Buchverlag Bastei Lübbe bekommt Konsumverhalten zu spüren: Umsatz geht hauchzart in die Knie

Köln - Die eingetrübte Konsumstimmung vieler Kunden macht auch dem Buchverlag Bastei Lübbe zu schaffen.

Bastei Lübbe gilt als einer der größten Buchverlage Deutschlands und war ebenfalls auf der Buchmesse in Frankfurt vertreten.
Bastei Lübbe gilt als einer der größten Buchverlage Deutschlands und war ebenfalls auf der Buchmesse in Frankfurt vertreten.  © Jessica Lichetzki/dpa

Der Umsatz im ersten Quartal des Geschäftsjahrs 2022/23 sank leicht um 0,2 Millionen auf 19 Millionen Euro, wie das Unternehmen am heutigen Donnerstag in Köln mitteilte.

Das Betriebsergebnis (Ebit) sackte von 2 Millionen auf nur noch 0,3 Millionen Euro ab. Die Firma begründete dies mit gestiegenen Druck- und Papierkosten. Zudem gab Bastei Lübbe mehr Geld für Personal aus.

Unternehmenschef Soheil Dastyari sprach von einem "gedämpften Start" in das Geschäftsjahr, das im April begann. Dennoch sei er optimistisch, betonte der Vorstandsvorsitzende.

Bastei Lübbe verkauft Romane von Autoren wie Ken Follett (73) ("Die Säulen der Erde"), Dan Brown ("Sakrileg") und Andreas Eschbach (63) ("Das Jesus-Video"). Auch Romanheftchen wie "Jerry Cotton" und "John Sinclair" sind im Sortiment.

Titelfoto: Jessica Lichetzki/dpa

Mehr zum Thema Wirtschaft News: