Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
Top
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
Top
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
Neu
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
Neu
72

Wirklich nur harmloser AKW-SCHUTT?

Dresden/Wilsdruff - Erste Trümmer des Atomkraftwerks Stade sind im Dörfchen Grumbach gelandet. Für die beunruhigten Bürger ließ das Umweltministerium noch mal die Strahlenwerte nachmessen.
Mit dem Geigerzähler gegen die Angst: Messung des Schutts vom Atomkraftwerk Stade.
Mit dem Geigerzähler gegen die Angst: Messung des Schutts vom Atomkraftwerk Stade.

Von Eric Hofmann

Dresden/Wilsdruff - Harmloser Schutt oder Gesundheitsgefahr für ein ganzes Dorf? Gestern kamen die
ersten Trümmer des Atomkraftwerks Stade im Dörfchen Grumbach an. Für die beunruhigten Bürger ließ das Umweltministerium noch mal nachmessen, doch die Protestierer boykottierten und rufen zur Demo auf.

Kurz nach acht Uhr bog der orangefarbene Laster auf die Deponie bei Grumbach ein - gegenüber der Einfahrt eine Menschentraube: „Wir halten hier seit Sonntag ununterbrochen eine Mahnwache“, sagte Ludwig Hahn (47). „Doch um neun brechen wir hier ab.“ Denn genau für diese Zeit waren sie auf die Deponie geladen, um eine Ladung für die Strahlenmessung auszusuchen.

„Da machen wir nicht mit“, so Hahn. „Wer sagt denn, dass nicht erst im letzten Laster etwas Gefährliches ist?“ Und so zog kein Mitglied der Bürgerinitiative die Probe aus den insgesamt 22 „Bigbags“, sondern eine Radio-Reporterin.

Währenddessen erläuterte E.ON-Sprecherin Almut Zyweck (42), warum der Schutt über 500 Kilometer durch Deutschland gefahren wurde: „Wir haben überall in Niedersachsen angefragt“, sagt sie. „Doch die haben den Schutt, teilweise aus Image-Gründen, nicht genommen. Also haben wir unseren Radius erweitert.“

Doch die Suche geht weiter, denn auch Amand-Deponie-Betreiber Rainer Dietze (69) will keinen Schutt mehr: „Die 40 Euro pro Tonne“, sagt er „sind das ist doch das ganze Theater nicht wert.“ Also bleibt es bei den 700 Tonnen, die bereits im Vertrag stehen.

Das Umweltministerium wollte die Wogen trotzdem glätten und ließ öffentlich ausmessen. Vor Ort legte Thomas Heinrich (51) den Geigerzähle an: „Bis zu 10,5 Impulse pro Sekunde“, sagte er. „Auf dem Asphalt sind es 15.“ Ein Impuls ist, wenn ein Atom zerfällt und dabei Strahlung absondert.

Für die genau Messung kam nun aber AKW-Schrott und zum Vergleich ein Haufen Erde zum „Verein für Kernverfahrenstechnik und Analytik Rossendorf“. Ergebnis hier: Der Bauschutt strahlt sogar weniger als die Vergleichserde, könnte uneingeschränkt freigegeben werden.

Doch was ist nun mit den weiteren Tonnen? „Da vertrauen wir unseren Kollegen in Niedersachsen“, sagt Heinrich vom Ministerium.

Bürger rufen zum Protest auf

Die Bürgerinitiative hält nichts von den Messungen und will am 19. September erneut gegen den Müll demonstrieren.
Die Bürgerinitiative hält nichts von den Messungen und will am 19. September erneut gegen den Müll demonstrieren.
Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
Neu
Update
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
Neu
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
2.186
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
2.060
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
2.037
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
142
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.750
Anzeige
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
1.437
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
1.454
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
2.704
Update
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
7.632
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
2.440
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
1.372
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
783
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
552
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.208
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.775
Anzeige
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
4.998
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
1.522
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
1.076
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
3.924
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
1.660
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
3.375
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
1.817
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
3.784
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
1.970
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
166
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
4.503
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
4.042
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
3.505
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
87
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
3.117
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
96
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
2.759
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
1.731
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
738
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
2.463
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
232
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.309
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
4.067
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
176
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
3.893
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
3.644
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
1.789
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
2.621
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
3.385
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
3.652
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
8.146
Nach Mord in Kirchengemeinde: Verdächtiger festgenommen
2.776
Update
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
1.553