Europaletten droht Knappheit, hier gibt es sie gegen Hundefutter!

Köln/Bad Honnef - Die wirtschaftlichen Folgen des Kriegs in der Ukraine wirken sich auch auf Europaletten-Hersteller in Deutschland aus.

Im Tierheim Köln-Dellbrück gibt es gebrauchte Europaletten gegen eine Futterspende.
Im Tierheim Köln-Dellbrück gibt es gebrauchte Europaletten gegen eine Futterspende.  © Facebook / Tierheim Köln-Dellbrück

Diese könnten bald knapp werden! Dabei bilden sie in der Logistik das Rückgrat. Auf ihnen werden Waren aller Art gestapelt, Waschmaschinen gepackt und Gemüse in Kisten verfrachtet.

Auch Auto-Hersteller geben bei ihren Transportern sogar teilweise das Ladevolumen in Europaletten und Kubikmetern als Standard an.

Doch bald könnten die Norm-Paletten aus Holz zur Mangelware werden. Dies teilte der Bundesverband Holzpackmittel, Paletten und Exportverpackung (HPE) im April mit.

Gebeutelte Bauwirtschaft im Ländle: So düster fällt die Prognose aus!
Wirtschaft Gebeutelte Bauwirtschaft im Ländle: So düster fällt die Prognose aus!

Als Ursache nannte der Verband fehlenden Stahl für sogenannte Palettennägel. 90 Prozent des speziellen Drahtstahls für Nägel komme aus Russland.

Die Lieferungen aus Russland sind aktuell wegen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine aber sanktioniert.

Die Firmen in Deutschland müssen somit auf Lagerbestände zurückgreifen.

Tierheim gibt gebrauchte Europaletten ab

Die Europaletten dienen als genormte Stapelstütze für Waren aller Art.
Die Europaletten dienen als genormte Stapelstütze für Waren aller Art.  © Sebastian Gollnow/dpa

Während die Hersteller also zwangsläufig bald pausieren müssen, hat ein Tierheim in Köln tatsächlich etliche der begehrten Paletten abzugeben!

"Irgendwie haben sich in letzter Zeit viel zu viele Paletten hier angesammelt, die wir gar nicht brauchen. Aber vielleicht können wir Euch damit eine Freude machen? Wir würden sie gerne tauschen - gegen Rinti-Hundefutter", schrieb das Tierheim Köln-Dellbrück am Montag in einem Facebook-Beitrag.

Mit den einigen Dutzend Transporthilfen kann die gesamte Waren-Logistik in Deutschland wohl nicht aufrechterhalten werden, aber so mancher DIY-Fan findet beim Tierheim sicher eine gute gebrauchte Palette zum Basteln.

380.000 Euro Gehalt sind für Chef von öffentlich-rechtlichem Sender "zu wenig"
Wirtschaft 380.000 Euro Gehalt sind für Chef von öffentlich-rechtlichem Sender "zu wenig"

Das Tierheim bittet um einen Anruf, wenn jemand tatsächlich Interesse an den gebrauchten Produkten und bestenfalls eine Futterspende für Hunde hat.

Der Preis für eine neue Europalette ist übrigens seit 2019 deutlich angestiegen. Der Palettenverband nannte einen Preisanstieg von 10 Euro auf etwa 25 Euro.

Titelfoto: Facebook / Tierheim Köln-Dellbrück

Mehr zum Thema Wirtschaft: