Schwerer Unfall auf der B249: Eine Frau tot, zwei weitere Personen verletzt

434

Weil er ins Bett gemacht hat: Mann prügelt Jungen (3) ins Koma!

2.577

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

3.616
Anzeige

Briefwahl-Ergebnis dreist manipuliert! Wie sicher ist die Bundestagswahl?

547

TAG24 sucht genau Dich!

60.232
Anzeige
5.357

Wirklich? Sender zeigen immer weniger Sex im TV

Tabuthema: Sex im Fernsehen. Was früher der Renner im TV war, scheint jetzt aus der Mode gekommen zu sein.
Lilo Wanders (l.) und Erika Berger zählen zu den bekanntesten deutschen Sex-Experten.
Lilo Wanders (l.) und Erika Berger zählen zu den bekanntesten deutschen Sex-Experten.

München - Im Fernsehen über vorzeitigen Samenerguss oder Fetische reden? In den 80er und 90er Jahren war das fast schon Mode im Abendprogramm von Privatsendern. Sex-Expertin Erika Berger beriet Zuschauer live im TV in Liebesdingen - ganz elegant auf einem Sofa.

Legendär sind auch Verona Pooths - damals noch Feldbuschs - Auftritte im Erotikmagazin "Peep!" - auch auf einem Sofa. Und der Sofa-König schlechthin: Bastian Pastewka alias Brisko Schneider mit seiner Begrüßungsformel "Hallo liebe Liebenden" in der "Wochenshow" auf Sat.1, der das Phänomen parodierte.

Schaut man sich heute in der deutschen Fernsehlandschaft um, spielen Sex-Experten kaum eine Rolle. "Im Fernsehen sind sie in letzter Zeit aus der Mode gekommen", erklärt Medien-Experte und Kommunikationswissenschaftler an der FU Berlin, Joachim Trebbe.

Ein Grund: das Internet und seine Porno-Fülle. Das mache klassische Aufklärungssendungen quasi überflüssig. Beim Nischensender RTL II zum Beispiel, der mit Feldbusch und "Peep!" saftige Einschaltquoten einfuhr, gibt es "derzeit keine Pläne in dieser Hinsicht", erklärt ein Sprecher.

Experten-Sendungen zum Thema Sex und Liebe gibt es im deutschen Fernsehen nur noch selten.
Experten-Sendungen zum Thema Sex und Liebe gibt es im deutschen Fernsehen nur noch selten.

Als letzte Mohikanerin könnte man wohl Paula Lambert bezeichnen. Die Sex-Expertin auf dem ProSieben-Spartensender Sixx gibt bei ihrer Sendung "Paula kommt - Sex und gute Nacktgeschichten" Tipps rund um Oralverkehr, exotische Stellungen und erotische Fantasien.

Im November startet die dritte Staffel. "Die Informationen aus dem Internet sind immer sehr theoretisch", sagt Lambert: "Das ist so, wie wenn man ein mysteriöses Hautjucken hat und das dann googelt - zum Schluss weiß man, dass man sterben wird."

Was eine Sex-Expertin im TV vom Internet abhebt? "Ich glaube das Besondere ist, dass ich mit meiner Lebenserfahrung und Neugier die Leute spiegeln kann." Ein lebendiges Feedback sei immer besser. "Und darum ist es gut, dass ich da bin", sagt die 43 Jahre alte Kolumnistin aus München.

Auch für Medien-Experte Trebbe ist die Nachfrage trotz Internets erkennbar: "An 'Paula kommt' sieht man, dass das Thema natürlich immer noch Zuschauer bringt und die Leute interessiert", sagt er. Es gebe immer wieder solche kleineren Revivals, die auch in die konventionellen Medien schwappten. Doch die Pionierzeiten von Erika Berger seien natürlich vorbei.

Moderatorin Paula Lambert gilt als die letzt Sex-Expertin im TV.
Moderatorin Paula Lambert gilt als die letzt Sex-Expertin im TV.

Nicht nur Berger, die im vergangenen Jahr gestorben ist, sorgte mit ihren gekonnt übereinandergeschlagenen Beinen in ihrer RTL-Sendung "Eine Chance für die Liebe" für Unterhaltung.

Auch Travestiekünstler und Sex-Expertin Lilo Wanders erreichte mit der "Wa(h)re Liebe" auf Vox Kultstatus. Die Sendung wurde 2004 nach zehn Jahren als letzte ihrer Art eingestellt und markiert damit das Ende einer Ära.

Während die Privaten seither das Zuhause von Erotiksendungen sind, haben heute auch die öffentlich-rechtlichen das Thema für sich entdeckt. 2013 startet das Aufklärungsformat "Make Love", dass Ende August auf ZDF in die fünfte Staffel ging. Die Sendung bekam 2014 den Grimme Online Preis und wurde 2017 für den Deutschen Fernsehpreis nominiert.

Am Mittwoch (20.15 Uhr) geht Lambert auf Sixx mit ihrer neuen, zweiteiligen Prime-Time-Doku "Mein erstes Mal" an den Start. Der erste Sex, der erste Orgasmus, zum ersten Mal Sextoys: Über all das sprechen die Sex-Expertin und ihr Mann Matthias mit Menschen, die das alles noch vor sich haben, und geben Ratschläge.

"Ich habe mal gelesen, eine Expertin ist die, die auf einem Gebiet jeden erdenklichen Fehler gemacht hat", sagt Lambert. "Natürlich lernt man durch Fehler am besten. Ich kann mit Stolz von mir behaupten, dass ich wirklich sehr, sehr viele Fehler gemacht habe." Eine der letzten Sex-Expertinnen im TV zu sein, sei ein schönes Alleinstellungsmerkmal.

Fotos: Ulrich Perrey/dpa/Hermann Wöstmann/dpa, Colourbox, Tobias Hase/dpa

Kunde beschwert sich bei Möbelhaus und bringt alle zum Lachen!

8.779

Wie süß! Melanie Müller zeigt uns ihre kleine Tochter!

12.322

Groß geworden: Kommt ihr drauf, wessen Promi-Tochter das ist?

4.156

Petry über AfD: "Verstehe, wenn die Wähler entsetzt sind"

5.666

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

86.583
Anzeige

Gerade aus Psychiatrie entlassen: Mann köpft Baby

11.186

Wildpinkeln: Richter verurteilt Frau mit haarsträubender Begründung

2.656

99-jähriger Rollstuhlfahrer wird bei Grün angefahren und schwer verletzt

143

Gerichtsurteil: Flüchtlinge können Familien leichter nachholen

5.222

Neue Abschiebungswelle: Sachsen lässt Tunesier ausreisen

4.668

Mann bedroht Bauarbeiter: Spezialeinheit nimmt 22-Jährigen fest

2.725

Deshalb solltet Ihr Eier nie auf Schüssel-Rändern aufschlagen!

5.778

"Symbolwahl": Diese Parteien sind bei Ausländern hoch im Kurs

677

Unfassbar! 38 tote Kaninchen mit abgeschnittenen Ohren entdeckt

2.437

Horror-Unfall! Extrem heiße Zellstoff-Masse verbrennt Arbeiter

2.258

Wagen überschlägt sich mehrfach auf A4: Fahrer schwer verletzt

3.061

Mit dem Güterzug in die Freiheit: Bundespolizei greift immer mehr Flüchtlinge auf

2.708

Schwarzfahrer bewirft Kontrolleure mit Steinen

2.018

Video: Frau pinkelt vor Einkaufszentrum in den Brunnen

7.567

Mächtig was los in "Bombenburg": Weltkriegs-Überbleibsel entdeckt, Autobahn dicht

192

Spotten statt helfen: Radlerin stürzt, und Tramfahrer macht sich lustig

2.713

Grausamer Mord an Vierjährigem: Sektenanführerin nach 29 Jahren angeklagt

837

Sie hatte große Angst: Mit diesen Fotos macht Stephanie allen Frauen Mut!

9.577

Flirtportal Lovoo für 70 Mio. Dollar an Amis verkauft

6.192

Sind das die dämlichsten Handy-Diebe aller Zeiten?

5.633

Schock-Video: So brutal geht diese Nanny mit einem Baby um

3.250

Aus Langeweile: Waffensammler schießt auf Polizisten

170

Nice! Chat-Slang schadet der deutschen Sprache nicht

386

Ihr glaubt nie, was der neue Besitzer aus dem Horror-Haus gemacht hat!

23.149

Drogenfund per Zufall! Wenn die Polizei zweimal klingelt...

282

Nach Marsch auf Bundesstraße: Polizei sammelt mutmaßliche "Reichsbürgerin" ein

1.427

Nach Aus von "The BossHoss": Neuer Gastgeber für "Sing meinen Song"

6.928

Enthüllt! Will Sophia deshalb ein Kind mit Gavin Rossdale?

2.734

Schock: Spielende Kinder entdecken im Erzgebirge Schlange

3.671

Wegen Masturbations-Geste: Daniel Baier muss 20.000 Euro blechen!

1.478
Update

Sprayer betrunken am Tatort eingeschlafen

102

Er ließ sich zu Ken umoperieren: Jetzt schockt er mit einem neuen OP-Wunsch

7.525

Millionenstadt schon wieder von schwerem Hochwasser heimgesucht

1.339

Kanzlerkandidat Schulz hält an verschärfter Mietpreisbremse fest

464

Vergewaltigungen und Nötigungen um 48 Prozent gestiegen

5.134

Todes-Drohungen: Rapperin sagt Berlin-Konzert ab

3.711

Bekommen wir eine Generation von Nesthockern?

1.215

Als eine Frau dieses Ding im Wald findet, ruft sie sofort die Polizei

10.457

Facebook-Hetzer muss teure Strafe für Hass-Posts zahlen

2.316

Nirgendwo werden so viele Bomben gefunden, wie in dieser Stadt

4.751

Neonazis sollen Helfer der Linken bedroht und gejagt haben

1.648

Mann bringt Paket zur Polizei, dann passiert das

5.006

Lkw-Fahrer greift zu Trinkflasche, dann passiert das Unglück

2.430

67-jähriger Mitbewohner bedroht Frau mit Schusswaffe

1.743

Mann verprügelt seine Freundin, weil sie Make-up trägt

5.061

Darf man einen Polizisten als Schnittlauch bezeichnen?

2.451

McDonald's-Mitarbeiterin bekommt auf Arbeit Baby und will es im Klo runterspülen

11.949

Mit nackten Brüsten gegen Nazis

6.329

Frau besucht 14 Jahre fremde Beerdigungen: Der Grund macht fassungslos

32.387