Mega-Zoff zwischen Mars und Supermärkten Rewe, Edeka, Penny und Netto!

Köln - Wegen eines Streits um Preise hat der US-Lebensmittelhersteller Mars Lieferungen an die deutschen Supermarktketten Rewe und Edeka sowie deren Discounter-Töchter Penny und Netto eingestellt.

Der Lebensmittelhersteller Mars verlangt von den Supermarktketten mehr Geld für seine Produkte.
Der Lebensmittelhersteller Mars verlangt von den Supermarktketten mehr Geld für seine Produkte.  © picture alliance/dpa/Federico Gambarini

Man sehe trotz intensiver Verhandlungen keine Basis, die von Mars geforderten Preiserhöhungen zu akzeptieren, teilte das Unternehmen Rewe am Mittwoch in Köln mit.

Manche Forderungen, die nicht mit höheren Kosten für Energie und Rohstoffe zu begründen seien, lehne man "strikt ab".

Edeka sieht es ähnlich. "Die aktuellen erheblichen Preisforderungen des Herstellers Mars sind aus unserer Sicht sachlich nicht begründet", sagte ein Edeka-Sprecher.

Pleite droht: Dieser Bringdienst steht offenbar vor dem Aus
Wirtschaft News Pleite droht: Dieser Bringdienst steht offenbar vor dem Aus

Mars teilte mit, steigende Kosten würden "so gut wie möglich intern" aufgefangen. Es sei "jedoch ein gewisses Maß an Preisanpassung nötig".

Mars bietet unter anderem Schokolade (Snickers, Bounty), Kaugummis (Airwaves), Haustiernahrung (Chappi), Pasta (Miracoli), Reis-Gerichte (Ben's Original) und Eis an.

Rewe und Edeka weisen die Kunden auf Alternativen hin, die sie mit Eigenmarken und anderen Markenprodukten bieten können.

Rewe und Edeka wollten die Preisforderungen aber nicht akzeptieren. Teilweise könnten die Regale leer bleiben.
Rewe und Edeka wollten die Preisforderungen aber nicht akzeptieren. Teilweise könnten die Regale leer bleiben.  © Oliver Berg/dpa

Mars, dessen Deutschland-Zentrale in Verden (Niedersachsen) ansässig ist, schickte zunächst keine Stellungnahme. Zuvor hatte die Lebensmittel-Zeitung berichtet.

Zuletzt aktualisiert am 12. Oktober 2022 um 17.22 Uhr.

Titelfoto: Montage: picture alliance/dpa/Federico Gambarini

Mehr zum Thema Wirtschaft News: