Deutschlands Gas-Verbrauch bricht ein, aber der Winter naht erst noch!

Bonn - Der Erdgas-Verbrauch von Industriekunden in Deutschland lag im Juli rund 21,3 Prozent unter dem Juli-Mittelwert der Jahre 2018 bis 2021.

Die deutsche Industrie nimmt wesentlich weniger Gas ab.
Die deutsche Industrie nimmt wesentlich weniger Gas ab.  © Frank Rumpenhorst/dpa

Dies teilte die Bundesnetzagentur am Donnerstag in ihrem neuesten Gaslagebericht mit. Im Juni habe der Wert 13,6 Prozent, im Mai 11,6 Prozent unter dem Vierjahresmittel gelegen.

"Der Rückgang des Gasverbrauchs in der Industrie zeigt, dass wir es schaffen können, eine Gasnotlage abzuwenden", sagte Behördenpräsident Klaus Müller (61) der Deutschen Presse-Agentur.

"So schmerzhaft die enorm hohen Preise und die Einsparungen auch sein mögen, ein echter Gasmangel wäre noch schwerwiegender."

Forscher rechnet aus: So teuer ist die Energiekrise für jeden Deutschen
Wirtschaft News Forscher rechnet aus: So teuer ist die Energiekrise für jeden Deutschen

Die Behörde will künftig jeden Donnerstag Daten zum Gasverbrauch in der Industrie veröffentlichen.

Zusätzlich zu den wöchentlichen Werten soll auf monatlicher Basis der prozentuale Rückgang des Verbrauchs dargestellt werden. Eine Darstellung des Gasverbrauchs von Haushaltskunden werde ebenfalls vorbereitet.

Private Haushalte können erst im Herbst sparen

Durch die Gasleitungen aus Russland fließt momentan wenig Gas. Ein riesiges Problem für die deutsche Wirtschaft.
Durch die Gasleitungen aus Russland fließt momentan wenig Gas. Ein riesiges Problem für die deutsche Wirtschaft.  © Stefan Sauer/dpa

"Haushalte können bei den sommerlichen Temperaturen im Moment keinen großen Einsparbeitrag leisten", so Müller weiter. Wenn es kälter werde, komme es aber auch auf die Haushalte an. "Wer Gas spart, wird auch Geld sparen und zur Vermeidung einer Gasmangellage beitragen."

Wie die Bundesnetzagentur weiter berichtete, sind die Gasspeicher mittlerweile zu rund 81 Prozent gefüllt. Am 1. Oktober soll der Füllstand bei mindestens 85 Prozent liegen, am 1. November bei mindestens 95 Prozent. "Auch die Speicherfüllstände sind auf einem guten Weg", sagte Müller.

"Unsere Anstrengungen hier dürfen nicht nachlassen, damit wir mit gut gefüllten Speichern in den Winter gehen", so der Chef der Bundesnetzagentur.

Titelfoto: Frank Rumpenhorst/dpa

Mehr zum Thema Wirtschaft News: