Inflation verliert an Tempo: Leichter Rückgang im November

Wiesbaden - Der Anstieg der Verbraucherpreise in Deutschland hat sich im November etwas verlangsamt. Die Inflationsrate war mit 10 Prozent aber weiter zweistellig. Das Statistische Bundesamt bestätigte am Dienstag eine erste Schätzung.

Die Teuerungsrate ist im November um 0,4 Prozent zurückgegangen.(Symbolfoto)
Die Teuerungsrate ist im November um 0,4 Prozent zurückgegangen.(Symbolfoto)  © 123RF/stokkete

"Die Inflationsrate verweilt trotz leichter Entspannung bei den Energiepreisen mit 10,0 Prozent weiterhin auf einem hohen Stand", sagte der Präsident der Wiesbadener Behörde, Georg Thiel (65).

"Wir beobachten zunehmend auch Preisanstiege bei vielen anderen Waren neben der Energie", so Thiel. Im Oktober hatte die Teuerungsrate mit 10,4 Prozent den höchsten Stand seit etwa 70 Jahren erreicht.

Volkswirte sehen in der Abschwächung im November noch keinen Grund zur Entwarnung. Viele Ökonomen rechnen erst im Frühjahr mit einem deutlicheren Rückgang der Teuerung. Hohe Inflationsraten schmälern die Kaufkraft von Verbrauchern und zehren Einkommenszuwächse auf. Die Menschen können sich für einen Euro weniger leisten.

Läuft die Wohnungskrise aus dem Ruder? Was Experten jetzt fordern
Wirtschaft News Läuft die Wohnungskrise aus dem Ruder? Was Experten jetzt fordern

Angeschoben wird die Inflation seit Monaten von den Energie- und Lebensmittelpreisen. Energie kostete im November 38,7 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Der Preisanstieg schwächte sich nach einem Zuwachs von 43 Prozent im Oktober damit etwas ab.

Georg Thiel (65), deer Präsident des Statistischen Bundesamtes, spricht von einer weiterhin hohen Inflationsrate.
Georg Thiel (65), deer Präsident des Statistischen Bundesamtes, spricht von einer weiterhin hohen Inflationsrate.  © Wolfgang Kumm/dpa

Für Nahrungsmittel mussten Verbraucher 21,1 Prozent mehr zahlen als im November 2021. Gegenüber dem Vormonat sanken die Verbraucherpreise im November insgesamt um 0,5 Prozent.

Titelfoto: 123RF/stokkete

Mehr zum Thema Wirtschaft News: