Wegen Orkan Friederike? Massive Störungen bei Vodafone und Telekom!
Top
Nach Orkan "Friederike": Stromausfall in Ostdeutschland
11.509
Diesen Freitag rund 67 Millionen Euro im EUROJACKPOT
Anzeige
Achtung, nicht essen! Teewurst durch Salmonellen verunreinigt
1.416
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
118.876
Anzeige
5.537

Wirklich? Sender zeigen immer weniger Sex im TV

Tabuthema: Sex im Fernsehen. Was früher der Renner im TV war, scheint jetzt aus der Mode gekommen zu sein.
Lilo Wanders (l.) und Erika Berger zählen zu den bekanntesten deutschen Sex-Experten.
Lilo Wanders (l.) und Erika Berger zählen zu den bekanntesten deutschen Sex-Experten.

München - Im Fernsehen über vorzeitigen Samenerguss oder Fetische reden? In den 80er und 90er Jahren war das fast schon Mode im Abendprogramm von Privatsendern. Sex-Expertin Erika Berger beriet Zuschauer live im TV in Liebesdingen - ganz elegant auf einem Sofa.

Legendär sind auch Verona Pooths - damals noch Feldbuschs - Auftritte im Erotikmagazin "Peep!" - auch auf einem Sofa. Und der Sofa-König schlechthin: Bastian Pastewka alias Brisko Schneider mit seiner Begrüßungsformel "Hallo liebe Liebenden" in der "Wochenshow" auf Sat.1, der das Phänomen parodierte.

Schaut man sich heute in der deutschen Fernsehlandschaft um, spielen Sex-Experten kaum eine Rolle. "Im Fernsehen sind sie in letzter Zeit aus der Mode gekommen", erklärt Medien-Experte und Kommunikationswissenschaftler an der FU Berlin, Joachim Trebbe.

Ein Grund: das Internet und seine Porno-Fülle. Das mache klassische Aufklärungssendungen quasi überflüssig. Beim Nischensender RTL II zum Beispiel, der mit Feldbusch und "Peep!" saftige Einschaltquoten einfuhr, gibt es "derzeit keine Pläne in dieser Hinsicht", erklärt ein Sprecher.

Experten-Sendungen zum Thema Sex und Liebe gibt es im deutschen Fernsehen nur noch selten.
Experten-Sendungen zum Thema Sex und Liebe gibt es im deutschen Fernsehen nur noch selten.

Als letzte Mohikanerin könnte man wohl Paula Lambert bezeichnen. Die Sex-Expertin auf dem ProSieben-Spartensender Sixx gibt bei ihrer Sendung "Paula kommt - Sex und gute Nacktgeschichten" Tipps rund um Oralverkehr, exotische Stellungen und erotische Fantasien.

Im November startet die dritte Staffel. "Die Informationen aus dem Internet sind immer sehr theoretisch", sagt Lambert: "Das ist so, wie wenn man ein mysteriöses Hautjucken hat und das dann googelt - zum Schluss weiß man, dass man sterben wird."

Was eine Sex-Expertin im TV vom Internet abhebt? "Ich glaube das Besondere ist, dass ich mit meiner Lebenserfahrung und Neugier die Leute spiegeln kann." Ein lebendiges Feedback sei immer besser. "Und darum ist es gut, dass ich da bin", sagt die 43 Jahre alte Kolumnistin aus München.

Auch für Medien-Experte Trebbe ist die Nachfrage trotz Internets erkennbar: "An 'Paula kommt' sieht man, dass das Thema natürlich immer noch Zuschauer bringt und die Leute interessiert", sagt er. Es gebe immer wieder solche kleineren Revivals, die auch in die konventionellen Medien schwappten. Doch die Pionierzeiten von Erika Berger seien natürlich vorbei.

Moderatorin Paula Lambert gilt als die letzt Sex-Expertin im TV.
Moderatorin Paula Lambert gilt als die letzt Sex-Expertin im TV.

Nicht nur Berger, die im vergangenen Jahr gestorben ist, sorgte mit ihren gekonnt übereinandergeschlagenen Beinen in ihrer RTL-Sendung "Eine Chance für die Liebe" für Unterhaltung.

Auch Travestiekünstler und Sex-Expertin Lilo Wanders erreichte mit der "Wa(h)re Liebe" auf Vox Kultstatus. Die Sendung wurde 2004 nach zehn Jahren als letzte ihrer Art eingestellt und markiert damit das Ende einer Ära.

Während die Privaten seither das Zuhause von Erotiksendungen sind, haben heute auch die öffentlich-rechtlichen das Thema für sich entdeckt. 2013 startet das Aufklärungsformat "Make Love", dass Ende August auf ZDF in die fünfte Staffel ging. Die Sendung bekam 2014 den Grimme Online Preis und wurde 2017 für den Deutschen Fernsehpreis nominiert.

Am Mittwoch (20.15 Uhr) geht Lambert auf Sixx mit ihrer neuen, zweiteiligen Prime-Time-Doku "Mein erstes Mal" an den Start. Der erste Sex, der erste Orgasmus, zum ersten Mal Sextoys: Über all das sprechen die Sex-Expertin und ihr Mann Matthias mit Menschen, die das alles noch vor sich haben, und geben Ratschläge.

"Ich habe mal gelesen, eine Expertin ist die, die auf einem Gebiet jeden erdenklichen Fehler gemacht hat", sagt Lambert. "Natürlich lernt man durch Fehler am besten. Ich kann mit Stolz von mir behaupten, dass ich wirklich sehr, sehr viele Fehler gemacht habe." Eine der letzten Sex-Expertinnen im TV zu sein, sei ein schönes Alleinstellungsmerkmal.

Fotos: Ulrich Perrey/dpa/Hermann Wöstmann/dpa, Colourbox, Tobias Hase/dpa

Fluchttunnel bei Bauarbeiten unter Berliner Mauer entdeckt
7.310
Sie flohen für die Liebe: 17-Jährige heiratet früheren Onkel (49)
10.897
Nach Bahn-Stopp: Mit diesen Einschränkungen ist nach Sturm Friederike zu rechnen
2.816
Über seinen Penis! Dschungelcamp-Kandidat packt aus
2.553
Vergewaltigung nur erfunden! 16-Jährige löst Fahndung aus
4.517
Polizeischüler bedroht Jugendlichen mit Waffe
3.005
Warum ziehen dieses Jahr so viele alte Menschen in den Dschungel?
23.138
Anzeige
Wer hat Julia Esther H. gesehen? Vermisste auf Medikamente angewiesen!
1.158
Glassplitter im Hackfleisch! Kaufland ruft diese Produkte zurück
4.485
Junge Männer überfallen Junggesellenabschied: Brustimplantat kaputt!
4.169
Meineids-Vorwürfe: Bundestag stimmt Prozess gegen Frauke Petry zu
1.531
"Die Gerüchte sind wahr": Bonnie Strange verkündet Schwangerschaft
4.557
Zickenkrieg vorprogrammiert: Das gab's noch nie beim Bachelor!
3.777
Schlägerei im Supermarkt! Ehemalige Nachbarin nicht gegrüßt
624
Amokalarm an Schule! Groß-Einsatz der Polizei
5.439
Brutal gefesselt: Mann vergewaltigt Kuh, bis sie stirbt
14.199
Babyleiche im Weiher: Polizei muss Tauchgang wegen Sturm abbrechen
1.374
51-Jähriger missbraucht: Zwei Asylbewerber sitzen in Haft
5.359
Hier fehlen 300.000 Arbeitskräfte, doch Hartz-IV-Empfänger sind kaum eine Alternative
2.200
Mann beschreibt Weg und wird dafür verprügelt
3.988
Weltpremiere! Drohne rettet Menschenleben
1.967
Zehntausende Schaden! Gabelstapler bleibt an Tunnel hängen
3.546
Dieser Unfall beweist, dass es Schutzengel geben muss
5.652
Großeinsatz in Ludwigshafen: Messer-Mann angeschossen
3.458
Mit Schusswaffen bewaffnete Männer überfallen Zigaretten-Transporter
2.065
Ausnahmezustand wegen Orkan "Friederike"! Tote, Verletzte, Verkehrs-Chaos
110.842
Update
Wegen Mordes: Mutmaßlicher Taliban angeklagt
1.357
Patienten liegen stundenlang in eigenen Ausscheidungen: Jetzt reagiert die Politik
5.029
Garagenboden bricht ein, Familie findet darunter geheimen Raum
8.906
Heftiges Foto zeigt, welche Kraft Sturmtief "Friederike" bereits hat
6.194
Dieses Selfie deckt einen brutalen Mord auf!
7.121
Wieder afrikanische Migranten in Güterzug erwischt
2.990
Ja, wieviel denn nun? Milliarden-Geschachere um Pannen-Flughafen BER
301
Unglaublich! Frau von vier Hunden angefallen, Besitzer filmt alles
19.522
H&M-Skandal: Jetzt trifft es auch die Familie des Kindes!
4.495
Unbekannter Tuberkulose-Erreger nach Europa eingeschleppt
5.902
Geiselnahme in Asylheim! Familie soll abgeschoben werden
8.514
Update
Geständnis: Bachelor-Babe Svenja hatte Brustimplantate, es gibt Fotos davon
5.452
Fußballstar schreibt auf Instagram Todesdrohungen
2.036
Unfassbar! Schon wieder zwei Knackis in Berlin geflohen
2.273
In Bus eingeschlossen: Über 50 Menschen sterben qualvollen Feuertod
3.473
Nach Sturz-Drama: Richard Freitag feiert Comeback
2.283
Mitten auf dem Golfplatz: Hier kämpft eine Python gegen einen Alligator
7.347
Na prost Mahlzeit! Jetzt will uns die SPD auch noch ans Essen
3.379
Polizisten als "Arschlöcher" beschimpft: Ärger für CDU-Politiker
4.359
Alarmstufe Rot! Hier tobt Friederike heute besonders schlimm
35.451
Unglaublich! Abdel (13) kann 320 Mathe-Aufgaben in acht Minuten lösen
1.519
17-Jährige wird von Straßenbahn erwischt und stirbt an Folgen
3.474
Wer hier Flüchtlingen hilft, soll bald mehr Steuern zahlen
6.580
Er hat sich entschieden: So geht es bei Bastian Schweinsteiger weiter!
2.303
Trump will "Fake News Award" mitteilen, scheitert aber an diesem Detail
1.166
Schneepflug baut Unfall und landet im Straßengraben
2.516
Kind für Sex angeboten: Hätten die Behörden es verhindern können?
937