Neuer Tiefpunkt: Zoller geht mit Kölner U21 unter Neu Sexuelle Nötigung: Bill Cosby landet im Knast! Neu Nie wieder "Schlag den Henssler": TV-Koch wirft hin! Neu Will Smith: Höhenflug zum 50. Geburtstag (Ihr könnt live dabei sein!) Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 6.777 Anzeige
5.614

Wirklich? Sender zeigen immer weniger Sex im TV

Tabuthema: Sex im Fernsehen. Was früher der Renner im TV war, scheint jetzt aus der Mode gekommen zu sein.
Lilo Wanders (l.) und Erika Berger zählen zu den bekanntesten deutschen Sex-Experten.
Lilo Wanders (l.) und Erika Berger zählen zu den bekanntesten deutschen Sex-Experten.

München - Im Fernsehen über vorzeitigen Samenerguss oder Fetische reden? In den 80er und 90er Jahren war das fast schon Mode im Abendprogramm von Privatsendern. Sex-Expertin Erika Berger beriet Zuschauer live im TV in Liebesdingen - ganz elegant auf einem Sofa.

Legendär sind auch Verona Pooths - damals noch Feldbuschs - Auftritte im Erotikmagazin "Peep!" - auch auf einem Sofa. Und der Sofa-König schlechthin: Bastian Pastewka alias Brisko Schneider mit seiner Begrüßungsformel "Hallo liebe Liebenden" in der "Wochenshow" auf Sat.1, der das Phänomen parodierte.

Schaut man sich heute in der deutschen Fernsehlandschaft um, spielen Sex-Experten kaum eine Rolle. "Im Fernsehen sind sie in letzter Zeit aus der Mode gekommen", erklärt Medien-Experte und Kommunikationswissenschaftler an der FU Berlin, Joachim Trebbe.

Ein Grund: das Internet und seine Porno-Fülle. Das mache klassische Aufklärungssendungen quasi überflüssig. Beim Nischensender RTL II zum Beispiel, der mit Feldbusch und "Peep!" saftige Einschaltquoten einfuhr, gibt es "derzeit keine Pläne in dieser Hinsicht", erklärt ein Sprecher.

Experten-Sendungen zum Thema Sex und Liebe gibt es im deutschen Fernsehen nur noch selten.
Experten-Sendungen zum Thema Sex und Liebe gibt es im deutschen Fernsehen nur noch selten.

Als letzte Mohikanerin könnte man wohl Paula Lambert bezeichnen. Die Sex-Expertin auf dem ProSieben-Spartensender Sixx gibt bei ihrer Sendung "Paula kommt - Sex und gute Nacktgeschichten" Tipps rund um Oralverkehr, exotische Stellungen und erotische Fantasien.

Im November startet die dritte Staffel. "Die Informationen aus dem Internet sind immer sehr theoretisch", sagt Lambert: "Das ist so, wie wenn man ein mysteriöses Hautjucken hat und das dann googelt - zum Schluss weiß man, dass man sterben wird."

Was eine Sex-Expertin im TV vom Internet abhebt? "Ich glaube das Besondere ist, dass ich mit meiner Lebenserfahrung und Neugier die Leute spiegeln kann." Ein lebendiges Feedback sei immer besser. "Und darum ist es gut, dass ich da bin", sagt die 43 Jahre alte Kolumnistin aus München.

Auch für Medien-Experte Trebbe ist die Nachfrage trotz Internets erkennbar: "An 'Paula kommt' sieht man, dass das Thema natürlich immer noch Zuschauer bringt und die Leute interessiert", sagt er. Es gebe immer wieder solche kleineren Revivals, die auch in die konventionellen Medien schwappten. Doch die Pionierzeiten von Erika Berger seien natürlich vorbei.

Moderatorin Paula Lambert gilt als die letzt Sex-Expertin im TV.
Moderatorin Paula Lambert gilt als die letzt Sex-Expertin im TV.

Nicht nur Berger, die im vergangenen Jahr gestorben ist, sorgte mit ihren gekonnt übereinandergeschlagenen Beinen in ihrer RTL-Sendung "Eine Chance für die Liebe" für Unterhaltung.

Auch Travestiekünstler und Sex-Expertin Lilo Wanders erreichte mit der "Wa(h)re Liebe" auf Vox Kultstatus. Die Sendung wurde 2004 nach zehn Jahren als letzte ihrer Art eingestellt und markiert damit das Ende einer Ära.

Während die Privaten seither das Zuhause von Erotiksendungen sind, haben heute auch die öffentlich-rechtlichen das Thema für sich entdeckt. 2013 startet das Aufklärungsformat "Make Love", dass Ende August auf ZDF in die fünfte Staffel ging. Die Sendung bekam 2014 den Grimme Online Preis und wurde 2017 für den Deutschen Fernsehpreis nominiert.

Am Mittwoch (20.15 Uhr) geht Lambert auf Sixx mit ihrer neuen, zweiteiligen Prime-Time-Doku "Mein erstes Mal" an den Start. Der erste Sex, der erste Orgasmus, zum ersten Mal Sextoys: Über all das sprechen die Sex-Expertin und ihr Mann Matthias mit Menschen, die das alles noch vor sich haben, und geben Ratschläge.

"Ich habe mal gelesen, eine Expertin ist die, die auf einem Gebiet jeden erdenklichen Fehler gemacht hat", sagt Lambert. "Natürlich lernt man durch Fehler am besten. Ich kann mit Stolz von mir behaupten, dass ich wirklich sehr, sehr viele Fehler gemacht habe." Eine der letzten Sex-Expertinnen im TV zu sein, sei ein schönes Alleinstellungsmerkmal.

Fotos: Ulrich Perrey/dpa/Hermann Wöstmann/dpa, Colourbox, Tobias Hase/dpa

Sexuelle Belästigung: Direktor von Stasi-Gedenkstätte gekündigt Neu Blutige Messerattacke am Bahnhof: Die Mordkommission ermittelt Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 4.010 Anzeige "Cornflakes"-Wutrede gegen Schiri: Das ist seine Strafe! 1.514 Baby krabbelt auf vielbefahrener Straße: Dann kommt ein Auto 2.673 Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.959 Anzeige Wegen Kakerlaken: Ekel-Alarm an Grundschule hört nicht auf 159 Wiesn-Gast erlaubt sich Ketchup-Spaß: Bedienung muss zum Sanitäter 2.104
Vorsicht beim Pilze sammeln: Das solltet Ihr unbedingt beachten 1.400 Ein Toter und mehrere Verletzte bei Feuer in Wohnung! 763 Ihr trauriges Geständnis: Was ist beim "Bauer sucht Frau"-Traumpaar los? 30.100 Lebensgefährliche Schleusung gestoppt: Das Versteck ist unglaublich! 3.258 Schon wieder Streik! Ryanair streicht 190 Flüge 363
Lebensmüde! Typ springt von Brücke, um seinen Kumpels Bier zu bringen 1.682 Steine krachen auf Frontscheibe von Lokomotive: Bahnstrecke muss gesperrt werden! 106 Nach Anschlag auf Bahnstrecke: Staatsschutz ermittelt gegen Linksextremisten 1.187 Nach BVB-Banner: Das halten die Bayern-Bosse von Beleidigungen gegen Hopp 888 Schlappe für Merkel! CDU-Fraktionschef gestürzt! Das ist der neue 3.069 Raucher stirbt, da glimmende Zigarette einen Brand auslöste 528 Herr Söder, müssen Diesel-Besitzer Nachrüstungen zahlen? 63 Hessen halten New Yorker U-Bahn-Waggons zusammen 77 TV-Köchin Cornelia Poletto bei Autounfall schwer verletzt 4.833 Vier Verletzte bei Brand! Die Ursache dafür steht in fast jeder Wohnung 1.593 21-Jährige nach Amokfahrt in Münster: "Mein Glück mit dem Ersthelfer" 2.719 Liebeskummer-Alarm bei GZSZ: Bricht Sophie Jonas das Herz? 667 Mutter schockiert: Sohn (5) hängt nur mit dem Hals an Riesenrad-Gondel 4.888 Mann schläft im Auto ein, jetzt drohen ihm bis zu fünf Jahre Haft 1.452 3677 Minderjährige missbraucht: Kardinal Marx entschuldigt sich fürs Wegschauen 359 Kandidatinnen lassen TV-Bachelor stehen, um miteinander durchzubrennen 3.049 Sie kennen sich schon lange! Zeigt uns Angelina Jolie hier ihren neuen Freund? 1.574 Kulturhauptstadt: Stuttgart schlägt Dresden und Berlin! 547 Auto rammt Rettungswagen mit Patientin an Bord 102 Ziegenbock legt Bahnverkehr lahm: So lange dauerte die Rettung 516 Oktoberfest: Münchner vergewaltigt 21-jährige Touristin 12.882 Siegaue-Vergewaltiger (32) voll schuldfähig: Strafe wird neu festgelegt 2.017 Zärtliche Küsse! Ist sie die neue Frau an der Seite von Jogi Löw? 7.953 Keine Gebühren: Öffentlicher Rundfunk streicht Sender und Stellen 1.888 Grausames Video: Polizist schlägt stundenlang auf Hund ein, bis dieser stirbt 3.321 Reichsbürger-Prozess gegen Ex-"Mister Germany" unterbrochen 1.328 13-Jähriger vermisst: Wo ist Joshua Bravo? 1.011 Mitarbeiter spuckt auf Pizza: Mann gefeuert, Imbiss geschlossen 1.434 Tennis-Star traumatisiert: Ex-Mann tötet gemeinsame Kinder und dann sich selbst 5.641 Ihr liebt Kaffee? In Leipzig schlürft Ihr (fast) am günstigsten! 197 Beim Einkaufen: Mann besorgt sich Beil und schlägt es seinem Pfleger auf den Kopf 220 Mit wem turtelt GNTM-Zweite Elena Carrière in Paris? 410 Unglaublich! Über 15 Euro pro Quadratmeter für eine Wohnung in München 1.027 Schock für Filmwelt: "Star Wars"-Produzent (†78) ist tot 2.682 Busfahrerin lässt Kinder ans Steuer: Mit dem Ergebnis hat sie nicht gerechnet 3.054 15-jährige Unternehmer-Tochter stirbt qualvoll, weil sie ein Baguette aß 6.973