Kommentar: Gut, dass uns die FDP Jamaika erspart

Top

Lawinen-Drama! 50-Jährige wird hunderte Meter mitgerissen und getötet

Top

Jugendliche zerstören Laden und nutzen Regalböden, um Detektive zu verprügeln

Neu

Mann tritt 8-Jähriger auf Schulweg brutal in den Bauch

Neu
5.483

Wirklich? Sender zeigen immer weniger Sex im TV

Tabuthema: Sex im Fernsehen. Was früher der Renner im TV war, scheint jetzt aus der Mode gekommen zu sein.
Lilo Wanders (l.) und Erika Berger zählen zu den bekanntesten deutschen Sex-Experten.
Lilo Wanders (l.) und Erika Berger zählen zu den bekanntesten deutschen Sex-Experten.

München - Im Fernsehen über vorzeitigen Samenerguss oder Fetische reden? In den 80er und 90er Jahren war das fast schon Mode im Abendprogramm von Privatsendern. Sex-Expertin Erika Berger beriet Zuschauer live im TV in Liebesdingen - ganz elegant auf einem Sofa.

Legendär sind auch Verona Pooths - damals noch Feldbuschs - Auftritte im Erotikmagazin "Peep!" - auch auf einem Sofa. Und der Sofa-König schlechthin: Bastian Pastewka alias Brisko Schneider mit seiner Begrüßungsformel "Hallo liebe Liebenden" in der "Wochenshow" auf Sat.1, der das Phänomen parodierte.

Schaut man sich heute in der deutschen Fernsehlandschaft um, spielen Sex-Experten kaum eine Rolle. "Im Fernsehen sind sie in letzter Zeit aus der Mode gekommen", erklärt Medien-Experte und Kommunikationswissenschaftler an der FU Berlin, Joachim Trebbe.

Ein Grund: das Internet und seine Porno-Fülle. Das mache klassische Aufklärungssendungen quasi überflüssig. Beim Nischensender RTL II zum Beispiel, der mit Feldbusch und "Peep!" saftige Einschaltquoten einfuhr, gibt es "derzeit keine Pläne in dieser Hinsicht", erklärt ein Sprecher.

Experten-Sendungen zum Thema Sex und Liebe gibt es im deutschen Fernsehen nur noch selten.
Experten-Sendungen zum Thema Sex und Liebe gibt es im deutschen Fernsehen nur noch selten.

Als letzte Mohikanerin könnte man wohl Paula Lambert bezeichnen. Die Sex-Expertin auf dem ProSieben-Spartensender Sixx gibt bei ihrer Sendung "Paula kommt - Sex und gute Nacktgeschichten" Tipps rund um Oralverkehr, exotische Stellungen und erotische Fantasien.

Im November startet die dritte Staffel. "Die Informationen aus dem Internet sind immer sehr theoretisch", sagt Lambert: "Das ist so, wie wenn man ein mysteriöses Hautjucken hat und das dann googelt - zum Schluss weiß man, dass man sterben wird."

Was eine Sex-Expertin im TV vom Internet abhebt? "Ich glaube das Besondere ist, dass ich mit meiner Lebenserfahrung und Neugier die Leute spiegeln kann." Ein lebendiges Feedback sei immer besser. "Und darum ist es gut, dass ich da bin", sagt die 43 Jahre alte Kolumnistin aus München.

Auch für Medien-Experte Trebbe ist die Nachfrage trotz Internets erkennbar: "An 'Paula kommt' sieht man, dass das Thema natürlich immer noch Zuschauer bringt und die Leute interessiert", sagt er. Es gebe immer wieder solche kleineren Revivals, die auch in die konventionellen Medien schwappten. Doch die Pionierzeiten von Erika Berger seien natürlich vorbei.

Moderatorin Paula Lambert gilt als die letzt Sex-Expertin im TV.
Moderatorin Paula Lambert gilt als die letzt Sex-Expertin im TV.

Nicht nur Berger, die im vergangenen Jahr gestorben ist, sorgte mit ihren gekonnt übereinandergeschlagenen Beinen in ihrer RTL-Sendung "Eine Chance für die Liebe" für Unterhaltung.

Auch Travestiekünstler und Sex-Expertin Lilo Wanders erreichte mit der "Wa(h)re Liebe" auf Vox Kultstatus. Die Sendung wurde 2004 nach zehn Jahren als letzte ihrer Art eingestellt und markiert damit das Ende einer Ära.

Während die Privaten seither das Zuhause von Erotiksendungen sind, haben heute auch die öffentlich-rechtlichen das Thema für sich entdeckt. 2013 startet das Aufklärungsformat "Make Love", dass Ende August auf ZDF in die fünfte Staffel ging. Die Sendung bekam 2014 den Grimme Online Preis und wurde 2017 für den Deutschen Fernsehpreis nominiert.

Am Mittwoch (20.15 Uhr) geht Lambert auf Sixx mit ihrer neuen, zweiteiligen Prime-Time-Doku "Mein erstes Mal" an den Start. Der erste Sex, der erste Orgasmus, zum ersten Mal Sextoys: Über all das sprechen die Sex-Expertin und ihr Mann Matthias mit Menschen, die das alles noch vor sich haben, und geben Ratschläge.

"Ich habe mal gelesen, eine Expertin ist die, die auf einem Gebiet jeden erdenklichen Fehler gemacht hat", sagt Lambert. "Natürlich lernt man durch Fehler am besten. Ich kann mit Stolz von mir behaupten, dass ich wirklich sehr, sehr viele Fehler gemacht habe." Eine der letzten Sex-Expertinnen im TV zu sein, sei ein schönes Alleinstellungsmerkmal.

Fotos: Ulrich Perrey/dpa/Hermann Wöstmann/dpa, Colourbox, Tobias Hase/dpa

Fußball-Star Boateng will Frau im Supermarkt helfen! Was dann passiert, ist einfach unfassbar

Neu

Hier treffen sich die heißesten Frauen der Welt

Neu

Mit diesen Tricks wollen die Ehrlich Brothers an die Million kommen

Neu

Hertha schmeißt einen seiner Capos aus dem Stadion

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

83.962
Anzeige

Geheimnis enthüllt: Dieser Big-Brother-Star traut sich ins Dschungelcamp

Neu

Ihr glaubt nicht, warum Facebook dieses Bild sperren ließ!

Neu

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.184
Anzeige

Jugendliche aus Sachsen erstechen Mann und werfen ihn in Fluss

Neu

Ausstellung erzählt, wie Flüchtlinge zu Dealern wurden

Neu

Warum macht dieser zottelige Hund ein Selfie mit der Polizei?

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

85.620
Anzeige

Krebs-Drama: Tennis-Star Jana Novotna stirbt mit 49 Jahren

Neu

Yotta packt aus: Fehlgeburtsdrama nachdem ihn seine Freundin betrogen hat

Neu

Anklage im Bankkrottprozess fordert drei Jahre Haft für Schlecker

248
Update

Hauptschlagader reißt beim Autofahren: Mann stirbt

2.516

Er lief schon blau an! McDonald's-Mitarbeiterin rettet Jungen am Drive-In das Leben

1.311

Kinder müssen mit ansehen, wie Mutter an Stichverletzungen stirbt

1.172

Nach heftiger Kritik an TV-Zuschauern: Sender-Chef schmeißt hin

1.069

Darum verzichtet diese Frau komplett auf warme Mahlzeiten

1.870

Tränen-Alarm? Das macht Ex-GZSZ-Star Isabell Horn hier so traurig

1.276

Berliner Ring dicht: Auto-Transporter knallt ungebremst in Stauende

536

Schüler (10) darf nicht aufs Klo: Mutter erstattet Anzeige

2.221

Jamaika gescheitert, Deutschland gelähmt! Ist das das Ende von Merkel?

9.383

Babyknochen-Fund: Gibt es endlich eine Spur zur Mutter?

1.103

Er hatte ein Hakenkreuz auf der Stirn! US-Serienkiller Manson tot

4.579

Betrunkener Mann ruft bei der Polizei an und gesteht Mord an seiner Freundin

2.065

"Horror-Haus": Knast-Bilder von Wilfried W. sollen im Netz kursieren

1.333

Jamaika-Beben: FDP bricht Sondierungen ab und stürzt Merkel in schwere Krise

7.529

Erschreckender Bericht: So schlecht geht es den Kindern auf der ganzen Welt

349

Obdachlose in Not! Den Helfern geht das Geld aus

614

Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos zeigt ihre Liebe auf der Eisbahn

1.588

"Bauer sucht Frau": So schaffte es Nadine, 87 Kilo abzunehmen

4.635

Mysteriöses Licht taucht am Himmel auf: Sekunden später sind die Wolken weg!

3.540

"Hätte sie im Gefängnis lassen sollen": Trump legt sich mit Vater von Basketball-Spieler an

959

Queen und ihr Traumprinz sind 70 Jahre verheiratet: Das ist ihr Geheimnis

491

Frau wird von einem Käfer gebissen: Jetzt verwandelt sie sich in einen Stein

6.634

Tierhasser schießt mit Gewehr auf Katzen

611

IG Metall will mit Streiks Jobs retten

176

Unfassbar! Autofahrer bremst Rettungswagen im Einsatz aus

1.521

Mysteriöse Frau identifiziert?! Fall Maddie McCann nimmt endlich wieder Fahrt auf

38.292

Teenager stürzt von Klippe 10 Meter in die Tiefe, Helfer fallen hinterher

7.222

Mann will sich Wassermelone kaufen und bekommt jetzt 6,4 Millionen Euro

16.652

Wohltäter will Armen helfen, plötzlich sterben 17 Menschen

4.966

Ungewohnt großer Flüchtlings-Ansturm! Über 500 Migranten binnen 48 Stunden

12.095

Frau lässt sich den Po vergrößern, danach ist ihr Leben nie wieder wie zuvor

8.103

Mutter installiert Kamera in Wohnung und erlebt den Schock ihres Lebens

24.798

"Entsaften" und Blasenkatheter legen: Diese Dresdner Klinik ist speziell!

25.556

19-Jähriger wird festgenommen, doch sein Kumpel befreit ihn wieder

4.128

Sohn will Eltern nicht wegen seiner Krankheit beunruhigen, jetzt ist er tot

14.933

Abscheulich: Köln-Anhänger werfen gehbehinderten Mainzer Fan auf Bahngleise

5.836

Janet Jackson: Fällt jetzt auch ihr die Nase ab?

4.966

Schrecklich: Warum mussten diese Elefanten sterben?

1.921

Schock-Moment: Weltgrößtes Luftschiff reißt sich von Haltemast los

2.576

Kabel kaputt: 1500 Menschen ohne Festnetz, doch die Reparatur ist wenig Highspeed

2.184