+++ Neun Tote in Toronto! +++ Lieferwagen fährt in Menschengruppe Top Update Baby da! Herzogin Kate bringt Jungen zur Welt Top "Sie sind so blöd!" Verzweifelt Peter Zwegat wieder an Naddel? Top "UnberechenBER": Brettspiel über Pannenflughafen darf nicht zur ILA 173
5.592

Wirklich? Sender zeigen immer weniger Sex im TV

Tabuthema: Sex im Fernsehen. Was früher der Renner im TV war, scheint jetzt aus der Mode gekommen zu sein.
Lilo Wanders (l.) und Erika Berger zählen zu den bekanntesten deutschen Sex-Experten.
Lilo Wanders (l.) und Erika Berger zählen zu den bekanntesten deutschen Sex-Experten.

München - Im Fernsehen über vorzeitigen Samenerguss oder Fetische reden? In den 80er und 90er Jahren war das fast schon Mode im Abendprogramm von Privatsendern. Sex-Expertin Erika Berger beriet Zuschauer live im TV in Liebesdingen - ganz elegant auf einem Sofa.

Legendär sind auch Verona Pooths - damals noch Feldbuschs - Auftritte im Erotikmagazin "Peep!" - auch auf einem Sofa. Und der Sofa-König schlechthin: Bastian Pastewka alias Brisko Schneider mit seiner Begrüßungsformel "Hallo liebe Liebenden" in der "Wochenshow" auf Sat.1, der das Phänomen parodierte.

Schaut man sich heute in der deutschen Fernsehlandschaft um, spielen Sex-Experten kaum eine Rolle. "Im Fernsehen sind sie in letzter Zeit aus der Mode gekommen", erklärt Medien-Experte und Kommunikationswissenschaftler an der FU Berlin, Joachim Trebbe.

Ein Grund: das Internet und seine Porno-Fülle. Das mache klassische Aufklärungssendungen quasi überflüssig. Beim Nischensender RTL II zum Beispiel, der mit Feldbusch und "Peep!" saftige Einschaltquoten einfuhr, gibt es "derzeit keine Pläne in dieser Hinsicht", erklärt ein Sprecher.

Experten-Sendungen zum Thema Sex und Liebe gibt es im deutschen Fernsehen nur noch selten.
Experten-Sendungen zum Thema Sex und Liebe gibt es im deutschen Fernsehen nur noch selten.

Als letzte Mohikanerin könnte man wohl Paula Lambert bezeichnen. Die Sex-Expertin auf dem ProSieben-Spartensender Sixx gibt bei ihrer Sendung "Paula kommt - Sex und gute Nacktgeschichten" Tipps rund um Oralverkehr, exotische Stellungen und erotische Fantasien.

Im November startet die dritte Staffel. "Die Informationen aus dem Internet sind immer sehr theoretisch", sagt Lambert: "Das ist so, wie wenn man ein mysteriöses Hautjucken hat und das dann googelt - zum Schluss weiß man, dass man sterben wird."

Was eine Sex-Expertin im TV vom Internet abhebt? "Ich glaube das Besondere ist, dass ich mit meiner Lebenserfahrung und Neugier die Leute spiegeln kann." Ein lebendiges Feedback sei immer besser. "Und darum ist es gut, dass ich da bin", sagt die 43 Jahre alte Kolumnistin aus München.

Auch für Medien-Experte Trebbe ist die Nachfrage trotz Internets erkennbar: "An 'Paula kommt' sieht man, dass das Thema natürlich immer noch Zuschauer bringt und die Leute interessiert", sagt er. Es gebe immer wieder solche kleineren Revivals, die auch in die konventionellen Medien schwappten. Doch die Pionierzeiten von Erika Berger seien natürlich vorbei.

Moderatorin Paula Lambert gilt als die letzt Sex-Expertin im TV.
Moderatorin Paula Lambert gilt als die letzt Sex-Expertin im TV.

Nicht nur Berger, die im vergangenen Jahr gestorben ist, sorgte mit ihren gekonnt übereinandergeschlagenen Beinen in ihrer RTL-Sendung "Eine Chance für die Liebe" für Unterhaltung.

Auch Travestiekünstler und Sex-Expertin Lilo Wanders erreichte mit der "Wa(h)re Liebe" auf Vox Kultstatus. Die Sendung wurde 2004 nach zehn Jahren als letzte ihrer Art eingestellt und markiert damit das Ende einer Ära.

Während die Privaten seither das Zuhause von Erotiksendungen sind, haben heute auch die öffentlich-rechtlichen das Thema für sich entdeckt. 2013 startet das Aufklärungsformat "Make Love", dass Ende August auf ZDF in die fünfte Staffel ging. Die Sendung bekam 2014 den Grimme Online Preis und wurde 2017 für den Deutschen Fernsehpreis nominiert.

Am Mittwoch (20.15 Uhr) geht Lambert auf Sixx mit ihrer neuen, zweiteiligen Prime-Time-Doku "Mein erstes Mal" an den Start. Der erste Sex, der erste Orgasmus, zum ersten Mal Sextoys: Über all das sprechen die Sex-Expertin und ihr Mann Matthias mit Menschen, die das alles noch vor sich haben, und geben Ratschläge.

"Ich habe mal gelesen, eine Expertin ist die, die auf einem Gebiet jeden erdenklichen Fehler gemacht hat", sagt Lambert. "Natürlich lernt man durch Fehler am besten. Ich kann mit Stolz von mir behaupten, dass ich wirklich sehr, sehr viele Fehler gemacht habe." Eine der letzten Sex-Expertinnen im TV zu sein, sei ein schönes Alleinstellungsmerkmal.

Fotos: Ulrich Perrey/dpa/Hermann Wöstmann/dpa, Colourbox, Tobias Hase/dpa

Vorbei! Z-Promi-Zoff endet an Bratwurststand 1.589 15-Jähriger verschwand vor zwei Jahren auf mysteriöse Weise: Jetzt wurde das Rätsel gelöst 8.552 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 12.870 Anzeige Ist dieses Küken wirklich aus einem Aldi-Ei geschlüpft? 15.826 Hose offen, Glied hängt raus: 26-Jähriger schockt auf Straßenfest 7.045 Ausgerechnet die Mutter ihrer Ex: Steht Anni jetzt auf Katrin? 1.510 Horror im eigenen Hausflur: Junge Frau überfallen und missbraucht 3.678 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 30.376 Anzeige Eltern nennen ihr Baby "Jihad". Das passt einem Richter gar nicht 3.348 18-jährige Fahr-Anfängerin stirbt nach Frontal-Zusammenstoß 2.888 Polizei-Coup: Autoschieber auf frischer Tat geschnappt 161
Über 300 Chaoten attackieren Einsatzkräfte bei Aufstiegsfeier 2.635 23-Jähriger schwer verletzt: War Autounfall ein Anschlag aus Eifersucht? 231 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 152.169 Anzeige Einfach unglaublich: Mann spuckt in Kinderwagen mit einjährigem Mädchen 1.035 Betrunkene raucht in der Bahn, dann greift sie Mann an 170 In diesem bekannten Supermarkt könnt Ihr jetzt verpackungsfrei einkaufen 238 Frau verabredet sich zum Online-Date, dann wird sie vergewaltigt! 4.399 Mitten am Tag: Schlägerei nach Blowjob in der S-Bahn 7.157 Geschäftsmann foltert seine Freundin live auf Facebook! 12.983 Sex-Täter begrapscht 14-Jährige in Park, die tritt knallhart zu 7.390 Mutter in Panik: Ihr fünf Monate altes Baby fährt alleine mit dem Zug davon 3.328 Junge zum Vergewaltigen verkauft: Soldat ab Mai vor Gericht 1.929 Im Stich gelassen und dann krankenhausreif geschlagen 311 Feuerwehr findet bei Löscharbeiten Leiche in der Küche 2.458 Sie will das Baby früher holen: Das plant Denise Temlitz für die Geburt 2.509 Faust statt Raute! Was ist mit Angela Merkel los? 1.193 Ausgesetzt und voll bis unters Dach! Norweger barfuß auf der A7 161 Niedliche Teddys: Kleine Bären verzücken Zoo-Besucher 80 Terror-Experte warnt: NRW hat die meisten islamistischen Gefährder in Deutschland 132 Schrecklich: Mann filmt im Kaufhaus Sechsjähriger in den Schritt! 2.438 Kommt dieser Kinderschänder je wieder auf freien Fuß? 1.188 Mann will schlichten und wird von zwei Frauen verprügelt 244 Die spinnt ja wohl: Spinne erschreckt Autofahrerin 76 Horror-Unfall mit Rasenmäher: 7-jähriger Junge verliert Fuß 3.349 Nackte Tatsachen? Hier werdet Ihr komplett durchleuchtet 1.808 Lkw-Fahrer wechselt Reifen und wird von anderem Laster erwischt 10.237 Update Acht Augenzeugen traumatisiert! Lastwagen überfährt Frau - sie stirbt vor Ort 4.578 Auto knallt versehentlich in Café: Sieben Verletzte 349 Update Seuchengefahr? Polizei stoppt Kleinbus mit Ekel-Ladung 2.305 Seit Tagen vermisst! Wo steckt Tobias (16)? 5.829 25-Jähriger lag tot auf Straße: Mutmaßlicher Mörder aus Niederlanden in Deutschland geschnappt 2.695 Tolle Aktion! Neue Behinderten-Ausweise sehen "schwer-in-Ordnung" aus 273 Schon wieder eine Attacke! Riesiger Hund beißt Mann und dessen Vierbeiner 2.929 Wanderer finden menschliche Knochen im Wald! 5.383 Bauarbeiter finden menschliche Knochen in Schacht 2.254 Ehrenmann Hector bleibt beim FC: Neuer Vertrag bis 2023 1.019 "Eklig und voller Pickel": GNTM-Klaudia schießt gegen Hater im Netz zurück 4.085 Hat ein Jäger den Gift-Tod von mehreren Greifvögeln auf dem Gewissen? 1.273 Hellas-Wochen gehen weiter: HSV setzt auf altes Erfolgsgeheimnis 75 Zeugen alarmieren die Polizei: Traktor mit 6 km/h auf Autobahn unterwegs 2.678