Schlager-Newcomer Ben Zucker: So geil war sein 1. Mal mit Helene Fischer Top Live bei Twitter: SPD-Vize forderte Auswechslung von Matchwinner Toni Kroos! Top Student treibt Freundin in den Selbstmord: Statt in den Knast geht es an Elite-Uni Neu Zwei Tote: Ohne Führerschein gegen Baum gerast Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 38.001 Anzeige
5.598

Wirklich? Sender zeigen immer weniger Sex im TV

Tabuthema: Sex im Fernsehen. Was früher der Renner im TV war, scheint jetzt aus der Mode gekommen zu sein.
Lilo Wanders (l.) und Erika Berger zählen zu den bekanntesten deutschen Sex-Experten.
Lilo Wanders (l.) und Erika Berger zählen zu den bekanntesten deutschen Sex-Experten.

München - Im Fernsehen über vorzeitigen Samenerguss oder Fetische reden? In den 80er und 90er Jahren war das fast schon Mode im Abendprogramm von Privatsendern. Sex-Expertin Erika Berger beriet Zuschauer live im TV in Liebesdingen - ganz elegant auf einem Sofa.

Legendär sind auch Verona Pooths - damals noch Feldbuschs - Auftritte im Erotikmagazin "Peep!" - auch auf einem Sofa. Und der Sofa-König schlechthin: Bastian Pastewka alias Brisko Schneider mit seiner Begrüßungsformel "Hallo liebe Liebenden" in der "Wochenshow" auf Sat.1, der das Phänomen parodierte.

Schaut man sich heute in der deutschen Fernsehlandschaft um, spielen Sex-Experten kaum eine Rolle. "Im Fernsehen sind sie in letzter Zeit aus der Mode gekommen", erklärt Medien-Experte und Kommunikationswissenschaftler an der FU Berlin, Joachim Trebbe.

Ein Grund: das Internet und seine Porno-Fülle. Das mache klassische Aufklärungssendungen quasi überflüssig. Beim Nischensender RTL II zum Beispiel, der mit Feldbusch und "Peep!" saftige Einschaltquoten einfuhr, gibt es "derzeit keine Pläne in dieser Hinsicht", erklärt ein Sprecher.

Experten-Sendungen zum Thema Sex und Liebe gibt es im deutschen Fernsehen nur noch selten.
Experten-Sendungen zum Thema Sex und Liebe gibt es im deutschen Fernsehen nur noch selten.

Als letzte Mohikanerin könnte man wohl Paula Lambert bezeichnen. Die Sex-Expertin auf dem ProSieben-Spartensender Sixx gibt bei ihrer Sendung "Paula kommt - Sex und gute Nacktgeschichten" Tipps rund um Oralverkehr, exotische Stellungen und erotische Fantasien.

Im November startet die dritte Staffel. "Die Informationen aus dem Internet sind immer sehr theoretisch", sagt Lambert: "Das ist so, wie wenn man ein mysteriöses Hautjucken hat und das dann googelt - zum Schluss weiß man, dass man sterben wird."

Was eine Sex-Expertin im TV vom Internet abhebt? "Ich glaube das Besondere ist, dass ich mit meiner Lebenserfahrung und Neugier die Leute spiegeln kann." Ein lebendiges Feedback sei immer besser. "Und darum ist es gut, dass ich da bin", sagt die 43 Jahre alte Kolumnistin aus München.

Auch für Medien-Experte Trebbe ist die Nachfrage trotz Internets erkennbar: "An 'Paula kommt' sieht man, dass das Thema natürlich immer noch Zuschauer bringt und die Leute interessiert", sagt er. Es gebe immer wieder solche kleineren Revivals, die auch in die konventionellen Medien schwappten. Doch die Pionierzeiten von Erika Berger seien natürlich vorbei.

Moderatorin Paula Lambert gilt als die letzt Sex-Expertin im TV.
Moderatorin Paula Lambert gilt als die letzt Sex-Expertin im TV.

Nicht nur Berger, die im vergangenen Jahr gestorben ist, sorgte mit ihren gekonnt übereinandergeschlagenen Beinen in ihrer RTL-Sendung "Eine Chance für die Liebe" für Unterhaltung.

Auch Travestiekünstler und Sex-Expertin Lilo Wanders erreichte mit der "Wa(h)re Liebe" auf Vox Kultstatus. Die Sendung wurde 2004 nach zehn Jahren als letzte ihrer Art eingestellt und markiert damit das Ende einer Ära.

Während die Privaten seither das Zuhause von Erotiksendungen sind, haben heute auch die öffentlich-rechtlichen das Thema für sich entdeckt. 2013 startet das Aufklärungsformat "Make Love", dass Ende August auf ZDF in die fünfte Staffel ging. Die Sendung bekam 2014 den Grimme Online Preis und wurde 2017 für den Deutschen Fernsehpreis nominiert.

Am Mittwoch (20.15 Uhr) geht Lambert auf Sixx mit ihrer neuen, zweiteiligen Prime-Time-Doku "Mein erstes Mal" an den Start. Der erste Sex, der erste Orgasmus, zum ersten Mal Sextoys: Über all das sprechen die Sex-Expertin und ihr Mann Matthias mit Menschen, die das alles noch vor sich haben, und geben Ratschläge.

"Ich habe mal gelesen, eine Expertin ist die, die auf einem Gebiet jeden erdenklichen Fehler gemacht hat", sagt Lambert. "Natürlich lernt man durch Fehler am besten. Ich kann mit Stolz von mir behaupten, dass ich wirklich sehr, sehr viele Fehler gemacht habe." Eine der letzten Sex-Expertinnen im TV zu sein, sei ein schönes Alleinstellungsmerkmal.

Fotos: Ulrich Perrey/dpa/Hermann Wöstmann/dpa, Colourbox, Tobias Hase/dpa

Nach heimlicher Hochzeit: Erste Bilder von Rocco Stark und seiner Nathalie Neu Ihr werdet nicht glauben, wessen Tochter sich hier so sexy zeigt! Neu
Besoffener rast in Familienauto: Bub (2) schwebt in Lebensgefahr! Neu Dieses Gefühl bereitet DJ Ötzi bei jedem Auftritt Bauchschmerzen Neu Conrad Electronic Frankfurt: Drohne kaufen und 10 Prozent Rabatt sichern! 1.763 Anzeige Lustig, Lilien! Darmstadt mit Trikot-Gag bei erstem Testspiel Neu NSU-Prozess im Endspurt: Das fehlt noch bis zum Urteil Neu
Krasse Neuerung! Das hat Justizministerin Barley mit WhatsApp vor Neu Horror-Unfall auf A6: Citroen überschlägt sich, Fahrer (71) tot Neu Aggressiver Hund beißt Postbotin ins Gesicht Neu viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 12.560 Anzeige Diese Frau ist süchtig nach Schönheits-OPs und das sieht man ihr auch an! Neu Schusswaffen-Alarm auf Rummel: Polizei rückt an Neu Auto rast in Hauswand: Fahrer stirbt in Flammen Neu Verein bestätigt: Marvin Ducksch verlässt St. Pauli Neu Payback-Aktion: Für jedes Deutsche Tor bekommst Du hier Extra-Punkte 22.391 Anzeige Lebensgefahr! 25-Jähriger nach Streit in Disko niedergestochen Neu Bäder müssen schließen, weil die Bademeister fehlen Neu Giftige Schlange!? Mehrfamilienhaus muss evakuiert werden Neu Mückenalarm trotz Dauerhitze: Hier wird es besonders schlimm Neu Sportflugzeug verunglückt beim Start Neu Heftiger Frontalcrash: 23-Jähriger stirbt, Mann und Frau schwerverletzt 3.252 Oh es riecht gut: Diese Gemeinde will "Duftort" werden! 1.017 Ärger um Online-Auktion: Boris Becker will seine Pokale retten 1.665 Schrecklich: Hat ein Vater sein Baby geschüttelt, bis es blind und behindert wurde? 10.416 Horror! Lkw kracht in Linienbus, fünf Menschen verletzt 2.472 Update "Keine Wahl!" Schäuble droht Seehofer mit Entlassung durch Kanzlerin Merkel 5.391 Hüpf, hüpf, hüpf: Polizei sucht nach Känguru 905 So emotional gedenkt eine Ex-Viva-Moderatorin ihres Senders 1.396 Lässt kroosartiges Tor deutschen WM-Knoten platzen? 2.869 Wirtschaft warnt vor zu großer Erhöhung des Mindestlohns 1.459 Waffen-Alarm: Panzerfaust und Maschinengewehr bei Teenager gefunden 2.723 So entspannt sich Helene Fischer vor ihren Konzerten 2.513 Mann feiert deutschen WM-Sieg und wird verprügelt 12.354 Das Baby ist da! Beim fünften Kind erlebt Brigitte Nielsen eine Premiere 6.618 Diese Stadt setzt weiterhin auf eklige Wildpinkel-Fallen 4.302 Lack und Leder: Hunderte Fetischisten kamen aufs "Folterschiff" 5.399 Hochzeitskorso auf der Autobahn macht Probleme 842 Deutsche Wanderin (32) stürzt 60 Meter in den Tod 3.695 Heftige Explosion in Wohnhaus: Menschen rennen um ihr Leben 8.851 Update Irre Prämien: So viel soll Stürmer Lasogga beim HSV verdienen 1.619 Frau unterzieht sich einer Chemo: Während Therapie geschieht Wunder 6.200 Expertin verrät: Das können wir alle von der WM lernen 1.358 Schlagerstar lästert über Heidi Klums Liebe 6.929 So hart ist die Schwangerschaft für Denisé Kappès! 1.174 Darum fuhren hunderte Hells Angels zusammen über die Autobahn 10.306 Frau sucht sieben Jahre lang nach ihrer Schwester: Unfassbar, wo sie fündig wird 7.655 Nagelsmann will nicht eher zu RB Leipzig wechseln 1.565 Kuh nimmt Wanderer auf die Hörner und stößt ihn Böschung hinab 1.424 Nach romantischem GZSZ-Kuss: Ruiniert Laura Philips Leben? 3.568