Im neuen Jahr ist Schluss! Deutsche Post stellt traditionsreichen Service ein

Bonn - Die Tage des aktuellen Jahres sind so gut wie gezählt - und mit ihnen auch ein altbekannter Service der Deutschen Post: Das Telegramm wird 2023 endgültig eingestellt.

Die Briefträger der Deutschen Post haben von 2023 an eine Aufgabe weniger.
Die Briefträger der Deutschen Post haben von 2023 an eine Aufgabe weniger.  © Monika Skolimowska/dpa

Das bestätigte ein Sprecher der Deutschen Post dem Dienst paketda.de.

Dabei dürfte sich so manch einer bei dieser Nachricht gewundert haben, dass diese Art des Fernschreibens aus Großmutters Zeiten überhaupt noch so lange überdauern konnte.

Doch tatsächlich kann man noch bis einschließlich Samstag, 31. Dezember, ein Mini- oder Maxi-Telegramm per Post verschicken.

Telekom-Chef mahnt: Kiffen ist hier erlaubt, aber Mobilfunk bleibt auf der Strecke
Wirtschaft News Telekom-Chef mahnt: Kiffen ist hier erlaubt, aber Mobilfunk bleibt auf der Strecke

Für die kleine Version mit bis zu 160 Zeichen zahlt man 12,57 Euro, für das längere Telegramm mit bis zu 480 Zeichen können es schon mal 17,89 Euro sein - wahlweise gegen Aufpreis auf einem Schmuckblatt in Größe DIN A4 überreicht.

Doch in Zeiten von E-Mail, WhatsApp und Co. scheint diese Art der Mitteilung nun ausgedient zu haben. Nach 150 Jahren ist Schluss.

Titelfoto: Monika Skolimowska/dpa

Mehr zum Thema Wirtschaft News: