Tödlicher Unfall: Fahrer unter Bagger begraben

397

Was macht der Linienbus hier auf dem Gehweg?

517

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.636
Anzeige

Ist diese Hallenserin die schönste Frau des Universums?

2.742

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

94.096
Anzeige
68

Wirklich nur harmloser AKW-SCHUTT?

Dresden/Wilsdruff - Erste Trümmer des Atomkraftwerks Stade sind im Dörfchen Grumbach gelandet. Für die beunruhigten Bürger ließ das Umweltministerium noch mal die Strahlenwerte nachmessen.
Mit dem Geigerzähler gegen die Angst: Messung des Schutts vom Atomkraftwerk Stade.
Mit dem Geigerzähler gegen die Angst: Messung des Schutts vom Atomkraftwerk Stade.

Von Eric Hofmann

Dresden/Wilsdruff - Harmloser Schutt oder Gesundheitsgefahr für ein ganzes Dorf? Gestern kamen die
ersten Trümmer des Atomkraftwerks Stade im Dörfchen Grumbach an. Für die beunruhigten Bürger ließ das Umweltministerium noch mal nachmessen, doch die Protestierer boykottierten und rufen zur Demo auf.

Kurz nach acht Uhr bog der orangefarbene Laster auf die Deponie bei Grumbach ein - gegenüber der Einfahrt eine Menschentraube: „Wir halten hier seit Sonntag ununterbrochen eine Mahnwache“, sagte Ludwig Hahn (47). „Doch um neun brechen wir hier ab.“ Denn genau für diese Zeit waren sie auf die Deponie geladen, um eine Ladung für die Strahlenmessung auszusuchen.

„Da machen wir nicht mit“, so Hahn. „Wer sagt denn, dass nicht erst im letzten Laster etwas Gefährliches ist?“ Und so zog kein Mitglied der Bürgerinitiative die Probe aus den insgesamt 22 „Bigbags“, sondern eine Radio-Reporterin.

Währenddessen erläuterte E.ON-Sprecherin Almut Zyweck (42), warum der Schutt über 500 Kilometer durch Deutschland gefahren wurde: „Wir haben überall in Niedersachsen angefragt“, sagt sie. „Doch die haben den Schutt, teilweise aus Image-Gründen, nicht genommen. Also haben wir unseren Radius erweitert.“

Doch die Suche geht weiter, denn auch Amand-Deponie-Betreiber Rainer Dietze (69) will keinen Schutt mehr: „Die 40 Euro pro Tonne“, sagt er „sind das ist doch das ganze Theater nicht wert.“ Also bleibt es bei den 700 Tonnen, die bereits im Vertrag stehen.

Das Umweltministerium wollte die Wogen trotzdem glätten und ließ öffentlich ausmessen. Vor Ort legte Thomas Heinrich (51) den Geigerzähle an: „Bis zu 10,5 Impulse pro Sekunde“, sagte er. „Auf dem Asphalt sind es 15.“ Ein Impuls ist, wenn ein Atom zerfällt und dabei Strahlung absondert.

Für die genau Messung kam nun aber AKW-Schrott und zum Vergleich ein Haufen Erde zum „Verein für Kernverfahrenstechnik und Analytik Rossendorf“. Ergebnis hier: Der Bauschutt strahlt sogar weniger als die Vergleichserde, könnte uneingeschränkt freigegeben werden.

Doch was ist nun mit den weiteren Tonnen? „Da vertrauen wir unseren Kollegen in Niedersachsen“, sagt Heinrich vom Ministerium.

Bürger rufen zum Protest auf

Die Bürgerinitiative hält nichts von den Messungen und will am 19. September erneut gegen den Müll demonstrieren.
Die Bürgerinitiative hält nichts von den Messungen und will am 19. September erneut gegen den Müll demonstrieren.

Nach Cathys intimer Sex-Beichte: Jetzt spricht Richard Lugner!

7.149

Mann beobachtet Frau bei Notdurft und flippt aus

4.693

TAG24 sucht genau Dich!

62.437
Anzeige

Mann schmuggelt ein Kilo Gold im Hinterteil

1.486

Trainer missbrauchte jahrelang seine Schützlinge

2.974

Körperteile in Weckglas? Möglicher Kannibalenmord erschüttert ganzes Land

5.184

Darum könnte die Akte Maddie jetzt endgültig geschlossen werden

4.351

Mann ist die Mutter seines Kindes

5.084

Darum flüchteten die Psychiatrie-Insassen

2.621

Sie wog 500 Kilo und speckte ab. Jetzt ist diese Frau tot

7.707

,Blauer Besen' - so übel verhöhnen Sachsens AfD-Gewinner ihre Parteichefin

11.846
Update

Stadionsprecher verliert seinen Job, weil er Gegner beleidigt

3.709

Verlief der Geisterfahrer-Crash doch ganz anders?

9.578

Mann mit Gasmaske besetzt Wahlkabine

2.917

Ermittlungen: Weshalb rastete die Kuh im Festzelt aus?

1.471

Bei diesen Männern haben Frauen die besten Orgasmen!

13.652

Elf Meter! Junge (3) greift nach Buch und fällt aus 4. Stock

8.361

"Mein Kampf" auf Arbeit gelesen: Kündigung

6.117

Fünf Personen bei Feuer in Fabrikhalle verletzt

112

Spektakulärer Raubzug: Wie stiehlt man bitte eine komplette Garage?

1.553

81-Jähriger prallt mit Kartoffel-Lkw gegen Sattelzug und stirbt

3.190

Ausgeschnabelt! Heidi Klum ist wieder Single!

5.029

Frau pupst beim Yoga und sorgt für mächtig viel Wind

4.561

Gerüstbauer packt aus: Schwarzarbeit und Steuerbetrug im großen Stil

2.342

AfD-Politiker fordern: Frauke Petry soll Partei verlassen

7.331

Arbeitsunfall endet tödlich! Bagger rutscht in ein Schlammloch

6.117

Großer Silberschatz aus der Wikingerzeit entdeckt

1.412

"Come out, bitch!" Er soll die junge Camperin bestialisch vergewaltigt haben

19.938

Darum will Ägypten bekannteste Indie-Rockband verbannen

864

Kein Spender! ESC-Gewinner liegt im Sterben

9.322

Darum wird hier die Jagd auf süße Otter gefordert

971

Mann landet nach Besuch im Wahllokal im Gefängnis

4.973

Das nächste Ziel der AfD: Hessen für Landtagswahl überzeugen

212

Gruselfund! Spaziergängerin findet Skelett neben Waldweg

5.617

Dynamo-Fans plündern Raststätte in Thüringen

12.690

Mädchen von Pferd mitgeschleift: Jetzt wird gegen den Vater ermittelt

2.151

Flüchtlinge wegen Mordes in 36 Fällen angeklagt

12.101

Endgültiges Aus mit Thomalla? Er datet jetzt ein französisches Model

3.409

Deshalb lasst Ihr die Zahnbürste besser nicht im Hotelzimmer herumliegen

2.614

Sie wollte unbedingt einen Döner: Frau rastet vor Imbiss komplett aus

2.784

Das macht Cartoonist Ralph Ruthe nach dem AfD-Wahlerfolg

5.709

Urteil: Fahrer macht bei Horror-Unfall acht Kinder zu Waisen

3.357

Das Blut-Auto von Berlin: Was droht jetzt dem Fahrer?

13.680

Streit eskaliert: Fahrgast prügelt auf Taxifahrer ein

1.756

Panische Kuh verletzt zwölf Menschen

1.229

Geiseln müssen Videos von Vergewaltigungen anschauen

6.652

Babyleiche im Müllsack entdeckt: Das fand man bei Obduktion heraus

6.089

Grausamer Geisterfahrer-Crash auf Autobahn: Die drei Toten waren verwandt

6.728

Alice Schwarzer gibt Männern Schuld am AfD-Erfolg

3.979

Hollywoodstar stirbt nach Sturz von Karlsbrücke

18.677

Niemand weiß, wer sie ist: Frau stirbt nach schrecklichem Zug-Drama

5.307

Kotz-Smiley und #jamaika: Das sagen die Promis zur Wahl

4.215

Große Trauer! Profi-Schiedsrichter stirbt bei Auto-Unfall

11.771

Schock bei Flugshow: Eurofighter stürzt ins Meer, Pilot stirbt

7.456