Deutsche Gas-Speicher sind voll, aber wie lange noch?

Bonn - Trotz der gesunkenen Temperaturen werden die deutschen Gasspeicher weiter befüllt.

Viele Haushalte heizen in Deutschland mit Gas.
Viele Haushalte heizen in Deutschland mit Gas.  © Fabian Sommer/dpa

Der Füllstand lag zuletzt bei 99,3 Prozent, wie aus vorläufigen Daten des europäischen Gasspeicherverbandes GIE hervorging. Das waren 0,15 Punkte mehr als am Vortag.

Der größte deutsche Speicher im niedersächsischen Rehden verzeichnete einen Stand von 92,9 Prozent. Die Daten geben die Füllstände am Donnerstagmorgen an.

Die Speicher gleichen Schwankungen beim Gasverbrauch aus und bilden damit ein Puffersystem für den Markt. Für gewöhnlich sind sie mit Beginn der Heizperiode im Herbst gut gefüllt.

Preissturz bei Ikea: Möbelgigant setzt Rotstift an
Wirtschaft News Preissturz bei Ikea: Möbelgigant setzt Rotstift an

Bis zum Frühjahr nehmen die Füllstände dann ab. Am 1. Februar sollen sie laut Energiewirtschaftsgesetz noch zu 40 Prozent gefüllt sein.

Die Bundesnetzagentur geht davon aus, dass bald die Ausspeicherphase beginnt.

"Wir stehen kurz vor dem Wendepunkt, dass wir – wegen kälterer Temperaturen und voller Gasspeicher – nicht mehr ein-, sondern ausspeichern werden", twitterte Behördenpräsident Klaus Müller (51). "Darum ist und bleibt Energiesparen von zentraler Bedeutung."

Klaus Müller (51) leitet die Bundesnetzagentur.
Klaus Müller (51) leitet die Bundesnetzagentur.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Sorge vor hohem Gas-Verbrauch

DIe Gas-Speicher in Deutschland helfen im Winter als Vorrat. (Symbolbild)
DIe Gas-Speicher in Deutschland helfen im Winter als Vorrat. (Symbolbild)  © Martin Schutt/dpa

Das Temperaturmittel in Deutschland lag am Donnerstag nach Daten des Deutschen Wetterdienstes bei 9 Grad.

Nach früheren Angaben des Speicherverbandes Ines zieht die Gasnachfrage bei Mitteltemperaturen von sechs Grad oder weniger an. Dann wird es nach Einschätzung von Ines-Geschäftsführer Sebastian Bleschke schwierig, größere Mengen einzuspeichern.

Angesichts der Gaskrise empfiehlt die Netzagentur den zügigen Bau weiterer Speicher in Deutschland.

Forscher rechnet aus: So teuer ist die Energiekrise für jeden Deutschen
Wirtschaft News Forscher rechnet aus: So teuer ist die Energiekrise für jeden Deutschen

"Wir sollten unsere Speicher so modernisieren und ergänzen, dass jede Ministerpräsidentin und jeder Ministerpräsident seiner lokalen Wirtschaft sagen kann: Unsere Region ist gut gerüstet", sagte Müller.

Der Behördenchef erneuerte seinen Appell an Verbraucher und Unternehmen, Gas zu sparen. In Deutschland habe es etwa nach der ersten Corona-Welle einen Ermüdungseffekt gegeben. "Und vor dem fürchte ich mich auch diesmal wieder", sagte Müller.

Für einen dramatischen Anstieg des Gasverbrauchs reichten wenige klirrend kalte Tage. "Wenn es richtig frostig wird, werden die Speicher schnell leergesaugt."

Titelfoto: Fabian Sommer/dpa

Mehr zum Thema Wirtschaft News: