Preis-Schock: Krombacher plant Erhöhung für Bier und Schweppes

Kreuztal/NRW - Bei immer mehr Biermarken drohen höhere Preise. Nach dem größten Bierhersteller in Deutschland, der Radeberger Gruppe, plant auch die Großbrauerei Krombacher eine Preiserhöhung.

Krombacher erhöht die Bier-Preise.
Krombacher erhöht die Bier-Preise.  © Caroline Seidel/dpa

"Wir haben unseren Kunden eine Erhöhung angekündigt zum 1. März 2023 über alle Produkte hinweg", sagte ein Sprecher der Krombacher Brauerei am Dienstag.

Das gelte neben Bier auch für Vitamalz und die alkoholfreien Getränke der Marke Schweppes. Wie stark die Abgabepreise steigen, nannte er nicht.

Krombacher hatte zuletzt im April des laufenden Jahres die Bierpreise erhöht.

Firmen tricksen Euch bei Zutaten aus: Diese Produkte sind betroffen
Wirtschaft News Firmen tricksen Euch bei Zutaten aus: Diese Produkte sind betroffen

Die Kostenexplosion bei Energie und Rohstoffen sei Anfang des Jahres noch nicht absehbar gewesen, sagte der Krombacher-Sprecher zur Begründung.

Krombacher ist nach dem Ranking des Getränkemarktmagazins "Inside" seit Jahren die meistgetrunkene Biermarke in Deutschland.

Auch Radeberger Gruppe erhöht Bier-Preise.

Die Radeberger Gruppe hatte Anfang September angekündigt, dass sie eine weitere Bierpreiserhöhung noch in diesem Jahr vollziehen will.

Allerdings ist offen, in welchem Umfang Handelsriesen Preiserhöhungen akzeptieren und an die Verbraucher weitergeben.

Gerade bei großen Pilsmarken verkauft der Handel einen Großteil in den wöchentlichen Aktionen. Bier steht in Werbeprospekten oft an prominenter Stelle.

Titelfoto: Caroline Seidel/dpa

Mehr zum Thema Wirtschaft News: