Experten erklären: Deshalb steht Berlin so oft unter Wasser

Neu

Klimawandel! Diese Inseln werden bald untergehen

Neu

Wie krass! Ein Detail macht diese Katze zu etwas ganz Besonderen

Neu

Was will uns Bachelorette Jessica Paszka denn bitte mit diesem Bild sagen?

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

26.169
Anzeige
65

Wirklich nur harmloser AKW-SCHUTT?

Dresden/Wilsdruff - Erste Trümmer des Atomkraftwerks Stade sind im Dörfchen Grumbach gelandet. Für die beunruhigten Bürger ließ das Umweltministerium noch mal die Strahlenwerte nachmessen.
Mit dem Geigerzähler gegen die Angst: Messung des Schutts vom Atomkraftwerk Stade.
Mit dem Geigerzähler gegen die Angst: Messung des Schutts vom Atomkraftwerk Stade.

Von Eric Hofmann

Dresden/Wilsdruff - Harmloser Schutt oder Gesundheitsgefahr für ein ganzes Dorf? Gestern kamen die
ersten Trümmer des Atomkraftwerks Stade im Dörfchen Grumbach an. Für die beunruhigten Bürger ließ das Umweltministerium noch mal nachmessen, doch die Protestierer boykottierten und rufen zur Demo auf.

Kurz nach acht Uhr bog der orangefarbene Laster auf die Deponie bei Grumbach ein - gegenüber der Einfahrt eine Menschentraube: „Wir halten hier seit Sonntag ununterbrochen eine Mahnwache“, sagte Ludwig Hahn (47). „Doch um neun brechen wir hier ab.“ Denn genau für diese Zeit waren sie auf die Deponie geladen, um eine Ladung für die Strahlenmessung auszusuchen.

„Da machen wir nicht mit“, so Hahn. „Wer sagt denn, dass nicht erst im letzten Laster etwas Gefährliches ist?“ Und so zog kein Mitglied der Bürgerinitiative die Probe aus den insgesamt 22 „Bigbags“, sondern eine Radio-Reporterin.

Währenddessen erläuterte E.ON-Sprecherin Almut Zyweck (42), warum der Schutt über 500 Kilometer durch Deutschland gefahren wurde: „Wir haben überall in Niedersachsen angefragt“, sagt sie. „Doch die haben den Schutt, teilweise aus Image-Gründen, nicht genommen. Also haben wir unseren Radius erweitert.“

Doch die Suche geht weiter, denn auch Amand-Deponie-Betreiber Rainer Dietze (69) will keinen Schutt mehr: „Die 40 Euro pro Tonne“, sagt er „sind das ist doch das ganze Theater nicht wert.“ Also bleibt es bei den 700 Tonnen, die bereits im Vertrag stehen.

Das Umweltministerium wollte die Wogen trotzdem glätten und ließ öffentlich ausmessen. Vor Ort legte Thomas Heinrich (51) den Geigerzähle an: „Bis zu 10,5 Impulse pro Sekunde“, sagte er. „Auf dem Asphalt sind es 15.“ Ein Impuls ist, wenn ein Atom zerfällt und dabei Strahlung absondert.

Für die genau Messung kam nun aber AKW-Schrott und zum Vergleich ein Haufen Erde zum „Verein für Kernverfahrenstechnik und Analytik Rossendorf“. Ergebnis hier: Der Bauschutt strahlt sogar weniger als die Vergleichserde, könnte uneingeschränkt freigegeben werden.

Doch was ist nun mit den weiteren Tonnen? „Da vertrauen wir unseren Kollegen in Niedersachsen“, sagt Heinrich vom Ministerium.

Bürger rufen zum Protest auf

Die Bürgerinitiative hält nichts von den Messungen und will am 19. September erneut gegen den Müll demonstrieren.
Die Bürgerinitiative hält nichts von den Messungen und will am 19. September erneut gegen den Müll demonstrieren.

Bastian und Ana Schweinsteiger: Ist ihre Ehe etwa ungültig?

Neu

Ciao Jasmin! Das passiert bei Janina Uhses GZSZ-Ende

Neu

Rallye-Meisterin sicher: "In meinen Schuhen können Frauen perfekt Auto fahren"

Neu

Witwe von Frank Sinatra ist tot

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

33.039
Anzeige

Riesen-Bohrer fällt auf Haus, doch die Entschädigung bleibt aus

Neu

Linksradikale Großdemo: Hamburger Antifa will "Tag der Sachsen" stören

Neu

Attacke in Shisha-Bar: Besitzer soll Mitarbeiter selbst verprügelt haben

Neu

Mutmaßlicher Kettensägen-Angreifer gefasst!

4.886

Direkt vor einer Grundschule: Mann schneidet sich Penis ab

17.082

Nicht nur Linda! Drei weitere deutsche IS-Kämpferinnen festgenommen

5.936

Trump hält Rede, doch etwas an dieser Szene lenkt alle ab

8.306

Schwuler Fußballer packt aus: DFB sperrte Schiri, weil er Männer liebt

4.622

Dieser Knackpo gehört nicht zu einem Super-Model, sondern zu seiner Mutter

6.856

Fahrgast brüllt "Sieg Heil" in ICE und sorgt dann für komplettes Chaos

5.163

Unzumutbar! Tierschützer wollen Droyßiger Bären befreien

2.516

Tote Autofahrerin fotografiert: Diese Strafe droht den Gaffern nun

7.312

Polizei bricht Wohnung nach seltsamen Geräuschen auf und erlebt eine Überraschung

4.003

Frau zockt Seniorin mit Blusen-Trick ab

1.947

Endlich 18! Geburtstagsparty mit 150 Gästen läuft aus dem Ruder, Polizei rückt an

2.444

Im großen Bachelorette-Finale: Schaltet Niklas die anderen mit dieser Aktion aus?

6.021

"Meine Lieblingsfarbe ist Hitler": Tasche löst Shitstorm im Netz aus

7.204

Haftstrafe: Er konnte das Kokain nicht bei sich behalten

301

Schüsse bei Rapper Can Bera: Spezialkräfte stürmen Parkhaus

3.636

Kran kippt auf Fahrbahn! A3 stundenlang gesperrt

2.473

Die Türkei fordert Auslieferung von acht Personen

338

Dreiste Trickdiebe gefasst: Wem gehört dieser Schmuck?

159

Er war sofort tot! Betonklotz begräbt Bauarbeiter

5.693

Auch Deutsche unter den Opfern! Schiff kentert in Urlaubs-Paradies

7.906

Diese Box sorgte für großen Aufruhr am Hauptbahnhof

3.261

Lkw-Fahrer fährt Frau tot: Sein Sohn (13) musste alles mit ansehen

13.578

Wegen Cybermobbing? Umstrittene Jägerin nimmt sich das Leben

13.052

FC Bayern sicher: RB Leipzig wird erneut Hauptkonkurrent sein

1.634

Frau stirbt, weil ihre Katze von einer Zecke gebissen wurde

7.756

Traurige Bilanz für Leipziger Autofahrer: Vize-Meister im Rasen!

746

Vom Bagger überrollt! Mann stirbt, weil Anhänger nicht gesichert war

3.097

Störendes Wespennest: Frau fackelt kompletten Balkon ab

1.994

Vierjähriger versteckt sich und löst Polizeieinsatz aus

1.132

Heftiger Frontalcrash! Feuerwehr kommt nicht zu Verletzten durch

10.918

Temposünderin legt es drauf an und gibt weiter Gas

357

Jugendliche baut Unfall und filmt, wie ihre 14-jährige Schwester stirbt

6.061

Nach Tod von Linkin Park-Sänger Chester: Notruf-Aufnahme aufgetaucht

14.687

Vater würgt seine nackte Tochter und filmt es

7.971

Dafür sollen Dozenten in Hessen jetzt 150.000 Euro bekommen

139

Eklat: Türkische Medien finden Merkel schlimmer als Hitler

3.231

Unwetterwarnung: Regenfluten und Erdrutsche in Hessen drohen

354

Mann schubst 18-jährige vor einfahrenden Zug und flüchtet

7.087
Update

Fällt jetzt endlich die Entscheidung um die Galopp-Rennbahn?

146

Schweinelaster landet im Graben - Feuerwehr kämpft um Tierleben

1.752

Bekannte Autorin stirbt, weil sie zwei Kinder retten wollte

6.988

Erdogan wirft Bundesregierung Spionage in der Türkei vor

1.188

Eltern geben Baby am Tag der Geburt Heroin: Der Grund macht fassungslos

16.654

Neue Pläne für die Zeil: Fluch oder Segen?

141

Wer zeigt uns denn hier ein paar süße Früchtchen?

6.037