bedroht: Der neue Abschnitt Autobahn Dresden-Prag nördlich von Lovosice.

Fotos: Imago, Egbert Kamprath

Wieder nichts! Micaela Schäfer stinksauer auf ihren Freund

NEU

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

3.760

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

4.271

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

2.706

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.418
Anzeige

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

9.026

15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

3.796
Update

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.613
Anzeige

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

3.475

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

3.350

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

3.446

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

6.160

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.556

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

23.345

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

1.921

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

9.584

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

2.074

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

1.309

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

1.075

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

16.591

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

7.556

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

7.527

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.655

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

2.983

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

7.971

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

2.093

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

7.405

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.515

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

5.293

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

8.899

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.576

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.597

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

7.056
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

8.163

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

3.304

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

11.251

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

7.268

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

5.423

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.307

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

8.306

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.962

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.653