Er wollte seinen Sohn retten: Familienvater auf Mallorca ertrunken Top SEK findet totes Mädchen (7) in Düsseldorfer Wohnung Top Update Aus CSU wird CDU: Demonstranten überkleben Partei-Logo Top Horror-Crash: Biker stürzt sechs Meter tief, dann überfährt ihn ein Wagen Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 55.217 Anzeige
3.781

Dieser Leipziger will es bei "Voice of Germany" allen zeigen

Hammer Stimme. Dieser Leipziger hat es in die Blind Auditions von The Voice of Germany geschafft.

Von Linda Drewanz

Patrick liebt es auf der Bühne zu stehen.
Patrick liebt es auf der Bühne zu stehen.

Leipzig - Die Musik-Show "The Voice of Germany" ist derzeit im vollen Gange. Der Leipziger Patrick Reining (24) greift dieses Jahr nach der Gesangs-Krone. Am Donnerstag will er die Jury rund um Yvonne Catterfeld und Co. von sich überzeugen.

Sein Gesangstalent kommt nicht von ungefähr. Dem gebürtigen Hessen wurde das Talent bereits in die Wiege gelegt. "Meine Großeltern haben beide im Chor gesungen, und für mich war klar, dass ich dort auch unbedingt singen möchte", erzählt Patrick im TAG24-Interview.

Nach seinem Studium zog der 24-Jährige nach Leipzig, arbeitet dort in einer PR-Agentur. Den Anstoß, sich bei "The Voice of Germany" zu bewerben, gab ihm sein Freund. "Er hat mich motiviert und meinte: 'Patrick, versuche es und schau, wie weit du kommst'. Mein Ehrgeiz wurde dadurch extrem geweckt, und ich möchte nun schauen, wie weit ich es schaffe."

Sogar internationale Bühnenerfahrung kann der Leipziger vorweisen. Bei den MTV Europe Music Awards 2012 war er einer der Tänzer für US-Star Carly Rae Jepsen ("Call me maybe"). 2008 hat er die Auszeichnung "Musicaltalent" in Darmstadt bekommen.

Patrick im Gespräch mit Moderatorin und Model Lena Gercke.
Patrick im Gespräch mit Moderatorin und Model Lena Gercke.

"Ich will die Menschen mit meiner Musik berühren", erzählt Patrick. Am liebsten schnappt sich der 24-Jährige seine Gitarre und performt gefühlvolle Akustiksongs. Mit seiner Stimme überzeugte er bereits viele. "Ich durfte schon auf einigen Fashion-Nights und Shoperöffnungen z. B. von Marc Cain auftreten", freut sich Patrick, der unter dem Künstlernamen John Riot auftritt.

Bei "The Voice of Germany" setzte er sich gegen 7000 andere Bewerber durch. Die Blind Auditions sind sein großer Traum: "Für mich steht vor allem der Spaß auf der Bühne im Vordergrund und natürlich die Erfahrung, die ich sammeln kann."

Neben der Musik hat Patrick aber noch ein weiteres großes Hobby. Mit seinem Freund betreibt er einen eigenen Blog und Youtube-Kanal. "Dort geht es um die Themen Fashion und Lifestyle. Uns macht das Schreiben großen Spaß", erklärt der 24-Jährige.

Ob der smarte Blondschopf in die nächste Runde kommt, können die Zuschauer am Donnerstag (17.11., 20.15 Uhr, ProSieben) sehen. "Yvonne ist mein Favorit. Sie ist wirklich lieb und ihr liegt wirklich was an den Leuten."

Fotos: ProSieben/Richard Huebner

Spendet Kroatien wirklich WM-Prämien in Höhe von rund 24 Millionen Euro? Top Familien wussten von nichts! Bestatter soll Leichen zum Üben ausgeliehen haben Neu Betrunkener Freizeit-Kapitän fährt mit Sportboot auf Radweg Neu Tierischer Einsatz: Polizei rettet Giraffe aus Großstadt-Dschungel Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 2.123 Anzeige Unglaublich: Feuerwehrauto setzt Feuerwehrhaus in Brand Neu Haben zwei Dutzend Verdächtige im Netz Kinderpornos getauscht? Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 10.529 Anzeige Urlauber fliehen vor Unwettern in der Hohen Tatra Neu Tuchel darf entscheiden: Wechselt Neymar zu Real Madrid? Neu Mann wird zum Millionär, weil ihn eine Fremde an der Kasse vorlässt Neu
Nachbar aus Ekel erschlagen und zerstückelt Neu Nach erfundenem Terror-Anschlag: Geldstrafe nach Internet-Text? Neu
Hase sorgt bei Reitturnier für Aufregung Neu Verseucht! 2000 Haushalte haben kein sauberes Trinkwasser Neu Bei Rap-Konzert in Jugendeinrichtung: Hitlergruß und "Sieg Heil"-Rufe Neu Richtige Blumensprache: Was die Bachelorette mit roten Rosen falsch macht Neu Vorm Reichstag: Dafür wollen Berliner 77 Tage lang jeden Abend demonstrieren Neu Irre! 52-Jährige gibt Auto in Werkstatt und findet es nicht mehr wieder Neu VfB: Weltmeister vor dem Absprung zu den Bayern, kommt ein anderer? Neu Verdächtig ruhig: Ist das Baby von Sila Sahin etwa schon unterwegs? Neu "Kleinkarierte Menschen": Schrauben-Milliardär Würth warnt vor Rechtsruck 1.208 Datet GNTM-Gerda jetzt einen heißen Franzosen? 481 Lotto-Millionär hat sich gemeldet: Glückspilz sackt 45 Millionen ein 1.286 Melina Sophie wusste schon im Kindergarten, dass sie lesbisch ist 1.383 Polizisten angegriffen: Ein nackter Mann rastet völlig aus 1.403 Mutter nach Brand weiterhin in Lebensgefahr: Was passiert mit den Kindern? 375 Kellner kann nicht fassen, was ihm ein Gast auf den Bon geschrieben hat 4.421 Seine Kindheit machte TV-Moderator Günther Jauch zum Winzer 342 Thomas Gottschalk scheitert am Türsteher in München 3.587 Mann (32) lässt sich Genitalien entfernen: Der Grund macht sprachlos 7.577 Frau parkt Auto aus und stürzt 5 Meter in die Tiefe! 2.102 Todes-Drama beim Melt-Festival: 41-Jähriger kippt beim Tanzen um und stirbt 4.794 Genickschuss! Unfall war ein kaltblütiger Mord 4.393 Hat US-Rocker Bruce Springsteen mit diesem Auftritt das Ende der DDR eingeleitet? 955 "Ich bin kein Player": Wird Andis Ehrlichkeit mit einer Rose belohnt? 472 Beckenbauer: Einstellung der Spieler schuld am WM-Aus! 2.288 Busfahrer macht Vollbremsung: 20 Grundschüler verletzt! 2.134 Mann vergewaltigt Pferd mehrfach: Vor der Polizei begründet er dies völlig absurd 11.888 Elefant hebt Achtjährigen mit Rüssel hoch und tötet ihn 3.658 Möchtegern Botox-Arzt hält Bachelorette für unästhetisch 2.186 Shopping-Alarm: Das bringt der Sommerschlussverkauf 2018 633 Nach langer Trockenphase! Jetzt droht Deutschland die Mücken-Invasion 2.413 So musst Du in München heißen, um eine Wohnung zu bekommen 2.986 Frau beobachtet Schwimmer, plötzlich ist er weg: Großeinsatz am Badesee! 3.026 Frisch getraut: Darum beendete die Polizei eine Hochzeitsreise 1.951 Sind Elefanten, Raubtiere & Co. bald im Zirkus verboten? 558 Wegen Mama-Diss? Sophia Thomalla will Carolin Kebekus eine reinhauen 5.205 Elf Schüler vergewaltigen Mädchen, bis es ohnmächtig wird 17.650 Erdogans verlängerter Arm: Noch eine Ditib-Moschee im Allgäu? 1.082